Moin,
3 Versuche, um über den Gildenbrowser eine Einladung anzunehmen, sind fehlgeschlagen. Nach Annahme der Einladung passiert einfach nichts, außer dass die Einladung weg ist.
Bei meinem Allianzkrieger hat es vor ein paar Wochen noch geklappt. Dann muss ich wohl im Forum meine Dienste anbieten.
LG
Hast du es Ingame als Bug gemeldet?
LG
Brandstiftergnomin Minci
3 Likes
Hallo Wandas,
könntest du bitte mal prüfen, ob du in den Einstellungen Gildeneinladungen blockiert hast? Wenn das Häckchen dort gesetzt ist, könnte es sein, dass du die Einladungen nicht annehmen kannst. Du findest die Einstellung unter ESC → Optionen → Gameplay → Kontakte.
Grüße
Moin Emareyllia,
Danke fürs Kümmern. Das Häkchen ist dort nicht gesetzt.
LG
In dem Fall würde ich es mal mit Addons ausschalten oder einem Interface-Reset versuchen und testen, ob das ohne Addons auch der Fall ist.
Falls das nicht klappt, bitte den Gildenmeister oder einen Offizier der Gilde dich manuell mit dem Befehl /ginvite [Character-Realm] in die Gilde einzuladen.
Es sind keine Addons installiert.
Im Gildenbrowser ist unverständlicherweise die Texteingabe äußerst knapp bemessen. Da ist kein Platz für Selbstdarstellung, geschweige denn Erklärungen.
Schade, dass dem Bug nicht nachgegangen wird.
Als Bug melden ist richtig und wichtig, aber über das Forum kann ein Bug nicht gelöst werden. Das kann in vielen Fällen nur QA bzw. die Programmierer. Selbst der Kundendienst hat hier nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Im Forum versuchen wir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Dazu gehört erst einmal versuchen herauszufinden, ob es sich um einen Bug (also Programmierfehler) handelt oder nicht.
Addons greifen über die API in das Spiel ein und können dort mehr durcheinander bringen als manche glauben. Daher sollte ein Interfacereset in vielen Fällen der erste Schritt sein.
Wenn ein Charakter eine Gildeneinladung nicht annehmen kann, dann kann das eine Vielzahl an Gründen haben. Ich liste hier mal ein paar davon auf.
- Gildensatzung unterschrieben, aber die Gilde wurde bisher nicht gegründet. Bis zur vollständigen Erstellung der neuen Gilde kann der entsprechende Charakter keine anderen Gildeneinladungen annehmen.
- Manche Gilden verlangen, dass der Account mit einem Authenticator geschützt ist. Accounts ohne Authenticator können nicht beitreten. Dabei muss der Authenticator mindestens 7 Tage auf dem Account aktiv sein und der Charakter eingeloggt worden sein. Die 7-Tages-Frist startet mit dem ersten Login nach Aktivierung des Authenticators.
- Der Charakter hat einen Transfer oder Fraktionswechsel durchgeführt, ohne die vorherige Gilde zu verlassen. Das kann unter Umständen dazu führen, dass der Gildenaustritt nicht erkannt wird und erfordert das Eingreifen eines Gamemasters.
- Addons können Pop-ups blockieren, Auswahloptionen in Fenstern verändern oder blockieren. Daher erst mal ohne Addons testen.
Es könnte sich also um ein generelles Problem mit dem Beitreten einer Gilde handeln, das nicht zwangsläufig mit dem Gildenbrowser zu tun hat. Daher habe ich vorgeschlagen sich direkt an den Gildenmeister zu wenden, sofern möglich.
Wenn du Schwierigkeiten hast einen Kontakt in der Gilde zu finden, dann kannst du die Kontaktliste unter O öffnen, dann den Tab „Wer“ auswählen. Gib dort den Gildennamen ein, um nachzuschauen, ob Mitglieder der gewünschten Gilde online sind. Sie können dir sicher weiterhelfen und eine manuelle Einladung veranlassen.
Falls die manuelle Einladung nicht klappt, empfehle ich dir ein Ticket zu schreiben und alle Tests, die du gemacht hast, dort aufzuführen. 
1 Like
Moin Emareyllia,
Danke für Deine Ausführungen. In der Tat habe ich einen Transfer von Lakeshire nach Everlook vorgenommen, nachdem große Teile der Gilde umgezogen sind. Dass man vorher die Gilde verlassen muss, war mir nicht bekannt, ich habe auch keinen entsprechenden Hinweis gesehen. Auf Everlook war ich dann wieder in der umgezogenen Gilde, bis ich nach ein paar Wochen plötzlich ohne Gilde dastand. Auf Nachfragen an den Gildenleiter erhielt ich keine Antwort. Auch nicht auf Nachfragen bei späteren fehlgeschlagenen Versuchen bei anderen Gilden über den Gildenbrowser, was ich recht bemerkenswert finde.
Wo finde ich die Kontaktliste?
Ich werde ein Ticket schreiben, danke für den Hinweis.
LG
Edit:
Es ist mir nicht möglich, ingame ein Ticket zu schreiben. Ich sehe nur einen endlos rotierenden Kreis.
Versuche ich es über “eu.support.blizzard”, werde ich zu dem US-Server weitergeleitet.
Hier im Forum sehe ich einige ältere Ratschläge, die mir alle nicht weiterhelfen.
Was nun?
Dann scheint diesbezüglich alles geklappt zu haben. Der Fehler tritt in der Regel direkt auf. Bedeutet du kommt auf dem neuen Server an, hast keine Gilde, kannst aber auch keiner anderen Gilde beitreten.
Die Kontaktliste kannst du über den Buchstaben O öffnen, sofern du die Standardeinstellung nicht geändert hast. Oder du klickst hier oberhalb vom Chat.
Ein Ticket würde ich nur schreiben, wenn auch eine manuelle Einladung der Gilde nicht klappt. Öffne das Ticket dann am besten über diese Kategorie. Schreibe dann bitte den Namen des Charakters dazu und den Namen der letzten Gilde, in der du warst.
Nachtrag:
Ich wurde im Spiel angesprochen, ob ich einer Gilde beitreten möchte. Ich habe zugestimmt und erhielt eine Einladung. Bei deren Annahme las ich den Hinweis, dass ich die Punkte bei einer Gilde, der ich nie angehört habe, verlieren werde.
Das Programm hat mich also als Gildenmitglied geführt, ohne dass mir das angezeigt wurde. Ich hatte auch nicht die Gildenprivilegien.
Alles sehr merkwürdig…