Cataclysm möchte kaum jemand haben!

Ja true.
Allerdings konnte ich da nie mitreden, habs damals kaum bis nicht gezockt.
Würde aber jetzt meinen dass PvP wirklich relativ gut ist, natürlich ist es bursty usw, aber wenn man nicht immer den Fehler beim Spiel sucht sondern sich fragt was man hätte besser machen können merkt man eig dass es relativ smooth ist.

War das nicht der Spell der einen anderen nachahmte?
Ne das hatte ich nicht aufm Schirm^^

Ich kann da nicht viel zu sagen bin nicht wirklich ein pvp spieler habs nur oft gelesen.

Genau hab meinen post das Video nachgefügt.

1 Like

Aus casual Sicht, war was cata meiner Meinung noch fehlte, dass pvp gear ohne rating Anforderungen erhältlich war.

Deswegen fand ich mop > cata.

Nach mop kam leider das spell pruning was das smoothe feeling wieder etwas nahm.

1 Like

ich hab durchaus große Freude an meinem Leben und werden mir das durch Cata nicht versauen lassen.

Ich hoffe, dass cata cool wird. Ich hab seit Classic Release bis swp extrem gesuchtet. Bei MH und BT war’s aber irgendwann schon witzlos. Blizzard kriegt es nicht hin oder besser gesagt will den content gar nicht Balancen. Generell sorgten ein paar der Design Entscheidungen über die Jahre bei mir für Kopfschütteln, für mich sind die Entscheidungsträger bei blizz völlig Out of Touch von der Community. Zu wotlk hab ich noch Mal angefangen, aber den pve content aus P1 kannste ja besoffen mit halber Mannstärke spielen. Raidloggen für die loot piniata gibt mir nix. Hab das Abo jetzt reaktiviert um mein gold an alte Gildenfreunde zu verschenken und hab erstmal abgeschlossen mit blizz Servern.

In nem Monat startet n cata Server, Google nach whitemane sollte helfen. Ich bin gespannt, hab cata selbst nie gespielt, aber werde mir dann selbst ein Bild machen können. Und man merkt dass sich die Entscheider dort echte Gedanken machen was den Spielern und dem Server gut tun würde haha. Ich werde da Büffeli heißen wenn’s mir keiner klaut!

1 Like

Dafür war Vashj und Kael umso besser :smiley:

Edit: Ach du bist Büffeli? oO Undercover action hier

Haha, ja komm, du musst schon zugeben, dass es sehr nahe liegt ^^ in Classic hieß der char übrigens auch löwi, aber war da n Krieger (Gilde hatte gewechselt auf Everlook gegen Ende tbc).

Und ja, vashj und KT waren cool. Das war richtig Progress für ein paar Wochen. Hatten auch nicht aufm ptr geübt oder sowas. War witzig und man hat sich gefreut als es dann doch geklappt hat.

Jahre lang… xD

Fande die Phas echt am spaßigsten, Morogrimm war auch cool getuned.

Die Problematik ist, dass das Spiel welches wir (wieder) spielen bis ins kleinste durchgerechnet ist.
Ulduar HMs welche damals schwer waren, sind heute dank optimierten Setups, besseren PCs und Internet-Verbindungen sowie +15 Jahre Spielerfahrung nen müder witz.
Auch Cata oder alles was später kommen wird, sind recht ezy pzy werden. einfach weil ambitionierte raids und Raider sich gezielt drauf einstellen

Irgendwo sind wirs auch selber Schuld.
Unsere Gilde z.B hat gesagt wer bock auf PTR hat, hat halt Bock, wer nicht, der nicht.
Resultat finde ich eig super weil wir nun viele haben die Ahnung haben und wiederrum andere das erste mal Ulduar sind (wie ich), das macht das ganze dann doch etwas knackiger.
Ich für meinen Teil will überhaupt nicht PTR gehen weil die ersten ID´s wo man noch rumwiped und sich richtig anstrengen muss weil man keinen Plan hat die geilste zeit.

