Boxen oder Soundkarte Empfehlung

FrüherTM hatte ich mir immer eine gute Soundkarte und paar gute Boxern gekauft.
Über die Jahrzehnte ( ja schon was her) habe ich nur die Onboard Soundkarte genutzt und paar 0815 Boxen gekauft. atm das Logitech Z313 2.1.

Ich merke aber schon das die Qualität der Boxem eher meh ist. Nutze ich mein Xbox Wireless Headset denke ich ab und zu ich spiele ein anderes Game. Aber ich bin nicht so der Headset Fan.

daher meine Fragen
a) lohnen Soundkarten noch? Oder ist das ein Relikt aus den 90er und frühen 2000er?
b) was für Boxen lohnen sich, welche nicht direkt in die tausend € gehen ( hab den Fehler gemacht meinen Kumpel zu fragen der ein Tonstudio hat )

Kommt drauf an was Du ausgeben möchtest und wie die Lautsprecher angeschlossen werden sollen.

Über 3,5mm ist eine Soundkarte besser als der Onboard Sound.

Kannst anstatt eine Soundkarte auch ein USB Interface nehmen.

Ich habe eine Creative Sound Blaster Z und da dran Logitech X540 und Wavemaster Cube Mini Neo. Die Neo sind über Toslink angeschlossen.

Wenn bei den LS was rum kommen soll, dann solltest Du mindestens 5" Tieftöner nehmen.

Beispiel: Swissonic ASM5. Die kosten 190€ im Set.

1 Like

Also ich benutze nun seit längerem die Creative G1 USB Soundkarte mit einem paar Yamaha HS50M und bin happy damit.
Früher hatte ich immer eine Interne Soundkarte alla Creative Soundblaster oder zuletzt Asus Phoebus.
Da ich aber immer mehr Probleme mit
Elektromagnetische Interferenz bekam wechselte ich auf USB um.
Die Lautstärke regle ich mit dem JBL Nano Patch+.

1 Like

Aktueller Onboardsound ist nicht mehr so schlecht wie früher und für Gaming und Filme meist ausreichend.

Aber ab hier beginnt die Wissenschaft und es gibt keine Grenze nach oben.
Zuerst solle man selbst entscheiden was einem Sound wert ist und zum 2. was für Platz vorhanden ist.

Wenn man nur so bis 200-300Euro hat oder weniger kauft man sich ein einfaches aktiv set mit subwoofer wenn man zu wenig Platz auf dem Tisch hat oder ein brauchbares aktives Stereo paar.

Will man mehr ausgeben kann man sich schon Gedanken über externe Soundkarte machen oder Soundinterface oder AV-Receiver.
Beachte das alles was USB,HDMI oder digitale Anschlüsse jegliche Soundkarte überflüssig macht.

Selbst spiele ich z.B. auch lieber mit Lautsprechern als mit Headset und nutze seit Jahren einen alten Soundblaster X7 (immernoch Top, Kopfhörerverstärker, Verstärker für passiv Lautsprecher) und 2 selbstgebaute PicoLino2

1 Like

Hey danke für eure Antworten.
200-300€ sind noch im Rahmen.

Ich werde mir die genannten Sachen mal anschauen. AV-Receiver aber eher nicht.
Hab noch einen im Keller mit einem Teufel Concept-P Boxenset, aber das aufzustellen müsste ich im Arbeitszimmer arg umbauen.

Wie erwähnt dann erstmal ohne Karte versuchen und wenn Platz auf dem Tisch 2.0 ohne Woofer bevorzugen, ist gerade schöner wenn man spielt und eine tiefe Stimme redet, oder mr Bassstimme Discord joint. Sonst reden die unverständlich aus dem kleinen Woofer.

Dann noch schauen ob aktiv oder passiv, bei aktiv direkt an den Pc, für passiv eben noch einen kleinen class d Verstärker dazu.

Wenn selbstbau in Frage kommt lässt sich hier auchnochmal mehr fürs Geld rausholen.

