Nun sind sie da die Patch Notes (vorläufige natürlich) und es bekommen wieder mal die selben Klassen ganz viel aufmerksamkeit. Hunter Rework (okay?) Mage viele anpassungen, Paladin, Warry Tank, Druiden Rework (healer) aber was ist mit dem Braumeister?
Windwalker wurde zu 11.0 „überarbeitet“ geändert hat sich kaum etwas (bis auf die stats). Heal Monk bekommt immer kleine anpassungen, spielt sich recht flott und gut jetzt okay.
Braumeister? Nun… naja? Seit BfA ist es problematisch (eigentlich auch schon zu legion da haben Leggys gecarryt) endweder man ist super OP (meistens aufm PTR kurz) doch dann kommt der dicke nerf. Das war jetzt häufiger so. Braumeister scheint für Blizzard kaum bis gar nicht Balancebar zu sein. Dann nehmt uns die stagger mechanik weg wenn es nicht balancebar zu sein scheint. Gebt uns das Schild aus MoP oder den aktiv drückenden Stagger von Chen aus HotS, aber ich finds traurig das man einfach generell weit unten im Ranking ist, das man nur mit dem BM gefühlte „du bist jetzt tot, haste pech“ in Keys ab +10 (bzw früher 20) situationen im Key hat.
Natürlich kann der Braumeister auch recht hohe Keys laufen, doch die höchsten Keys gehen nur mit Evoker als Aug da stagger doppelt auf aug effektiv ist. Ohne den extra survival buff und einer menge Vielseitigkeit sind manche Bosse einfach stress. Während ich mit meinem Warry Tank schon die +10 getankt habe Week 2 mit 615 GS und dabei noch deutlich mehr schaden gemacht habe. Es gibt ganz klar KEINE großen Probleme als Braumeister für alles unter 8, ab 8-12 brauchen Braumeister mehr GS um das selbe zu tanken. Die vorteile sind viel CC zu haben und +5% physicle buff (schlechteste buff in Game neben Warry).
Hier wird man niemand von Blizzard erreichen, ich wollte aber euch mal fragen auf welcher Rio ihr spielt und wie ihr das mit dem Braumeister empfindet? Ich bin ein Multi Tank Spieler und spiele daher alle Tanks hoch + suche mir zu season start den raus der sich am besten anfühlt (war jetzt warry). Aber eigentlich spiele ich den Monk immer noch am liebsten.
Soweit recht entspannt, bis 11 brauchst eh keine großen pulls um noch in Time zu schaffen und kann man sich gemütlich durchprügeln. Danach wirds dan langsam spannend, ist dan aber mehr ne Gruppen geschichte das man CDs besser abstimmt sonst wirds strerssig wenn dir die CDs ausgehen.
Over all aber nach wie vor ganz ok bis auf paar kleinigkeiten die ddas ganze vlt etwas Runder machen würden.
Spielst du nur Braumeister? Oder auch andere Tanks? Wie findest du den vergleich zu anderen Tanks wenn du sie spielst? Ich finde ja auch das Keys soweit gehen (max war bei mir 9 bisher aber da is ein dps geleavt kurz nach nem wipe…) diese Season hab ich mein Monk daher nicht so viel gespielt wie sonst. Aber wenn ich bedenke das mein Warry einfach Big pulls auf 10 macht und dabei eig nicht mal den Healer braucht, am ende 1,2-1,5 mio DPS und knappe million HPS hat, da kommt es mir einfach etwas unfair vor. Paladin habe ich nicht gespielt bisher (also nur bis +3 oder so) aber Druide war ähnlich „unkillbar“ auch schon mit wenig GS in dem Bereich wo ich mitn Monk schon wirklich aktiv aufpassen muss nicht zuviel zupullen.
Nur den Monk als Tank und Heal. Kommt halt immer auf die Mopse an was sie an Fähigkeiten haben was darüber bestimmt wiviel Heal du am Ende brauchst. In größeren Pull erreichst du diese Zahlen auch als Monk 2Mio HPS kommen da auch mal auf die Uhr. Allerdings is gerade Heal schwierig zu vergleichen, wenn jeh nach Tankklasse ein Teil der stärke im Heal steckt und andere einfach weniger Schaden erleiden.
DK steht ähnlich schlecht da (sogar overall schlechter glaub ich) und bekommt auch 0 Anpassungen, wie üblich meine 2 liebsten Specs die nix auf die Kette kriegen im Vergleich. Für Brew ist einfach mal ein Rework fällig oder zumindest Rework der Mastery.
LG
FLauschkugel
1 Like
Vermute da wird sich erst zur nächsten Season was tun. Das da bisher garnix passiert könnte ein Hinweis darauf sein das sie da etwas mehr Planen oder noch unschlüssig sind was.
Die Tank änderungen am selfheal haben da halt einiges durcheinander geworfen. Bis auf Pala und DK ist das Feld auch recht ausgeglichen mit verschiedenen stärken und schwächen.
Ich hoffe da tut sich was…
Eher zweiteres- Braumeister hat schließlich fast jede Season die selben Probleme und sie tun nichts dagegen- allein dass die aktuelle Mastery seit so langer Zeit so schlecht ist eigentlich bzw schlecht skaliert und da nix passiert…
LG
Flauschkugel
Wie seht ihr das denn mit dem Stagger? Seit es dem Monk gibt ist es endweder komplett Broken (oft im Raid) oder komplett useless. Aktuell ist es (dank den self heal anpassungen) sogar oft störend. Ein aktives Staggern wäre vllt besser zu Balancen. Mastery ist ja für einige Tanks eher so… naja. Schaue ich auf Warry/DH und Druide da bau ich auch meist Haste/Vielseitigkeit und manchmal Crit. Aber Mastery? Eher wenig. BDK baut Mastery weil Self heal so generft wurde und Paladin mag Mastery oft.
Ich verstehe ja das Self Heal für viele Tanks ein Problem war, aber einfach für alle die zu reduzieren war nicht die beste Idee. Ich würde ein Rework von Braumeister sehr begrüßen da er an sich ja sehr viel spaß macht, das Problem ist einfach das man für jede situation 3 Knöpfe hat wo andere Tanks 1 haben. Wenn es komplexer ist, sollte dies dann belohnt werden. Aber aktuell ist es (gerade im vergleich zu Dudu/Warry) viel schwerer zu überleben und am Ende lohnt es sich nicht wirklich.
Wär für mich schonmal geholfen wenn Feueratem nicht mein durch BoK gebufften Feueratem verschlechtern würde sondern nur verlängern…das nervt mich dezent^^ ich weiß man sollte möglich Tigerklaue nutzen aber 10% Damage-Reduction statt 5 ist halt massiv.
LG
Flauschkugel