Bots, Bots & mehr Bots

Hallo an alle Blauen die hier mitlesen,

Ich versuche mich trotz wachsender Frustration so kurz und freundlich wie möglich zu fassen: Bitte tut endlich etwas gegen die anhaltende Bot-Epidemie die quasi zur Normalität geworden ist. Reporting durch verschiedene Spieler ist scheinbar völlig sinnlos und die immer gleichen Bots farmen non-stop meinen Serverpool (Venoxis/Dragon’sCall/Heartstriker) leer.

Das Problem ist hier nicht einmal, dass die Spots leergefarmt werden. Doch Bots sind keine normalen Spieler. Sie handeln nicht, sie stellen keine Auktionen ins Auktionshaus, und die Materialien verschwinden - einmal gelootet - einfach vom Server.

Allerdings brauche ich nun mal z.B. raid-consumes für ein normales Spielererlebnis und muss mich an den meisten Spots auf engstem Raum zu quasi jeder beliebigen Uhrzeit teilweise gegen 5-6 (oder mehr) Bots gleichzeitig durchsetzen, welche mich übrigens äußerst aggressiv im Rudel angreifen.

Es passiert seit zu vielen Monaten rein gar nichts um die Situation wieder erträglich zu gestalten obwohl es geradezu lächerlich offensichtlich ist, welche Bots sich herumtreiben.

Wofür zahle ich denn ein monatliches Abo? Das ist ein absolutes Armutszeugnis.

Danke.

-N

2 Likes

Was glaubst du denn, was die Bots mit den Mats machen?
Für schlechte Zeiten bunkern?

1 Like

Ohne Spaß, wenn das die einzige Frage ist, die dir einfällt hier zu stellen, nachdem ich geschildert habe, wie absurd die Zustände in meinem Pool geworden sind und dass rücksichtslos alles leer gebottet wird, dann troll bitte woanders…

Um Deine Frage zu beantworten: Ich weiß es natürlich nicht genau. Aber meine Gilde ist seit sehr langer Zeit die letzte verbliebene Gemeinschaft an Spielern mit genau 1 sehr erfolgreichen, aktiven Raid in unserem Pool und an guten Tagen sind vielleicht 5 Items im Auktionshaus. Außerdem verbrauchen wir nicht genug Mats um diese Masse an Bots durch irgendwelche Spieler hier auch nur im Ansatz zu rechtfertigen. Ich bin sicher, dass die meisten Materialien in den meisten Fällen im „real money“ Schwarzmarkt-Kreislauf auf anderen Servern enden. Es gibt vereinzelt auch Spieler fremder Server, die hier manuell farmen, nur um die Sachen woanders hin zu transen. Was denkst du werden die Bots also machen?

Und um hier noch mehr dieser Fragen vorzugreifen: Ja, es handelt sich ganz sicher um Bots. Zackige vorprogrammierte Laufwege, kurze stops an den exakten Spawnpunkten wo gerade nichts steht sind das eine. Dazu kommt interessantes Verhalten wie zum Beispiel, dass sie sich eine Zeit lang in Lava stellen um ein angrenzendes Erz abzubauen und sterben und das diverse Male wiederholen, bis sie diesen Spot komplett meiden obwohl dort gerade ein schwarzer Lotus und ein reiches Thorium nebeneinander stehen. Dazu kommen verirrte, nackte Level 33 Charaktere die tagelang in Gebieten für Level 55 versuchen, den Reparatur-NPC zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass sie in bestimmten Situation wie programmiert reagieren. Sie setzen sich bei exakt X% Lebenspunkten hin und essen, etc. Solche Bots farmen seit einem halben Jahr quasi non stop und es juckt niemanden. Und das sind leider nur Beispiele von dutzenden die mir bekannt sind.

Die Zustände sind nicht so absurd geworden, die sind seit Classic Release so, nur fällt es auf leeren Clustern deutlich mehr auf, da dort halt sonst nichtmehr viele Spiele rumlaufen die keine Bots sind.
Das Thema wurde schon 1000x durchgekaut seit 2019 und Blizzard hat bisher nichts getan und wird wohl auch nichtsmehr tun. Das ist leider die Realität :worried:

2 Likes

Hi wenn ihr doch eine aktive Gilde habt einfach mal anstatt zu raiden auf Bot Hunt gehen.
Wenn 50+ Leute sich neben Bot oder Spieler x stellen und reporten.
greift oft der automatische Bann.
(Geht nur wenn man neben dem Spieler steht).
Also mal nicht raiden sondern einfach alles wegbannen was euch die items wegfarmt.
:slight_smile: je mehr Meldungen desto besser geht es.
Man könnte schon was tun…meiner Meinung nach benötigt aber halt etwas Koordination und Zeitaufwand.

Es ist definitiv schlimmer geworden. Es ist jetzt gerade ein vielfaches mehr Bots als Spieler online…

1 Like

Genau.
Ich habe noch vor Kurzem beim questen die Allianz Jägerbots in Hillsbrad zuerst auf meine FL gepackt, sie gemeldet und danach immer wieder gekillt. Nach zwei Tagen waren die von meiner FL-Liste verschwunden.
Natürlich kommen neue nach. Deshalb gehe ich jetzt immer mit einem Großen ssubermachen. Ist effektiver, damit ordentlich BPS „bots per second“ zu farmen.
Alleine kann man natürlich nicht jeden Botspot abdecken, aber mit Gilde, schön aufgeteilt, würde ich echt immer mal wieder einen Bot Raidabend ansetzen.
Und, wie gesagt, melden hat bei mir und meinem Kumpel gewirkt.

In höheren Gebieten ist es sicher viel effektiver, die auszumerzen, denn dann müssen die extra wieder neue Chars auf 50+ hochleveln, was mehr weh tut als 10-28er neu hochzuziehen. Trotzdem auch die Kleinen wegsnipern. Alles, was nur am Rande nach Bot riecht.

1 Like

Hi,
hab mich gestern aufm alten Char im Lucifron und Patchwerk/Transcendence Cluster eingeloggt. Eigentlich ein toter Server aber überlaufen mit Bots. Die Mats und das Gold werden auf einem lvl1 Char per kostenlosen Servertransfer in den Firemaw Cluster übertragen und dort Verkauft. Also verschwinden die Materialen tatsächlich vom Server wie Nuniel geschrieben hat. Ein Kommentar von Blizzard zu der Situation wäre wünschenswert.

Das wuerde dann auch die Wahnsinnspreise im Auktionshaus erklären wovon man immer wieder liest was den Firemaw-Cluster betrifft. Auch GDKP ist ja dort Gang und Gebe. Tja was soll Blizzard da jetzt noch machen? Schon 2006/07 wurde immer wieder eindringlich seitens der Community vor der Botsituation gewarnt. Blizzard hat es längst verpasst dahingehend rechtzeitig die Reissleine zu ziehen. Das Ergebnis kennen wir. Das Ganze ist ausgeufert bis zum Anschlag. Und da Publisher, nicht nur Blizzard gerne der Gewinnmaximierung zu Liebe einsparen wer soll jetzt noch diese riesige Botsituation überwachen bzw. in den Griff kriegen? Der Zug ist längst abgefahren.

1 Like

Huch, kann man level 1 chars transferieren, dachte immer ,die müssen mindestens 10 sein. Aber wäre auch egal, die hat man ja in Minuten auf 10. :slightly_frowning_face:

kannst du dein Wissen bitte auf den Hc Servern Kundun ? ich glaub die sehen das anders ^^

Die Community ist das Problem. Und nicht zuletzt die GDKP-Runs.

Oh, wird da auch gebottet? Das hätte ich nun nicht gedacht :slight_smile:

Rennen jede menge Bots rum—weniger Spielr–man fällt nicht so auf und wenn der Bot das Zeitliche segnet gibst ja dank Blizz ein Gratir Transfer auf ein Normalen Server um sein Gold dann loszuwerden :-((((

1 Like

Hardcore war auch eine gute AH Quelle, weil in den ersten Monaten alles relativ günstig war. Bei Tod dann einfach mit nach Era genommen, wo sich das Zeug teils für das 10 fache verkaufen ließ. Auf HC sind einige Mule Alts nur wegen dem Transfer gestorben.

1 Like

Stimmt. Angebot und Nachfrage. Und die Comm. hats letztendlich mitgemacht weil man ja mit den "Käufern mithalten wollte/will.

1 Like

oink oink

10 Satzzeichen

Puh. BAH. +2

Edit: Da ich in Durotar und Nordbarrens keine Questmobs mehr finden konnte, weil die D.r.eck.sä.cke mittlerweile in Gruppen rennen, hab ich mir extra jetzt einen Ally-Jäger gemacht. Leider kann man ja in den Low-Gebieten keinen wegsnipern, aber ich hoffe auf Stonetalon und Hillsbrad.
Jetzt muss meine Hexe ne Woche länger auf R13 warten, weil ich eine Aufgabe habe. :smiley: Freu mich tierisch auf den ersten HK an einem JFSDERLSFH.

2 Likes

Update: Botsmasher mit Schweinchen Boteater hat die Arbeit aufgenommen und die ersten beiden Ekel erledigt. Muss aber noch auf 30+ leveln, damit ihr die normalen Hillsbrad-Mobs bei der Jagd nicht das Leben schwerer machen als nötig. :gun:

1 Like

Gestern erst einen Streamer auf HC gesehen, der Bots täglich auf jedem Layer verfolgt und sie dann mit cleveren Pulls von Adds wiped. :sweat_smile:

2 Likes