Bots - regt euch mal nicht so auf

Vielen regen sich über Bots auf und darüber, dass sie die Wirtschaft kaputt machen. Aber ich denke, nicht die Bots machen die Wirtschaft kaputt, sondern die Spieler selbst, was jeder versteht, der mal einen längeren Blick ins AH wirft.

Aber warum besteht denn überhaupt das ganze Problem:

• weil die Kosten für alles so hoch sind - moderne Spiele erfordern keine Wochenlanges Grinden mehr und die Menschen wollen den leichten, schnellen Weg gehen
  • und das wollen sie, weil sie heutzutage nicht mehr die Zeit haben, 10 Stunden am Tag zu spielen
  • weil künstlicher Druck durch Streamer, Metas und Tierlists erzeugt wird
  • weil sie Classic wie Retail spielen wollen, alles haben wollen, schnell, schnell, ohne Leistung dafür zu erbringen - deswegen ist Retail im Laufe der Zeit so geworden, wie es heute ist
  • weil es möglich ist, a) Instanzen solo zu betreten und b) es Klassen gibt, die Instanzen farmen können
  • Neid und Missgunst allgegenwärtig ist

Zusammengefasst kann man sagen, das Problem sind nicht die Bots oder Blizzard, sondern die Spieler selbst.

Warum wird jeder Angler pauschal als ein Bot gemeldet?
Jeder der länger als 10 Minuten an einer Stelle farmt, wird als Bot gemeldet, weil er jemanden die Questmobs klaut.
Kräuter und Erze Sammler sind pauschal Bots und werden mit Beleidigungen zugeflüstert.
Und wie oft wird im Allgmein-Chat gefordert, jemanden in Massen zu reporten, der sich anders verhält als xyz. Und die Leute machen das dann auch noch, ohne denjenigen je gesehen zu haben und ohne irgendeinen Beweis.

Und ich denke eher, dass die Leute, die Cheats, Bots, und Goldkauf nutzen, bei 90% liegen und die, die sich darüber aufregen bei 10%. Angebot und Nachfrage… und die muss hoch sein bei der Masse an Bots.

Neid und Missgunst heutzutage… Viele Menschen, mit Probleme im echten im Leben, suchen sich Erfolg und Anerkennung im virtuellen Leben und ist diese in Gefahr, kauft man sich eben Gold, um ein kleines bisschen besser zu sein, als der Andere. Am Ende geht es immer darum, besser zu sein als Andere und da wird jede erdenkliche Möglichkeit ausgenutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Das Einzige, was mir persönlich das Spielgefühl kaputt macht, ist, wenn Bots an mir vorbeifliegen, durch Wände oder Böden porten und das total dreist für alle sichtbar. Dagegen sollte wirklich was unternommen werden.
Der Rest liegt an jedem selbst, wie er das Spiel spielen möchte.

7 Likes

Nennt sich freie Marktwirtschaft, jeder Käufer entscheidet für sich was er bereit ist zu zahlen.
Den Wert bestimmst du immer selbst.

Wenn ich mir was nicht leisten kann oder möchte, lasse ich es bleiben oder nehme Kontakt zum Verkäufer auf,
um mit ihm zu verhandeln. Es gibt also überhaupt kein Problem, du selbst kannst nur nicht damit umgehen.

Weshalb machst du dann bei Verkäufern in der AH Preisgestaltung einen Unterschied?
Was für dich zu teuer ist, muss es für andere nicht sein, auch das Wertegefühl für Items ist individuell verschieden.

Deinem Thread nach zu urteilen, scheint das „Problem“ erstmal nur von dir auszugehen, nicht von anderen Spielern.
Ich denke den Titel des Threads solltest du selbst beherzigen.

5 Likes

Sieht man an denkenigen die in 4 Tagen 60 sind ^^ keine 10 sonder 24 Stunden ^^

3 Likes

Da bringst du ja schon selbst den Beweis. :smiling_imp:

3 Likes

Wieso sind in jedem Beitrag Leute die total wütend allen anderen an irgendwas die schuld …und so tun als ob sie selbst super krass sind…

2 Likes

Ich wusste gar nicht das unser wirtschaftsminister (namentlich werde ich ihn nicht nennen nicht das eine seiner Agenturen dies zu einer Anzeige bringt lol) wow spielt…

Ja was passiert wenn bestimmte Ressourcen in Massen angeboten werden durch Bots?
Richtig der Preis geht für diese Sachen runter, meist sind es Ressourcen die für jeden einfach zu grinden wären…
Ergo der Profit wird für alle geschmälert.
Einzig die Masse an angebotenen Ressourcen generiert generiert auch große Mengen an gold.
Für einen normalen Spieler ist es in der Regel unangenehm 8 Stunden oder gar 24/7 eine bestimmte Ressourcen zu Farmen, für einen botter ist es nur eine Prozessinstanz…
Der Preis für XYZ ist normalerweise bei ca 5g pro item, durch botter aber hat der sich auf 5s pro item eingependelt…
Das stört nicht?
Das ist einfach mal ein wirtschaftlicher Totalschaden…
Nehmen wir mal angeln
Wenn ich mich ne Stunde hinsetze und angeln will, will ich doch auch einen entsprechenden Gegenwert dafür.
Bots zerstören das gold pro Stunde Verhältnis auf eine mehr als ungesunde art…
Du willst doch im echten Leben auch nicht nur n Viertel deines Lohns erhalten nur weil es auf einmal heißt „joa wir haben da n Programm dass alles automatisch macht und im Grunde brauchen was dich gar nicht“
Ja goldkäufer sind ein, bzw DAS problem und auch wenn die Gründe dafür verschieden sein können, gibt es für mich nicht einen einzigen Grund der es für mich nachvollziehbar macht, da es paradox af ist…
Ich zahle eine Gebühr um ein Spiel zu spielen, und zahle dann nochmal das x-fache um das Spiel nicht zu spielen…

Aber gut sollen se halt alle machen
Metagoblinpsychokram und was weiß ich alles, rechtfertigt das für mich in keiner Weise…
Aber bspw das wow Token zeigt was die Spieler mittlerweile für Blizzard wirklich sind, cashcows… Machste nix

Und die Aufregung gegen Bots bzw was Blizzard dagegen unternimmt ist gerechtfertigt imo, denn es ist Blizzards Aufgabe, einen Boden zu schaffen der im Rahmen des gesunden Menschenverstandes, für alle so gleich ist wie eben nur möglich.
Wenn man dann Bots über 2 Jahre hinweg immer und immer wieder das gleiche Farmen sieht… Weiß ich nicht was ich davon halten soll…
Diese Aussage, dass bots in Wellen gebannt werden um effektiver gegen die Entwickler vorzugehen ist halt mittlerweile auch nur noch eine hohle Floskel geworden um die Ambivalenz zu rechtfertigen.

Und hey, wenn du kein Problem hast, dass die Wirtschaft komplett gef***t wird und der Dienstleister dem du Geld dafür gibst, im Zweifel monatlich, nichts dagegen unternimmt… Cool so n Schaf-Gemüt is beachtlich… Aber solche Gemüter erklären auch wie so manche Politiker ungehindert ihren Kram so durchziehen können…
„Ein Bundeskanzler der in einen der größten Steuerskandale der Weltgeschichte verwickelt ist? Hä? Na und? Solang er mir mein Geld nicht klaut ist das doch nicht schlimm, juckt mich halt auch nicht dass da aus welchen Gründen auch immer nichts weiter untersucht wird“

Und wenn wir dieser Analogie folgen…
Dann sind es halt auch Leute wie du, die sich verweigern das große ganze zu sehen und ihr guckt dann komisch und fragt euch „höö wieso sind die Wahlergebnisse denn so?“

Ursache → Wirkung

War schon immer so, wird immer so sein.
Aber nur wenn man die Augen fest genug zukneift, kann man alles andere ausblenden.

In diesem Sinne…
Hoffe du findest ne schöne Wiese für dich,
Mäh määh

7 Likes

Also witzig, wie du das Thema politisch gemacht hast. Absolut unangebracht.
Und du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Die „normalen“ Leute sind schuld an der Masse an Bots.
Hört doch einfach auf Gold zu kaufen, hört doch einfach auf Bots zu benutzen, hört doch einfach auf Bugs auszunutzen.
Aber nee macht ihr nicht, weils einfach und bequem ist.
Und dagegen kann man nichts machen und es bringt nichts, sich über die falsche Sache aufzuregen.
Hier sind immer nur Threads über „Bots machen das Spiel kaputt“.
Nein - die Spieler, die Gold kaufen, machen das Spiel kaputt. Gibt es darüber ein Thread? Nein.

Und deswegen sage ich, spiele das Spiel so, wie es dir gut tut, passe dich an oder lasse es, aber rege dich nicht auf über Dinge, auf die du keinen Einfluss hast.

1 Like

Ohne Nachfrage gäbe es kein Angebot. Völlig Richtig.

Da die Farmbots das AH fluten - kannst du schwierig diese umgehen.

