Carry-Gruppen kurz vor dem Wochenreset

Wöchentlich grüßt das Murmeltier. Dienstag spät abends, bzw. Mittwoch morgens vor den Serverwartungsarbeiten versuchen viele ihre low equippten Buddies als Premade-Gruppe durch möglichst hohe Keys zu schleifen. Im Dungeonfinder ist natürlich der mit der höchsten Rio als „Keyholder“ ausgewiesen - und die „Falle“ schnappt zu. Der gutgläubige Tank mit 2300er Rio (in dem Fall: ich) will noch kurz nen 11er als Crest-Run durchbolzen und hofft auf erfahrene Mitstreiter. Tatsächlich hat aber nur der Gruppenführer und (wenn es gut läuft) vielleicht noch ein weiterer eine akzeptable Rio und Gear, die anderen haben oft nicht einmal eine Wertung - vom Gear natürlich ganz zu schweigen (blau wäre ja zumindest schonmal ein guter Anfang, das kriegt jeder mit ein bisschen Kampagne hin).
Würden die Spieler wenigstens die Mechaniken kennen, also wären sie Twinks/Alts - kein Ding… In nem 11er können die anderen das kompensieren. Aber wenn dann noch nicht mal die Mechaniken bekannt sind, wird’s komisch! Wenn man Glück hat, ist der Heiler derjenige mit der hohen Rio. Ändert aber auch nichts daran, dass die anderen bei der ersten Bossmechanik direkt den Boden mit der Nase umgraben. So krampft man sich bis zum Endboss durch. Man will ja trotzdem vielleicht helfen und die Crest-Marken mitnehmen, wenn man schon Zeit und Nerven investiert. Beim Endboss wird es aber nicht besser. Man hilft trotzdem, versucht zu erklären. Auf deutsch, englisch, sogar gebrochenem französisch. Aber hilft nichts. Immer wieder wipen die Spezialisten. In diesem speziellem Fall am Beispiel Neltharions Hort, weil die mitgeschleiften Loot-Abgreifer einfach nicht einsehen wollen, mit dem gespawnten Felsen-Ad in die Stachelwand zu laufen. Lieber panisch mit dem steinigem Kollegen quer durch die Arena ins hinterste Eck rennen und alle Mitspieler mit dem Dauer-AOE immer und immer wieder killen. Irgendwann fangen dann genau die, die null (!!!) Ahnung haben an, Ratschläge zu erteilen und sich über die Vorgehensweise des Tank zu beschweren. Zählt auch nicht, wenn man als Tank den Dungeon schon auf 18 getimed hat und schon 30 mal da drin war (weil das vergammelte Tanktrinket einfach nicht droppen will). Wie auch immer… mit Gottesschild, Hand auflegen, allen Deff-CDs den 11er als „last man standing“ beendet (der Rest der Gruppe lag natürlich wieder mit dem Gesicht im Dreck).
Statt „Danke“ wird man dann als Noob-Tank beschumpfen (von dem mit der null-Punkte-Rio und den flinken Beinen). Der „Boss stand sch***“ (sein Pala-Kollege stand übrigens bei jedem Frontal neben mir - bzw. lag dann unter ihm) und „ich hätte das Ad ja mal abspotten können“ (ach das geht??? XD …nicht…). Aber antworten darf man nicht! Zumindest nicht so angemessen, wie man wöllte… sonst melden dich vier Spongebobs wegen „unangemessener Sprache“ und Blizzard haut dir eine M+ (oder Account) Sperre rein - was natürlich vorher auch gewissenhaft und im Einzelfall auf Stimmigkeit geprüft wurde. hust - sorry, Hals kratzt.
Fazit: nach mehreren solchen und ähnlichen Erlebnissen werde ich künftig keine Gruppen mehr als Tank „durchziehen“, wenn die Rio oder das Gear nicht stimmt. Oder direkt nach dem ersten Wipe in schlechtester Manier (darf man ja, ohne Folgen zu befürchten, wie man täglich in PUGs hautnah erlebt) die Gruppe verlassen und meine Zeit sinnvoller nutzen. Z.B. mit Einmachgummis nach Farbe sortieren o.ä.
Dabei gäbe es Möglichkeiten, solchen Ärger zu vermeiden! Eine einfache Lösung wäre, die Rio ALLER bereits in der Gruppe vorhandenen Mitglieder im Finder anzuzeigen. Und den Gearscore. Warum nur die Werte der Suchenden? Habe ich noch nie verstanden, warum das nur in Suchrichtung möglich ist. Um die „Schwachen“ zu unterstützen, indem man stärkere Spieler in bester Rattenfängermanier in eine Gruppe „lockt“? Ne… da ziehe ich dann eben die für mich auch bequemste Konsequenz: kommentarlos den Ruhestein zünden.
// Nachtrag: es gibt auch faire Carry-Gruppen. Die schreiben direkt „helping a friend“ in die Key-Beschreibung. So ist es absolut in Ordnung und DIE wissen die Hilfe in der Regel auch zu schätzen, sagen hinterher höflich „Danke“. Aber um diese PUGs geht es in diesem Thread definitiv nicht.

