Brauche tips als druide tank

Hi ihr Lieben,

da mein druide jetzt lvl 16 ist und ich nun anfangen möchte in dungeons zu gehen,suche ich hier ein paar Tips.
Was wäre die beste Skillpunktverteilung?

Wäre dieser Build ok?
Es geht nur um Dungeons.

h ttps://classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005001-5050501303022151-05002

Wie halte ich am besten Aggro?
Was wäre meine Rota wenn ich antanke?

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Der Bär ist im Vergleich zum Krieger relativ beschränkt in den Fähigkeiten, d.h. du hast eh nur 2-3 Knöpfe die du drücken musst. Pullen kannst du anfangs mit der Kombi Mondfeuer>Verjüngung>Bär und dann halt bei einem Gegner Zermalmen und bei mehreren Demo Gebrüll und Prankenhieb. Sobald du Feenfeuer als Bär hast, auch immer auf alle Gegner drauf hauen, bzw damit pullen.

Hier noch ein paar generelle Tips:

Fang vor lvl 18 nicht mit dem Tanken an. Ab da gibt es Prankenhieb, was das Tanken von 2-3 Mobs echt entspannter macht.

Mit Berserkerwut erzeugst du Wut, die dir anfangs extrem fehlt, daher immer fleißig nutzen. Die verringerte Rüstung ist nicht so wild.

Markiere das Hauptziel mit dem Totenkopf, sonst haut jeder auf einen anderen Gegner und du bekommst die Aggro von nix.

Tanke einen Gegner nicht bis zu seinem Tod. Bei nur noch 20% HP kannst du den nächsten antanken. Die Restaggro reicht für die letzen Sekunden.

Nimm Wut mit in den nächsten Kampf. Beim letzten Mob reichen ab 50% Autohits. (Mit Berkerkerwut bleibst du im Kampf und verlierst die Wut nicht während alle trinken)

Mach dir nicht die Mühe, Non-Elite hinterher zu laufen, solange sie nicht auf den Heiler los gehen. Jeder DD sollte im Stande sein, das selbst zu lösen.

Wenn Priester meinen, ständig das Schild auf dich zu zaubern, bitte sie es zu lassen und normal zu heilen. Ohne Schaden keine Wut, ohne Wut keine Aggro.

Bei der Skillung würde ich nicht unbedingt komplett auf Tank gehen. Das macht dir das Leveln nur unnötig schwerer und Dungeons kann man wunderbar mit Katzenskillung tanken. Ich würde mit lvl 20 und 21 auf jeden Fall Katzenhafte Schnelligkeit skillen. Man rennt ja gefühlt 70% der Zeit nur von A nach B und die 30% Geschwindigkeit merkt man schon deutlich.

Mein Vorschlag für LVL 35 wäre etwa sowas: h ttps://classic.wowhead.com/talent-calc/druid/-50500203032001-05

(Bei PVP Server nimm noch Griff der Natur und den Ansturm dazu)
Mit lvl 60 musst du dann gucken, ob du eher Katze oder Bär spielen willst, aber im Grunde geht beides super mit einer Skillung.

4 Likes

Wow super.vielen dank für die ganzen Tips :slight_smile:
Bin jetzt lvl 16 und habe prankenhieb :slight_smile:Dann mal los :slight_smile:

Hi,
nach meiner Erfahrung hält man die Aggro von mehreren Mobs am besten, wenn man Feenfeuer auf ihnen oben hat und dann nacheinander Zermalmen auf jeden macht. Demogebrüll sollte auch drauf sein wenn du es denn schon hast.

Bei deiner verlinkten Skillung kann ich leider nicht erkennen wann du die 5 Punktein “Furor” im heal tree skillst. Ich für meinen Teil würde dort ziemlich früh meine Punkte setzen da es das antanken extrem erleichtert durch die sofortige Wut.

MfG Baco

Mach dir mal ein Paar Makros für Tränke/GS schlucken.

