Casuals, wie spielt ihr?

Hallo Casuals,

ich wollte fragen, wie ihr spielt und wie zufrieden euch eure Spielweise macht?

Ich habe mit Beginn von SL eine Pause gemacht und bin jetzt mit DF zurück, an dem ich aus verschiedenen Gründen großen Spaß habe.
Ich weiß nicht, ob es an DF liegt, aber ich habe festgestellt, dass es in dem Spiel wirklich eine Menge zu tun gibt, ich gefühlt nicht hinterher komme und in den letzten Monaten, in denen ich spiele, kein Content-Plateau erreiche, auf dem ich wirklich sagen könnte: „Wow, ich hab eine Menge erreicht und kann mich jetzt erst einmal ausruhen und nochmal hier und da einen Content-Task machen!“

Klar, ich hole gerade Content nach, der euch alle schon Monate beschäftigt hat. Klar, ist das viel. Aber wenn ich in Richtung TWW schaue und lese, wo sich Blizzard auch eingesteht, NOCH schneller und NOCH mehr Content rauszuhauen, bin ich ehrlich gesagt etwas erschlagen und frage mich, ob ich in DF überhaupt noch alles, was ich machen möchte, „abgearbeitet“ kriege, bevor dann der nächste Content kommt.

Von daher möchte ich meine eingangs gestellte Frage an die Casuals richten: Nehmt ihr, die vielleicht auch seit Monaten schon spielen, auch wahr, dass der Content ganz schön viel und fast nicht zu bewältigen ist? Oder geht einem das nur als Wiedereinsteiger so?

Ich muss auch sagen, dass ich nebenbei extrem viele Items etc. googeln oder bei WoWhead nachgucken muss. Was ich eher als nicht-einsteigerfreudig bezeichnen würde. Ich würde mir wünschen, wenn Blizzard für Wiedereinsteiger/Neueinsteiger mehr Hilfen einbauen würde. Bei manchen Items würde es ja beispielsweise schon reichen, wenn man schreibt, wofür und wo man das braucht. Das könnte man ja als Option einbauen.

Uff…was ist für dich ein Casual?

Ich persönlich seh mich als semi Casual.
Raide zwar aktiv 2 Tage HC und renn kleine M+ Steine, aber wirklich tief drin würd ich mich nicht beschreiben.
Dafür ist das RL zu anders geworden.

Ich persönlich fokusier mich immer auf einen Charakter, grad ist das mein Main DH.
Das der an die Gear kommt die ich gerne hätte, Berufe, Ruf etc pp. Sehr systematisch.
Sobald der an einen Punkt gekommen ist wo ich nichts mehr machen kann/muss, ist es open season für meine twink Armee (zur Zeit 13 Charakter)
Manche nehm ich für den LFR und kleine M+ Steine, manche machen nur Berufe für bufffood, flasks, VZ und Co, manche machen nur Ruf farmen und Transmogg, absolutes Chaos.
Manchmal hüpf ich zwischen 4 Charakter permanent hin und her weil ich auf einmal Bock auf etwas anderes bekomme xD

5 Likes

Ich machs mittlerweile so, dass ich in den neuen Expansions nur noch das Grobe mache, bspw. questen und weeklys, und dann immer die zweitletzte Expansion (aktuell noch BfA) versuche, weitestgehend fertig abzuarbeiten (Auch weil ich seit Legion wenig gespielt habe).

2 Likes

Ich als nicht Casual sage ja es ist unglaublich viel Content…es gibt unendlich viel zu tun. Und wenn man wirklich alles erledigen und bespielen will + vlt noch Dinge nachholen möchte ist der aktuelle Speed für neue Inhalte unglaublich stressend

Als neuer Spieler der so spielen will wie ich würde ich mich wie eine kleine Ameise fühlen die vor einem 10km hohem Berg steht und wüsste nicht wo ich anfangen soll

Ich weiß nicht wie du Casual definierst. Wenn du aber nur mit dem Content in DF mit einem Char nicht weißt wie du es schaffen sollst vor dem Addon dann reden wir hier vlt von sehr wenig Zeit die man investieren kann/möchte?

4 Likes

Kampagne durch wenn sie mich reizt, auf Maxlevel über ZW kommen. Den monatlichen Abenteuerführer durch.
In DF reizt mich jedoch so wenig das ich bis TWW warte weil dann Gear auch Sinn macht.

Dem kann ich mich nur schließen.

Persönlich stehe ich im Zwiespalt einer Seite habe ich Interesse an der Lore und beschäftigt mich ingame gerne damit anderer Seite ist questen die persönliche hölle für mich.
Letztendlich quäle ich mich durch die Kampagne ( als Heiler einfach nur anstrengend) und mache nur das nötigste, m+ vernachlässigt ich vollkommen.
Den größten Teil meiner Zeit verbringe ich dann im Raid und dann ist es mir auch fast egal was für einen (lfr ist meine 2. Persönliche hölle)
Ob nhc, HC, oder mythisch irgendeiner meiner chars hat noch id frei und ich kann Raiden.

