Brauche Hilfe, wo ist der Flaschenhals bei meinem PC?

Hallo zusammen,
ich bin mir so nicht ganz einig, wo der größere Schwachpunkt in meinem PC ist, CPU oder GPU. 16 GB RAM sollten reichen und SDD ist auch verbaut. Ich spiele auff 1044p.
Meine CPU ist ein Intel i5 7400 (1151 LGA, Board würde ich nicht zwingend auch wechseln wollen) und als Grafikkarte kommt eine GTX 1050Ti (4GB) zum Einsatz.

Beim Wechsel welcher Komponente erreiche ich am meisten für das Spiel? Ich spiele tatsächlich ausschließlich Blizzardspiele auf dem PC, für den Rest gibt’s ne PS4.

Danke für die Hilfe. Benchmarks gibt’s im Netz zwar viele, aber leider nicht Komponentenübergreifend und ich will nicht die Graka wechseln, wenn’s bei der CPU mehr bringt…

Ehrlich gesagt? Beides. Die GPU ist schwach für 1440P.
Deine CPU ist auch nicht gerade die schnellste was Takt und IPC angeht.
Wenn du lieber stabile FPS im raid und bei vielen Spielern hast, würde ich definitv die CPU austauschen.
Wenn du die settings hochdrehen willst ohne das die FPS zu stark einbrechen dann eher die GPU.
Würde dir aber stark zur CPU raten wenn du nur eines davon aufrüsten willst im Moment.
Optimalerweise hoslt du dir nen Ryzen 5600X, falls verfügbar :smiley:

1 Like

Für 550 Euro… is klar…

Ein Intel i5 10600K reicht auch aus. und kostet aktuell 215 Euro.
Fakt ist das Board muss du auf alle fälle wechseln lieber TE.
und ja, wenn du WQHD Spielst, reicht eine 1050ti nicht aus.

Danke für die bisherigen Antworten. Was spricht gegen nen Ryzen 5 3600. Der müsste doch für WoW voll ausreichen. Wenn ich richtig recherchiert habe hat AMD derzeit Preis/Leistungstechnisch die Nase vorn. Um eine neues Board komme ich ja scheinbar eh nicht rum

Eigentlich spricht wenig dagegen.
Seit ein paar Wochen gibt es seinen Nachfolger den Ryzen 5 5600X.
Deswegen würde man eigentlich eher den empfehlen. Nur ist dieser momentan relativ teuer und schlecht verfügbar.

Der von dir angesprochene Ryzen 5 3600 geht für WoW in Ordnung.
Dazu 2x 8 GB RAM zu mindstens 3200 MHz und ein AM4 Board mit B 550 Chipsatz.

kann ich so quittieren bzw bestätigen. Allerdings sei noch zu erwähnen, das auch ein B450 board sinn macht, sofern du nicht planst die CPU auf selben Board aufzurüsten.
Wobei, selbst dann macht ein B450 Board sinn, es kostet im regelfall weniger, und nach Ryzen 5000 kommt bei AMD eh auch mal ein neuer Sockel. und die meisten B450 Boards werden den suport für Ryzen 5000 noch bekommen.

Außer PCIe 4.0 macht also ein b550 board in meinen Augen kaum sinn. bzw gar keinen Sinn., erst recht nicht in Kombi mit einem Ryzen 3600.

Und PCIE 4.0 ist halt … naja, es bietet aktuell noch keinerlei Vorteil.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.