Hey ihr lieben - bevor ich hier jetzt zerfleischt werde, lasst mich bitte erklären
Ich persönlich habe bei WoD aufgehört und bin seit kurzem wieder dabei. Retail gefällt mir einfach nicht, aber Wotlk feiere ich gerade richtig und sollten sie noch weitere Teile auflegen, bin ich voller Begeisterung dabei!
So sehr ich auf der einen Seite gehyped bin von der Classic Reihe, die neben Era Servern und Classic Vanilla nun auch bald Hardcore Server bietet, so finde ich, dass man die geschrumpfte Spielerzahl (die mich nach fast 20 Jahren Laufzeit trotzdem noch positiv überraschen) so noch mehr merkt, da sich die Klassikenthusiasten hier noch weiter verteilen.
Klar es gibt ein Sommerloch, ich war spät dran mit dem Start, D4 ist gerade erschienen und wahrscheinlich gibt es noch weitere „vorübergehende“ Gründe warum ich mir teilweise hart tue Gruppen für einzelne Quests oder Dungeons zu finden - während der Levelphase - und die macht mir nun einmal am meisten Spaß.
Da es zum Beispiel in Retail ja so einen Mini Dungeon gibt, den man mit NPCs bestreitet, müsste es ja allgemein technisch machbar sein. Und ich frage mich ob es generell einige Spieler gibt, die das interessant fänden. Ich meine ich rede hier wirklich nur von der Levelphase - da könnte ich es mir sogar vorstellen, dass man einen dauerhaften Begleiter wie in Diablo 2 herausholt (nur auf Wunsch und bei Halbierung der erhaltenen XP) und so auch Gruppenquests alleine meistern kann.
Ich habe es jetzt drei Mal hintereinander nicht geschafft eine Gruppe für Maraudon zu basteln. Und das trotz wirklich lässiger Gilde und Bemühen im Tool und im Chat. Es ist ja nicht so schlimm wenn es einmal nicht klappt, aber wenn man einfach die „Story“ durchspielen will und generell leider nicht sehr viel Zeit hat für WoW (in meinem Fall im Schnitt 2 Abende pro Woche jeweils 2-3 Stunden) dann kann es mitunter sehr ärgerlich sein. Dazu kommt dass ich glaube, dass die Spielerzahlen eher weiter gleich bleiben oder fallen und nicht mehr werden, gerade dann nicht wenn zum Beispiel Cata kommt oder andere Sachen noch zusätzlich, außer vielleicht eine Art Classic Plus.
Und als kleiner Side Facto ich fände es absolut positiv wenn es zum Beispiel extra Belohnungen gibt, wenn man die Dungeons mit Spielern läuft und nicht mit NPCs
Ich rechne aber nicht dass soetwas in der Form kommen wird. Ist natürlich Arbeit das zu programmieren und zu balancen, gerade für PvP Situationen. Gibt zwar selten welche, aber es gibt sie. Aber an sich find ich die Idee nicht schlecht. Gerade für Leute die nur alleine spielen und/oder kein Account Gear haben, sind so einige Gruppenquest mit einigen Klassen sehr… delikat zu bewältigen. Mir fällt da zb spotan Burg Steinwacht als Schurke ein. Sehr unangehm ohne Hilfe.
Aber zumindest was die Dungeon angeht, kann man da auch gut zu dritt in einer adäquaten Geschwindigkeit durch. Man muss sich nur von den Gedanken, dass nur gewisse Klassen in gewissen Speccs Tanken oder heilen können. Wir sind zb. mit Enhancer Schamane und Retri Paladin in 17 Min durch Kathe durch oder auch mit Druide und Hexer durch Waffenkammer durch. Bis Bw und Bk geht das relativ gut. Ab da wird es dann schwerer. Ohne ein richtigen Tank wird das meist dann ein Wipefest.
Also das mit dem PVP ist echt ein guter Punkt - daran hatte ich wirklich gar nicht gedacht. Ob man das ganze nur auf PVE Servern macht, oder sich ein gutes Balancing zurecht legt - du hast definitiv Recht - da müsste man sich was einfallen lassen
Ja ich bin neulich auch mit einer total verrückten Truppe durch Kathe und Ulda gerauscht, hat nicht nur tatsächlich funktioniert ohne richtigen Tank und Heiler, sondern auch Spaß gemacht und das ganze sogar ohne Probleme
bist halt 2 Jahre + zu spät. Keiner / Kaum einer lvlt noch in den alten alten gebieten und die paar welche es machen sammel die quests und lassen sich durch 80iger durch die Instanz ballern.
Wir haben letztens DDs gesucht ;), waren keine im Finder.
Und auf 100 DDs kommen sicher auch ein paar Tanks und Heiler, das Verhältnis bleibt ja etwa gleich.
Und warum macht es nur >70 Sinn? Gerade die Low level Dungeons sind oft so weit weg, da überlegt man sich auch 3x, ob man überhaupt die lange Anreise in Kauf nimmt…
Das denke ich sehr wohl. Ich glaub, dass auch potenzielle Tanks oder Heiler sich schneller einmal für eine Runde anmelden, wenn die Einstiegshürde niedrig ist.
Welche Einstiegshürde hast denn als Tank oder heal? In welchen Bereich? Alpha Beta im 80er Bereich? Möchte ich wenn es kommt (RDF Tool) Sehr wohl, auch für Tanks und Heals, eine Mindest GS. Hab ganz ehrlich dann keinen Bock drauf mit nen 2,2k GS Tank HC Beta zu laufen. Würde wenn da sowieso alles ab HC aus dem RDF Tool nehmen und weiterhin händisch suchen lassen. Genauso wie es in Retail mit M+ gemacht wird.
Wenn mich meine WoW und DF Vergangenheit eine Sache gelehrt hat, dann, dass man in 99 / 100 Fällen auf Tank oder Heiler wartet.
Man aber als Tank oder Heiler (fast) instantinvite hat.
Aber natürlich wird das heute komplett anders aussehen.
Reicht ja ein Blick in den /4 und wie viele potenzielle Tanks nach eben diesem Suchen anstatt selber zu tanken.
Also nein, es wird keine signifikante Verbesserung geben
Es steht natürlich außer Frage, dass ein automatisiertes System deutlich leichter ist. Anmelden und gut ist.
Ich habe ja währenddessen gequestet. So verrückt es sich anhört, aber mir machen Dungeons Spaß, zumindest 1-2x. Exp Farmruns mag ich nicht, wo man ständig den selben Dungeon wiederholt.
Außerdem könnte ja doch das ein oder andere Item droppen, was man gebrauchen kann.