Die Preise für Mats aufgrund der Inflation in die höhe schießen. Ich meine wenn man 200gold pro Raidabend benötigt, aber soviel gold mit questen oder Mops grinden - einfach lange dauert. Da questet keiner und farmt selber High Mats, die aber wiederum massenhaft von Bots gefarmt werden. Ein Dilemma. Vor Frust zücken die Boys dann die Kreditkarte.

Wenn es so weiter geht kostet der Raidabend 500g bei Naxx. Die neuen WB Items haben das Problem eher noch verstärkt.

Wen interessiert was im Forum steht, es ist weder repräsentativ noch ändert es was an der Situation.
Forderst das sich Leute nicht aufregen sollen, tust es aber selbst.

1 Like

Hast du eigentlich noch eine andere Schallplatte?

1 Like

War klar, er hat keine Argumente. Wieder ein Beispiel für jemanden der nur Bestätigung für seine Meinung im Forum sucht, aber nicht mit anderen Sichtweisen umgehen kann. Ein Klassiker unter den WoW Threads.

1 Like

Typischer Ragebait Thread.
0/10

1 Like

Das Thema mit den Bots ist nicht so einfach…

Wenn ich al frühen Morgen bsp. in OG stehe und zwischen AH und dem Briefkasten stehe komme ich vor lauter reporten kaum dazu iwas anderes zu machen.
Man entdeckt jeden bot rasant schnell. Die exakt gleiche Route immer und immer wieder. Gleiches zwischen tal der Stärke und FP. Mehr als melden kannst du nicht machen.
Desweiteren erkennst du die Namen der BotBankchars nicht.

Es stimmt.
Diese drücken die Preise.
Sei daher cleverer und kaufe dir Sachen wo du Profit daraus machen kannst…man kann sichs halt auch einfach selbst schwer machen^^

Das Problem bei Leuten wie dir ist einfach, egal was man schreibt, es ist immer falsch und du bist immer dagegen.

Und du musst auch zu allem deinen Senf geben, bist in jedem Thema vertreten und nervst auch dort die Leute.

Von daher hat es nichts mit fehlenden Argumenten zu tun, wenn ich auf dich nicht weiter eingehen werden,.

Herzlichen Glückwunsch meine Sonne,
Du hast das Konzept von einer Analogie nicht verstanden.
Genauso wenig verstehst du, dass Leute die gold kaufen in der Regel nicht invested genug sind ins forum zu schauen…

„Und deswegen sage ich, spiele das Spiel so, wie es dir gut tut, passe dich an oder lasse es, aber rege dich nicht auf über Dinge, auf die du keinen Einfluss hast.“

Will dich jetzt nicht Heuchler nennen…
Aber…
Naja…
Bots raushauen sollte allein technisch wohl definitiv einfacher umsetzbar sein als alle goldkäufer umzustimmen es sein zu lassen…

Blizzard kann bspw erkennen ob waypoints, also EXAKTE KOORDINATEN abgelaufen werden UND ZWAR WIEDERHOLT, ob Inputs automatisiert und durch virtuelle Geräte erzeugt werden…
Und das gänzlich ohne den jeweiligen Rechner zu untersuchen…

Goldkäufe hingegen haben das Problem das blizzard einiges an false positives haben würde

Frag mich also was dein post letztendlich soll?
Denn regst du dich denn im OP nicht über etwas auf was du nicht ändern kannst?
:thinking:

Im Prinzip stellst du Blizzard als gar nicht mal so schlecht dar…
Obwohl nüchtern betrachtet, sei es Support oder fan service, ging es doch bergab nach der Übernahme durch Activision…

Und auch wenn’s kein MMO ist,
Schaue ich mir andere games an, wie bspw path of exile…
Ein Game mit einer Spielergetriebenen Economy, da wird so heftig viel weggebannt, Grind Bots, trade bots, chat bots, alles was in irgendeiner Art zu 3rd party real money transaction zurückzuführen ist, wird gebannt.
Und das game ist free to play.
Ist es dann echt zu viel verlangt das wenn man bis zu 13 euro im Monat für blizzards Dienstleistungen zahlt, auch entsprechende Leistungen erhält?
Support taugt nix, ist meist automatisierter müll, wenn doch mal ein GM Einhorn auftaucht, kommt auch nix bei Rum aber das Ticket wird sofort geschlossen, Hauptsache die Quote wird erreicht.
Warteschlangen bei Loginservern (classic) über Wochen hinweg…
Und naja, bspw die Botsituation.
Blizzard hat terms of service, wenn man in classic im suche nach Gruppe Chat was schreibt und mass reported wird, gibt’s ne Sanktion, weil automatisiert. Und das war’s.
Vllt noch n paar blacklisted chat trigger
Aber Support abseits von automatisierten chat Kram?
Nope

Aber hey,
Du siehst das nun mal wie de es siehst, kann ich zwar bei bestem Willen nicht nachvollziehen.
Aber du wirst deine, erblich oder nicht, Gründe dafür haben.
Scheuklappendenken halt, hoffe ernsthaft dass du das Licht am Ende deines Tunnelblicks erreichst und deinen Denkhorizont erweitern kannst.