Ingrimm möglichst schnell skillen. Ist m. E. wichtiger als Feenfeuer.

Man kann auch mehr als 3 Mobs tanken. Immer Ziel wechseln und Prankenhieb spammen. Wichtig aber dabei Totenkopf zu markieren. Hab mir dafür Makro gemacht.

Später dann Feenfeuer auf CD halten.

Spotten natürlich nur wenn du Aggro verlierst.

Am Anfang hab ich Gruppen so gepullt. Auf den ersten Zorn, auf den zweiten Mondfeuer, den dritten markieren und hauen.

Ein Hot direkt vor dem Pull entlastet Heiler ein wenig.

Druiden sind beim tanken das coolste was es gibt … kein stancedance… n lifepool das krieger weinen könnten … aggroerzeugung das es für 2 tanks reicht … dornen müssen immer auf dir sein (wichtigste Fähigkeit)… charge ,demoshout… und dann deine 3 moob treffen Attacke (sowas wie spalten)… feenfeuer verbraucht keine wut daher beim durchtappen immer auf alle moobs bringen
… rasende Regeneration nur bei bossen … und nur im Notfall …
Rüssi ist das wichtigste
Dann ausdauer
Dann Beweglichkeit
Du bist kein besserer oder schlechterer tank als ein krieger… du bist ein anderer Tank … n krieger kann besser funktionieren wenn du als druide im raid bist
Du bist im 5/10/20 er content mt… im 40 Tank nummer 3-4 …
Du hast trotz dessen das du tank bist Fähigkeiten wie anregen… feenfeuer…
B-rezz…
Du bist für den raidlead der es zu schätzen weiß DAS Schweizer Taschenmesser im Raid
Leute die sagen das du nix kannst haben zu 98% ihr wissen nur vom hörensagen oder ausm brachlandchat

Gib gas … Druidentank ist das coolste was es gibt … und das konmt von jemanden der krieger dk pala und dudu als tank gespielt hat

4 Likes

hehe, schon das zweite mal das ich das lese ^^
ich droppe kaum auf 40% HP. Wieso sollte ich noch mehr von dem unnützen Zeug brauchen? x)
Aber sonst natürlich richtig, bären haben super HP.

Unterschreibe ich sofort

Weil der druide anders funktioniert… deswegen braucht er ausdauer…
Warri hab i früher als avoidTank gespielt

richtig.
Die Frage ist, warum man die HP braucht, wenn man kein Schaden kriegt nech :wink:
darum ist das Argument relativ sinnbefreit. Der Bär brauchts halt.

Naja, die Hardhitter kommen noch bei denen man froh über jeden Lebenspunkt ist.
Im Raid steht der Druide zwar ganz selten bis garnicht als MT vorne, aber auch als Krieger wirst du dich über jeden Punkt freuen, wenn der Hit dich statt auf 2% auf 7% haut ^^

Und das du nur auf 40% droppst liegt halt auch mit an dem Heiler der im Rücken steht.
Mehr HP gibt mehr Spielraum, in oh-sh*t-Situationen. Wobei der Krieger dafür ja auch genug Möglichkeiten hat diese zu überleben.

klar, wie es immer heisst: so viel HP wie nötig, so wenig wie möglich. Heiler und Tank müssen sich beide noch wohl fühlen.
Btw: wenn ein Boss mich mit einem Schlag auf 2%, 10% oder 40% HP knufft, dann ist der Heiler völlig irrelevant, ist nämlich nur ein Schlag.

wir sind uns ja einig. ^^
der Krieger hat die Möglichkeiten was zu tun, beziehungsweise mehr Möglichkeiten, und der Druide muss es halt aussitzen. Beides funktioniert, aber der Druide ist halt dadurch auch heilintensiver.

