💖 Celebras lebt! Was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern

So - hier kann/darf/soll nun konstruktiv zum Thema diskutiert werden.
Und bitte, seid höflich!

Dann diskutieren wir mal hier weiter. Die Frage ist ja erst einmal, wie man „mehr Spieler für RP begeistern“ definiert. Wenn damit gemeint ist, dass Leute um einen Hexer-Dämonen auf dem Markt herumhüpfen, dann hat man meiner Meinung nach keine Spieler für RP begeistert, sondern ihnen etwas Spaß mit der Engine verschafft, der wenig mit RP zu tun hat. Diese Leute werden aber garantiert dankend ablehnen, wenn man im RP mal mehr tun muss, als herumzuhüpfen.

Man sollte sich also vielleicht erst einmal auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Und das hat nichts mit RP-Elite zu tun. Dieser Kreis spielt nämlich schon lange nicht mehr auf Cele.

1 Like

Da möchte ich doch direkt einmal einen Vorschlag bringen:

Wenn RP über den Rollenspiel-Kanal betrieben wird und man versucht da mitzumachen, vielleicht die Neulinge wie mich nicht beleidigen oder nicht über den Rollenspiel-Kanal spielen wenn man keine „fremden“ Spieler dabei haben.

Dieses Erlebnis hat mir jedwede Motivation genommen RP zu versuchen ehrlich gesagt.

5 Likes

Wer aber weiter auf Cele spielt (neben den ganz normalen RP und PvE-Spielern), sind ein paar wenige Leute, die sich für RP-Elite halten, die alles, was PvE ist, in Bausch und Bogen ablehnen und am liebsten vom Server verbannen wollen, und die Schaden (nach meinem Dafürhalten) dem Server mehr, als es die wenigen PvE-Gilden tun, die einfach versuchen das zu tun, was ihnen Spaß macht, ohne dabei andere, die ihr RP genießen wollen, zu stören.
Besser wäre, wenn diese selbsternannten Wächter über den RP-Server sich mal an die eigene Nase fassen und statt Hass und Ablehnung zu verbreiten, erst mal die PvE-Spieler im ersten Schritt zu akzeptieren, und dann darauf hinzuarbeiten, zumindest Grundregeln für RP-Server (egal ob geschrieben oder ungeschrieben) zu respektieren (falls sie das nicht ohnehin schon tun). Dabei macht natürlich der Ton die Musik - wie immer und überall.

Einer der Gründe für die kleinen RP-Events, die die Weggefährten im Startgebiet der Orcs und Trolle immer mal wieder machen, ist, dass wir dort neue Spieler finden können, die vielleicht nicht mitbekommen haben, dass sie auf einem Server mit erweiterten Regeln gelandet sind. Dort können wir dann auf dem Weg über RP auf Namen und ihre Bedeutung für den Spieler auf Celebras hinweisen. Die Chars sind frisch erstellt und sie zu löschen und durch etwas mit einem passenden Namen zu ersetzen, fällt da noch nicht schwer. Dabei kann man dann auch weiter erklären, was es mit Rollenspiel/Rollenspielservern auf sich hat, warum es spezielle Server für Rollenspieler gibt und zumindest die Grundlagen fürs RP vermitteln. Das alles, abgestimmt auf das Gegenüber, hat sehr oft den gewünschten Erfolg. Und wenn nicht, erledigt sich das ohnehin innerhalb kürzester Zeit, denn die Unbelehrbaren merken recht schnell, dass sie nicht weiterkommen, wenn sie sich nicht anpassen, und gehen wieder.

Im BG werde ich immer mal wieder angeflüstert und gefragt, was für ein Server Celebras ist und manchmal entwickelt sich dann ein (sehr) kurzes Gespräch, währen man einen Friedhof bewacht oder auf das GO! wartet, um Van zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat :slight_smile:
Das ist auch immer eine gute Gelegenheit, zu zeigen, dass sich PvE/PvP und Rollenspiel keineswegs ausschließen, wenn man zumindest ein rudimentäres Interesse am Rollenspiel entwickeln/vorweisen kann.

Wie man außerhalb von Celebras agiert, fällt auf den gesamten Server zurück und je nach dem wie das aussieht, ist das entweder abstoßend oder macht (im besten Fall) neugierig. Und Letzteres ist das, was ich mir von allen wünsche, die wie ich in BGs unterwegs sind - macht die Spieler neugierig auf Rollenspiel(Server).