Achja die Spieler selbst. Wie kommt es das man täglich neue Bots sieht? Nicht mit bekommen? Hmmm dann schau dir die Mages z. B im schlingendorntal mal genauer an. Selbst ein blindes Huhn sieht das es Bots sind. Nun sag nicht das diese nicht schlimm seien. Zum einen killen diese Mobs und das Recht fix und somit dauert es lange Ehe man welche bekommt. Bots haben nichts im Spiel zu suchen. Blizzard schreibt selbst „wir tolerieren keine Bots und Cheats“. Gemacht wird wenig. Deine Aussage zeigt nur das du es gut findest das Bots da sind und die Spieler zu blöd sind. Dann bitte lösche dein Account, wenn du Cheats gut findest, dann bist du wirklich verloren. Es wird nicht jeder pauschal gemeldet. Frage mich woher du diese These nimmst. Ich schaue mir, auf der Seite wo ich spiele, die Leute richtig an. Wenn bisher alle gemeldeten Mages, ALLE die selben items besitzen, 1 Mob killen und bei 75% mana sich hinsetzen und reggen, das in Dauerschleife wiederholen. So ist es ein bot. Neid und Missgunst habe ich nicht. Ehr teile ich sehr vieles was ich finde oder mit berufen etsammel. Dennoch zahle ich dafür ein Spiel zu spielen und darf als zahlender Kunde mich auch darüber beschweren. Dazu ist es nur weil wer getaggt wird als bot, das es nicht gleich zum Ausschluss kommt.

A: blizzard wusste was passieren wird und hatte 5 Jahre Zeit etwas dagegen zu tun. Passiert ist nichts. Was nun das Problem ist das die paar Mitarbeiter die da sind, komplett überfordert sind.

B: Bots sollten wehement aus dem Spiel ausgeschlossen werden. Dieses ist nicht schwer, nur blizzard würde diesen Weg nicht gehen. Warum? Blizzard verdient mit jedem neuem Account gutes Geld. Jeder der sich etwas kaufen will, muss Bankdaten oder PayPal angeben. Allein die Daten reichen um zu sehen wenn ein neuer Account eröffnet wird und die Kontendaten mit einem gesperrten überein stimmen.

C: Wenn wer Bots meldet, schaut euch die Leute wirklich an. Nur weil einer ein Gebiet für Stunden farmt ist es nicht gleich ein bot. Der ein oder andere Spieler grinden sich auch gern nach oben. Bots erkennt man, wenn man sich genug Zeit nimmt. Die Mages kann man schnell erkennen, da sie sich nicht mal die Mühe machen besonders oder anders als der andere bot aus zu schauen. Meist findet man bei allen Mobs auf der Karte ca. 2 - 3 Bots.

D: Überfüllte Server liegt allein bei blizzard. Schon 2019 waren die Server sehr gut besucht. Nur gab es da für PvP und pve jeweils 2 Server. Nun nur noch einen. Auf die Art „lässt und so viel sparen wir geht, der Umsatz ist wichtig“. Es dauert meist immenz lange eh man einen Mob erwischt und dann soll man xy Anzahl Killen. Was könnte man gegen machen? Layer Spieleranzahl verkleinern und mehr Layer hinzufügen. Nur glaube ich das blizzard das relativ egal ist. Verdienen sich derzeit eine goldene Nase. Man merkt der Umsatz stimmt.

Genauso bescheiden ist das man einfach Instant aus einem Layer auf einen anderen verschoben wird. Man ist im Fight und steht dann auf einer leeren Fläche. Mir mehrmals passiert und sollte so nicht sein. Zumindest den Fight abwarten, würde bestimmt vergessen zu programmieren. Naja mein Account läuft Ende Dezember aus, weil ich auf das was blizzard macht, keinen Bock mehr habe. Erst damit werben „genießt Classic wie damals“ und wenn es Probleme gibt darauf 0 einsteigen um etwas zu tun. Kennt man schon, dachte das blizzard einmal ihr Wort halten würden.

Es kann doch gar keine Bots mehr geben denn GDKP wurde ja zum Glück verboten!!!111elf