1 Like

Da ich auch selbst Musik mache, nutze ich ein externes Audio-Interface.
Aber auch nur zum Zocken und Musikhören kann man das empfehlen.
Ein relativ gutes Audio-Interface ist jeder Soundkarte deutlich überlegen.
Wenn man dann noch gute, klangneutrale Boxen nimmt, die mit einem symmetrischen Kabel an das Interface angeschlossen werden, ist der Klang einfach top !
Teuer ? - Nö, sowas gibt es auch schon recht günstig.
Könnte z.B. das hier empfehlen :
M-Audio Air für 122 Euro

https://www.thomann.de/de/m_audio_air_192_6.htm

Und dazu Boxen M-Audio BX3 für 99 Euro pro Paar :

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-BX3/art-REC0015165-000

Nach Oben hin gibt es natürlich keine Preisgrenze, vor Allem wenn man auch noch einen Subwoofer möchte - kostet dann halt auch mehr …

1 Like

Das ist dann also via 3,5mm Klinke angeschlossen.

Hast Du auf dem Computer irgendwelche Klangeinstellungstools installiert?

Kommt ja meistens so eine Gratis-Mini-Software von RealTek mit (RealTek Audio Manager, Console oder Control oder sowas), mit der man zumindest minimal den Klang justieren kann.

Vielleicht bringt bereits ein bisschen am Software-Equalizer schrauben eine Verbesserung in die gewünschte Richtung (um die Ausgabe an das Frequenzprofil der Boxen anzupassen)?

Eigentlich habe ich nur den Windwosbooster aktiviert. Bass ist auch ok. Aber imo verschlucken die Bossen paar Mitten und einige Sounddetails gehen verloren.
Zumindestens habe ich das Gefühl wenn ich dazu mit dem Headset spiele.

das ist ja der Grund, warum es so viele verschiedene und verschieden teure Boxen gibt
das heißt leider nicht, daß teurer generell auch best ist oder es bei günstigen keine gibt, die doch alle Frequenzen darstellen

wie hört es sich denn an, wenn du den Windowsbooster ausschaltest?

PS: wieso hast das eigentlich im „Support“-Bereich gepostet? da gehören eigentlich nur Probleme mit WoW usw. rein, nicht technische Fragen wie deine :nerd_face:

(ich ja auch)
aber dann empfiehlst du die M-Audio BX3? :face_with_raised_eyebrow:
die sind klanglich sowas von schlecht, da sind selbst 99€ noch viel zu viel Geld!
kA ob das überwiegend Troll-Wertungen bei Music-Store sind, so nach dem Motto „boa die sind so schlecht, aber ich geb denen mal 5 Sterne dann hab ich nicht allein nen Fehlkauf gemacht“, aber auch Tests von unabhängingen Seiten bestätigen da eher mein Hörergebnis
wenn überhaupt M-Audio BX, dann schon eher die BX4
die haben mal tolle Soundkarten gemacht (Audiophile2496 hab ich sehr lange genutzt) aber günstige Boxen können sie keine gut klingenden!

Ja, die Boxen sind Low-Budget. Für’s Zocken, Youtube und Musik streamen sollte es aber gehen. Und ich sagte ja, nach Oben hin ist preislich alles offen.
Wir Musiker hören da ganz anders und haben andere Ansprüche. Wenn ich einen Song mit 24 Spuren oder mehr und das in 24/96 abmische, will ich auch keine Kompromisse machen, weil da hört man alles …
Für die minderwertigen MP3-Streams in 128er Auflösung braucht man aber keine Boxen für 1000 Euro pro Stück …
Aber die BX3 waren ja auch nur ein Beispiel. Es gibt ja noch andere Systeme in diesem Preisbereich und man sollte sich vor dem Kauf schon ein paar Tests und Referenzen durchlesen. Und wenn man es genau nimmt - man sollte auch nicht bei den Sync-Kabeln sparen und die billigtsen nehmen und am Besten auch gleich noch Boxenständer die vom Untergund entkoppeln - vor allem wenn es kleinere Nahfeld-Boxen sind, die man auf dem Schreibstisch auftstellt und höhenverstellbar sollten sie auch sein, damit man sie in Ohrhöhe positionieren kann … aber jetzt geht es schon in’s Perfektionistische … :wink:

