Hallo
Ich habe noch einen i5 3570k übertaktet auf 4,2 in meinem Pc.
Im moment habe ich eine GTX 960 Grafikkarte drin, die wirklich zu knapp ist mittlerweile.
Ich würde gerne eine GTX 1660 Super einbauen, bin mir aber unsicher ob das mit dem Prozessor noch möglich ist. Man spricht ja von Flaschenhals was ich nicht so ganz verstehe was das bedeutet. Hat jemand Erfahrungswerte? Und kann mir jemand das erklären?
Intressant wäre vielleicht noch, dass ich 16 Arbeitspeicher drin habe mit 4x4gb, was ja bekanntlich bissl mehr Leistung bringt als 2x8gb.
Desweiteren: Wenn ich einen neuen Prozessor und Mainboard einbaue, kann ich meine Windows 10 pro Lizenz dann noch nutzen?
Ich habe meine windows 8.1 lizenz damals kostenlos auf Windows 10 erweitert.
Ich bin mir unsicher ob bei solchen Hardware Tausch die Lizenz noch aktivierbar ist.
Mit einem Flaschenhals ist bei Hardware gemeint, dass eine Komponente die Leistungsfähigkeit der anderen Komponenten messbar einschränkt.
Bei WoW würde ich aber sagen ist der tatsächliche Bottleneck eher die Engine, welche nicht alle Kerne/Threads eines CPUs nutzen kann.
Bei dem von dir geplanten Update wirst du sicher Verbesserungen spüren, solltest aber keinen Unterschied wie von Tag zu Nacht erwarten. WoW wird halt in vielen Situationen durch die CPU (egal welche) limitiert.
In anderen Spielen kann das komplett anders aussehen.
Den Arbeitsspeicher hierbei nicht vergessen. Bei einem neuen CPU, und damit auch neuen Mainboard, wirst du DDR4 Arbeitsspeicher verbauen müssen. Die DDR4 Slots sind nicht abwärts kompatibel (bzw. umgekehrt die DDR3 Riegel nicht aufwärtskompatibel).
Ja. Ich würde empfehlen deine Windows-Lizenz vorher mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen. Sobald die neue Hardware eingebaut wurde, würde ich dann eine Neuinstallation von Windows durchführen und dort kannst du dich dann mit deinem Microsoft-Konto anmelden.
In der Konto Übersicht findest du dann online die mit dem Konto verknüpften Geräte und kannst dort die alte Konfiguration entfernen.
Solltest du vorhaben die alte Windows Installation weiter zu nutzen, also keine Neuinstallation zu machen, könnte es zu Problemen mit der Aktivierung kommen. Da müsstest du dich dann an den Microsoft Support wenden und dort eine erneute Freischaltung deiner Lizenz bekommen. Das funktioniert aber in der Regel auch ziemlich reibungslos, du solltest nur die Rechnung und Seriennummer des neuen Mainboards bereit halten, da der Support diese ggf. abfragt.
Eine Neuinstallation würde ich aber beim Mainboardwechsel dringend empfehlen. Damit vermeidest du, dass „Altlasten“ wie bspw. alte Chipsatztreiber Probleme verursachen.
Für WoW wird das nicht die erwünschte Steigerung bei dir bringen da die CPU echt stark limitiert (hatte selber den 3570K bis vor einem Jahr mit einer GTX 970).
Bei anderen GPU lastigen Spielen die mit 4 Kernen noch gut laufen wirst du auch eine deutliche Steigerung haben.
Ich würde die allerdings stark empfehlen die CPU auszutauschen, z.B. gegen den Ryzen 3600 mit 3200er RAM.
Dann die 1660 Super dazu wenn du in 1080P mit 60Hz Monitor spielst, oder später halt eine neue GPU holen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habs befürchtet, dass der i5 leider nicht mehr ganz reicht. Schade um die teuren Bauteile. Teuers Mainboard und Luxus Kühler^^ Sowie recht teure Rams. Aber naja ist halt schon alt jetzt.
Ja das liebe Geld.
So betucht wie vor einigen Jahren bin ich leider nicht mehr, sodass ich gezwungen bin sehr auf den Preis zu achten.
Was könntet Ihr den empfehlen, was preiswert wäre und tauglich.
Mein Netztteil mit 750 Watt von Corsair ist auf jeden Fall ausreichend. Auch dass gehäuse könnte ich noch mitnehmen.
Welchen Mainboard könnte ich nehmen bei einem Ryzen 5 3600. Wichtig wäre das kein bios update notwendig ist zum starten des Rechners. Und dass genug Sata Anschlüsse vorhanden sind. Um auch zumindest 1 DVD zu betreiben sowie 3 Fesplatten und die Gehäuse Versorgung. Auf meinen Mainboard habe ich 6 Sata Anschlüsse. Es soll günstig sein, aber auch brauchbar.
Ich hätte gerne 16 GB Ram, 2x8 wäre ok. Auch hier günstig aber auch brauchbar. Und 3200 macht schon Sinn.
Genauso einen Kühler, da die Box Version wahrscheinlich nicht brauchbar ist.
Aufgrund der 6 SATA3 Ports war die Auswahl schon recht eingeschränkt, bzw. die Preise deutlich höher, hab aber was passendes gefunden was auch kein BIOS update benötigt für den 3600er.
Oh super vielen dank. Und preislich gar nicht so schlimm wie ich erst dachte. Also lautstärke ist nicht so dragisch vom lüfter. Solange nichts auf lasten der Bauteile geht. Ich vertrau einfach mal, dass der Boxed Kühler ausreicht.
Edit: Das Mainboard braucht doch ein Bios update steht überall. Schade
doppel Edit … MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
Das wäre doch was oder? Ein klein wenig teurer leider
Ok. Ich kann ja notfalls da mal anrufen. Mit Grafikarte wären es dann. 541 Euro. Die Überlegung wäre vielleicht ne andere Grafikkarte zu nehmen. Aber ich habe gelesen die GTX 1660 super wäre gut in der Preisklasse.
Oh . Also wenn alle Stricke reißen dann könnte man sich ja einen kleinen Prozessor bestellen das Bios updaten und den zurück schicken. Sowas mache ich aber sehr ungern^^ Aber der Preis ist echt Hammer für das Board
Brauchst du nicht. Wenn du bei dem MSI B450 Tomahawk Max bleibst kannst du vorher das BIOS-Update auf einen FAT32 formatierten USB2-Stick packen und einstöpseln und per Updatebutton am Anschlußpanel hinten den Updateprozess so starten ohne das eine CPU installiert ist. Um das zu ermöglichen verbaut MSI einen ARM-Kern dafür direkt auf dem Board.
Hierzu aber das Manual genau lesen was beiliegt, da MSI das auch gerne mal mittendrin ändert vom Ablauf.