Bug: OBS Capturing flackert mit DirectX 12

Hi Loooide,

ich bin (wieder) neu in WoW und weiß nicht, ob das Problem schon seit längerem besteht. Aber da DX 12 Optimierungen in letzter Zeit vorgenommen wurden, kann es gut sein, dass der Bug neu rein gekommen ist.

Problembeschreibung
Es tritt ein Flackern des Bildes (einzelne Frames sind vollständig schwarz) in OBS (nicht auf Monitor sichtbar) auf. Die Häufigkeit nimmt zu, je höher die Framerate ist. Bei geringeren Frameraten (ca 90 fps) ist das gerenderte 3D Bild sichtbar, aber es fehlt die GUI in einzelnen Frames. Bei noch geringeren Frameraten (ca 60 fps) existieren anscheinend keine sichtbaren Frameausfälle.

Das Problem ist nicht auf dem Monitor sichtbar, sondern nur in OBS falls WoW mit dem OBS Feature „Spielaufnahme“ gecaptured wird.

Lokalisierung
Das Problem scheint nur bei dem RHI DirectX 12 zu bestehen.

Bisherige Workarounds
Nutzung der DirectX 11 RHI oder Frameratenbegrenzung einstellen.

Beispiel
(mittig irgendwo) https://www.twitch.tv/videos/399188810?t=00h54m33s

Greetz Dirk :slight_smile:

1 Like

Das klingt eher nach einem Problem der Software OBS. Da wärst du im WoW Forum an der falschen Adresse. :sweat_smile:
Wo wir gerade von Adresse sprechen - hast du im Spiel bereits eine Fehlermeldung eingereicht?
Sollte es sich tatsächlich um ein WoW Problem handeln, erreichst du über diese Funktion direkt die dafür verantwortlichen Mitarbeiter. :slight_smile:

1 Like

hast du im Spiel bereits eine Fehlermeldung eingereicht?

Werde ich mal machen, danke für den Tipp :slight_smile:

ich denke es liegt nicht an OBS ich habe auch dieses Flimmern und flackern mit DX12 und es nervt! ich habe eine RTX 2070 und eine super CPU normaler weise solte das super laufen aber nein ich muss mich mit DX11 zufrieden geben wo das game noch laggn tut…

1 Like

OBS hat hier seine Macken, mit dem Programm “Streamlabs” lässt sich das jedoch lösen da ist zumindest bei meinen Testläufen gerade kein Problem aufgetreten, weder flackern noch sonstiges. Einfach mal versuchen.

Hardware damit ihr vergleichen könnt:
Asus ROG Strix B450-F
Ryzen 7 2700X
G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL16
Nvidia GTX 1660Ti
Thermaltake Floe Riing RGB 240 TT Premium