­čĺľ Celebras lebt! Was wir tun k├Ânnen, um noch mehr Spieler f├╝r RP zu begeistern

So - hier kann/darf/soll nun konstruktiv zum Thema diskutiert werden.
Und bitte, seid h├Âflich!

Dann diskutieren wir mal hier weiter. Die Frage ist ja erst einmal, wie man ÔÇ×mehr Spieler f├╝r RP begeisternÔÇť definiert. Wenn damit gemeint ist, dass Leute um einen Hexer-D├Ąmonen auf dem Markt herumh├╝pfen, dann hat man meiner Meinung nach keine Spieler f├╝r RP begeistert, sondern ihnen etwas Spa├č mit der Engine verschafft, der wenig mit RP zu tun hat. Diese Leute werden aber garantiert dankend ablehnen, wenn man im RP mal mehr tun muss, als herumzuh├╝pfen.

Man sollte sich also vielleicht erst einmal auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Und das hat nichts mit RP-Elite zu tun. Dieser Kreis spielt n├Ąmlich schon lange nicht mehr auf Cele.

1 Like

Da m├Âchte ich doch direkt einmal einen Vorschlag bringen:

Wenn RP ├╝ber den Rollenspiel-Kanal betrieben wird und man versucht da mitzumachen, vielleicht die Neulinge wie mich nicht beleidigen oder nicht ├╝ber den Rollenspiel-Kanal spielen wenn man keine ÔÇ×fremdenÔÇť Spieler dabei haben.

Dieses Erlebnis hat mir jedwede Motivation genommen RP zu versuchen ehrlich gesagt.

4 Likes

Wer aber weiter auf Cele spielt (neben den ganz normalen RP und PvE-Spielern), sind ein paar wenige Leute, die sich f├╝r RP-Elite halten, die alles, was PvE ist, in Bausch und Bogen ablehnen und am liebsten vom Server verbannen wollen, und die Schaden (nach meinem Daf├╝rhalten) dem Server mehr, als es die wenigen PvE-Gilden tun, die einfach versuchen das zu tun, was ihnen Spa├č macht, ohne dabei andere, die ihr RP genie├čen wollen, zu st├Âren.
Besser w├Ąre, wenn diese selbsternannten W├Ąchter ├╝ber den RP-Server sich mal an die eigene Nase fassen und statt Hass und Ablehnung zu verbreiten, erst mal die PvE-Spieler im ersten Schritt zu akzeptieren, und dann darauf hinzuarbeiten, zumindest Grundregeln f├╝r RP-Server (egal ob geschrieben oder ungeschrieben) zu respektieren (falls sie das nicht ohnehin schon tun). Dabei macht nat├╝rlich der Ton die Musik - wie immer und ├╝berall.

Einer der Gr├╝nde f├╝r die kleinen RP-Events, die die Weggef├Ąhrten im Startgebiet der Orcs und Trolle immer mal wieder machen, ist, dass wir dort neue Spieler finden k├Ânnen, die vielleicht nicht mitbekommen haben, dass sie auf einem Server mit erweiterten Regeln gelandet sind. Dort k├Ânnen wir dann auf dem Weg ├╝ber RP auf Namen und ihre Bedeutung f├╝r den Spieler auf Celebras hinweisen. Die Chars sind frisch erstellt und sie zu l├Âschen und durch etwas mit einem passenden Namen zu ersetzen, f├Ąllt da noch nicht schwer. Dabei kann man dann auch weiter erkl├Ąren, was es mit Rollenspiel/Rollenspielservern auf sich hat, warum es spezielle Server f├╝r Rollenspieler gibt und zumindest die Grundlagen f├╝rs RP vermitteln. Das alles, abgestimmt auf das Gegen├╝ber, hat sehr oft den gew├╝nschten Erfolg. Und wenn nicht, erledigt sich das ohnehin innerhalb k├╝rzester Zeit, denn die Unbelehrbaren merken recht schnell, dass sie nicht weiterkommen, wenn sie sich nicht anpassen, und gehen wieder.

