Bug beim Erfolg "Tierhüterveteran" (Kinderwoche)

Hallo,

ja ich weiß, aktuell ist keine Kinderwoche, dennoch (da ich diesen Erfolg noch verfolge) ist mir aufgefallen, dass mir angezeigt wird,mir würden noch alle drei Haustiere dafür fehlen.

Ist das nur bei mir so oder werden auch bei anderen, die mit dem Charakter der das Haustier als Belohnung erhalten hat, die Haustiere nicht gezählt?

Danke schonmal für eure Antworten ^^

Edit:
Kleine Info für alle die es interessiert: Mit Patch 9.1.5 scheint der Erfolg angepasst geworden zu sein. Man muss die Pets jetzt nicht mehr auf einem Charakter sammeln, sondern sie zählen accountweit :partying_face:

Hi,

Nein, ist bei mir nicht so.

Ich hätte mal gleich bei wowhead schauen sollen :smiley:

https://de.wowhead.com/achievement=275/tierhüterveteran#english-comments

Es gab / gibt da einen Anzeigebug. Aber wie unten ausgeführt: mich betrifft er nicht (mehr)


Ich habe mal bei einem sehr alten Char geguckt und bei einem ganz frischen Char (Zwergin), der außer zur Welt gekommen zu sein und nach Sturmwind zu reisen, bis vor kurzem nix gemacht hat (war lvl 2 gewesen).

Alter Nachtelfschurke Dwayne
(hat die entsprechende Quest bei der man die Pets als Belohnung erhalten kann mehrfach gemacht gehabt)

  • Erfolg „Tierhüterveteran“ ist gelb (= mind. ein Char im gesamten B.-Account hat diesen Erfolg erledigt)
  • Tooltipp rechts beim :shield: steht: Errungen von Dwayne
  • Datum darunter: 02.05.11
  • alle drei Pets - Erdnuß, Willy, Kolumbus - sind :white_check_mark:

Junge Zwergenschurkin Grynda
(hat die Quest nie gesehen oder gemacht)

  • Erfolg „Tierhüterveteran“ ist gelb
  • Tooltipp rechts beim :shield: steht: Errungen von Skarena1
  • Datum darunter: 04.05.09
  • alle drei Pets - Erdnuß, Willy, Kolumbus - sind nicht abgehakt

1 Skarena ist auch ein alter Char

Alte Orc-Kriegerin Skarena
(hat die entsprechende Quest bei der man die Pets als Belohnung erhalten kann mehrfach gemacht gehabt)

  • Erfolg „Tierhüterveteran“ ist gelb (= mind. ein Char im gesamten B.-Account hat diesen Erfolg erledigt)
  • Tooltipp rechts beim :shield: steht: Errungen von Skarena
  • Datum darunter: 04.05.09
  • alle drei Pets - Erdnuß, Willy, Kolumbus - sind :white_check_mark:

Kurz:
Die Anzeige ist bei mir so wie es erwartet werden kann bei Chars die den Erfolg selbst gemacht haben und beim Char, der das noch gar nicht gemacht hat.

Wenn du - wie bei mir Dwayne und Skarena - Chars hast, die deiner Erinnerung nach alle drei Pets selbst schon bekommen haben, das im Erfolg jedoch nicht abgehakt ist, dann fallen mir einige Möglichkeiten ein:

  • du irrst hinsichtlich der Charakter (ggf. wegen Erfolg ist gelb?)
  • die Pets müssen über die Quest als Belohnung bekommen werden, per Handel zählt nicht (Theorie s.u.)
  • ein Addon stört
  • du interpretierst die Aussage der Filterfunktion im Erfolgsfenster -„Alle“, „Errungen“, „Unvollständig“, s.u. - nicht korrekt
  • blubb

Zählt nur als Belohnung: steht zwar so nicht im Erfolgstext, kann aber trotzdem gelten. Mein erster Test Kolumbus in den Käfig zu setzen und erneut zu lernen - bei Grynda -, zählte nicht.

Erfolg ist gelb: Ist keine charspezifische Anzeige!
Der Char bei dem man guckt, kann ihn selbst auch schon gemacht haben, muß er aber nicht. Die definitiv charspezifische Aussage ist der Tooltipp beim :shield:.

