Hallöchen, ich habe habe abermals versucht meine Frametimes in WoW zu optimieren, die Performance in Midnight ja generell so eine Sache… Zuvor kurz zu meinen Specs: 7800x3d, 4070er, 32gb 6000 - cl32 kit. Mir ist aufgefallen, dass ich permanent relativ starke Spikes habe, die durschnittlichen FPS bleiben grundsätzlichen eigentlich immer im Capbereich doch die 1% lows sind abartig. Ich habe daher wieder ein wenig mit meinen Addons rumgespielt und dabei immer wieder 2 Minuten meine AOE Rotation an den Dummies in Silvermoon gefahren (Ret Pala - daher relativ viele Effekte und wechselnde Spellicons).
Generell gab es eine minimale Verbesserung wenn alle Addons ausgeschaltet waren aber die waren nicht der Rede wert. Ich habe dann mal testweise, den CDM ausgeschaltet und das Ergebnis war erschreckend - imgur com/gallery/framespikes-with-cdm-6ny5IwL. Irgendwas liegt da ziemlich im Argen.
Ich nutze keinerlei Addons die irgendeinen Einfluss auf den CDM haben und ich hatte bei den beiden Tests alle Addons aktiviert die ich sonst nutze (ich habe es dann auch ohne versucht und das Ergebnis war das selbe, starke Spikes mit Addons, etwas niedriger als in dem auf Bild aufgeführten Beispiel und saubere Frametimes ohne CDM).
Ich habe bereits einen Ingame Bugreport gemacht und wollte es nochmal hier posten um auf diese Angelegenheit aufmerksam zu machen. Es kann nicht sein, dass der Ersatz für Weakauras solch einen krassen Einfluss auf die Performance hat, besonders wenn man keinerlei Alternative mehr hat.