Button Bloat?

Da der Ret Paladin gerade eine Anpassung bekommt, weil der Spec zu viele Buttons hat, wollte ich mal eure Meinung über das Thema beim Mönch hören.

Durch die Talentbäume sind zumindest bei mir (im Vergleich zu SL) nochmal ein paar Buttons dazugekommen. Als Windwalker habe ich jetzt noch die Statue (was für ein blöder Skill), Schlag des Windlords, Magiediffusion, Schaden dämpfen und Tigerrausch. Gerade bei den defensiven Skills würde ich mir wünschen weniger aktive Skills zu haben und mehr passive. Oder zumindest Effekte davon in andere Skills zu integrieren. Aktuell habe ich 30 Skills auf der Leiste bzw. mit Tasten belegt. Das ist mehr als ich als Ret habe.

Braumeister finde ich nochmal extremer. Dort habe ich aktuell 34 Skills auf den Leisten und es überfordert mich einfach extrem dabei die Übersicht zu behalten und das halbwegs intuitiv zu spielen.

Dazu kommen eigentlich auch noch Gesundheitssteine, Heiltränke und Rassenskills… Angeln habe ich bei vielen meiner Klassen auch noch auf einer Maustaste um das entspannt mit einer Hand zu machen… daran will ich bei meinem Monk aber nicht mal denken.

Versteht mich nicht falsch, ich will die Klasse nicht „einfacher“ haben. Komplexität ist gut. Nur sollte das irgendwie nicht mit zu vielen Tasten erreicht werden.

2 Likes

Gegen die Zusätzlichen Tasten (wenn sie nicht grad in der Grund Rota sind) hab ich eigentlich nichts. Schaden Dämpfen und so drückt man ja nicht all 30 sek einmal.

Aber ja sowas wie Lähmen könnte passiv sein. Und als MW hab ich mMn zuviel Ramp up um dann auch aus dem Schaden Dämpfen oder so nen nutze zu ziehen (wir bekommen einfach viel zu viel aufs maul als leder träger).

Zu den anderen Speccs kann ich wenig sagen. Außer das ich beim Tank Tigerklaue etwas komisch anfühlt wenn Spinning crane kick das gleiche kostet und noch aoe macht. Da müsst die 200% dmg von tigerklaue nicht nur random proccen sondern dauerhaft proccen damit es wieder an wert gewinnt.

Und Rising Sun Kick hab ich beim Tank gar nicht geskillt. Da ist mir der zusätzliche dmg tasten slot es nicht wert…

Keg Smash, Tiger Palm, Spinning Crance Kick, Blackout Kick, Breath, Jade Wind und Rising Sun Kick sind einfach mal 7 Casts die in die Standard 20 Sekunden Rota gehören, ohne Mitigation und CDs. Das ist einfach viel zu viel. Sicher macht jeder Cast irgendwo ein bisschen was anderes, aber andere Klassen schaffen es ja auch, einzelne Spells zu buffen anstatt immer neue einzufügen.

SCK/Tiger Palm: Zwischen ST und MT zu unterscheiden beim Filler ist lame → TP löschen, Brew Reduce (und alle anderen Talente) zu SCK

Rising Sun Kick: Ein Spell als Tank, der zu 100% nichts macht außer Damage ist lame → ST Buff für SCK, wenn geskillt

Jade Wind: Drücken und Mini-AoE Ticks die Damage machen? Ja, der Spell ist praktisch für Aggro, aber es ist nicht interessant, ihn zu drücken, Langweiliger als Weihe beim Prot Pala, weil er weniger macht. Absolut 0 Interaktion mit dem Toolkit → löschen, oder als Passives Talent für SCK, sodass SCK noch ein paar Sekunden nachwirbelt oder so…

Und schon hat man die 7 Skills zu 4 reduziert. Immer noch im oberen Bereich der Anzahl Tasten für die Standard Rota.

Die CDs sind auch irgendwie unsortiert. All die 1min bis 3-4 min CDs sind an und für sich nett. Aber zweidrei davon hätten lieber Talente für eine zweite Aufladung oder einen CDR sein sollen.

Edit: Sorry, nachdem ich den Text ausgeschmückt hatte, passt der Quote nicht mehr^^. Zu deinem Quote sollte egt ein Text à la: „ich finde es auch unnötig, mehrere Spells zu haben, die an sich was ähnliches machen“.

3 Likes

Jo stimm ich zu. Man kann zwar reduzieren durch „nicht skillen“ Aber das ist nen ansatz für komische leute wie mich xD

Ja gut soweit hab ich vom Tank zu wenig ahnung. Daher bezieh ich mich lieber auf den MW und dort ist die Rota „ok“ (wobei es mir stinkt das dort nen Rising Sun kick geskillt werden muss)

Stimm ich auch zu.

hmm ich hab dort die „Fassbomben“ geskillt weil die zusätzliche Taste wie du schon sagst echt behindert ist:
Stimm ich zu

Joar, macht sinn.

Ja also da bin ich definitiv bei euch. So wie ich das lese (in der Praxis hab ich den Tank halt noch nicht so oft gespielt das ich mitreden kann) hört sich das schlüssig an und zumindest DD und Tank vom Monk brauchen nen kleinen „Rework“.

Wie im anderen Thread schon geschrieben find ich den MW im moment „fine“ da die kurzen CD’s mega spaß machen. Aber so ganz (im pvp) im Melee bereich bin ich halt auch noch nicht angekommen. Also wir bräuchten auch dort noch den ein oder anderen Buff, damit ne Rolle in Melee und stun nicht zu 50% zum himmelfahrtskommando wird.

BTW was mir „bei meinem tank spielen“ noch auffällt. Da bufft purifi 20% pro benutzung das Schild von Celestial. Aber will man das schild nicht auf CD drücken eben für die mitigation? Daher fand ich das auch nen verschwendeten punkt da mehr als 40-60% buff bekommt man doch gar nicht hin wenn man das Celestial nicht verzögert.

Also kurz um. Ihr hab da schon recht. Der Tank fühlt sich komisch an mit den ganzen Tasten.

Ist abhängig vom aktuellen Stagger und gibt 1,2 oder 3 stacks pro purify. Wenn man viel schaden bekommt ist man schnell bei den 10 möglichen.

Für Tank sollten sie Tigerklaue und Tritt der aufgehenden Sonne zusammen führen in einen Spell, vlt noch Blackout-Tritt. Die 3 einzeln zu haben macht irgendwie wenig sinn wenn die AOE Talente auch für ST notwendig und elementarer bestandteil sind.

Nehme ich. :slight_smile:

1 Like

Monk Tank macht mir mehr spaß als je zuvor in diesem AddOn. Aber nunja Geschmäcker sind eben verschieden. Anfangs hat es mich auch ein wenig genervt zusätzliche Hotkeys anlegen zu müssen die ich vorher nie brauchte, habe mich mittlerweile aber dran gewöhnt und es fällt mir gar nicht mehr wirklich auf.

RSK würde ich nicht weg lassen. Da verlierst schon jede Menge dps und mit dem neuen Spirit of the Ox Talent generierst auch weniger Kugeln ohne RSK.
Wenn dir paar Buttons sparen willst dann schmeiß lieber Tigerpalm raus. Ist zwar auch dps loss aber lange nicht so viel wie RSK weg zu lassen.

Kannst auch noch Speziallieferung statt RJW skillen. Performt gar nicht so schlecht. RJW ist halt nett zusammen mit Exploding Keg. Wirst evtl. insgesamt auch wieder bissl dps verlieren wenn das machst, wäre aber noch ein Button weniger. Kommt auf deine RJW Uptime an ob es überhaupt ein dps loss ist.