Mehr später, jetzt ruft erst mal das Frühstück und der Haushalt.

3 Likes

Ich weiß nicht wie es momentan aussieht, aber grundsätzlich sind die RP Channel Orte, die ich eher meide. Auf Hordeseite hat man da Lore-Kriege geführt, auf Allianzsseite haben RPler den Channel mit OOC vollgespammt und sich dann gegenseitig angezickt.

Wenn man RP machen möchte, würde ich empfehlen Events wie den Handelsbund-MArkt zu besuchen oder aber sich direkt an eine GIlde mit stärkerer RP orientierung zu wenden und dort einzusteigen.

3 Likes

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Spieler aus Gilden, deren Name schon schreit: „RP? Was ist das?“ Sich durchaus vernünftig benehmen und anpassen und sogar auch RP machen.
Daher ignoriere ich mittlerweile Gildennamen. Die Spielernamen blende ich schon ein, um die Spieler leichter zu erkennen.

Wo ich aber immer wieder einen Brechreiz kriege, sind diverse Spielernamen …

1 Like

Also auf Hordenseite spielen vielleicht grob gerechnet noch ca. 20 RPler, die auch wirklich regelmäßig spielen. Jemanden, der 1x im Monat für den Markt oder die Galgenschlinge (von denen ich seit Monaten nichts gehört habe, außer mal kurz zwischendurch) einloggt, zähle ich da nicht mit.

Wer davon soll denn dann die Elite sein? Unter diesen ca. 20 gibt es garantiert RPler, die es gerne anders hätten. Und selbst die haben mittlerweile in irgendeiner Form kapituliert, machen halt was anderes und loggen immer weniger ein. Aber das sind nicht die, die sich anfangs hier aufgespielt haben und die ihr gerne als Elite bezeichnet.

4 Likes

Du erwartest hoffentlich nicht, dass ich hier Namen nenne?

Ansonsten sollten wir vielleicht nicht weiter drüber diskutieren, wen wer als (Möchtegern)RP-Elite bezeichnet oder empfindet, sondern tun, weshalb der Beitrag von mir erstellt wurde.

Jetzt muss ich aber wieder zurück zu meiner Bügelwäsche. Die macht sich leider nicht von allein. :frowning:

Ich kann dir hier nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Das Nachtbanner als größere RP-affine Horden Gilde hatte eine Raidkooperation mit den kleineren Konzeptgilden. Von diesen gab es keine bis wenige Einladungen an irgendwelchen RP Events teilzunehmen (Den Handelsbund nehm ich natürlich aus den Ausführung völlig raus). Das einzige, was man mitbekommen hat war, dass Mitglieder dieser kleineren Gilden gegen andere „OOC-Gilden“ gehetzt haben und sich Mitglieder daraufhin beschwerten, dass sie selbst auf den Rachet Markt keine Lust deswegen hätten.

Als dann ZG herauskam, gab es beim Nachtbanner den Wunsch auch ZG IC anzugehen. Die kleineren RP Gilden hatten hier jedoch sich ihr eigenes Konzept ausgedacht, das den anderen Raidmitgliedern auch nicht präsentiert wurde (es sah u.A. vor, dass Untote überhaupt nicht mitgehen dürfen). Diskussionen dazu auf dem Handelsbund Discord wurde von den Konzeptgilden damit gestartet, dass man abfällig fragte, ob die Nachtbanner Leute überhaupt vor hätten in ihrem Raid „richtiges“ RP dort zu machen.

Aufgrund der geringen Spielerzahlen hat sich das dann irgendwann alles gelockert und verwässert und jeder geht überall mit, wo er gerade will, damit die Raids überhaupt stattfinden können. Aber hey: Meine Motivation mit diesen arroganten RP-Schnöseln irgendwas im RP zusammen zu machen ist wirklich bei Null.

Für mich ist das Thema Celebras Horde einfach inzwischen durch. Weder gibts da genügend Spieler, damit ich mich im PVE/PVP Bereich wohlfühlen würde, noch gibt es im RP Bereich eine Stimmung, die ich als angenehm empfinden würde.

Nein, die Frage war rein rhetorisch. Mir persönlich ist jedenfalls kein einziger RPler auf Cele Hordenseite mehr bekannt, der PVE „verteufelt“ und sich für eine Art Elite hält.

