💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern

da antworte ich mal, weil ich das schon öfter gemacht habe - mal mit erfolg, mal ohne. ich flüster die leute an, ungefähr so:

huhu, ich seh, du suchst schon ne weile nach einer gruppe für rfa/zischels klaue…
ich glaub, du machst dir hier grad selbst das leben schwer. cele ist ein rollenspielserver und du würdest deutlich mehr resonanz bekommen, wenn du einen passenden namen (und/oder eine passende ausdrucksweise) hättest.

meist kommt dann ein „wie meinst du das?“ oder „was ist falsch an meinem namen/meiner ausdrucksweise?“ und dann erklär ich das eben. ich helf dann auch gern, einen passenden namen zu finden, wenn jemand von sich sagt, ihm fehlt es da an fantasie oder vorstellungskraft.

je nachdem wie derjenige drauf ist, ändert er dann seinen namen oder eben nicht. wenn nicht, darf er lang und ausdauernd suchen, denn von mir gibts dann keinerlei hilfe (und erfahrungsgemäss nicht nur von mir). wenn er seinen namen/seine suchanfragen ändert, log ich um und helf ihm eine gruppe zusammen zu baun, schenk ihm paar taschen oder drück ihm bisschen gold in die hand - was man halt so macht auf cele mit netten leuten.

2 Likes

Ich zwick dich mal. Merkst du, daß du schläfst???

Auch Toastbrot kommt in alle Dungeons und bekommt hinterher seine Epixxe im Raid.

Auf Cele ist nichts so, wie du es hier darstellst. Vielleicht in deinem eigenem Mikrokosmos…das kann ich ja nicht beurteilen. Aber im PUG-Bereich sind Namen nur Schall und Rauch. Da ist man doch froh, wenn man überhaupt 5 Leute zusammenraffen kann.

Da hat dann Aleria (Name frei erfunden), die Hardcore-RP’lerin, entwender eine Gruppe aus Toastbroat, Deathpwn, Roxxor und Darklord hinzunehmen oder auf die Instanz zu verzichten. Und bei der Horde heißt verzichten eben manchmal auch: lange warten müssen, bis die nächste Gruppe geht.

3 Likes

Das unterschreibe ich so. Habe mir längst abgewöhnt mich an Namen zu stören. Dann kann ich bei der Horde auch gleich gar kein PvE mehr machen. :slight_smile: Ich blende sie im Geiste aus und ersetze sie in meiner Fantasie durch andere Namen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

das mag für einige zutreffen, aber nicht für alle. die zahl der mitspieler sinkt sicher nicht auf null, wenn man sich ausserhalb der rollenspielregeln bewegt, aber sie reduziert sich. weil es immer noch spieler gibt, die sich mit leuten, die auf einem rp-server das rp mit füssen treten, nicht abgeben. und wenn sich die zahl der mitspieler reduziert, dann merkt man das an den suchzeiten auf cele eben schon. für jemanden, dessen name mir gefällt, log ich auch auf einen twink um und klapper meine fl ab. für jemanden, dem rollenspielregeln am hintern vorbei gehn, mach ich das nicht. und ich bin damit nicht allein.

3 Likes

Ehrlich gesagt blende ich die Namen nicht nur im Geiste aus. Ich hab die schon immer ausgeschaltet. Geht mir beim RP total auf den Keks diese Schriftzüge, das braucht doch keiner. Hatte auch noch nie das Gefühl, deshalb nen RPler zu übersehen… die erkennt man auch so. Außerdem muss ich mir so nicht merken, wessen Namen ich ic gar nicht kenne. Entweder ich erkenne den Char bzw. seh es beim Drüberfahren mit der Maus im tooltipp oder ich weiß den Namen einfach nicht. :wink: Okay, im dungeon würde mir das vll. auffallen… Aber da bin ich zu selten. Schon gar nicht mit fremden. Aber ich glaube, wenn man so oft raiden geht, dass man Toastbrote kennen lernt, kann man sich dafür auch n Fell wachsen lassen. Das ist dann eh ooc im Herzen.

„Dugong, könntet Ihr bitte meine Seele stärken?“ - und keiner reagiert, weil, die Person hat sich eigentlich Toastbrot genannt und fühlt sich leider nicht angesprochen… kichert :smiley:


Nachdem ich nun ne ganze Weile nach Namensregeln von Blizz gesucht hab (vielleicht war ich auch einfach nur doof) habe ich zumindest eine englische, aktuelle Fassung gefunden, zuletzt aktualisiert vor zwei Wochen: https://eu.battle.net/support/en/article/135764

Additional Rules for Role Playing Realms

World of Warcraft Role Play (RP) realms are intended to provide players with an added level of immersion in the game world and must avoid being disruptive to the world. Examples of common unacceptable or disruptive RP names include (but are not limited to):

  • Non-medieval or non-fantasy names (For example: Slipnslide, Robotman, Discoinferno)
  • Names that reference well known people, characters, brands, places, or icons (For example: Britneyspears, Austinpowers, Mcdonalds, Georgewashington, Newyork)
  • Names that consist of multiple words (For example: Inyourface, Welovebeef, Howareyou, Sixtyseventy)

Blizzard reserves the right to assign a random name to any character violating our RP naming policy. For more severe or repeat violations, we may apply additional penalties to the account.

Vielleicht interessiert es ja noch wen. Damit sollte zumindest das mir immer wieder begegnende „Blizz hat dafür keine Regeln“ entschärft werden.

2 Likes

Oder sie besucht die Instanz mit einer Gildengruppe bzw. einer Gruppe von Freunden.

Das nutzt mir aber leider nur bis zu dem Moment, in dem mir das Toastbrot unter dem Mauszeiger durchläuft. Sicher ist das nur ein kurzer Moment aber mir reicht der auch schon.
Zudem liest man diese mistigen Namen immer dann, wenn man im Handel (oder einem anderen Channel) unterwegs ist und auch, wenn im /s mal wieder Fußballergebnisse, Politik oder sonstwas sinnloses diskutiert wird. Spätestens dann ist es mit der Immersion ohnehin vorbei.

Dass es diese Regeln gibt, wissen wir. Leider interessiert es niemanden - nicht mal Blizzard selbst. Hätten sie daran Interesse, würden sie auf die zahlreichen Meldungen reagieren.

1 Like

Ja, dass ist das Problem. Ist nicht so, das ich nicht motiviert wäre Leute mit doofen Namen freundlich zur Namensänderung zu bewegen … wenn es denn eine Möglichkeit zur Namensänderung gäbe. Aber ich habe in der ganzen Zeit noch nie von jemandem gehört, der aufgrund von Meldungen tatsächlich seinen Namen ändern durfte oder musste - ganz egal, ob er das wollte oder nicht.
Warum sollte ich also noch Leute deswegen vollquatschen? Mit welchem Ziel? Das sie ihren Char löschen und neu anfangen? :smiley:

[e] Vielleicht können wir ja noch mal einen letzten Versuch machen.
Vielleicht ™ ist es nur eine Frage der Menge der Meldungen. Wir könnten hier einen Thread für Leute schaffen, die von sich aus ihren Namen ändern möchten. Die könnten wir dann alle melden.
Vielleicht erreichen wir so die kritische Menge, bei der Blizzard doch aktiv wird.
Das müssen dann aber Leute sein, die von sich aus um Meldungen bitten. Ich persönlich werden nicht anfangen hier im Forum ohne ausdrücklichen Wunsch Massenmeldungen zu koordinieren. :slight_smile:

[e2] Gut, _Massen_meldungen ist bei der Horde vielleicht das falsche Wort. :stuck_out_tongue:
Nennen wir es Mehrfachmeldungen. :slight_smile:

3 Likes

Solange der Charakter noch im Startgebiet ist, ist das Löschen ja nicht das Problem. Aus dem Grund machen die Weggefährten ja auch immer mal wieder RP im Tal der Prüfungen.

Einen Versuch wäre es wert.

Na gut ^^

Ich unterstelle Dir Du hast einfach aufgegeben und nimmst den Fakt hin. Oder sollte ich sagen Du tanzt mit dem Teufel um für Dich daraus einen Vorteil zu ziehen?

Aber wie Dein Vorposter trefflich formulierte ist es Deine Wahl…

Ich bin da eher für Zweiteres. Aber das sind persönliche Ansichten.

Wobei das auch eine vernünftige Ansicht ist. Netter Blickwinkel.

Das ist es. Zumindest habe ich das Gefühl das die selbe Maschinerie greift wie für einen Kick bzw Bann. Aber im Umkehrschluss heisst das auch das man den Kopf nicht in den Sand stecken soll, sondern melden muss - JEDER

Warum bei den Göttern wollt Ihr immer Probleme anderer lösen. Und das nur, weil die sich nicht 5 Minuten Zeit für nen anständigen Namen genommen haben. Wäre mir zu doof

Weil auch immer mal wieder Spieler von PvE-Servern wechseln und dann nicht daran denken, dass der Name, den sie mitbringen, vielleicht nicht passt. Die wären dann vielleicht froh, wenn es ausreichend Meldungen gäbe. Und ja, ich weiß auch, wie man das beim Charaktertransfer machen kann, dass der Name geändert werden muss. Aber: wir sind nun mal Menschen und als solche nicht unfehlbar. Warum also nicht einem Spieler und damit auch uns selbst helfen? Immerhin ist der unpassende Name in dem Fall ja auch unser Problem.

Bin mir nicht sicher wie das gemeint ist.
Ich habe jedenfalls keinen Bock hier einen Denunzianten-Thread aufzumachen, damit sich Leute, die das nicht wollen, von „Toastbrot“ in „Weizenbrot“ umbenennen müssen. Dafür ist mir meine Lebenzeit zu schade. :slight_smile: Darum nur auf Wunsch.
Falls du von den Leuten sprichst, die sich gerne umbenennen möchten - die haben nach meiner Erfahrung eben halt keine Chance wenn sich nicht genügend Leute mit Meldungen finden.

2 Likes

Ihr wundert euch echt warum Cele ausstirbt?

zig Seiten wegen blöden Namen und Ihr wundert euch warum hier keiner mehr her kommt??

überlegt mal ihr loggt auf einen neuen Server ein und der erste Kontakt ist määääh dein Name

und nun denkt mal nach warum dieser Server tot ist und keiner hier her will.

jeder der diese Forum liest schüttelt sich
Letzten endlich wird der Server sterben aber hey mit tollen Namen :slight_smile:

1 Like

Nein, denn Celebras stirbt nicht aus. Auch wenn du das vielleicht denkst oder unter Umständen auch noch begrüßen würdest(?)

Dann frage ich höflich, was damit ist und warum der Name nicht passt. Danach logge ich aus und (sollte ich noch im Startgebiet sein) lösche meinen Charakter und erstelle ihn, mit einem passenden Namen, nocheinmal neu

Ich nicht. Daher stimmt „jeder“ schon mal nicht. :slight_smile:

Letzten Endes wird Celebras (über)leben, ob es dir passt oder nicht.

3 Likes

Also ich habe zwar nicht immer Verständnis dafür wecken können, aber es waren dennoch immer sehr freundliche Unterhaltungen und man hat sich bei mir bedankt :wink: weil, stell dir vor: man kann sowas wirklich freundlich, höflich und mit einem Lächeln sagen.

3 Likes

Ich versuche eher zu ergründen was Du hier willst. Die Richtigen werden kommen und bleiben.

3 Likes

Überleg Du Dir an der Stelle einfach mal, wieso es auf RP-Servern, vom ersten Tag an, gesonderte Namensregeln gegeben hat. Wenn Du drauf kommst, verstehst Du auch die zig Seiten zu dem Thema :wink:

Wieso spielst Du auf einem RP-Server, wenn Dir die Regeln offensichtlich egal sind?

Btw. Ich bin neu hier auf Celebras und seit langer Zeit das erste Mal wieder in WoW unterwegs und ich begrüße es sehr, dass es hier Verfechter der „alten“ Namenskonventionen gibt. Wenn es stimmt was man so liest, gibt ja selbst Blizzard nicht mehr viel drauf.

6 Likes

Eine neue Gnomenmagierin! hüpft aufgeregt auf und ab - also, solltest du Richtung Frost gehen wollen, ich kenn da so eine Schneiderin, die würde dir gerne das Azurblaue Set und so herstellen! nickt eifrig sag nur Bescheid, wenn Bedarf ist!

Und: schön, wenn du dich bei uns halbwegs wohl fühlst - auch wenn es mittlerweile zu vielen (gefühlt) am Hintern vorbeigeht. Das bestärkt einen, dranzubleiben :slight_smile:

2 Likes

Das ist aber lieb! Daaaanke! Ich melde mich auf jeden Fall gerne :slightly_smiling_face: Auf jeden Fall Frost, war ich in Vanilla, werde ich jetzt wieder :grin:

Bisher kann ich nur hier vom Forum her sagen: Celebras macht einen sehr guten und netten Eindruck. Im Spiel selbst habe ich noch nicht viele Erfahrungen machen können, bin ja noch nicht so weit. Eins ist mir aber schon sehr positiv aufgefallen: Bisher kein „LFG gogogo DM“ gesehen :grin:

Dann würde ich sagen, ich gebe den Auftrag schonmal weiter? Und… wie schauts mit Taschen? lächelt - es muss ja immer genug Platz für Wasser und Brot für alle sein!

2 Likes