Bonedust Brew ist auch nicht zwangsläufig Pflicht zu skillen. Gibt im unteren Talentbereich viele Talente die ähnlich gut performen.

Also man kann sich schon die Buttons ganz ordentlich reduzieren, wenn man denn möchte. Ist allerdings dann auch mit etwas performance loss verbunden, was meiner Meinung nach auch so sein sollte. Wenn passive Talente besser performen als Aktive ist das eher ein Problem imo, weil es dann gar keinen Grund mehr gibt die aktiven zu nehmen.

SCK wirbelt übrigens schon nach wenn du ihn mit einer anderen Fähigkeit cancelst. Geht nur nicht mit EH oder Vivify, bei jeder anderen Fähigkeit kommen alle Ticks von SCK trotzdem noch an.
Geht nur beim Brew glaube ich.

Und zu Celestial Brew. Ja auf schwererem Content kommst häufig auf 8-10 Stacks und solltest dort tunlichst auch tracken und drauf achten die Stacks nicht ablaufen zu lassen. Außerdem ist Celestial Brew nicht unbedingt der beste CD um ihn einfach grundlos raus zu hauen, da es der beste Notfallbutton ist den wir haben, vor allem wenn es hoch gestackt ist. Für Präventiv Mitigation außerhalb von Bossen lieber einen der anderen CDs benutzen.

hmm ok, dann war ich wohl noch nicht in richtigen content für den Tank.

Hatte in SL hauptsächlich retri/holy gespielt und jetzt WW/MW(Fist)
Was mir direkt aufgefallen ist, das ich das auch so sehe, dass es schon extrem viele fähigkeiten gibt, teilweise muss man auch alles nutzen. Hinzu kommt beim WW dass du niemals 2 gleiche fähigkeiten hintereinander benutzen darfst.
Ich bin mittlerweile gut eingespielt, finde den monk aber schwerer zu spielen bzw anspruchsvoller. Gefühlt viel mehr tasten.
Ich muss mich da defitniv mehr „konzentrieren“ als beim retri damals.
Wollte aber unbedingt monk ausprobieren wegen dem guten aoe dmg und generell gefällt mir das toolkit besser.
Den holy paladin fand ich auch einfacher zu spielen als den fistweaver. Ist halt auch alles einspielsache aber ich kann den TE verstehen/bestätigen.

naja, nicht ganz. Seit 10.0.5 haben wir ein Talent (3-3), dass RSK eine heilende Sphäre erzeugen kann.

Musst du nicht :stuck_out_tongue:

Also die Tankrota finde ich an sich ziemlich gut. In Shadowlands wars eigentlich perfekt.

Jetzt mit DF kommen halt viel mehr CDs dazu. Ich meine wir haben:

  • Stärkendes Gebräu
  • Magiediffusion
  • Schaden dämpfen
  • Explodierendes Fässchen
  • Waffen der Ordnung
  • Knochenstaubgebräu
  • Zenmeditation

in SL hattest du halt nur Zenmeditation, Stärkendes Gebräu und Knochenstaubgebräu/Waffen der Ordnung gehabt. Klar könnte man noch 2-3 Sachen mehr skillen, aber das hat niemand getan, weil die anderen Talente (fast) immer besser waren. Und wenn man zB Explodierendes Fässchen geskillt hat, wäre Jadewind weggewesen.

Das sind halt 3vs7 CDs. Das ist schon ne Menge.

Finde Melee Monks im PvP gegen Meleeteams halt dumm, weil man da voll reincleaven kann. Letzten im 3s so jemanden gehabt. Er geht mit auf mich und meinen DH kollegen, wir fokussieren den gegenerischen Warri, der Monk drückt ihm cds, hat aber zB mein Kolossales Schmettern etc mit abbekommen, wir switchen auf ihn er ist tot.