Im BG werde ich immer mal wieder angefl├╝stert und gefragt, was f├╝r ein Server Celebras ist und manchmal entwickelt sich dann ein (sehr) kurzes Gespr├Ąch, w├Ąhren man einen Friedhof bewacht oder auf das GO! wartet, um Van zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat :slight_smile:
Das ist auch immer eine gute Gelegenheit, zu zeigen, dass sich PvE/PvP und Rollenspiel keineswegs ausschlie├čen, wenn man zumindest ein rudiment├Ąres Interesse am Rollenspiel entwickeln/vorweisen kann.

Wie man au├čerhalb von Celebras agiert, f├Ąllt auf den gesamten Server zur├╝ck und je nach dem wie das aussieht, ist das entweder absto├čend oder macht (im besten Fall) neugierig. Und Letzteres ist das, was ich mir von allen w├╝nsche, die wie ich in BGs unterwegs sind - macht die Spieler neugierig auf Rollenspiel(Server).

Mehr sp├Ąter, jetzt ruft erst mal das Fr├╝hst├╝ck und der Haushalt.

3 Likes

Ich wei├č nicht wie es momentan aussieht, aber grunds├Ątzlich sind die RP Channel Orte, die ich eher meide. Auf Hordeseite hat man da Lore-Kriege gef├╝hrt, auf Allianzsseite haben RPler den Channel mit OOC vollgespammt und sich dann gegenseitig angezickt.

Wenn man RP machen m├Âchte, w├╝rde ich empfehlen Events wie den Handelsbund-MArkt zu besuchen oder aber sich direkt an eine GIlde mit st├Ąrkerer RP orientierung zu wenden und dort einzusteigen.

3 Likes

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Spieler aus Gilden, deren Name schon schreit: ÔÇ×RP? Was ist das?ÔÇť Sich durchaus vern├╝nftig benehmen und anpassen und sogar auch RP machen.
Daher ignoriere ich mittlerweile Gildennamen. Die Spielernamen blende ich schon ein, um die Spieler leichter zu erkennen.

Wo ich aber immer wieder einen Brechreiz kriege, sind diverse Spielernamen ÔÇŽ

1 Like

Also auf Hordenseite spielen vielleicht grob gerechnet noch ca. 20 RPler, die auch wirklich regelm├Ą├čig spielen. Jemanden, der 1x im Monat f├╝r den Markt oder die Galgenschlinge (von denen ich seit Monaten nichts geh├Ârt habe, au├čer mal kurz zwischendurch) einloggt, z├Ąhle ich da nicht mit.

Wer davon soll denn dann die Elite sein? Unter diesen ca. 20 gibt es garantiert RPler, die es gerne anders h├Ątten. Und selbst die haben mittlerweile in irgendeiner Form kapituliert, machen halt was anderes und loggen immer weniger ein. Aber das sind nicht die, die sich anfangs hier aufgespielt haben und die ihr gerne als Elite bezeichnet.

3 Likes

Du erwartest hoffentlich nicht, dass ich hier Namen nenne?

Ansonsten sollten wir vielleicht nicht weiter dr├╝ber diskutieren, wen wer als (M├Âchtegern)RP-Elite bezeichnet oder empfindet, sondern tun, weshalb der Beitrag von mir erstellt wurde.

Jetzt muss ich aber wieder zur├╝ck zu meiner B├╝gelw├Ąsche. Die macht sich leider nicht von allein. :frowning:

Ich kann dir hier nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Das Nachtbanner als gr├Â├čere RP-affine Horden Gilde hatte eine Raidkooperation mit den kleineren Konzeptgilden. Von diesen gab es keine bis wenige Einladungen an irgendwelchen RP Events teilzunehmen (Den Handelsbund nehm ich nat├╝rlich aus den Ausf├╝hrung v├Âllig raus). Das einzige, was man mitbekommen hat war, dass Mitglieder dieser kleineren Gilden gegen andere ÔÇ×OOC-GildenÔÇť gehetzt haben und sich Mitglieder daraufhin beschwerten, dass sie selbst auf den Rachet Markt keine Lust deswegen h├Ątten.

