Bug: "Dieser Name ist nicht verfügbar."

„Dieser Name ist nicht verfügbar. Vergebene Namen können nicht beansprucht werden (auch wenn inaktiv).“

Gerade zum ersten Mal überhaupt diese Meldung erhalten. Der ausgesuchte Name hatte einen grünen Haken daneben, dennoch kann ich den Charakter nicht erstellen. Prüft der grüne Haken nicht genau solche Fälle ab?

Hallo Atoz,

Wenn du einen Namen eintippst wird zunächst nur überprüft ob dieser gegen unsere Namensrichtlinien verstößt. Wenn der Name oder ein Teil des Namens auf unserer schwarzen Liste ist kannst du den Namen grundsätzlich nicht verwenden, ist der Name in Ordnung bekommst du den grünen Haken.

Erst danach wenn du den Namen mit der Eingabetaste bestätigst wird dann vor der Erstellung des Charakters überprüft ob der Name schon vergeben ist. Wenn es schon einen Charakter mit diesem Namen gibt wie in deinem Fall bekommst du dann die entsprechende Fehlermeldung.

Wenn du z.B. im Arsenal keinen entsprechenden Charakter finden kannst liegt das daran, dass der Charakter entweder noch nicht Level 10 erreicht hat oder längere Zeit nicht aktiv war. Wir geben Namen von inaktiven Charakteren nicht auf Anfrage frei, es gibt aber ein automatisches System mit dem Namen freigegeben werden sobald ein Account zwei Erweiterungen lang nicht in WoW aktiv war. Bei dieser Fehlermeldung kannst du also frühestens wenn die nächste Erweiterung veröffentlicht wird wieder ausprobieren ob der Name nun verfügbar ist. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Hi,

Löblich :slight_smile:

Ähm, nö.

Kleiner Test meinerseits:

Neuer Char angelegt, Namen eines auf dem gleichen Realm befindlichen Chars eingetippt: :x:

Und der Tooltipp beim :x: lautete:

Und das sofort und ohne erst ENTER zu drücken.

Hab das auch noch mit dem Namen eines Chars auf meinem 2. B.net-Account versucht, wo alle Lizenzen inaktiv sind.

Gleiches Ergebnis: auch hier sofort und ohne ENTER das :x:

Bei Namen, die offenbar auf der Liste stehen - z.B. Thrall - steht im :x:-Tooltipp lediglich: „Dieser Name ist nicht verfügbar.“

Testweise einen Namen ausgesucht, der nicht regelkonform ist, aber offenbar nicht auf der Liste steht. Er war frei und ich konnte ohne Probleme einloggen. Hab den Char natürlich gleich wieder gelöscht.

Einen zweiten Test machte ich mit einem anderen Körperteil und das :x: hatte im Tooltipp: „Dieser Name enthält unangebrachte Begriffe“

Offenbar wird sowohl die Regelliste schon bei der Eingabe gecheckt als auch ob es bereits Chars mit dem Namen gibt.

Warum trotz :white_check_mark: die Meldung kam?
Vielleicht hat zufällig inzwischen jemand auch diesen Namen ausgesucht gehabt?

Ein übersehenes :x: - z.B. weil zwar Argusaug frei ist, Argusauge aber nicht - bewirkt weder bei ENTER ein Fortfahren im Erstellprozess noch ist der „weiter“-Button verfügbar. Dieser ist ausgegraut, ebenfalls mit dem Tooltipp wie beim :x:

:thinking:

Sehr merkwürzig :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :space_invader:

Hallo Popatschol,

vielen Dank für die Antwort! Dass der grüne Haken nur überprüft, ob ein Name gegen die Richtlinien verstößt, glaube ich nicht ganz. In meiner Spielvergangenheit wurde der rote Haken auch angezeigt, wenn der ausgesuchte Name bereits vergeben war. Als Vieltwinker sehe ich die von mir genannte Meldung zum allerersten Mal.

Kann hier nicht vielleicht doch ein Fehler vorliegen?

Hi,

Hast du dem Char dann gleich einen anderen Namen gegeben?
Falls nicht, konntest du das Verhalten reproduzieren? Also erst :white_check_mark: und dann doch die Meldung geht nicht?

Wann genau kam / kommt denn die Meldung? Nach dem du ENTER gedrückt hattest bzw. auf „weiter“ und die Auswahl ob neues Startgebiet oder reguläres kommt?

Inwiefern hier ein Bugmeldung

im Spiel ESC / :question: → Hilfe → Bild oben links „Fehler melden / Feedback senden“ klicken → Textfeld :beetle: ausfüllen → abschicken

etwas bringt, weiß ich nicht.

Wäre denn der gewünschte Name mit einem Buchstaben hinten weniger :white_check_mark: ? (siehe mein Beispiel im anderen Post Argusaug → Argusauge)

Falls du in einem Realmverbund beheimatet bist, könntest du versuchen, ob der Charname auf dem Realm eines Verbundpartners frei ist. Namen sind nur auf den einzelnen Realms einzigartig. Ist natürlich etwas umständlicher beim Umloggen.

Garrosh z.B. wäre mind. mit Nozdormu und Shattrath in einem Verbund. Leider ist die Realmforumliste nach der letzten Verknüpfungsaktion nicht aktualisiert worden.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

Hallo lieber Popatschol, magst du auf meine Nachfrage noch antworten? Danke! :slight_smile: