Braumeister und Mastery

Hallo zusammen

In S3 bin ich von Main MW auf Main BM umgestiegen.
Das funktionierte soweit auch super und die Klasse gefällt mit mit der ganzen Staggermechanik auch mega gut… aber mittlerweile bin ich bei M+ im Bereich von 22 aufwärts angelangt und ich merke langsam wie ich, gerade in Verstärkt-Wochen, immer mehr ins Struggeln komme.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich den Stats vom Braumeister…
Ich lese immer mehr, dass man sich nicht nur alleine auf Versa und Krit fokusieren soll sondern auch, gerade auf höheren Keystufen, etwas Mastery mit nehmen sollte…

die Frage die sich mehr jetzt aber stellt:
wieviel ist etwas Mastery? gibt es ein softcap? und was soll ich dafür hergeben (Versa oder Krit)?

Momentan habe ich (inkl. Summrune und Versa-Phiole) rund 7,7k Versa und 6k Krit…

Alles andere könnt ihr ja auch auf meinem Profile sehen :slight_smile:

Danke für Hilfe und Aufklärung :wink:

Ich persönlich habe immer gerechnet, Wieviele Hits/BoK ich brauche bis ich den nächsten Hit save dodge. Erreiche ich diese Breakpoints, nehme ich die Mastery. Ansonsten lass ich sie weg.

Als Beispiel gehe ich von 10% Dodge Grund Chance aus.

Mastery von 30% = Jeder vierte Treffer wird 100% gedodged.

Mastery von 25% = Jeder fünfte wird save gedodged, die Mastery zwischen 25 & 29,9% bringt mir also absolut nichts im Grunde.

Daher weniger Caps als Breakpoints aus meiner Sicht.

Lasse mich aber gerne korrigieren wenn das inzwischen falsch ist xD

LG
Flauschkugel

2 Likes

Wollt grad sagen da irrst dich aber xD werden immer alle Stacks von Elusive Brawler gelöscht nach einem Dodge leider.

LG
Flauschkugel

Hatte ich auf meinem Twink grade auch festgestellt und daher den Post auch wieder gelöscht. :smiley:
Ist doof gelöst.

Aber um mehr auf das Thema des TEs einzugehen:

Ich gehe davon aus, dass es dann vor allem bei entsprechendem Trash ist. Sind es eher die Caster, die dich killen/gefährden oder Nahkämpfer? Nur gegen letztere würde Mastery ja mehr bringen.

Um aus dem Monkdiscord zu zitieren:

„average dodge rate is dependent on rate of incoming dodgeable events, how well you’re using bok, your crit chance, rate of incoming melee attacks, mastery, stagger %, mainstat
[…]to name… most of them“

Auf hohen Keys wird es glaub ich auch Usus, dass die Tanks, insbesondere Hardhitter vermehrt kiten anstatt zu facetanken. Vielleicht lässt sich ja dadurch (das Toolkit für Mobilität vom Monk ist ja groß genug) und cleveren Ring-Einsatz ja schaden rausnehmen? Hier können wir nur Rätsel raten, da du keine spezifische Mobgruppen/Pulls/Inzen oder Situation genannt hast.

Versa ist generell ein sehr teurer Stat. Daher würdest du vermutlich recht viel Mastery bekommen wenn du von der Versa etwas runtergehen würdest (vlt. so auf kürz über 30% damit du nicht mehr so weit im DR bist? Keine Ahnung wie deine Möglichkeiten aussehen. :person_shrugging:). Da Krit ja durch die BOK-Krits auch auf Ausweichen wirkt, wäre es glaube ich eher schädlich hier weit runter zu gehen.

https://www.peakofserenity.com/df/brewmaster/pve-guide/#Stats empfiehlt für Defensive: Item level (item level) > Mastery > Versatility = Critical Strike > Haste

Da du gefühlt sehr wenig Mastery hast wäre hier glaub ich eine gute Verbesserung drin.
https://www.wowhead.com/guide/diminishing-returns-on-secondary-stats-in-world-of-warcraft
Demnach bist du auch mit Krit hart (20%) im DR. Da könntest du bestimmt einiges an Mastery für bekommen.

2 Likes

Wenn du als Tank in Schwierigkeiten kommst, sind Stats nie nie nie nie niemals die Ursache dafür.

Je früher du akzeptierst, das du Fehler im Gameplay machst, desto besser.

Schreib Logs mit und frag im Monk Discord nach, ob da jemand für dich drüber schauen kann.

Mag sein, dass du mit Mastery ein wenig besser auf deinem 22er da stehen würdest (was nicht passieren wird), aber was machst du dann auf 23?

Speziell beim Monk:
Mehr Mastery heißt mehr Dodge. Easy. Aber du brauchst nur einmal einen Global verschwenden während BoK theoretisch ready wäre, und schon hast du mehr Dodge Chance in diesem Pull verschwendet als du mit ein paar Pünktchen Mastery jemals reinholen könntest.
Gameplay schlägt Stats immer um längen.

6 Likes

Rechnerisch wirst du mit mehr Mastery mehr meele hits bei big pulls ausweichen. An der stelle skaliert das auch gut nach oben allerdings ist meele schaden selten das Problem als Monk. Magie und Blutungen sind unsere Schwachstelle oder gerne mal der Schlag in Nacken weil man blöd steht im pack.
Wenn das Überleben im Dungon davon abhängt ob du weniger hits (whitehits) kassierst ist das ne überlegung wert. Würde ich allerdings erstmal logs anschauen ob du bei den einzelnen pulls wirklich signifikant meele schaden reduzieren könntest dadurch. Oft sind es eher die Casts die dan nicht unterbrochen werden oder die falschen die dich Schmelzen lassen.

Edit: hab mal die stats rausgesucht vom oberen Ende der Nahrungskette.
Kann etwas verzerrt sein jeh nachdem welche Buffs aktiv waren beim ausloggen.

crit/haste/mastery/vers [key]
#1 44 / 5 / 23 / 29 [30]
#2 43 / 2 / 28 / 25 [29]
#3 37 / 1 / 34 / 31 [29]
#4 35 / 6 / 39 / 19 [28]
#5 44 / 6 / 29 / 26 [27]
#6 37 / 9 / 45 / 28 [28]
#7 37 / 5 / 31 / 28 [28]
#8 42 / 4 / 12 / 37 [27]
#9 31 / 4 / 22 / 37 [27]

Monk hat 10% base crit, die zählen nicht mit rein und kann daher mehr crit stacken. (wird nur aus „punkten“ berechnet nicht aus den %)

1 Like

Ah. Ok. Dass der Monk eine so hohe Basekritchance hat, hatte ich nicht aufm Schirm.
Dann isses ja nicht ganz so wild und nur im 10% DR. Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass man für die Wertungspunkte, die ans DR verloren gehen auch anderswo % bekommen könnte, die auch einen guten Nutzen haben.

Aus der Aufliste sieht man aber auch gut, dass es ja scheinbar fast egal ist was an Sekundärwert jetzt oben steht (alles außer Tempo;).
Scheint also wohl doch eine Sache von Setup/Inze und Spielweise zu sein.

In Highkeys ist es halt auch echtes Teamplay, wo jeder wissen muss was zu unterbrechen/stunnen etc ist… Wenn ich mir dann auch teilweise anschaue, was an FOTM Rerollern und Metaspecc-Jimbos so unterwegs ist kann es grade auch im 20+ Bereich gut, sein, dass da DDs unterwegs sind mit gutem Rio, aber nicht notwendigerweise vollem Verständnis für das, was wichtig ist.
Aber ohne Logs und spezifischen Situationen ist das jetzt erstmal nur Kristallkugelschauen.

2 Likes

Danke für eure Antworten.

Ich würde jetzt einfach mal gerne ausprobieren (rein zum Testen), wie sich das spielt mit der Meisterschaft.
Damit ich jetzt jedoch nicht unnötig Punkte verschwende, habe ich nochmal ein Anliegen.

Ich spiele mit dem Talent ‚‚Tanz des Windes‘‘ was meine Ausweichchance um 10% erhöht.
Heist das, ich muss jetzt für angenommen 100% ausweichen nur mit 90% Meisterschaft rechnen?