Naja für dich kann die Lösung ganz einfach sein: du kommst in eine Gruppe deren Beschreibung im Tool nicht zu den Mitgliedern passt oder wo einfach 1-3 Leute drin sind die noch nichts in dem Key verloren haben ohne das es gekennzeichnet war? Verlasse die Gruppe vor dem Keystart. Schon hast du weniger Ärger.

Gruß

3 Likes

Du hast halt ein 11er Key gespielt, keine Ahnung was du da erwartet hast
Passiert in low keys eben das du leute ohne xp erwischt, wo sollen sie auch sonst spielen

Hab da nicht besonders viel Mitleid

Sind wir mal fair, eigentlich sollte sich das Add garnicht erst bewegen
Grad als Tank kannst du das Add sehr gezielt in der Steinwand ablegen

Spiel einfach keine low Keys wenn du es nicht erträgst das Spieler ohne Erfahrung drin sind

Du hättest dich doch auch nie bei einem Key angemeldet bei dem der Gruppenlead keinen Score hat oder?
Genau deswegen wird Lead an den Spieler mit dem höhsten Score gegeben
Teil des Problems und so

1 Like

Normalerweise cleaved man das Add nur. Da haste die Wahl zwischen, es läuft beim Spawn ~5 Sekunden zum Fels oder zwischen dem Spawn des 2. Ich bevorzuge immer die 1. Variante.

Auf 11 ist das Add aber ohnehin wohl schon vorher down, dann kann man so verfahren wie du schreibst.

Ich mag den Endboss, da muss man als Tank zumindestens etwas mit reinbringen und den Boss drehen und ziehen vor der Magma.

Ach das funktioniert bei 20er auch noch ganz gut

Hatten in der ersten Tyrannical ID ein kleines wipefest bei dem Boss (+19 glaub ich)
Lavapfützen und Bewegungen vom Boss die sich nicht zu 100% verhindern lassen haben da sehr oft jemanden gekillt wenn sich dann das add auch noch bewegt hat

Aber gut, wenns funktioniert kann ja jeder machen wie es passt
+20 itemlevel machen das alles natürlich auch einfacher

Hol dir das raider io add on. Damit sieht mab raid fortschritt, rio und gelaufene keys bei anderen

So wird es auch in Zukunft passieren. Allerdings muss man dem entgegengalten: man weiß vorher nicht unbedingt, ob es Alts/Twinks sind, die vielleicht doch ausreichend gut performen. Das hatte ich auch angemerkt. Man kann es eben einfach nicht vorraussehen.

Stell den boss so, dass das add im felsen spawned und instant gestunned und du bist nicht auf die anderen angewiesen. Ansonsten würde ich bei 3 leuten ohne xp oder rio bei nem hohen key empfehlen vor dem start zu leaven, wenn du niemanden ziehen möchtest.

Ja, ich spiele die Mechanik mit Boss und Add genau so, wie du es beschrieben hast. Direkt am Stachel spawnen lassen. Blöd nur, wenn der Stachel auf max range spawnt und sich dann die „Experten“ beschweren, man solle „den Boss nicht so viel bewegen“. Brain on cooldown…

Hatte ich auch erst umgekehrt. Alle standen im Boss und ich als Tank am weitesten entfernt. Da musste wegen Landslide den Boss wegdrehen, war halt dann auch 1 DD weniger :smiley:

Die Season ist halt immer noch recht frisch und oft werden Mechaniken schlichtweg falsch interpretiert. Gerade Avalanche (müsste das sein) bei den Trashmobs raffen 2/5 nicht. Der Cast ist lange genug um sich die nötigen 5y zu bewegen. Einzig ecklig sind diese Castermobs, davon 2 Stück zeitgleich ist unschön für’n Heiler. Haste aber auch nur einmalig, die andere Gruppe skip ich immer.

1 Like

Hase… das mache ich doch. Kenne die Mechanik im Schlaf. Aber selbst das kriegen manche DDs noch hin, zu verbocken - kaum zu glauben, is aber so. Immer dann, wenn man dem Boss 10 km quer durch den Raum zum nächsten Stachel kiten muss, weil einer auf max range stand.

Ganz einfach, wenn die nicht anständig durchgecarriert werden können, rausgehen. Man sieht schon vermutlich beim 1. Boss hoffnungslos oder nicht. Wenn ja halt kommentarlos rausgehen. Ich kenn das Problem, hab erstmal selber kein Problem wenn Leute da durchgezogen werden, solange es der Rest ausgleichen kann. Sonst geh ich da raus und rippe den Key.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.