Ansonsten scheint es euch ja zu reichen, mal IC ein paar Taschen an Neuanfänger zu überreichen oder ein wenig Briefkasten-RP neben 2 monatlichen Events zu machen. Ich bin ehrlichsagt überfragt, was man da noch machen soll, wenn ihr nicht mal aus eurer kleinen Blase herausschaut. Das Problem ist nur, dass eure Blase auch kleiner werden wird. Mir sind jedenfalls einige RPler bekannt, die das ganze hier zwar noch irgendwie mitmachen, aber eher, weil sie niemanden „hängenlassen“ möchten. Ewig wird das nicht gut gehen. Ich persönlich habe nichts gegen irgendjemanden hier und ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin (und das meine ich auch so).

2 Likes

Hast du auch etwas Positives beizutragen? Irgend etwas, das mit „was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP zu begeistern“ zu tun hat, bzw möchtest du konstruktiv zum Thema diskutieren? Bisher habe ich von dir in der Richtung leider noch nichts gelesen.

1 Like

Vorab: Jenzara von den Bethekki hier, die ich keine Ahnung wieso hier nicht auswählen kann.

Ich vermute, du spielst auf den IC-Raid der Bethekki und der Tusks an. Dabei ging es und nicht darum, irgendjemanden auszuschließen. Als RPler hat man allerdings natürlich erst einmal gewisse „Traumvorstellungen“ eines solchen Raids. Die beginnen wohl bei jedem mit dem Optimum: einem gildeninternen IC-Raid, in dem man Gildenplots weiter ausspielen kann. Gut, da mussten wir uns schnell von verabschieden aufgrund von Mitgliederschwund, der wenig mit den Bethekki zu tun hatte, sondern serverweit bei RP-Gilden stattgefunden hat.

Ich denke jeder kann nachvollziehen, dass man seine Traumvorstellung eines IC-Raids nicht gleich komplett auf den Müll wirft, sondern die Kompromisse erst einmal so weit wie möglich einzuschränken versucht. Also schaut man zuerst, ob man den IC-Raid erst einmal ausschließlich mit Trollen aus 2 Gilden mit ähnlichen RP-Vorstellungen zustande bekommt. Natürlich versucht man da erst einmal was RP angeht Gleichgesinnte zu finden. Ich denke nicht, dass es da in irgendeiner Form darum ging, bestimmte Gilden auszuschließen. Von irgendwelchen „richtiges RP“-Diskussionen habe ich im Discord auch ehrlichgesagt nichts mitbekommen. Ich vermute aber einfach mal, dass es da um verschiedene Vorstellungen von RP ging. Und dass RP-Vorstellungen auseinandergehen, sieht man ja hier und in dem anderen Thread deutlich.

Im Übrigen kann ich Livina teilweise sogar irgendwie zustimmen duckt sich (auch wenn sie etwas motzig rüberkommt :wink: ) Wären hier nicht bestimmte, liebe Menschen, die ich mag, hätte ich entweder längst aufgehört, oder auch Jen, wie meine Magierin, hier wegtransferiert und würde einfach mit meiner Schwester auf einem anderen Server mit Muhkuh und Dieterbohlen stumpfes PVE zum Zeitvertreib betreiben :wink: Denn meine Vorstellung von RP, die ich hier anfangs hatte, habe ich mittlerweile ganz weit über Bord geworfen. Was ok ist, denn wie gesagt habe ich hier nette Menschen kennengelernt, die das durchaus ausgleichen :wink:

3 Likes

Auf dem P-Server haben wir als kleine RP Gilde auch mit Nicht-RP Gilden zusammengeraidet. NAtürlich hat man da auch selber untereinander Plots ausgespielt, aber man hat die eben auch immer zu den eigenen Veranstaltungen eingeladen oder sich für den Raid sogar mit RP Aktionen beteiligt (Hochzeitsevent für 2 Mitglieder der Nicht-RP Gilde oder ein Event bei der Herstellung von TF).

Der Gründer der Bethekki wollte am Anfang nicht zum Nachtbanner kommen, weil er unbedingt seine eigene Trollgilde wollte und ihm zu viele Untote beim Nachtbanner waren. Tjo…wenn er sich da eingebracht hätte, dann hätte man auch mehr RPler gefunden. Stattdessen haben beim Nachtbanner dann die leute, die RP organisiert haben, aufgehört zu spielen und die RP Angebote gingen immer weiter zurück.