Mfg Anatu

1 Like

Ich definiere Casual über Zeit die ich in dieses Spiel investiere(n kann). Meine Season Ziele sind alle Dng auf 20+ (beide Wochen) und der HC Raid (1 Raid Tag).
Mir geht da eine Season sogar noch zulange :joy:

Als kurzer Einwurf: Nach den gängigen Definitionen ist eine Person die bereits im Forum postet oder Guide-Videos konsumiert bereits kein Casual mehr. :wink:

Aber die Definitionen gehen da auch weit außeinander, i.d.R. sind einfach Gelegenheitsspieler:innen gemeint wobei da auch wieder definiert was man unter „Gelegenheit“ versteht, aber egal, wollte das nur vorweg schreiben.

Ich zähle zur Ultra-Hardcore-Gruppe was Sammelcontent betrifft und kann sagen das ich noch zu keinem Zeitpunkt in WoW mehr Content hatte als in DF. Vielleicht noch Shadowlands mit den Covenants was aber eher an dem komischen Paktsystem lag.

Ich habe mich durchaus schon gefragt, wenn sich selbst eine Person wie ich überwältigt fühlt von all den Transmogs, Sammelsachen etc. wie es dann einer Casual-Person gehen muss.

Allerdings habe ich auch nicht wirklich eine Lösung wie man diesem „Zu viel“ in Retail noch begegnen könnte. Wir sind halt jetzt an dem Punkt und eig. ist viel Content ja eine gute Sache. Aber es gibt definitiv dieses Gefühl der „Überwältigung“.

Ich habe z.B. mal letztens einen Alt anfangen wollen zu spielen. Wenn du mittlerweile nach Valdrakken gehst wirst du mit gefühlt 50 Quests erschlagen und wenn du Glück hast laufen parallel noch 3 Events mit zusätzlichen Quests. Ich frage mich wie das dann auf neue Spieler:innen wirkt.

Vielleicht müsste Blizzard hier zukünftig einen Weg finden das irgendwie zugänglicher zu machen, aber eine Lösung habe ich ehrlich gesagt nicht.

2 Likes

Ich finde ich bin Gelegenheitsspieler - ich spiele bei jeder Gelegenheit ^^

(analog zu meiner Definition Anfang meiner 20er…da war ich Gelegenheitsraucher und rauchte bei jeder Gelegenheit ^^)

Ich bin oft deiner Meinung. In DF ist es irgendwie auch viel geworden mit den „verpflichtenden“ Events. Am Anfang gabs nur Suppe Kochen und die Drachenfluchfeste…jetzt hast du Dreamsurge, Forscher unter Feuer und Zeitriss. Was auf einmal alles gleich wichtig geworden ist als catchup zb oder eben als weekly Aufgabe.

So wurde aus 2x10 Minuten spielen direkt 5x wobei Dinge zeitgleich stattfinden und man dann eine Stunde warten muss(etwa)

2 Likes

Ja, die Frage was nun „casual“ ist und was nicht, ist halt so eine Sache. Vor ein paar Monaten hatten wir ja mal einen Thread nur zu der Diskussion… Ich persönlich habe die (wie ich damals gelernt habe :rofl: ) eher „unpopuläre“ Einstellung, dass casual weder was mit der Spielzeit noch mit dem gelaufenen Content zu tun hat, sondern eher eine Frage der Herangehensweise bzw Einstellung ist.

Jemand der 20h pro Tag nur so vor sich hin dattelt, ist für mich ein Casual - ein MythicRaider mit 2h Spielzeit in der Woche, der aber jeden Aspekt seines Chars und des Raids perfekt durchplant, hingegen nicht (alle Zahlen natürlich bewusst übertrieben :wink: )…

Da ich ich selbst aber in der Regel als „OpenWorld Casual“ bezeichne:

Ich stecke mir meist ein Ziel nach dem anderen. Klar, dabei bleibt immer mal was „liegen“, aber ich stresse mich nicht deswegen :slight_smile:

2 Likes

spiele chars bis level 60 durch DF danach denn nächsten keine zeit fürs neue addon gefällt tuts mir auch ned

1 Like

Es gab letztens einen Thread, wo dies auch Thema war – die ganzen Quest !! beim Onkommen in Valdrakken und dazu noch diese Flugboten, die einen mit den Quests verfolgen, bis man sie endlich annimmt. :crazy_face: Ja, das kann einen schon erschlagen – und für Neueinsteiger und Wiederkehrer dürften es ja noch mehr sein, oh weh.

Ich bezeichne mich selbst als mittlerweile Casualspielerin, weil ich mich nicht mehr jeden Abend „gezwungen“ fühle, irgendeinen Content zu bespielen, um nicht iwo ins Hintertreffen zu geraten. Ich mach nur noch das, worauf ich Lust hab – und das ist weder M+ Gehetze noch terminliches Gebundensein für Raids. Ist meine Main durch mit den Kampagnen, Ruf und erträglichem Gear, kommen die Twinks dran. :family_man_man_girl_boy:

Was mir bei den schnell aufeinander folgenden Events in letzter Zeit ehrlich gesagt, zu schnell ging. Einige waren noch nicht mal auf der verbotenen Insel die Gewölbe erforschen, da war das Gear durch die neuen Events schon wieder überholt. Mein Fazit? Immer noch besser, als sich zu Tode zu langweilen. :blush:

3 Likes

Habe seit bfa (ok bssl sl noch) gar kein Plan mehr was lore technisch abgeht.