Also in DF hab ich noch nicht so viel Tank gespielt, aber in SL hieß es: Auf CD halten, ja. Das habe ich meist auch getan, außer bei Kämpfen wo ich n dicken Def brauchte, zB bei Anduin bzw des Kreises. Wo man drinstehen und geheilt werden muss, damit der Kreis verschwindet, da er sonst explodiert, aber solange man im Schild ist bekommt man 0 Heilung. Da ist es ganz ratsam gewesen 10 Stacks aufzubauen und wenn man low dropt das Schild zu poppen. Oder auch Rygelon, da musste man im HC ne fette explosion tanken und mit CDs arbeiten. Ein 10er Schild hats aber auch getan.

Wenn du konstant Damage reinbekommst und keine Spikes erwartest wirste das sicher auf CD nutzen, wenn du weißt du brauchst gleich viel Def dann lieber Stacks aufbauen.

Eigentlich nicht, das einzige was sich komisch anfühlt ist RSK, die restliche Grundrotation passt soweit ganz gut, da diese auch nicht groß anders ist als zu SL - bis auf die Tatsache, dass man nun Resets auf den Feuerodem hat, nach jedem Fasshieb.

Die CDs binden ist nicht so das problem, weil man sie ben nur alle paar Minuten braucht, aber RSK ist halt einfach überflüssig in der Rota.

Also overall finde ich nur die Menge an CDs etwas nervig so wie RSK als Tank. Alles andere ist soweit in Ordnung/fine, was die Rota angeht.

1 Like

Ja, das gibt dem Spell nachträglich einen Sinn, zusätzlich zu reinen Damage. Das Talent hätte man aber genausogut für Blackout einführen können, mit einer reduzierten Chance.

Das stimmt wohl. Ich finde der Monk Klassnetree braucht n dringendes Rework. Die Ulti Talente sind alle ziemlich meh und als WW/Tank sowas wie Soothing Mist skillen zu müssen ist auch total er Mist.

Aber da Blizzard den Monk seit Jahren wie das 5. Rad am Wagen behandelt glaube ich nicht, dass da Zeitnah was passiert.

brm ist echt total überladen und die aktive rota stress pur, wenn die skills wenigst nen vernünftigen cd hätten aber 4-7 sec für 5-6 aktive skills ist dann einfach zu kurz und dann kommt noch der setboni dazu, der einen zwingt wieder aktiv tigerklaue zu spammen. der skill ist eig useless und hätte mit blackout kombiniert werden können.
warum muss ein tank soviele skills haben, beim dk, wächter, dh und warri ist es doch auch nicht so. warum zb ersetzt jadewind nicht kranichtritt und hat ne längere laufzeit. 6-7 gebräue/elixiere, warum gibs net wie beim dk einen kurzen und langen def cd, staffeln kann ruhig weiter so verringert werden wie bisher.
als tank muss man mechaniken beachten, die umgebung im auge behalten aber als brm biste nur mit der actionbar beschäftigt, übertrieben gesagt :wink:

Der Braumeister ist der Tank mit dem höchsten Skill-Cap.
Das ist an und für sich auch in Ordnung, aber die Menge der Skills könnte man tatsächlich leicht reduzieren.
Dieser Spec ist aber auch dafür gedacht, komplex zu sein, mit den besonderen Mechaniken wie Staffeln und Beinarbeit, dann das Verringern von Staffeln und Schaden.

Er lässt sich gut spielen, aber RSK fühlt sich tatsächlich fehl am Platz an und die Tigerklaue verwende ich insgesamt auch wenig, weil die anderen Skills schon wieder bereit sind.
Ein wenig die Skills zusammenfassen fände ich okay - aber viele verschiedene soll der Braumeister ruhig haben. Ist eben ein sehr aktiver Tank^^
Was man vom WW nun leider echt nicht behaupten kann. Der spielt sich hingegen fast so als wäre alles auf Cooldown, außer 2-3 Skills (im single-target).

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.