Brauche Hilfe: Habe lags durch lua Fehler :(

Hi,

ich habe lua Fehler, die das game in der Arena zum laggen bringen und trotz eines kompletten resets sind die Fehler immer noch da:

2x BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:1527: script ran too long
BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:1527: in function `UNIT_AURA’
BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:800: in function <BigDebuffs\BigDebuffs.lua:800>

Locals:
InCombatSkipped

und

3x GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:212: script ran too long
GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:212: in function PlaySound' GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:258: in functionPlaySpell’
GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:328: in function ?' ...er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:145: in function <...er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0.lua:145> [string "safecall Dispatcher[1]"]:4: in function <[string "safecall Dispatcher[1]"]:4> [C]: ? [string "safecall Dispatcher[1]"]:13: in function?’
…er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:90: in function `Fire’
Bartender4\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0-4.lua:120: in function <Bartender4\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0.lua:119>

Locals:
InCombatSkipped

und

4x [string “safecall Dispatcher[1]”]:14: script ran too long
[string “safecall Dispatcher[1]”]:14: in function ?' ...er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:90: in functionFire’
Bartender4\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0-4.lua:120: in function <Bartender4\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0.lua:119>

Locals:
InCombatSkipped

Meine Vermutung ist, dass das Problem vlt darin liegt, dass Bartender4 eine veraltete Version von Ace3/Callbackhandler benutzt. Allerdings kenne ich auch andere Leute, die Bartender4 benutzen und diese lags nicht haben, obwohl sie nichts manuell geupdated haben. Ich hatte vor dem reset mal versucht, die Datei “CallbackHandler-1.0.lua.” zu überschreiben mit einer neuen Version, die ich von Wowace heruntergeladen habe. Die Datei “CallbackHandler-1.0” habe ich dabei so gelassen, wie sie war. Danach hatte ich aber folgenden Fehler:

6x …er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:30: script ran too long
…er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:30: in function <…er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0.lua:25>
…er4\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:64: in function `Fire’

Locals:
InCombatSkipped

Keine Ahnung, ob ich das mit dem Updaten irgendwie falsch gemacht habe. Leider habe ich keine Ahnung davon, wie addons überhaupt funktionieren und was der Sinn dieser Ace3-Dateien ist.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Zum einen gibt es eine neuere Version von GladiatorlosSA2, zum anderen könnten das Folgefehler sein.

Der Fehler script ran too long bedeutet, dass ein Script-/Code-Vorgang zu viel Zeit benötigt.
Dies liegt entweder an einem zu hohen Ressourcen-Verbrauch oder an fehlenden Ressourcen (z.B. wenn die CPU ohnehin stark ausgelastet ist).

Bitte gib deine Systeminformationen (vorallem CPU & RAM sowie Grafikkarte) und deine WoW-Einstellungen (AddOns und Grafikeinstellungen) an.

Mit Hilfe des AddOns AddOns CPU Usage kannst du die CPU-Last deiner AddOns im Kampf ermitteln und prüfen, ob es Ausreißer gibt.

2 Likes

Wow, vielen Dank für die großartige Hilfe <3 Ich werde dann mal meine “Hausaufgaben” machen und mich dann wieder melden. DANKE!!!

Diesen Fehler bekommst du mitlerweile auch, wenn du eine Endlosschleife programmieren würdest, hatte ich jetzt zumindest schon mehrmals beim schreiben von Auren, wo einfach der Ausgang aus der Schleife gefehlt hat.
Das Spielt frierte bei sowas nicht mehr ein, sondern unterbricht die mit einer Fehlermeldung.

~Nirm

1 Like

Hi,

also ich habe meine Hausaufgaben gemacht:

Prozessor: Intel Core i5-8600K CPU @ 3.60GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060
RAM: Corsair Vengance 16 GB

Graphics:
Display Mode Fulscreen Windowed
Resolution 1920x1080
Monitor Monitor 2
Anti-Aliasing None
Vertical Sync None
Texture Resolution High
Texture Filterung 16x Anisotropic
Projected Textures Enabled
View Distance 7
Environment Details 7
Ground Clutter 7
Shadow Quality Low
Liquid Detail Fair
Sunshafts Low
Particle Density Good
SSAO Good
Depth Effects Good
Lightning Quality Low
Outline Mode Good

Advanced:
Triple Buffering Disabled
Reduce Input Lag Disabled
MSAA None
Multisample Alpha-TestEnabled
Post-Process AA None
Resample Quality None
Graphics APi DirectX11
Physics Interaction Player Only
Graphics Card Auto Detect
Max Foreground fps 144
Max Background fps 30
Contract 50
Brightness 50
Gamma 1.0

Addons I use:
Arena Team Tracker
Bartender4
BigDebuffs
BugGrabber
BugSack
Details (plus Details Damage, the Game!, Dps Tuning, Encounter, Raid Check, Storage, TimeAttack, TinyThreat, Vanguard, 3D Model, Streamer)
Flyplatebuffs
GladiatorlosSA2 (GSA2_B3)
Gladius
Kui Nameplates (plus Media, Nameplates Core Config, Nameplates Core, Spelllist config)
Moveanything
Ominbar
OmniCC (plus OmniCC Config)
Quartz
Spellnotifications
WeakAuras2 (plus Model Paths, Options, Templates)