Habe mich eig immer zumindest auf die Hauptstory fokussiert und mind mit einem Main „durchgespielt“

Seitdem die Main Story hinter grind versteckt wurde, würde ich mich als der wirklich größte Gimp bezeichnen. Was ist ein valdrakken ? Flugsteine ? Höhle Insel Höhle was ? Was für raid, m+
Steh ich, liege ich, keine Ahnung :man_shrugging:

Anschluss verloren, konfuse Story, kein Bock auf diese Art von grind.
Seitdem baue ich meine Twink Arme(26) auf Allianz und Horde auf, bin bald durch und hoffe Blizz wird twinkfreundlich

Gehe nur in innis oder tw und wenn ein neuer Rechner kommt wird pvp fokussiert

3 Likes

Als nicht-ambitionierter Wenigspieler (also vermutlich ein Casual) ziehe ich grade diverse Alts auf 70, mache mal mit diesem, mal mit jenem Alt das Tagwerk und ansonsten, worauf ich Lust habe.

In Dragonflight ist das Angebot an Möglichkeiten dermaßen groß, dass ich mich teilweise nicht mal entscheiden kann, was ich denn mal tun sollte. Und in der Tat finde ich das gut! Es ist ein Buffet, und ich kann nehmen, was ich mag und kann das, was ich nicht mag, den anderen lassen.

3 Likes

Wie das wirkt? Erschlagend :see_no_evil: ich komme da echt gar nicht mehr klar. Habe jetzt schon ein Todo-Addon, aber insgesamt kriege ich keinen Fuß auf die Erde…

Ich würde mich als „Casual“ bezeichnen.

Spiele fast nur noch Open World, wenn ich da alles durch habe dann sammle ich Transmog. Den einzigen Gruppenkontent den ich noch spiele ist 1x jeder LFR durch.

Ich habe alle Fraktionen mit meinem Main auf ehrfürchtig gespielt. (außer Warsong, das habe ich mit meinem Vanilla/TBC Main)
Das war eins meiner Ziele.

Also ich finde es in Ordnung was es alles zu tun gibt. Mehr Zeit kann ich eh nicht mehr investieren, wie in Vanilla, als wir alle noch zur Schule gegangen sind und fast die kompletten Sommerferien durchgezockt haben.

Da ich casual spiele… Mach ich meist das im Game worauf ich mal Bock habe
Sei es das Aktuelle Zugs, weil die Questreihe gerade gut ist oder einfach was schnell durch in alten Zonen :smiley:

Nebenbei Transmog farmen in alten Dungeons/Raids
Oder einfach in alten Zonen abhängen weil einem das Gebiet gefällt (und man die Erkundungserfolge möchte)

Im Groben spiel ich eher trödelig, entspannt… chillig mit hin und wieder als mal kleinen Aufregen :stuck_out_tongue:

genau das ist es.

ich hab schon Gilden bei wowprogress gesehen , welche nur noch Casual raiden 4 Tage pro Woche . es ist ne definiionsache

ich Raider nicht mehr mache so gut wie keine Quest .
ich mache mythic+ mit ein paar chars auf 20+ sehe, finde dass es Casual ist vorallem.

es gab Zeiten da hab ich wesentlich mehr gespielt nur weil ich mount X haben wollte deswegen bin ich noch 30 runden im sholarbecken geflogen

Habe jetzt nach und nach ein paar Charaktere auf 70 gezogen. Spiele dann auch immer erst die Storyquests und den aktuellsten Content sowie das aktuellste Gebiet.

Ja es gibt extrem viel zutun, ich priorisier dann immer, je nachdem wie viel zeit ich abends habe. Reicht es heut für ein paar Weltquests, spiele ich ein paar Dungeons. Oder ist heute doch eher Zeit für ein Raid?

Berufe habe ich bewusst weggelassen da mir der Job im RL langt. :smile:
Ganz egal, wie gut die Gegenstände sind.

Und dann gibts auch Tage wo ich mich wirklich nur mal einlogge, durch Valdrakken schlender & am Transmog bastle…

Als Casual würde ich mich nicht bezeichnen auch wenn meine aktuelle Season Leistung das denken lässt ist RL gerade einfach ganz anders beruflich daher hab ich nur am WE echte Zeit.

Ansonsten wird aus Not eine Tugend und ich mache nur Arena / BGs PvP was schnell geht und Spaß macht.

Ich hätte auch echt wieder Bock auf ne klassische M+ Stamm , habe aber null Zeit was das angeht.

Ansonsten stehen viele Casuals einfach im World Content rum von dem was ich sehe oder Valdrakken. Ist auch vollkommen fine , nicht jeder muss KSH machen oder Mythic raiden.

Dafür fehlt vielen auch einfach die Zeit mittlerweile zumindest aus meinen Kreisen.