Als dann ZG herauskam, gab es beim Nachtbanner den Wunsch auch ZG IC anzugehen. Die kleineren RP Gilden hatten hier jedoch sich ihr eigenes Konzept ausgedacht, das den anderen Raidmitgliedern auch nicht pr├Ąsentiert wurde (es sah u.A. vor, dass Untote ├╝berhaupt nicht mitgehen d├╝rfen). Diskussionen dazu auf dem Handelsbund Discord wurde von den Konzeptgilden damit gestartet, dass man abf├Ąllig fragte, ob die Nachtbanner Leute ├╝berhaupt vor h├Ątten in ihrem Raid ÔÇ×richtigesÔÇť RP dort zu machen.

Aufgrund der geringen Spielerzahlen hat sich das dann irgendwann alles gelockert und verw├Ąssert und jeder geht ├╝berall mit, wo er gerade will, damit die Raids ├╝berhaupt stattfinden k├Ânnen. Aber hey: Meine Motivation mit diesen arroganten RP-Schn├Âseln irgendwas im RP zusammen zu machen ist wirklich bei Null.

F├╝r mich ist das Thema Celebras Horde einfach inzwischen durch. Weder gibts da gen├╝gend Spieler, damit ich mich im PVE/PVP Bereich wohlf├╝hlen w├╝rde, noch gibt es im RP Bereich eine Stimmung, die ich als angenehm empfinden w├╝rde.

Nein, die Frage war rein rhetorisch. Mir pers├Ânlich ist jedenfalls kein einziger RPler auf Cele Hordenseite mehr bekannt, der PVE ÔÇ×verteufeltÔÇť und sich f├╝r eine Art Elite h├Ąlt.

Ansonsten scheint es euch ja zu reichen, mal IC ein paar Taschen an Neuanf├Ąnger zu ├╝berreichen oder ein wenig Briefkasten-RP neben 2 monatlichen Events zu machen. Ich bin ehrlichsagt ├╝berfragt, was man da noch machen soll, wenn ihr nicht mal aus eurer kleinen Blase herausschaut. Das Problem ist nur, dass eure Blase auch kleiner werden wird. Mir sind jedenfalls einige RPler bekannt, die das ganze hier zwar noch irgendwie mitmachen, aber eher, weil sie niemanden ÔÇ×h├ĄngenlassenÔÇť m├Âchten. Ewig wird das nicht gut gehen. Ich pers├Ânlich habe nichts gegen irgendjemanden hier und ich w├╝nsche euch viel Erfolg weiterhin (und das meine ich auch so).

2 Likes

Hast du auch etwas Positives beizutragen? Irgend etwas, das mit ÔÇ×was wir tun k├Ânnen, um noch mehr Spieler f├╝r RP zu begeisternÔÇť zu tun hat, bzw m├Âchtest du konstruktiv zum Thema diskutieren? Bisher habe ich von dir in der Richtung leider noch nichts gelesen.

1 Like

Vorab: Jenzara von den Bethekki hier, die ich keine Ahnung wieso hier nicht ausw├Ąhlen kann.

Ich vermute, du spielst auf den IC-Raid der Bethekki und der Tusks an. Dabei ging es und nicht darum, irgendjemanden auszuschlie├čen. Als RPler hat man allerdings nat├╝rlich erst einmal gewisse ÔÇ×TraumvorstellungenÔÇť eines solchen Raids. Die beginnen wohl bei jedem mit dem Optimum: einem gildeninternen IC-Raid, in dem man Gildenplots weiter ausspielen kann. Gut, da mussten wir uns schnell von verabschieden aufgrund von Mitgliederschwund, der wenig mit den Bethekki zu tun hatte, sondern serverweit bei RP-Gilden stattgefunden hat.

