Vielen regen sich über Bots auf und darüber, dass sie die Wirtschaft kaputt machen. Aber ich denke, nicht die Bots machen die Wirtschaft kaputt, sondern die Spieler selbst, was jeder versteht, der mal einen längeren Blick ins AH wirft.
Aber warum besteht denn überhaupt das ganze Problem:
- weil die Kosten für alles so hoch sind - moderne Spiele erfordern keine Wochenlanges Grinden mehr und die Menschen wollen den leichten, schnellen Weg gehen
- und das wollen sie, weil sie heutzutage nicht mehr die Zeit haben, 10 Stunden am Tag zu spielen
- weil künstlicher Druck durch Streamer, Metas und Tierlists erzeugt wird
- weil sie Classic wie Retail spielen wollen, alles haben wollen, schnell, schnell, ohne Leistung dafür zu erbringen - deswegen ist Retail im Laufe der Zeit so geworden, wie es heute ist
- weil es möglich ist, a) Instanzen solo zu betreten und b) es Klassen gibt, die Instanzen farmen können
- Neid und Missgunst allgegenwärtig ist
Zusammengefasst kann man sagen, das Problem sind nicht die Bots oder Blizzard, sondern die Spieler selbst.
Warum wird jeder Angler pauschal als ein Bot gemeldet?
Jeder der länger als 10 Minuten an einer Stelle farmt, wird als Bot gemeldet, weil er jemanden die Questmobs klaut.
Kräuter und Erze Sammler sind pauschal Bots und werden mit Beleidigungen zugeflüstert.
Und wie oft wird im Allgmein-Chat gefordert, jemanden in Massen zu reporten, der sich anders verhält als xyz. Und die Leute machen das dann auch noch, ohne denjenigen je gesehen zu haben und ohne irgendeinen Beweis.
Und ich denke eher, dass die Leute, die Cheats, Bots, und Goldkauf nutzen, bei 90% liegen und die, die sich darüber aufregen bei 10%. Angebot und Nachfrage… und die muss hoch sein bei der Masse an Bots.
Neid und Missgunst heutzutage… Viele Menschen, mit Probleme im echten im Leben, suchen sich Erfolg und Anerkennung im virtuellen Leben und ist diese in Gefahr, kauft man sich eben Gold, um ein kleines bisschen besser zu sein, als der Andere. Am Ende geht es immer darum, besser zu sein als Andere und da wird jede erdenkliche Möglichkeit ausgenutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Das Einzige, was mir persönlich das Spielgefühl kaputt macht, ist, wenn Bots an mir vorbeifliegen, durch Wände oder Böden porten und das total dreist für alle sichtbar. Dagegen sollte wirklich was unternommen werden.
Der Rest liegt an jedem selbst, wie er das Spiel spielen möchte.