  • Errungen von: [Charname], wenn bei diesem Char fertig
  • Errungen von: [Char XY] + in rot Noch nicht erzielt von: [Charname], wenn bei diesem Char noch nicht fertig

Filtereinstellungen im Erfolgsfenster: Die Anzeige ist nicht charspezifisch!
„Errungen“: zeigt alle Erfolge an, die im gesamten B.-Account von mind. einem Char erledigt wurden
„Unvollständig“: zeigt alle Erfolge an, die im gesamten B.-Account von keinem Char erledigt wurden
Es ist nicht (mehr) möglich sich per Filter anzeigen zu lassen was dieser eine Char noch offen bzw. bereits erledigt hat.

Wie kann man trotzdem sehen, ob ein Char einen Erfolg noch nicht selbst geschafft hat?
(Filter auf „Alle“ stellen.)
Die Erfolgsliste beginnt mit den gelben Erfolgen (= mind. 1 Char im B.-Acc hat ihn erledigt), darunter die grauen Erfolge (= kein Char hat ihn jemals erledigt).
Hat der Char selbst bereits Erfolge geschafft, so stehen sie oben in der Liste der gelb markierten Erfolge. Jüngstes Datum zuerst, dann absteigend. Blaue, fertige Erfolge sind nach Datum dort einsortiert.

Fährt man mit dem Mausezeiger langsam rechts über die :shield: -Symbole (Tooltipp), kann man so den ersten, noch nicht von diesem Char erledigten Erfolg finden. Alle darunter angezeigten Erfolge - egal ob gelb oder grau - hat dieser Char noch nicht selbst erledigt.

Das Standardinterface läßt eine feinere Sortierung nicht leider zu.
Vermutlich, weil

  • man im gesamten Account nur 1x Punkte für einen erledigten Erfolg bekommen kann1
  • vermutlich viele Spieler es eh (mit Absicht) nur 1x erledigen wollen
  • vermutlich damit gerechnet wird, daß genügend Spieler sich mit Addons versorgen, die eine charspezifische Anzeige ermöglichen (und noch mehr)

1 Hinsichtlich der Anzeige der charspezifischen Erfolgspunkte macht es natürlich einen Unterschied, wie viele Erfolge ein bestimmter Char selbst schon erledigt hat.
Meine kleine Zwergschurkin Grynda hat gerade mal 105 Erfolgspunkte, während der Nachtelfschurke Dwayne 3700 Punkte erspielt hat. Der gesamte B.-Account hat 17.225 Erfolgspunkte. (Cerka liegt im gleichen Account, warum bei ihr nur 1570 Erfolgspunkte angezeigt werden, liegt an der ig-Einstellung.)
Wenn ich mit Grynda die Kessel in den östlichen Königreichen aufsuche und so den Erfolg für sie abschließe, würde sich ihre Erfolgszahl um 10 Punkte erhöhen. Die des Accounts aber nicht, das wurde beim 1. Mal eingerechnet.

Was steht denn bei dir im Tooltipp beim :shield: beim Erfolg „Tierhüterveteran“ bei den Chars, wo du einen Anzeigefehler vermutest?

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :jack_o_lantern: :candy:

Der Erfolg ist natürlich ausgegraut, weil ich ihn bisher noch gar nicht fertig habe.

Allerdings erwarte ich bei den Charakteren mit welchen ich bereits mindestens eines der Haustiere durch die Quest geholt habe, dass im Erfolg selbst entsprechende als grün (erhalten) markiert werden. Was aber bei mir nicht der Fall ist bei den Charakteren mit denen ich die Questreihe in Shattrath gemacht hatte sind alle drei Haustiere grau, was für mich damit bei der nächsten Kinderwoche Rätselraten heißt welches ich den nun nehme um den Erfolg zu vervollständigen.

Vermutlich darf ich mich 2022, 2023 UND 2024 nochmal hinsetzen, weil die Anzeige einfach nur nicht stimmt :sleepy: Sonst wäre ich 2022 damit auch fertig.

Hi,

Dann habe ich dich vorhin falsch verstanden gehabt.

Nach meiner Wall of text hatte ich dann doch wowhead bemüht - ist i.d.R. ne sichere Quelle um zu erfahren, ob irgendwo ein Bug existiert, Datum der Kommentare beachten - und den Bug gefunden. Der offenbar nur jene betrifft, die schon angefangen haben.

