Cata Classic FPS Drops und Ruckler im Raid beheben bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

ich spiele Aktuell WoW Cata Classic und habe in letzter Zeit vermehrt Probleme wie Lags und FPS Drops vor allem im Raid. Mein System ist nicht mehr das neuste und beste, da ich allerdings nur WoW Classic spiele kommt für mich ein großes Upgrade eigentlich nicht in Frage.
Hätte jemand Tipps für mich? Vielleicht kann ich in den Grafik Einstellungen bestimmte Sachen Deaktivieren um diverse FPS Drops und Lags einzugrenzen. Aktuell spiele ich die Grafik auf Stufe 3.
Mein System:
i5 4690k , ASRockFatalityZ97Killer, 16 GB Ram Dual

Zusätzlich benutze ich Elvui und Diverse Weakauras

Danke im Vorraus

Spielst du mit der Intel HD iGPU oder hast du eine richtige dedizierte Grafikkarte?

ach sorry hab ich vergessen Spiele mit einer Geforce 1050 ti

Ok das is schon besser :smiley:
Allerdings ist bei dir halt generell und besonders im raid die CPU der dicke Flaschenhals, da kannst du nix machen außer addons und WAs minimieren.
Grafiksettings im raid bringen fast nichts da du eh im CPU-Limit bist.
Wenn du eh schon auf 3 spielst ändert das weitere reduzieren auch nichts mehr.

Ja, ich habe mir schon gedacht, Dass der Prozessor das Problem ist. Habe jetzt Intel Speed Step im bios Deaktiviert und meine, dass es jetzt etwas besser läuft die andere Möglichkeit wäre, ich könnte für 65 € einen i7 4790 k haben . Natürlich auch alt aber könnte ich so das Problem beheben und dann zumindest noch mop Classic in dem set up zocken ?

Nein das macht quasi nix aus. Da kannst du das Geld auch gleich verbrennen.
Du kommst nicht um ne neue Plattform drum herum.
Wenn du neu kaufst dann nur AM5 (nen 7600X3D z.B.) oder gebraucht evtl. nen AM4 mit nem X3D wie 5700X3D.

Also ein AMD Ryzen X3D ist mittlerweile eigentlich Pflicht für WoW aufgrund der alten Engine (WoW nutzt quasi nur einen Haupt-CPU-Kern und etwas extra für Audio usw., dadurch hilft der größere Level 3 Cache von den X3D CPUs da extrem).
Schneller RAM kann ebenfalls helfen, je nach CPU.

1 Like

könnten lua fehler sein das hatte ich in ICC bis ich addons aufgeräumt hatte seit dem 0 probleme, deine cpu und grafikkarte reicht für wow bei der stuffe die du benutzt

Man kann auch mit anderen CPUs lagfrei spielen, als Pflicht würde ich es nicht sehen.
Die beste Wahl würde ich eher unterstützen.

Ich würde aktuell keinen Intel empfehlen, dann bleiben nur noch die X3D übrig da die normalen Ryzen einfach deutlich langsamer sind.
Spielen kann man mit allem irgendwie :sweat_smile:

WoW ist halt ein Extremfall, da dropt sogar mein 5800X3D in den 30er FPS Bereich im raid mit 20-30 Spielern.
Dementsprechend würde ich halt nichts langsameres empfehlen.

Raidet man nicht und sind einem die low FPS in Städten und bei Massenversammlungen egal dann kann man auch mit nem 5600 oder 7600 einigermaßen gut spielen🙃

Also im Raid lag ich nie unter 80 FPS, wobei die letzten Daten die ich wirklich gemessen habe nun auch schon länger her sind. Ich gucke mal das ich am Sonntag vllt nochmal zum aktuelle Stand was dokumentieren kann.

Danich aber bei Weltevents/Bossen und Raid bisher nie laggs oder Einschränkungen erleben musste ist es definitiv spielbar auch ohne eine XDX zu haben.

Zur Ergänzung: Ich habe eine Ryzen 7 5800H

Ich habe nochmal versucht bisschen drauf zu achten, im Raid sind es am Anfang beim Trash auf de Straße tatsächlich nur 48 FPS, sonst aber eher so ~80 rum.
Lagspikes oder ähnliches ist jedoch nicht vorhanden, alles flüssig.