Ich denke jeder kann nachvollziehen, dass man seine Traumvorstellung eines IC-Raids nicht gleich komplett auf den M├╝ll wirft, sondern die Kompromisse erst einmal so weit wie m├Âglich einzuschr├Ąnken versucht. Also schaut man zuerst, ob man den IC-Raid erst einmal ausschlie├člich mit Trollen aus 2 Gilden mit ├Ąhnlichen RP-Vorstellungen zustande bekommt. Nat├╝rlich versucht man da erst einmal was RP angeht Gleichgesinnte zu finden. Ich denke nicht, dass es da in irgendeiner Form darum ging, bestimmte Gilden auszuschlie├čen. Von irgendwelchen ÔÇ×richtiges RPÔÇť-Diskussionen habe ich im Discord auch ehrlichgesagt nichts mitbekommen. Ich vermute aber einfach mal, dass es da um verschiedene Vorstellungen von RP ging. Und dass RP-Vorstellungen auseinandergehen, sieht man ja hier und in dem anderen Thread deutlich.

Im ├ťbrigen kann ich Livina teilweise sogar irgendwie zustimmen duckt sich (auch wenn sie etwas motzig r├╝berkommt :wink: ) W├Ąren hier nicht bestimmte, liebe Menschen, die ich mag, h├Ątte ich entweder l├Ąngst aufgeh├Ârt, oder auch Jen, wie meine Magierin, hier wegtransferiert und w├╝rde einfach mit meiner Schwester auf einem anderen Server mit Muhkuh und Dieterbohlen stumpfes PVE zum Zeitvertreib betreiben :wink: Denn meine Vorstellung von RP, die ich hier anfangs hatte, habe ich mittlerweile ganz weit ├╝ber Bord geworfen. Was ok ist, denn wie gesagt habe ich hier nette Menschen kennengelernt, die das durchaus ausgleichen :wink:

3 Likes

Auf dem P-Server haben wir als kleine RP Gilde auch mit Nicht-RP Gilden zusammengeraidet. NAt├╝rlich hat man da auch selber untereinander Plots ausgespielt, aber man hat die eben auch immer zu den eigenen Veranstaltungen eingeladen oder sich f├╝r den Raid sogar mit RP Aktionen beteiligt (Hochzeitsevent f├╝r 2 Mitglieder der Nicht-RP Gilde oder ein Event bei der Herstellung von TF).

Der Gr├╝nder der Bethekki wollte am Anfang nicht zum Nachtbanner kommen, weil er unbedingt seine eigene Trollgilde wollte und ihm zu viele Untote beim Nachtbanner waren. TjoÔÇŽwenn er sich da eingebracht h├Ątte, dann h├Ątte man auch mehr RPler gefunden. Stattdessen haben beim Nachtbanner dann die leute, die RP organisiert haben, aufgeh├Ârt zu spielen und die RP Angebote gingen immer weiter zur├╝ck.

Ich kann das v├Âllig verstehen, dass man RP im kleineren Rahmen nach seinen IDealvorstellungen machen m├Âchte. Ich mach RP auch am liebsten mit Leuten, mit denen ich schon mehr zu tun hatte. Mit denen lieg ich optimalerweise sowohl menschlich als auch beim RP auf einer Wellenl├Ąnge.

Ich kann mich aber halt auch nicht anschlie├čend dann ├╝ber das geringe RP Interesse beschweren, wenn ich selber eben kaum was ├ľffentliches an RP anbiete. Nichtmals im gemeinsamen Raidb├╝ndnis.

Celebras hat einfach viel zu wenig Spieler um jede Spezial-RP-Sparte zu bedienen. DIe Hordeseite sowieso, aber selbst auf Allianzsseite sind tolle kleinere RP Projekte schnell wieder eingeschlafen. Wenn ich das aber nicht einsehen will, stattdessen mein eigenes Ding durchziehe und m├Âglichst noch RP-Interessierte aber auch RPler mit meinen arroganten Aussagen vergr├Ąnzte, dann kommt dabei eben langfristig nix bei raus.

Ich bin auf Hordenseite immer wieder zur├╝ckgekehrt, weil ich da auch so viele nette Leute hatte, mit denen ich unbedingt weiter zusammenspielen wollte. Inzwischen haben fast alle aufgeh├Ârt zu spielen, sodass mich da auch dann nix mehr hinzieht. F├╝r den Rachet Markt kann ich auch so noch einloggen und davon abgesehen hat die Hordenseite einfach ├╝berhaupt nix zu bieten, was ich auf Allianzsseite nicht auf in stressfreier haben k├ÂnnteÔÇŽ

Das ist ja sch├Ân aber es nicht unser Thema hier. Es geht hier noch immer darum, ÔÇ×was wir tun k├Ânnen, um noch mehr Spieler f├╝r RP (und damit auch f├╝r Celebras) zu begeisternÔÇť

Vielleicht hast du Vorschl├Ąge?

1 Like

Ich hab nen Vorschlag: wir benehmen uns einfach alle wie vern├╝nftige Menschen, mit denen man gerne spielen mag. Auch im Forum. Immer.

fummelt sich an der eigenen Nase herum
:smiley:

8 Likes

Kommt doch gerne alle heute Abend zum Tanzabend im Zwergenviertel!

1 Like

Ich f├╝rchte, die Stadtwachen von Sturmwind (und noch so manch anderer) w├╝rden meine arme Schamanin f├╝rchterlich verhauen :wink:

Es ist sehr schade aber verst├Ąndlich wenn dich das abgeschreckt hat. Ich habe diese RP Channels gleich zu beginn ihrer entstehung verlassen, war es doch wie erw├Ąhnt nur reines ooc gelaber das selten mit RP zu tun hatte. Hat man darin gar Werbung f├╝r ein Event gemacht, musste man sich meistens noch dumme Spr├╝che anh├Âren.

Da kann ich nur empfehlen in das Gildenverzeichnis des Server Forums zu schauen. Da findet man noch ein paar wenige Anlaufstellen die auch offen f├╝r neulinge sind. Oder wie schon erw├Ąhnt bei den Events vorbei zu schauen.

Die Frage ist, wieviel ├╝berhaupt interesse an mehr RP haben. Eine Umfrage ├╝ber RP Vorstellungen und W├╝nschen w├Ąre vielleicht auch ganz interessant. Wenn man w├╝sste was die Rollenspielinteressierten wollen, k├Ânnte man seine Zeit und Energie vielleicht auch in entsprechende Richtung investieren.

1 Like

Nein, das ist ist nicht die Frage, denn Interesse kann geweckt werden. Sofern man denn Interesse h├Ątte, es zu wecken.

Die nutzt leider gar nichts, denn Vorstellungen gibt es vermutlich so viele, wie es Rollenspieler gibt. Wichtiger als irgendwelche Umfragen ist es, das Interesse am Rollenspiel generell zu wecken und danach zu sehen, dass man die unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut kriegt.

Allerdings habe ich nicht das Gef├╝hl, dass meine Bitte, in diesem Beitrag konsturktiv dar├╝ber zu diskutieren, wie man das Interesse an Rollenspiel (auch bei Spielern au├čerhalb von Celebras) wecken kann, interessant genug ist.
Wenn man sich ansieht, wie viel lieber in Beitr├Ągen geschrieben wird, in denen Celebras zu Tode geschrieben wird ÔÇŽ
seufzt und geht in die K├╝che

1 Like

So, jetzt mal im Ernst: ich finds zum Beispiel prima - da das WoW-Forum ja ohnehin nicht so extrem Topic-fixiert ist wie manch andere Foren - wenn wir hin und wieder ein klein wenig nettes(!) RP in anderen Threads tragen wenn es grade passt.

Ich hatte z.B. hierdran: Ich habe es wirklich versucht (also: die letzten Beitr├Ąge vor allem, wobei ich den Eingangsbeitrag auch gut finde) ne Menge Spa├čÔÇŽ obwohl mir so langsam die Arme taub werden grinst

Also: weniger ├╝ber Celebras und RP reden (schreiben) und einfach mal mehr machen.

1 Like