Ein Test mit „Addon usage“ in einem Arena Skirmish hat folgende Ergebnisse geliefert:
Addon CPU ms/s
Details 0,49 3%
WeakAuras2 1,44 10 %
Bartender4 5,46 41 %
BigDebuffs 1,32 9 %
Moveanything 0,59 4 %
Gladius 0.70 5 %
Kui Nameplates 1,56 11 %
OmniCC 0.82 6 %

Der Rest war unter 0,1, daher habe ich die Addons hier nicht angegeben. Mich wundert der hohe Verbrauch von Bartender4. Bei Weakauras habe ich 2 Auren (für Rapture uptime und für den Priester-Buff) eingestellt und bei Kui Nameplates ein paar zusätzliche Spells auf die Whitelist gesetzt.

@Nirmalia
Danke für Deinen Beitrag. Heißt das, dass das Problem auch bei Weakauras liegen kann? Weiß leider sonst nicht, was das „Schreiben von Auren“ bedeutet.

Vielen lieben Dank an jeden, der sich hier durchackert, um mir zu helfen. Ihr seid wundervolle Menschen <3

Wenn es von einer Aura käme, würde WeakAuras im Fehlerbericht stehen.
Mein Beispiel mit WA war nur das, wo mir aufgefallen ist, dass das Spiel nicht mehr einfriert.

Was du einmal versuchen solltest: Interface und WTF aus dem WoW Ordner ausschneiden und irgendwo anders als Backup speichern, den Cache Ordner löschen.

Dann nach und nach alle Addons komplett neu herunterladen (wenn du hast, direkt über den Twitch Client) und schauen, ab wann das Problem auftritt.
Dabei angefangen mit Bartender > Gladiatorloss > BigDebuff

Falls du mit der Methode testen solltest, starte auch nach jedem herunterladen das Spiel einmal neu, anstatt alles auf einmal herunterzuladen.

Aktuell stochert man so nur im Dunkeln, denn hohe CPU-Auslastungen eines Addons müssen nicht zwangsläufig von dem Addon selbst kommen.

~Nirm

1 Like

Vollkommen normal, da Bartender immer die aktuellsten Libs (vorallem das Ace3-Paket) mitbringt und diese immer dem AddOn angelastet werden, das sie mitbringt.
Würdest du Ace3 separat installieren und alle AddOns als no-lib -Variante, würde Ace3 ganz oben in der Liste stehen.
Technisch macht das keinen Unterschied.

Bezüglich Nirmalia’s Vorschlag reicht es auch, die AddOns einzeln zu de- & reaktivieren, jeweils mit einem Reload dazwischen. /run ReloadUI()

Interessant wären deine FPS zum Zeitpunkt des Fehlers.
Die interne FPS-Anzeige kannst du via /run ToggleFramerate() umschalten.

1 Like

Mein Vorschlag zielte darauf ab, eventuell veraltete SavedVariables-Datein als Fehlerquelle auszuschließen, darum auch das löschen von allem, inkl. frischen Download.

~Nirm

1 Like

Fehlerhafte SVars würden, wie auch AddOn-Dateien, einen Fehler ausgeben, wenn versucht wird, sie zu laden.
FPS-Verluste, die durch schlechte Programmierung (im AddOn oder ingame) verursacht werden, kann man auch ohne reset herausfiltern.
Hierdurch erspart man sich vorerst einiges an Arbeit (Dateien sichern, löschen, wiederherstellen).

1 Like

Ah, vielen Dank! Heißt das, dass das ein Fehler ist, wenn mehrere Addons von mir den Unterordnunger „libs“ und darin die Ace3-Dateien haben?

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Bartender4 (über twitch client installiert) anscheinend nicht die neueste Datei „CallbackHandler-1.0“ Datei nutzt. Bei mir steht jedenfalls in der Datei „CallbackHandler-1.0.lua“ in der Titelzeile das Datum „2014-10-16“. Deswegen hatte ich ja mal versucht, da die aktuelle Version mit dem Datum „2018-07-21“ einzufügen, das hat aber dann nur die im Eingangspost erwähnte neue Fehlermeldung ergeben. Allerdings befürchte ich schon, dass hier nicht die Lösung des Problems liegt, weil Bartender4 so wie es ist auch bei vielen anderen läuft ohne lags zu verursachen.

Die FPS konnte ich noch nicht testen. Habe mir dafür das Addon „StatBlock_FPS“ heruntergeladen. Ich werde berichten, wenn ich Ergebnisse haben.

Vielen, vielen Dank. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, ich bin nämlich hier echt am Verzweifeln… Danke <3

Nein.
Libs sind grundsätzlich so aufgebaut, dass immer die aktuellste Version geladen wird.
Beispiel:

• AddOn 1 liefert Version 1.2
  • AddOn 2 liefert Version 1.1
  • AddOn 3 liefert Version 1.3

In diesem Fall wird erst Version 1.2 geladen, Version 1.1 ignoriert, und dann Version 1.3 geladen, wodurch die von Version 1.2 im RAM geladenen Datenbanken ersetzt werden.
Eine spürbare Ladezeitverringerung durch die Nutzung von no-lib-Varianten gibt es nicht (lediglich messbare).
Auf dein aktuelles Problem hat dies keinen Einfluss.