Das letzte mal wo ich so nen Spaß im PvE hatte war Vashj/Kael und Muru.

Aber so unterschiedlich sind wir, wieder andere würden das als grausig bezeichnen, ich empfinde es als spaßig :smiley:

Ja klar, das ist ja alles bekannt seit 2019 Classic raus gekommen ist. Deshalb gehen priv Server Betreiber ja dahin und schrauben an den Werten. Die erfinden ja keine neuen Sachen, darum geht’s nicht. Aber schon nen Monat nach Release damals war doch klar wie pissig das wird in MC. Ragnaros ist nie abgetaucht, eine Söhne Phase hab ich nur ein Mal in nem pug auf razorfen erlebt, im gildenraid nie. Man konnte komplette Phasen und Mechaniken skippen. Oder nimm illidian im BT, da greift dann nicht Mal mehr der Patchstand groß als Argument. Da brauchte kein Hexer schattenresi, einfach umbursten. Sarth 3d doch wieder das gleiche. Man kann einfach Mechaniken und Phasen komplett skippen indem man Bosse wegburstet. Die Gründe, die du genannt hast, stimmen natürlich. Aber dann sollte man meiner Meinung nach auch das Spiel dahingehend anpassen, dass die Erfahrung für die Spieler dann die gleiche bleibt. Das macht Blizzard aber nicht. Das ist ihr gutes Recht, aber das macht mir dann keinen Spaß. Und wie oben bereits geschrieben, das gold hab ich schon verschenkt^^ trotzdem erfrischend Mal wieder hier Posten zu dürfen haha.

„An den Werten schrauben“ ist halt kein so leichtes Thema.

Ein P-Server kann in der Hinsicht tun und lassen was er will. Die verdienen damit zum einen nicht ihr Einkommen und zum anderen ist die Community völlig anders aufstellt aus diversen Gründen.

In WoW Classic spielen Leute die das Spiel jahrelang auf P-Servern gespielt haben und Leute die das Spiel zum ersten Mal spielen. Das Spiel auf ein Niveau zu heben welches nur mit jahrelanger Erfahrung zu schaffen ist kann Blizzard sich also nicht erlauben.

Das Ulduar-Pre-Nerf kam ist schon viel. Trotzdem ist der Raid „machbar“. Verglichen mit Retail wohl irgendwo zwischen NHC/HC-Raids da einige Bosse Freeloot sind während so mancher Hardmode doch schon ordentlich Koordination braucht.

Wie teile der Classic-Community zu anspruchsvollerem Content stehen kann man ja an HC+ sehen. Gefühlt begrüßt eine Mehrheit den Spielmodus aber Kritik ist trotzdem vorhanden. Auf einem P-Server sähe das ganze vermutlich anders aus weil sich die Interessen der Community nicht so stark unterscheiden.

Dann gibt es das Problem „wie“ man Bosse ohne Mechaniken wirklich „buffen“ möchte, z.B. Classic-Bosse. Wenn der Boss mehr Leben hat dauert es nur länger. Wenn der Boss mehr Schaden macht braucht man nur mehr Gear. Das ändert nicht wirklich etwas am „Anspruch“.

Bei Bossen welche echte Mechaniken haben kann man natürlich an den Timings schrauben. Ob man nun 5 Sekunden Zeit hat eine Fläche zu verlassen oder 2 Sekunden ist ein großer Unterschied. Betrifft aber eben nicht nur den Spielspaß der Pros sondern auch die Zugänglichkeit.

Zu deinem Schattenresi Beispiel: Wenn das Tuning wirklich genau so war wie damals hätte man auch damals niemals Schattenresi „gebraucht“. Man hat es aber so gespielt weil man es nicht anders hingekriegt hat. Da kann man nun drüber diskutieren was denn der Wunschzustand ist. Soll das „Spiel“ in dem Zustand sein wie damals oder soll die „Spielerfahrung“ so sein wie damals? Letzteres ist extrem subjektiv weswegen es verständlich ist dass Blizzard sich darauf nicht einlässt. Und in diesem Fall spielt dann auch der Patchstand eine sehr große Rolle.

