Gerne würde ich eure Gedanken zu einer neuen Klasse in World of Warcraft hören. Eure Antwort kann frei aus dem Himmel gegriffen sein oder einen storytechnisch guten Hintergrund besitzen. Würdet ihr eine neue Klasse gut feiern, welche könntet ihr euch vorstellen oder seid ihr generell gegen so etwas?
Hier sind meine Brainstorming Daten:
Blizzard hat angekündigt, dass es zu Shadowlands keine neue Klasse geben wird, der Grund hierfür ist lorebedingt -
Der Grund (Englisch)
„“I’ll also add that when we’re making those choices for classes and races and things like that, a lot of it’s informed by setting and story,” said Kubit. And looking at the setting of the Shadowlands, there wasn’t a class that jumped out like the Demon Hunter did in the past with Legion for example. So a lot of our focus is more on building the world of the Shadowlands.”“
Die Story von Shadowlands hat einfach kein Potential für eine neue Klasse.
Somit dürfte eindeutig feststehen, dass
Eine neue Klasse nach Shadowlands existieren kann.
Die Dunkler Waldläufer / Dark Ranger Klasse nicht ins Spiel kommt, da diese optimal in Shadowlands passen würde.
HInweise auf eine Tüftler / Tinker Klasse:
Nichts destotrotz hat Blizzard bereits in einem anderen Quote beiläufig erwähnt, dass bereits Pläne zu einer neuen Klasse existieren, es jedoch loretechnisch jetzt noch keinen Sinn machen würde, diese zu releasen.
Diese Hinweise, auf die ich mich beziehe belaufen sich über eine lange Zeitlinie und sind eventuell nicht für alle verständlich:
Warcraft 3 → Jede Klasse, welche in WoW dazu gekommen ist, wurde dem Portfolio von Warcraft 3 entnommen:
Der Todesritter von der Untoten Fraktion,
Der Mönch von den Tavernen Helden (Braumeister / Brewmaster),
Der Demonhunter von dem Demonhunter.
_
Während neben dem Tinker auch der Dark Ranger in WoW noch als Klasse fehlt, können wir den Dark Ranger wegen Blizzards o.g. Grund aussortieren.
Jedes Volk hat SEINE Klasse - Bis auf Goblins und Gnome.
Wer gerne eine lorepassende Klasse für seinen Charakter spielen will, kann sich oft leicht entscheiden: Ork Krieger, Tauren Druide, Vulpera Schurke, Zwerg Jäger, …
Nur irgendwie haben Gnome und Goblins (Nun auch Mechagnome) keine wirkliche Klasse, die perfekt auf sie zugeschnitten ist.
Eine Tinker-Klasse würde dieses leere Feld perfekt füllen.
Tinker gibt es schon seit BfA! Jedenfalls wenn wir den Fokus auf NPCs legen.
In der Inselexpedition gibt es auf jeder Fraktion jeweils einen Tinker-NPC, ansonsten nutzt jeder NPC Gegner eine bekannte Klasse.
Auf dem Missionstisch besitzt einer eurer Champions die Tinker-Klasse.
Mekkadrill / Mekkatorque ist ein Boss-Kampf, der die Tinker-Klasse eventuell widerspiegelt.
Viele Hinweise lassen auf den Tinker als nächste Klasse schließen,
jedoch ist es noch nicht eindeutig, ob es wirklich der Tinker wird oder ob überhaupt eine neue Klasse ins Spiel kommt.
Wie seht ihr das ganze?
Also ich würde schon sagen, dass Goblinschurken und Gnomenmagier extrem gut passen - zumindest nicht schlechter als Vulperaschurken und Zwergenjäger.
Tinker halte ich dennoch auch für die nächste Klasse, wobei die natürlich super ins Mechagonsetting gepasst hätte. Gibt ansonsten halt wenig, was sich aufdrängt. Andererseits hat Blizzard mit SL ja auch gezeigt, dass sie sich so langsam von der WC3-Vorlage lösen und ganz neue Wege gehen. Kann also auch ein… keine Ahnung, Barde oder so sein? Oder irgendwas weniger klassisches, was mir jetzt auch nicht einfällt. Gibt ja viele Möglichkeiten. Hauptsache ist, dass die Fernkampfschaden machen kann.
Wir haben genügend Völker und genügend Klassen, das Balancing ist jetzt schon schwer.
Was ich gern hätte wäre eine Erweiterung der Klassen wo es möglich ist wie z.B: beim Schamanen einen zusätzlichen Tank-Spec oder - ganz was irres - beim DK einen Heilerspec, der so funktioniert, dass er beim Gegner den Lebenssaft (Anima) abzieht und diesen dann in den Verbündeten schickt. Also ein Heilung durch Schaden-Heiler.
Neue Klassen qird es auch nicht geben. Allein weil es egal wann und wo, entweder eine vergleichbare Klasse gibt, oder es Loretechnisch keinen Sinn ergibt.
Zb.: Dieser Dunklewaldläufer: Was soll das sein?
Ne Mischung aus Hunter und Schurke? Dann spiel halt Hunter oder Schurke.
Bei diesem Tinker frage ich mich auch noch was das sein soll, ein Gummibärsaft Schurke? Nein Danke.
Was eventuell passieren könnte wären neue Speccs, aber soetwas ist aufwendiger vllt als eine neue Klasse.