Perfektionismus usw. muß ja gar nicht sein, aber ich empfinde es als … wenn wenn jmd einfach ne Empfehlung gibt, die aber grottenschlecht ist, nur damit man was postet
also entweder hilft und empfiehlt man richtig oder lässt es besser sein, statt jmd so nen Fehlkauf zu verpassen :-1:

aber das:

made my day
da werde ich zukünftig vorsichtig sein, wenn du mal nen WoW-Tip gibst…

„Nur um irgendwas zu schreiben …“ - naja … wenn Du meinst …

Und was bitte soll an 24/96 (24 Bit 96 Khz) falsch sein. Man erhält beim finalen Downsampling eine bessere Qualität - Fakt !

Hier eine Analyse der Uni Köln :

https://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/96.pdf

Kleiner Auszug daraus :

Beim Vergleich von 48- und 96kHz-Material darf zudem das Quantisierungsrauschen nicht vernachlässigt werden. Dieses verteilt sich wie bekantermaßen über den gesamten Frequenzbereich bis zur Nyquistfrequenz. Verdoppelt man nun die Abtastfrequenz, so verteilt sich das Quantisierungsrauschen auf ein doppelt so breites Spektrum (siehe Bild 6)!
Filtert man nun mit einem digitalen Tiefpaß die Anteile oberhalb der ursprünglich benötigten Abtastfrequenz (Abtasttheorem) heraus, und wird die Abtastrate halbiert (downsampling), hat man den Rauschspannungsabstand um 6 dB gegenüber der einfachen Abtastung verbessert.

Also Soundkarten sind, außer du hast was größeres vor Richtung Tonstudio, Editing, Aufnahmen usw. inzwischen überflüssig. Jedes Motherboard hat akzeptable bis SEHR gute Soundchips on Board.

Ggf. mal gucken welches Motherboard du hast und wie alt, es gibt negative Ausnahmen, vorallem auf absoluten Budget Boards.

Boxen hängt von ab was du möchtest, nen Gaming Setup mit Surround Sound? Einfach nur guten Sound? Willst du das ganze Zimmer/Haus beschallen oder einfach nur am Schreibtisch gemütlich was hören wollen?

Was kleines für den Schreibtisch mit überraschend guten Sound mit Budget:

Creative Pebbels V2 oder V3 sind absolut Amazing (für das Geld).

Gaming High End würd ich persönlich Teufel empfehlen, bei denen auf der Homepage einfach mal oben links aufs Menü und Gaming. Deutsche Wertarbeit, für HIFI Puristen ein wenig Basslastig aber ich persönlich mag nen fetten Bass und richtig guter Sound für unter 1000. Aktuell sogar im Sale.

Ich persönlich hab den PC an nem Yamaha Verstärker wo ich auch meinen Plattenspieler dran habe und da 2 Teufel Ultima 40 dran (gibts inzwischen auch als aktiv Version wo kein Verstärker/Receiver nötig ist). Das ist aber schon ziemlich Overkill.

Wenns in den HiFi bereich gehen soll für absoluten Hörgenuss einfach nen guten Verstärker besorgen und Boxen sind open End, von paar Hundert bis 1000de Euro und selbst gebrauchte Boxen die Jahrzehnte alt sind liefern da umwerfende Ergebnisse.

Ein Teufel Concept B im Keller?

Es gibt schöne gedämpfte Wandhalterungen. Wenns untenrum mehr sein soll dann einen aktiven Sub untern Tisch. (evtl den von LD 250€)

Gerade noch mal geschaut. Ist ein Concept P. Habe ich aktuell keinen Platz bzw. Layout meiner Möbel ist kontraproduktiv.