Cap 60 FPS?

Guten Tag zusammen,

Ich habe nach 13 Jahren den weg zurück nach WoW SoD gefunden. Habe nun folgendes Problem:

• Spiel läuft nur mit 60FPS
  • Wenn ich auf zweiten Monitor switche, springt das game auf die gewünschten 144FPS

Grafikeinstellungen alles auf maximal, keine Skalierung

Systemsteuerung:

Display: Acer 27 L XZ271UA / AOC CQ32G1 Curved CPU: AMD Ryzen 7 2700X WRAITH
RAM: D432GB 3000-16 Vengeance LPX
Netzteil: Corsair HX850i 850W ATX24
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO
Festplatte: SSD 1TB 970 EVO PLUS M.2 - Grafikkarte: Sapphire RADEON VII 16G HBM2

Treiber alle aktuell und Windows 11
Monitore beide 144Hz und selbe Auflösung

Besten Dank

Moin Moin,
Klingt danach dass du g sync bzw vsync an hast.
Oder einer der beiden Monitore über Windows in der FPS begrenzt ist.

Mfg Anatu

1 Like

Klingt so als hättest du den Regler für max Vordergrund-FPS auf 60 stehen und Hintergrund auf unlimitiert.
Anders macht das keinen Sinn mit 60 auf nem 144Hz Monitor.
Vsync würde nicht auf 60 limitieren, wenn dann höchstens auf 72hz mit halber refreshrate.

Ich habe nun beide Vorschläge ausprobiert. Aber zeigen beide keinen Erfolg.

Schau mal im radeon tool ob dort ein cap eingestellt ist.
Gibt Berichte das es nach Treiber updates wohl manchmal dazu kommt.

Ist dein Monitor eventuell auf 60 FPS eingestellt ?

Hi, im Endeffekt wurden ja alle möglichen Ursachen bereits benannt. Da das Spiel nur auf Monitor 1 mit 60 fps Begrenzung läuft, auf Monitor 2 hingegen schneller, tippe ich persönlich auf aktives Vsync (dies kann auch im Treiber erzwungen sein! Entweder über die globalen Einstellungen oder im spezifischen WoW-Profil!) und Monitor 1 ist versehentlich auf 60 Hz eingestellt.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Windows die Bildwiederholrate manchmal nach einem Windows Update bzw. hin und wieder auch einem Treiberupdate eigenständig verändert. Deswegen würde ich überprüfen, ob der erste Monitor auch wirklich mit 144 Hz betrieben wird. Dies kannst du ggf. auch direkt über das OSD des Bildschirms prüfen, bei vielen (Gaming) Monitoren wird die aktuelle Bildwiederholfrequenz direkt im Menü angezeigt.

wenn du eine amd softwear auf dem pc hast danns chau da mal rein die stellt sich gerne nach updates um und setzt die fps auf 60

Im AMD Treiber war irgendwie Ziel Frequenz auf 60 FPS gestellt.

Fehler gefunden, danke für alle Antworten
Schöne Weihnachtszeit

2 Likes