Die einzige Änderung zwischen den beiden CallbackHandler-1.0 -Versionen ist, dass die 2016er Version einen erweiterten Handler besitzt, der jetzt ab Patch 8.0 nicht mehr benötigt wird.
Ursächlich für dein Problem ist dies aber nicht.

Also ich habe jetzt tatsächlich alle meine Addons deinstalliert, WoW ebenfalls neu installiert und dann die Addons alle nach und nach reinstalliert. Immer ein Addon installiert, Spiel neu gestartet, 2-3 Skirmish gemacht, Spiel beendet, das nächste Addon installiert u. s. w.

Installiert habe ich die Addons in folgender Reihenfolge:

1. Bartender keine Fehler, stabile fps, kein Ausreißer bzgl. CPU usage

2. GladiatorlosSA2 s. o.

3. Bigdebuffs s. o.

4. Quartz s. o.

5. KUI Nameplates s. o.

6. Gladius s. o.

7. OmniCC s. o.

8. Spellnotifications s. o.

9. Arena Team Tracker LUA Fehler in einem 13-Minuten-Skirmish, allerdings ohne wahrnehmbare fps-drops:

BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:1527: in function `UNIT_AURA’ BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:800: in function <BigDebuffs\BigDebuffs.lua:800

Danach habe ich Arena Team Tracker deinstalliert, wieder 3 Matches gemacht und dieses mal ohne Fehler. Arena Team Tracker habe ich auch nicht wieder reinstalliert.

1. Omnibar keine Fehler, stabile fps
  2. Domino’s installiert, Bartender gelöscht: s. o.
  3. Details s. o.
  4. Tell Me When s. o., aber wieder gelöscht wegen CPU usage von 12,01 ms/s

Danach noch ein paar Skirmish gemacht und in einem noch mal folgenden Fehler:

3x BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:1527: script ran too long
BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:800: in function <BigDebuffs\BigDebuffs.lua:800

Gestern habe ich dann mehrere 3s Spiele gemacht und hatte über den Abend verteilt folgende Fehler:

1x GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:212: script ran too long
GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:212: in function PlaySound' GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:258: in functionPlaySpell’
GladiatorlosSA2\GladiatorlosSA2-B2.lua:328: in function ?' ...ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:119: in function &lt;...ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0.lua:119&gt; [C]: ? ...ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:29: in function &lt;...ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0.lua:25&gt; ...ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:64: in functionFire’
BigDebuffs\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0-4.lua:120: in function <BigDebuffs\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0.lua:119>

Locals:
InCombatSkipped

Und

1x …ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:30: script ran too long
…ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:30: in function <…ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0.lua:25>
…ffs\libs\CallbackHandler-1.0\CallbackHandler-1.0-7.lua:64: in function `Fire’
BigDebuffs\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0-4.lua:120: in function <BigDebuffs\libs\AceEvent-3.0\AceEvent-3.0.lua:119>

Locals:
InCombatSkipped

Und

BigDebuffs\BigDebuffs-v7.3.lua:800: in function <BigDebuffs\BigDebuffs.lua:800>

Locals:
InCombatSkipped

Ich habe keine fps Einbrüche wahrgenommen, war aber leider auch supermüde und nicht so aufmerksam und habe auch vergessen, auf die fps zu achten… Das werde ich die Tage wiederholen und noch mal berichten. Ich werde auch mal Bigdebuffs anders konfigurieren und mal ganz ausschalten und damit testen, das dauert nur leider alles etwas, weil ich nur abends zum Spielen komme. Ich wollte nur schon mal einen Zwischenstand durchgeben.

Dennoch schon einmal die vorsichtige Frage: Geben die oben genannten Fehler schon Aufschluss über irgendetwas?

Tausend Dank insbesondere an Shinizu und Nirmalia für eure Hilfe, ich kann euch gar nicht genug dafür danken <3 Vielen Dank natürlich auch an alle anderen, die sich das hier angucken und überlegen, was man noch machen könnte. Ihr seid die Besten :blush:

Nachtrag:
So, nach langer Testerei in der Arena noch mal ein Feedback: Es lag wohl anscheinend an dem Addon “Bigdebuffs”. Seitdem ich das Addon komplett deinstalliert habe, habe ich keine fps-Einbrüche mehr. Wirklich verstehen tue ich das nicht, da sehr viele das Addon benutzen und ich nicht mitbekommen habe, dass andere Leute ähnliche Probleme mit dem Addon hatten. Aber jetzt läuft bei mir stattdessen “LoseControl”. “Bartender4” ist auch durch “Domino’s” ersetzt und “Weakauras2” durch “TellMeWhen”, da diese Addons deutlich weniger CPU brauchen.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! Ich hoffe, ich bin das Thema jetzt quitt :wink:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.