Du hast alle drei Pets in der Sammlung.
Waren die alle über die Quest erhalten worden oder auch per Handel von einem Mitspieler bekommen?
Mit wie vielen Chars hast du die Quest denn in den letzten Jahren gemacht?
Falls gehandelt, welches könnte das gewesen sein?
Hast du vielleicht Screenshots zeitnah nach dem Erhalt eines der Pets? Mit dem Char um den es dir geht im Idealfall.
Kannst du dich daran erinnern, ob du die Auswahl vielleicht nach Vorlieben gemacht hast? Also, daß die zarte Blutelfe eher den niedlichen Kolumbus ausgewählt hätte, während ein - erdacht - dicker Orcmann sich Erdnuß aussuchte und die Untote den schläfrigen Willy.

Was man, wenn man einen Bug vermutet, immer machen sollte ist eine Bugmeldung im Spiel.

Hier eine ausführliche Anleitung mit Bildern wie und wo man einen Bug meldet :slight_smile:

(Punkt 3, das gelb umrandete Bild mit dem Typen drauf ist relevant)

Bei einer Bugmeldung im Spiel werden diverse Daten automatisch mitgeschickt, weshalb es wichtig ist das mit dem betroffenen Char zu machen und - je nach Bug - auch zeitnah.
Die Infos gehen an die Entwickler, ob sie den Fehler finden können bzw. wann, ist natürlich eine andere Sache. Aber melden sollte man es, weil das auch ein Feedback ist im Sinne „Seht, das ist mir wichtig.“

Ich drück die Daumen, daß es klappt bevor die nächste Kinderwoche startet :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :jack_o_lantern: :ghost:

Cerka, danke für deine ganzen Tipps und Hilfe.

Ich hab zwischenzeitlich auch ein Ticket eröffnet die GMs haben mir daraufhin gesagt, dass es ein Bug ist und ich das melden soll. Sie sind zwar wohl bereits an der Bearbeitung dran, aber kann dauern, da ja Fotos von Frauen noch gegen Obstschalen ausgetauscht werden müssen zwinker

Bugmeldung hab ich auch schon gemacht, jetzt heißts also warten und hoffen, dass es vor der nächsten Kinderwoche wieder behoben ist.

Screenshots hab ich vom Erhalt leider keine und ja ich besitze alle drei für den Erfolg (und auch Beinchen), und auf meinem Main (der Pala hier) hab ich Beinchen und ein oder zwei Pets geholt, die mir nicht angezeigt werden.

Naja damit heißts einfach hoffen und abwarten (und die nächsten drei Jahre Screenshots der Pets beim Questabgeben machen) :woman_shrugging:t4:

1 Like

Dafür würd ich an deiner Stelle einfach ins Haustiersammelmenü schauen. Dort sind ja deine Haustiere aufgelistet. Wenn du jetzt oben in der Suche Kinderwoche eingibst (vermute mal, das ist das richtige Suchstichwort), dann solltest du ja sehen, welches du bereits besitzt, und welches dir fehlt. Alternativ einfach oben in der Suche die drei Namen eingeben.

Hi,

Wie ich schon schrieb:

Und sie ebenfalls schrieb:

Weshalb der Vorschlag, nach dem fehlenden zu schauen, hier nicht hilft :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :jack_o_lantern: :unicorn:

Ah, okay, ja dachte mir das fast schon, hatte deinen Beitrag nur halb gelesen und dachte, es geht rein um den Erfolg und der Anzeige dort in diesem Erfolg. Aber dann hat sich das ja erledigt.

Bin mir aber auch halbwegs sicher, dass einige dieser Erfolge definitiv mit ein und dem selben Char abgeschlossen werden müssen. Wäre durchaus möglich, dass es bei diesen auch so ist. Der TE ist sich zwar eigentlich sicher, dass er das mit bestimmten Chars gemacht hat, aber da besteht dann tatsächlich die Möglichkeit, dass man sich da einfach vertan hat, je nachdem, wie viele Chars man zur Verfügung hat.
Das wäre jetzt so noch meine Überlegung. Ansonsten keine Ahnung, vielleicht auch ein Addon, welches mit den Anzeigen irgendeinen Blödsinn macht. Das hab ich nämlich auch schon mal öfters.

Antwort vom GM auf mein Ticket:
Der Erfolg ist aber definitiv machbar nur die Anzeige bugt. Die GM’s können aber leider die bereits erhaltenen nicht nachsehen, das kann nur der Support :woman_shrugging:t4:

Und ne ist kein Addon… ist wohl ein bekannter Bug, der aber scheinbar schon in Bearbeitung ist :sweat_smile:

Aber ja Icy, wenn ich nur mit einem Charakter die Questreihe gemacht hätte würde es helfen, in die Sammlung zu gucken :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.