Cataclysm aufgegeben?

Hallo,

Seit Wochen passieren keine größeren bugfixes mehr auf cata. Stattdessen jede Menge patches auf SoD und Wotlk China.

Objective tooltip und minimap anzeige buggy.
Schlingendorntal strudel mit Wasser bedeckt.
Und vieles mehr :confused:

Wurde cata schon aufgegeben? :frowning:

2 Likes

Vom Gefühl her war das doch von Anfang an nur noch „Beiwerk“.
Cata ist aktuell irgendwie mäh und ich war von Start Classic dabei.

3 Likes

Also anhand von Era und HC kann ich sagen dass dort wirklich einige Cata Spieler rumrennen, ich selbst auch eingeschlossen^^

Aber Cata ist einer meiner Lieblings Lore teile.
:frowning: nur deswegen spiele ich überhaupt noch WoW.

Bisschen mehr liebe von den devs für cata wäre super anstatt nur SoD und China :confused:

1 Like

Problem ist dass Blizz grade 5 Kinder hat und aber nur 1 Elternteil was drauf aufpassen kann :wink: :stuck_out_tongue:

Verhütung und so :stuck_out_tongue:

1 Like

Naja bei Retail steht bald ein Launch an, da ist doch klar, dass das gerade Vorrang hat. :slight_smile:

Nur weil mein Kind eingeschult wird lasse ich die übrigen im Kindergarten doch nicht verwahlosen oder? :smiley: :smiley:

Blizzard hatte leider von Anfang an keine Ambitionen mit Cata, ich erinnere noch einmal an den mit Abstand buggreichsten prepatch in der WoW Geschichte, wovon bis heute noch viele (teilweise auch gamebreaking - z.B. können manche Chars keine Eroberungspunkte erhalten) bugs noch im Spiel sind. Selbst Dinge die mit wotlk classic wunderbar liefen sind mit cata buggy geworden.

Naja, it is what it is, mit mop wird bestimmt alles besser :disguised_face:

2 Likes

Ich will aber kein MoP sondern Cata :frowning:

Das spiegelt leider auch das hören/sagen Ingame wieder. Ich hab Classic Start bis Ende LK alles mitgenommen und war gerne sehr aktiv drin. Auch Anfang Cata habe ich an Erfolgen noch alles mitgenommen was Spaß machte. Hab jetzt 12490 Erfolgspunkte und fast alle Mounts und Pets. Außer die neuen halt, da ich mit Cata den Raidkader verlassen habe.
Auch im DC hört man immer öfter „Boah dieses PunktPunktPunkt Spiel nervt nur noch“ Das war in TBC und LK noch nicht der Fall.
Aktuell geh ich eigentlich nur noch auf meinen 3 Alchis online und das wars. Ob das jetzt an der generellen Langeweile von Cata liegt oder den Fehlern oder eine Mischung davon, ist noch nicht ganz klar.

Ich war ja schon froh, dass man einige Erfolge wieder machen konnte wie Bock auf Ziege u.a., bei den man exakt dieselben Fehler wie damals brachte.

2 Likes

Bei uns das Gegenteil.
Bisher auch der angenehmste (hc) farmcontent.

Da kommt mir gerne der Spruch meines Vaters hoch: „Mach es richtig oder lass es sein“ .

Finde aktuell würde das passen.
Prepatch war schlimmer als eine Alpha und aktuell die bugs erinnern an eine beta 1 Jahr vor Release. Wünschte sie hätten sich ein wenig mehr Zeit gelassen und es ordentlich gemacht.

Jetzt gab es schon einen neuen Build gestern und der hat nichts anderes gemacht als die ganzen hotfixes die sich angesammelt haben in den Client zu schieben.

Wenn man mit mobilen Daten spielt verbraucht einmal frisches einloggen ohne Cache einfach knapp 30MB nur an hotfix Daten. Das ist doch übel. :frowning:

Tippe Sternzeichen Widder und im chinesischen auf Tiger :smiley:

Die Qualität in der Software-Branche allgemein wird immer lausiger.

Da Lob ich mir Wube mit Factorio.

  • Wir haben im Spiel ein funktionierendes 32-Bit Schaltnetz!
  • Kann man das auf 64-Bit umstellen?
  • Wissen wir nicht. moment… Ja, wir können das mit einer Befehlszeile einfach erweitern weil schon immer 64-bit möglich gewesen waren nur keiner hat es gesehen. :rofl:

Retail hat ein eigenes Team und Classic auch.

Na ja du vergleichst hier jetzt ein Spiel, das mit einigen zehntausenden Spielern, maybe auch ein paar hundertausend und einer kleineren Codebase ankommt mit einem MMO wie WoW was zum einen deutlich älter, ein paar Millionen Spieler und Codebase mit ein paar Millionen Zeilen Code? Gut kann man machen, ist aber auch ein Vergleich der lahmt wie eine Schnecke.

Ich bin sogar der Meinung, Factorio HAT einen größeren Codebase als WoW :smiley:

Deine erste Aussage ist ja sowieso schon witzlos.
Ob ein Code auf tausend, zehntausen, millionen oder nur einer Maschine läuft sagt überhaupt nix über die Komplixität und Qualität aus.

Dass einzige was WoW an aufwendigen Codebase hat ist der Netcode und Server-Software. Und selbst da gibt es unmengen andere Entwickler, die deutlich besser Abliefern (z.B. Planetside 2, ESO usw.)

WoW hatte mal ein Alleinstellungsmerkmal mit seinen Code (WoW-Engine). Aber nur ganz am Anfang:
Eine offene Spielwelt ohne Ladebildschirm aka Stream-Loading.
Das ganze wurde dann 2006 über die Unreal Engine 3 für alle zugänglich, weil Standardmäßig in der Engine enthalten.

Abgesehen von dieser kurzen Phase ist die WoW-Engine (und der enthaltene Code) seit 18 Jahren ansich nichts besonderes mehr.

und ob ich da jetzt tausende und Millionen neue 3D-Modelle, Icons, Music, Sounds, Animationen, Sprites usw. in die Datenbank stopfe, ändert es nichts an der Engine (und die bugs) :smiley: Das sind immer noch die selben Zeilen geschrieben.

Und ich sprach auch von Qualität und Pflege.
Wube macht mit seinen heute 31 Leuten (am Anfang waren es 3 Leute) jedenfalls mehr Wett, als das was bei Activision Blizzard mit 13.000 Leuten zustande kommt :slight_smile: