wollte mir einen neuen Rechner zulegen , habe aber gar keine Ahnung von Teilen ect … Wow auf Ultra bzw 10/10 spielen zukönnen und ohne lags in größeren Raid spielen zu können sind so die einzigen Anforderungen die ich habe
mein aktueller Rechner ist jetzt ca 8-9 Jahre alt , in Raids beim Pull hab immer 10 15 sec freeze screen und danach läufts auch nur bescheiden … allgemein wo „viel“ passiert hab ich extreme lags …
eine liste an Teilen und/oder ca Euro Betrag mit dem ich rechnen muss wäre nice
Mit 1730 etwas über dem Budget, aber mit Spielraum bei SSD, da würde am Anfang auch eine reichen.
Grafikkarten sind im Moment rar - insbesondere zu einem guten Preis.
Hier könntest Du noch nach einer 3060 suchen als Ersatz für die 3070 im Warenkorb.
Die 20er Serien lohnen sich nicht mehr und die 1660 Super ist aktuell auch zu teuer und für Deinen Monitor gerade so an der Grenze, wenn du die 144 Hz ausnutzen möchtest. Für Full-HD mit durchgängig > 60 Hz taugt die 1660 Super zwar schon auch alles auf Ultra aber die 144 Hz bekommt sie nicht dauernd hin.
Kann der Aufstellung soweit zustimmen.
Wobei ich halt nicht ganz verstehe wieso man eine 500GB SSD und eine 1TB SSD nimmt.
Wenn eine von beiden nur für das system sein soll, dann brauch es da maximal 250 GB für die SystemSSD. Andernfalls wenn du nur generell 1tB Speicher brauchst, lass sie weg, und nimm halt die 1TB SSD und Partitionier sie dir. Da hilft dir Windows automatisch dabei.
Ein wenig Sparpotential, sehe ich zb auch beim Mainboard, oder dem Kühler.
Der Brocken 3 zb kostet „Nur“ 48 Euro und reicht auch völlig aus.
Auch beim Board kann man wenn man ein etwas „Schwächeres“ nimmt nochmal 10-20 euro sparen.
gleiches gilt für den Ram, wenn man da eventuell einfach einen anderen Hersteller nimmt (selbe Specs) kann man sicher auch nochmal den ein oder anderen Euro sparen.
Grundsätzlich gilt aber, bei deinen Anforderungen, sind 1000 Euro als Komplett neubau wahrlich nicht zu schaffen.
Allerdings bei einem FHD Monitor wie deinem Brauch es auch keine RTX 3070 oder höher, da reicht eine 3060ti falls du eine bekommst
Wegen der derzeit hohen Graka-Preise könnte man auch überlegen, erstmal die alte Graka weiter zu verwenden und nur die andere Hardware zu erneuern.
Vielleicht gibt es in einem halben Jahr etwas „sinnvollere“ Graka-Preise.
Grafikstufe 10/10 wird es dann sicherlich erstmal nicht, aber das hier
ist die Schuld schwacher CPU-Power und würde nicht mehr auftreten.
Ich frag mich bei den Threads ja immer warum angesichts der aktuell so hohen Preise niemand gebrauchte GraKas ins Spiel bringt. Ich hab vor Weihnachten ne KFA2 2060 Super mit Restgarantie und Rechnung für 300 EUR bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Angesichts der Mondpreise, die aktuell für die 3000er aufgerufen werden, war das für mich eine sehr gute Alternative.
Alos,… ne. das ist kein gutes Angebot.
hab meine RTX 3060ti kurz vor Weihnachten für 400,00 bekommen.
Gebrauchtgeräte sind halt immer so ein Ding. Die sind auch sehr stark von der Verfügbarkeit abhängig, und auch vom vertrauen das man da dann was Funktionales bekommt.
Grundsätzlich stimme ich dir da ja zu. WObei es sich meist ebn mehr lohnt einfach zu warten und abzupassen das man zb ebn eine RTX 3060ti FE zur UVP bekommt, als die Wucherpreise für gebrauchtes zu zahlen.
Für ne 11 Monate alte GraKa die neu 430 gekostet hat? Doch ich fand das ging schon klar.
Ist schon klar dass die UVP recht gut positioniert war mit 399.
Aktuell bekommst da aber nix unter 500 EUR. Ne FE zB bekommt man aktuell gar nicht und die OC - Varianten sind einfach unglaublich teuer, von den 3070er und 3080ern mal ganz zu schweigen.
Und der TE fragt halt nicht für einen PC vor Weihnachten, sondern für jetzt. Muss ja jeder selber wissen, ob er die aktuellen Mondpreise für eine neue GraKa ausgeben will, wenn es einigermaßen eilig ist. Als Alternative sollte man aber vielleicht was Gebrauchtes nicht ganz ausschließen.
Ich hab halt für mich beschlossen, dass ich nicht bereit bin, 40% Aufschlag gegenüber der UVP zu zahlen.
Die 2060 Super wird es noch eine ganze Weile tun, von daher war das für mich so in Ordnung.
Genau das mache ich immer - System und Standard/Office-Software auf einer Platte und Daten auf einer anderen. Quasi als Sicherheit, wenn mal was kaputt geht (Tatsächlich habe ich noch eine weitere HDD als Zusatzsicherheit. Vor allem für Fotos aus den letzen 15 Jahren). Grundsätzlich reichen da sicher auch 256 GB…