Naja, der Dark Ranger ist ein Held aus Warcraft 3. Bekannteste Vertreterin ist Sylvanas. Zauber:
Stille - im Priester aufgegangen
Schwarzer Pfeil - gibts bisher nicht. Hat Skelette spawnen lassen wenn ein Ziel gestorben ist
Lebensentzug - Hexenmeister
Betörung - so halb mit der Gedankenkontrolle des Priesters. Konnte eine Nicht-Heldeneinheit permanent übernehmen.
Wäre also eher ein Jäger-Schattenpriester-Necromancer-Hybrid als ein Schurke.
Aus WC3 heraus war auch der Schattenjäger immer wieder mal im Gespräch, wobei der ziemlich im Schamanen aufgegangen ist.
Ich könnte mir die Dark Ranger im Addon nach SL noch immer vorstellen.
Vor allem wenn wir geschichtlich noch mehr über die Nachtelfen und Untote sowie Calia und Voss erfahren.
Denn nachdem Calia nun die Untoten Nachtelfen übernommen hat, könnte man diese wieder in die Allianz integrieren.
Die Dark Ranger könnte man als eigenständige Klasse, als vierte Spezialisierung beim Jäger oder als Skin einfügen.
Naja, der Dark Ranger hat halt nichts mit nem Jäger zu tun außer dass er einen Bogen in der Hand hat. Die gesamte Fantasie weicht hab, einer auf Natur und Tiere, der andere auf Dunkle Magie und Gedankenkontrolle.
Hauptsache da kommt mal wieder was neues, um das Klassen Balancing schere ich mich eher weniger, wenn es jetzt nicht geht (und nie ging), dann macht eine weitere Klasse auch nichts mehr aus.
Klar die Idee steht schon lange im Raum aber ganz ehrlich? Es gibt 23 Rassen (verbündete Völker eingeschlossen) und 12 Klassen mit 36 Specs. Man hat hier eine immense Auswahl an Möglichkeiten wenn man es genau nimmt. Wozu also noch etwas neues was in einer Art und Weise als Ingenieur bereits als Beruf gibt?
Dazu kommt noch das es mittlerweile eine Mammutaufgabe ist die angesprochenen Möglichkeiten so zu balancen das sie einigermaßen untereinander ausgewogen sind (was eh kaum noch möglich ist).
Eine neue Klasse wäre hier eher nachteilig anzusehen.
Irgendwas fällt Blizzard immer ein und wenn sie eine neue erfinden müssen. Es wird eine neue Klasse geben wenn Blizzard denkt das es Sinn macht. Von daher, sehe ich da eher weniger ein Problem.^^
Keine Ahnung, was soll dann sein?^^
Werden wir nach SL dann eh sehen, vielleicht kommt eine, vielleicht aber auch nicht. Sie muss ja auch anscheinend in die jeweilige Erweiterung passen, nach Aussagen von Blizz. Zu Legion hat ja auch der DH gepasst, zu MoP der Mönch und der DK zu Wotlk. Ich denke so handhaben die das vielleicht weiter…
Dann gibts halt keine. Wäre halt auch überhaupt nicht schlimm. Der TE hat ja aber nach Ideen gefragt was möglich wäre. Dass das alles eh unter Blizzardvorbehalt steht, sollte klar sein.
Sie werden bestimmt irgendwann wieder eine neue Klasse einführen, obwohl es keinen Sinn macht, und das Spiel jetzt schon überladen ist. Wenn uns die Vergangenheit (und die jüngsten Änderungen an Shadowlands) eins gelehrt haben, dann, dass Blizzard immer das tut, wonach die größten Idioten am lautesten brüllen.
Ich persönlich bin aktuell absolut GEGEN jede neue Klasse. Den Grund kann ich schnell nennen:
Aus meiner Sicht wird das Spiel immer twinkUNfreundlicher. Klar, man levelt in gefühlt zwei Stunden einen Char auf Max level, aber dann?
Berufe völlig umständlich nachskillen, Ruf bei jedem Affen für Alltagssachen farmen, solche Spielereien wie aktuell den Umhang und die Halskette Tage- und Wochenlang ausbauen, nebenbei noch evtl durch Inis und Raids hetzen, um ein bisschen Equip zu kriegen, damit man dann - und nur dann! - erst RICHTIG durch Inis und Raids hetzen kann.
Und nebenbei noch um den Mainchar kümmern und genau das selbe Hamsterrad betreten? Ne, danke.
Ich hatte früher riesen Fun daran, jede Klasse mal auszuprobieren und ihre Stärken und Schwächen für mich selbst zu entdecken. aber genau das wird mit jedem Addon schwerer.
Edit: Fast vergessen. Was bringen neue Klassen, wenn schon bei den aktuellen das Balancing fast nie funktioniert? Ist super noch Barden mit drei neuen Speccs einzubauen, aber Feral Druide (zB.) spielt praktisch niemand mehr.
Knapp vorbei, hat Bogen und Dolch ausgerüstet wenn ichs noch richtig weiss. Im Vorgebirge schleichen welche durch die Gegend, bei Süderstade. Kämpfen da gegen die Worgen.
Ist in anderen Spielen auch gang und gäbe immer mal wieder neue Klassen einzufügen. Da MMORPGS meistens im Team (einer Gruppe) gespielt werden und es auch nur so zu balancen geht, denke ich das man durchaus hin und wieder mal eine neue Klasse einfügen kann. Man hätte natürlich auch 16 Jahre lang gar nichts neues bringen können, aber ob das so gut angekommen wäre sei mal dahingestellt.
Einen neuen Zauberwirker würde ich persönlich echt toll finden.