Kann ich so nicht sagen! Ich finde die ersten 11 Punkte gehören in den Feralbaum um Feral Charge zu bekommen. Dieser ist beim Tanken sehr wichtig um Zauber zu unterbrechen und Leute am weglaufen zu hindern. Dieses einfach auszuslassen finde ich fahrlässig.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, Furor/Ingrimm ist wichtig und sollte gleich nach den ersten 11 Punkten im Feralbaum mitgenommen werden.
Ansonsten kann ich auch eine komplette Bärskillung empfehlen, bei Leveln ist der Unterschied so gering denn die wichtigsten Punkte sind sowieso gleich die aus Wildheit. Alles andere ist nur Zucker, vorallem wenn du sowiso vorhast in Gruppen immer den Tank zu machen!

1 Like

Katzenhafte Schnelligkeit sehe ich insgesamt doch als wichtiger an und würde die Wilde Attacke dann mit lvl 22 skillen. Danach Ingrimm und dann weiter zu Feenfeuer. Wie gesagt, 70% der Zeit läuft man nur von A nach B. Das Unterbrechen kann man im Gruppenspiel auch anderen überlassen, bzw. Sind die Inis in diesem Levelbereich eh nicht so hart, dass man das braucht.
Auf PvP Servern kann man das vorziehen, ja. Aber auch da wären mir 30% schneller Laufen wichtiger.

Ja und genau 10 Level lang bringt einem die Katzenhafte Schnelligkeit einen Vorteil, danach hat man die Reisegestallt. Ich hab diese Skillpunkte noch nie vermisst aber ist wohl Geschmackssache!

Diese 2 punkte bringen einem bis lvl 60 was. Da man meist eh als Katze levelt, macht es einen großen Unterschied wie schnell man hinter den Gegner schleicht.
Es mag zum Teil Komfort sein, aber ich finde es furchtbar ohne. Bis ich irgendwann nur noch in IF stehe oder durch Dungeons laufe, ist das Ding in meinen Augen Pflicht.

1 Like

Ist die 2%/4% Ausweich-Chance auch nur draussen aktiv ?
Oder gilt “… ist nur draussen aktiv” nur für das 15%/30% mehr Bewegungstempo ?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber da man als Katze in Dungeons im Optimalfall nicht ausweichen muss, hat mich das nie wirklich gekümmert. Öfter als alle 10 sek. sollte man ja nicht aggro ziehen und dann gibt es Ducken.

Genau, und hier freue ich mich wieder ganz besonders über die alten Talentbäume im Gegensatz zum aktuellen Retailsystem. Je nach Geschmack hat man bei der einen oder anderen Variante die Wahl, den Char nach persönlichen Vorlieben zu skillen.

Ich habe z.B. auch immer auf die Katzenhafte Schnelligkeit verzichtet. Da es eh nur draußen wirkt, muss ich nur 10 Level normal laufen und kriege dann die Reisegestalt. Daher spare ich mir die Punkte hier. Das liegt aber sicher auch dran, dass ich Feral/Resto hybrid skille und dafür auch gar keine Punkte übrig habe.

Dafür wäre eines meiner ersten Talente in jedem Fall Ingrimm. Ich empfand es als furchtbar, in die jeweiligen Gestalten zu wechseln und erstmal nichts weiter als Autohits machen zu können. Gerade zum Antanken extrem nachteilig. Und zum Questen in Katze muss ich eben auch nicht warten, bis ich den ersten und zweiten Combopunkt generieren kann.

1 Like

Das hab eich auch gemerkt, als ich die ersten 8 Punkte nur in Ferral gesteckt habe.
Ingrimm ist wirklich wichtig für Bären, vor allem, weil man leichter pullen kann, und dann die 10 Punkte Wut gleich in Demo.Gebrüll reinstecken kann, um die Gegner mitzunehmen, die einem entgegenlaufen.
So bekommt man mal auf alle Gegner eine Grund-Aggro.
(Und sobald die Gegner schlagen, bekommen sie die Dornen)
Und dann musste die Wut-Generierung schon sauber laufen.