Damit ihr mein Gedanke besser versteht vielleicht ein kurzes Beispiel…

Ich möchte gerne auf 33,4% Meisterschaft, damit auf sicher jeder 4. Treffer ausgewichen wird… oder besser gesagt, nach jedem BoK habe ich 100% Ausweichen (wegen 3x zuschlagen).
Wenn ich meine Rüstung ausziehe, habe ich von Grund auf 8% Meisterschaft.
Um diese auf 33,4% auf zu stocken benötige ich somit noch mal 25,4% Meisterschaft was in Punkte ca. 4590 entspricht.

Das ist ordentlich viel… ABER, wenn das Talent mit den 10% ausweichen jetzt zusammen spielt mit der Meisterschaft, könnte ich diese 10% abziehen und somit bräuchte ich anstelle 25,4% nur noch 15,4% Meisterschaft und das wiederum würde in Punkte ‚‚nur noch‘‘ ca. 2783 ausmachen.

Das ist doch ein rechter unterschied und ich hoffe, mir kann da noch mal jemand weiter helfen und aufklären.

Vielen Danke :slight_smile:

In Season 3 hast du so viele Sekundarstats, dass du zwangsweise auf Meisterschafst gehen solltest, und ja, du merkst Mastery beim DMG income extrem. Ohne Mastery ist Brewmaster in S3 auf höheren Stufen noch schlechter spielbar, als er eh schon ist.

Ab knapp 5200 von einem Wert greift seit DF ein aktiver DR, heißt, du brauchst mehr Wertung für 1%.
Es gibt immer den passiven DR, sodass z.B. 1% Crit immer „schwächer“ ist, je mehr Crit du hast, aber du brauchst bis zu diesem DF-„Cutoff“ immer genau X Wertung für 1% und danach mehr, je höher du kommst.

Hier hast du einen kleinen Denkfehler.
Das Talent gibt dir 10% Basis-Ausweichen, sprich, du hast statt ~17% Basisausweichen in 485 GS dann 27%.
Die Formel für die „Breakpoints“ lautet:
X = (103 - Parry - Basisausweichen) / (GarantierAusgewichenerTreffer - 1)
103 deswegen, weil Gegner über deinem Level eine höhere Chance haben, dich zu treffen.

Möchtest du mit 17% Ausweichen, dem 10% Talent und 3% Parry (die jeder Monk hat), also garantiert jeden 4. Treffer ausweichen lautet die Formel:
x = (103 - 3 - 17 - 10) / ( 4 - 1)
x = 73 / 3
x = 24,3

1 Like

Ergänzend zur Rechnung aus dem Beitrag von Nirmala kann man noch die 5% (min, max 15%) Meisterschaft durch „Niuzaos Training“ mit abziehen wenn geskillt, wie in deinem Fall.
Oder einfach den nächst Punkt anpeilen.

dann sag ich mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

ich nehme mal an, das die 24,3 meine Meisterschaft in % sein sollte oder verstehe ich das falsch? :S

Also dass ich jeden 4. Treffer ausweiche, muss ich auf 24,3% Meisterschaft kommen? :smiley:

Ja, natürlich in Prozent, sorry. :smiley:
Hatte ich vergessen. :innocent:


In der nächsten Season werden wir Schätzungsweise sogar wieder anfangen, ein wenig Tempo zu nehmen, da wir bei Crit, Versa UND Mastery an das Scaling Cap kommen werden und Haste für DPS noch immer nicht soooo schlecht ist.

Bin ziemlich gespannt, wie die Season S4 so wird, momentan sieht es so aus, dass das S3 Set „gewinnt“ und wir den Bonus auch in S4 bekommen werden.

Meistens liegt es am Specc oder Gameplay! Welche Dungeons machen dir Probleme?

Für mich persönlich und das ist nur meine Meinung, fühl ich mich mit viel Mastery einfach besser, z.B spiel ich Weapons of Order in Dungeons wo viel Melee schaden ist! 40% Crit, ca 28% Versa (unbuffed), Rest in Mastery! Vom Gefühl her für mich am besten! Viel ist auch wie deine grp aussieht, ein Resto Druid fühlt sich für mich immer am besten an, hast Probleme in Everbloom? Kann ich dir sagen was das Problem ist, wenn zu wenig gekickt wird, dann bist du als Brew verloren, vor allem je höher der Key wird, was ich damit sagen will, es kann so viele Gründe geben warum du struggle hast und in der Regel sinds nicht die Second Stats! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.