2 Likes

Ist halt alles Bekannt. Normal.
Trotzdem kanns Spaß machen.

Soll Cata Classic kommen, irgendwann.
Ich werd es spielen.
Außer Ashes of Creation tut sich was :smiley:

Persönliche Meinung folgt: ich finde, dass die Spielerfahrung irgendwo ähnlich sein soll. Geht eh nicht, weiß ich. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Das lustige ist, dass ich den content damals auf den offiziellen Servern nicht gesehen hab, hab da Warcraft 3 und DotA gespielt in der Zeit. Raiden ging nicht, weil das Abendessen mit Mama einfach nicht planbar war haha. Ich hab das ganze deshalb auf privaten Servern nachgeholt und hab mich total gefreut, dass Blizzard endlich offizielle Server gebracht hat. Leider spielten sich die raids dort besser. Das Tuning passte. Ob das jetzt die damalige Realität war, weiß ich nicht. Aber es fühlte sich besser an als Ragnaros ohne Söhne Phase, den Typen vorher ohne einen Teleport und arcane Explosion gespielt zu haben weil der in 40 Sekunden platt war. Es reicht manchmal einfach schon die HP hoch zu schrauben. Das haben auch fast alle gummel semi RP Gilden auf razorfen geschafft ganze Phasen zu skippen. Da kann man auch direkt Mensch ärgere dich nicht spielen mit nem Würfel der nur 6en drauf hat. Ist ähnlich anspruchsvoll. Dabei suche ich gar nicht den absoluten Reiz in Classic, aber ein bisschen Anspruch wäre schon was gewesen (so wie vashj halt zum Beispiel). Da kommt viel mehr Classic Feeling auf, wenn man sich zusammen als raid den Progress erarbeitet, statt in der ersten ID alles clear zu haben um dann 3 Monate raidlogging loot piniata zu spielen. Ich freue mich für jeden, dem das Spaß macht, das sei ihm gegönnt. Mir bieten priv Server leider das bessere Spielerlebnis. Und das empfinde ich bei all den Nachteilen, die da existieren, als schlimm.

1 Like

Das Beste Addon für 10Player Raid, gibt kein besseres

Stimmt. War richtig gut, der 10er. Deshalb ist es jetzt ja auch doppelt so gut und es gibt nur noch den 20er als fixe Größe

Weil cata schei ße war

1 Like

cataclysm war auch deshalb sehr unbeliebt, weil viele, die seit wow release gespielt haben und alle quests in kalimdor und östl. königreiche gemacht haben … die vielen mussten nochmal alles durchquesten. -.- „überarbeitete welt“ eben :face_vomiting:

wenn blizzard uns aber sagt, dass sie uns wotlk-ära-server geben werden, ist uns cataclysm egal.

vergleicht einfach die beliebtheit von vielen wotlk private servern mit den wenig cata private servern. dann wisst ihr warum.

Ende WotLK und Anfang Cata kann man als Zeitenwende betiteln.

Aber wir dürfen den Demographischen Wandel nicht vergessen.
Wir waren jung und hatten viel Zeit.
Ende WotLK und Anfang Cata kamen bei viele andere Zeiten.
Arbeit, Familie, Studium fertig etc.

Würde mich wundern, wenn jemand mit „normalen“ Lebensumständen in 7 Jahren keine Änderung durchmacht :smiley:

Wie kommst du darauf, sie hätten nochmal alles durchquesten „müssen“? Die ACM für Quests in Kalimdor und Östliche Königreiche wurden mit Cataclysm nicht entfernt.

Und es gab keine 99% blizzlike Cataclysm Privatserver und gibt auch heute keinen vernünftigen blizzlike Server, weil es einfach zu aufwendig ist, um es dann auch noch kostenfrei anbieten zu können.
Nachfrage ist vorhanden. Es gibt nur niemandem, der sie vollumfänglich bedienen kann.