Hallo zusammen,
vorweg, das soll kein Heulthread werden! Es geht um folgendes:
Heute habe ich versehentlich ein Item statt für 3g33s für 3s33k ins Auktionshaus eingestellt, welches instant (!) verkauft wurde. Ein dummer Fehler meinerseits, der daraus resultierte, dass ich in den letzten Tagen viel von dem verkauft habe, was sich beim leveln auf Lvl ~35 so angesammelt hat. Alles davon habe ich für Silberbeträge verkauft, daher war es einfach ein Reflex, auch das “teure” Item für einen Silberbetrag einzustellen - wie gesagt, ein Fehler meinerseits, damit wäre die Sache für mich vom Tisch, hätte ein “normaler” Spieler dank mir einen guten Schnapper im AH gemacht.
Was aber offensichtlich war ist, dass der Lvl 1 Banktwink , welcher mein Items kaufte (offensichtlich afk, weil afk geflaggt und sitzend im Auktionshaus in OG) vermutlich einen Bot oder ähnliches nutzt, welcher das Auktionshaus automatisch nach Auktionen durchsucht, welche deutlich unter Händlerwert eingestellt wurden - und diese Items dann sofort und automatisiert aufkauft.
Dessen bin ich mir ziemlich sicher, da ich das ganze danach mit einigen weniger wertvollen Items nochmal reproduziert habe - jedes Mal mit dem selben Ergebnis, dass der Gegenstand quasi instant nach Auktionsbeginn verkauft wurde. Immer an Banktwinks, welche immer afk geflaggt waren.
Jetzt meine Frage: Sind solche Programme/Bots für das Auktionshaus erlaubt?
Zum snipen muß man kein Bot sein, da reicht dir ein gut konfiguriertes Addon (TSM o.ä.).
Manche stehen drauf ihre Zeit so in WoW zu verbringen und spielen gern etwas Wirtschaftssimulation, ist also völlig legitim.
und dieses Addon funktioniert dann automatisch oder muss der Spieler da noch irgendwas machen, wie z.B. auf “aktualisieren” klicken oder so? Wie gesagt, ich habe den Fall mehrfach reproduziert mit immer dem selben Ergebnis, dass mein Item sofort nachdem ich es eingestellt habe, verkauft war.
wird das Item sofort aufgekauft, so ist es meiner M. nach unfair. Da Spieler ohne ein solches Addon keine reelle Chance auf so massiv günstige Items haben.
Nur, Blizzard bestimmt, was wie erlaubt ist. So besteht nur die Möglichkeit, seine Angebote gut zu überprüfen, bevor man sie ins AH stellt. Oder man meidet das AH und nutzt es nur wenn unbedingt nötig.
Da ich keine Lust habe, mein PC mit Addons voll zuladen, werde ich AH-Spiele sicher nicht anfangen.
Zu deiner Frage: scheinbar erlaubt, m.M. nach jedoch schlecht.
Unterschiedlich. Per Default scannt TSM meines Wissens nur permanent (habs leider nur einmal schnell angeguckt, fand aber das layout zu hässlich). Taucht eine Auktion auf, muss man selbst auf kaufen drücken. Ein Sekundäres Makro zu schreiben, dass aber automatisch kauft, ist sehr simpel und vermutlich nicht unüblich.
Ich weiß, dass es mindestens einen Spieler gibt, der am 8.9. und evtl. schon vorher sein Epic Mount hatte und das durchs Snipen. Ob automatisiert auf einem zweiten Account weiß ich nicht.
TSM kauft aber nicht automatisiert auf, das ist zurecht auch verboten.
TSM und einige andere Addons suchen Dir die Items lediglich heraus, anklicken und kaufen muss man sie selbst.
Das kann so ratzfatz nicht gehen, da es drei Vorgänge sind, das Erfassen, das Anklicken und das Kaufen mit Taste oder indem man das Mausrad dreht.
Selbst mit Übung kann das nicht instant funktionieren.
Was der TE beschreibt habe ich auch schon erlebt und meines Erachtens spricht ein solches automatisiertes Verhalten tatsächlich für einen BOT.
Ich würde das melden, damit Blizzard den Vorgang untersucht.
Du kannst aber deiner Maus mir einem Makro „sagen“ die linke Maustaste soll zb. in einer Sekunde 200 aktiviert werden.
Tsm kann auf Dauerscan laufen und die Position vom Mauszeiger ist im Spiel auf dem „Kauf mich“ Button.selbst wenn man damit paar Sachen verpasst weil es kurz dauert bis das gekaufte item aus der Liste verschwindet ist es am Ende egal weil die Masse es macht
Schon hat man einen „bot“ für arme der sogar erlaubt ist solange tsm erlaubt bleibt.
Tsm sagst du Zeig mir alle Aktionen wo der sofortkauf billiger ist als das item an vendor wert hat . Profit
Und das ist nur die billigste Einstellung von diesem Tool
Auch bei TSM muss man das Item erst mal auswählen. Man muss also mindestens zwei Aktionen machen: Auswählen und kaufen. Der Kaufenbutton ist weiter unten, also man muss die Maus schon selbst bewegen, ich wüsste nicht, wie das per tsm und makro gehen sollte.
Hat mich schon immer gestört, weil es am Ende einen extremen Vorteil gegenüber Leuten bringt, die ohne Zusatzprogramme das game spielen.
Ich sehe das eigentlich als Cheat an… wurde aber damals schon dafür runtergemacht.
Es ist aber nicht bestreitbar, dass man sich mit solchen Hilfen das Ah extrem zurechtbiegt gegenüber Leuten die dies nicht nutzen warum auch immer… Die Frage ist eben ist man als Nichtnutzer einfach nur selber Schuld, oder ist es denn eigentlich überhaupt ok, so ein Fremdprogramm zuzulassen, das man eigentlich nicht brauchen sollte, es aber zwangsweise fast nutzen muss…?
Das kann sein, ich weiß nicht ob das bei TSM so funktionieren kann, es würde aber auch bedeuten, dass Du zwischendurch immer einige Auktionen verpassen müsstest.
Was eben gegen die Tatsache spricht, dass dieser und andere Spieler wirklich jede dieser Auktionen instant herauskaufen.
Außerdem ist diese Bot-Funktion -so ein Makro- eben verboten, weil es automatisiert ist.
Ich nutze TSM auch, weil es die Prozente hinter den Preisen anzeigt, was sehr hilfreich ist, aber nicht in einer solchen Funktion.
Und wenn TSM das tatsächlich im Zusammenhang mit einem Makro macht, dann sollte das immer wieder gemeldet werden, damit diese Funktion genauso verboten wird, wie damals die automatische Heilung bei Healbot.
Das ist nicht ausgeschlossen das man was verpasst
Aber wenn man bedenkt das es Ggf mehrer so machen dann ist es nachvollziehbar das Sachen sofort aus dem ah verschwinden
Man kann sich ja aus Spaß man tsm holen und den vendorsell-1c stellen
Da sieht man das sobald eine Aktion im Tool erscheint
Keine 2 Sekunden drin ist
Meiner Meinung nach sollten diese ganzen Sniper Tools von Blizzard aus verboten werden
Aber das ist eine Diskussion die soviel pro / contra hat das man sich am Ende im Kreis dreht
Das Problem mit den externen Programmen ist das man die im Hauptspeicher dort ablegen kann wo das Unternehmen Blizzard nicht suchen darf.
Einfachstes Beispiel ist zb alles was dein Betriebssystem im Hauptspeicher macht
Darf von Blizzard offiziell nicht untersucht werden.
das ganze kann man allerdings auch ausnutzen, sozusagen die “automatismen” verarschen.
heißt: du stellst mit einem twink etwas rein für einen absurden preis.
dann mit einem anderen char eins was immernoch total überteuert ist.
das addon erkennt allerdings “oha nur 20% vom üblichen Preis - kaufen!”
sollte es ein Bot sein
geht natürlich nur bei dingen, die sonst nicht im AH sind.
Naja selbst wenn es ein Bot war hast du den fehler selbst zu verschulden. Klar könnte man jetzt sagen “ hätte er es nicht Instant gekauft hätte ich es gemerkt“. Also nächstes mal Augen auf beim AH bedienen.
Ganz recht, zum Snipen muss man kein Bot sein. Man kann auch selbst permanent in seinem AH-Addon klicken. Aber ich würde trotzdem vermuten, dass die meisten dieser Spieler irgendwas automatisiert haben. Und sei es nur ein Skript, dass immer wieder die passenden Buttons im AH-Addon klickt.
Das ist natürlich nur eine Vermutung. Aber diese ist ziemlich naheliegend. Es dürfte nicht sooo viele Leute geben, die täglich stundenlang am AH sitzen und alle 5 Sekunden auf „Buyout“ (oder wie auch immer der Button im jeweiligen Addon heißt) klicken. Auch dann nicht, wenn sie nebenbei Netflix gucken. Daher behaupte ich: Ja, die meisten Sniper verwenden Bots.
Was dann ja auch hier gleich eindrucksvoll belegt wurde:
Nein, sorry. Das ist definitiv nicht erlaubt. Da redest du dir was ein.
[e]
Ich vermute stark, dass sie das neue AH auch in Classic bringen werden, wenn das mal fertig ist. Das jetzige AH ist einfach zu oll und zu kaputt, um da nicht über die „keine Änderungen“-Regel hinwegzugehen.
Wenn du den Post verstanden hättest, hat er seinen Fehler auch garnicht für weiter Schlimm befunden, sondern sogar weiter getestet mit günstigeren Vendoritems um dieses “Problem” rekonstruieren zu können.
Was ja scheinbar kein Problem ist.
Ne Reaktionszeit von unter 1 Sekunde, halte ich persönlich auch für enorm und stelle es mir “menschlich” durchgeführt sehr schwierig vor.
Wenn ich das hier richtig verstehe und das AH über Makros steuerbar ist, bin ich persönlich dafür dies zu unterbinden. Aber hier gehen die Meinungen halt auch auseinander.
Ich hab bisher immer nur Auctioneer benutzt zum scannen. Zeigt mir aber gewisse LUA Fehler an.
TSM ist was für ein Addon?