Ich kann das völlig verstehen, dass man RP im kleineren Rahmen nach seinen IDealvorstellungen machen möchte. Ich mach RP auch am liebsten mit Leuten, mit denen ich schon mehr zu tun hatte. Mit denen lieg ich optimalerweise sowohl menschlich als auch beim RP auf einer Wellenlänge.

Ich kann mich aber halt auch nicht anschließend dann über das geringe RP Interesse beschweren, wenn ich selber eben kaum was Öffentliches an RP anbiete. Nichtmals im gemeinsamen Raidbündnis.

Celebras hat einfach viel zu wenig Spieler um jede Spezial-RP-Sparte zu bedienen. DIe Hordeseite sowieso, aber selbst auf Allianzsseite sind tolle kleinere RP Projekte schnell wieder eingeschlafen. Wenn ich das aber nicht einsehen will, stattdessen mein eigenes Ding durchziehe und möglichst noch RP-Interessierte aber auch RPler mit meinen arroganten Aussagen vergränzte, dann kommt dabei eben langfristig nix bei raus.

Ich bin auf Hordenseite immer wieder zurückgekehrt, weil ich da auch so viele nette Leute hatte, mit denen ich unbedingt weiter zusammenspielen wollte. Inzwischen haben fast alle aufgehört zu spielen, sodass mich da auch dann nix mehr hinzieht. Für den Rachet Markt kann ich auch so noch einloggen und davon abgesehen hat die Hordenseite einfach überhaupt nix zu bieten, was ich auf Allianzsseite nicht auf in stressfreier haben könnte…

Das ist ja schön aber es nicht unser Thema hier. Es geht hier noch immer darum, „was wir tun können, um noch mehr Spieler für RP (und damit auch für Celebras) zu begeistern“

Vielleicht hast du Vorschläge?

1 Like

Ich hab nen Vorschlag: wir benehmen uns einfach alle wie vernünftige Menschen, mit denen man gerne spielen mag. Auch im Forum. Immer.

fummelt sich an der eigenen Nase herum
:smiley:

8 Likes

Kommt doch gerne alle heute Abend zum Tanzabend im Zwergenviertel!

1 Like

Ich fürchte, die Stadtwachen von Sturmwind (und noch so manch anderer) würden meine arme Schamanin fürchterlich verhauen :wink:

Es ist sehr schade aber verständlich wenn dich das abgeschreckt hat. Ich habe diese RP Channels gleich zu beginn ihrer entstehung verlassen, war es doch wie erwähnt nur reines ooc gelaber das selten mit RP zu tun hatte. Hat man darin gar Werbung für ein Event gemacht, musste man sich meistens noch dumme Sprüche anhören.

Da kann ich nur empfehlen in das Gildenverzeichnis des Server Forums zu schauen. Da findet man noch ein paar wenige Anlaufstellen die auch offen für neulinge sind. Oder wie schon erwähnt bei den Events vorbei zu schauen.

Die Frage ist, wieviel überhaupt interesse an mehr RP haben. Eine Umfrage über RP Vorstellungen und Wünschen wäre vielleicht auch ganz interessant. Wenn man wüsste was die Rollenspielinteressierten wollen, könnte man seine Zeit und Energie vielleicht auch in entsprechende Richtung investieren.

1 Like

Nein, das ist ist nicht die Frage, denn Interesse kann geweckt werden. Sofern man denn Interesse hätte, es zu wecken.

Die nutzt leider gar nichts, denn Vorstellungen gibt es vermutlich so viele, wie es Rollenspieler gibt. Wichtiger als irgendwelche Umfragen ist es, das Interesse am Rollenspiel generell zu wecken und danach zu sehen, dass man die unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut kriegt.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass meine Bitte, in diesem Beitrag konsturktiv darüber zu diskutieren, wie man das Interesse an Rollenspiel (auch bei Spielern außerhalb von Celebras) wecken kann, interessant genug ist.
Wenn man sich ansieht, wie viel lieber in Beiträgen geschrieben wird, in denen Celebras zu Tode geschrieben wird …
seufzt und geht in die Küche

1 Like

So, jetzt mal im Ernst: ich finds zum Beispiel prima - da das WoW-Forum ja ohnehin nicht so extrem Topic-fixiert ist wie manch andere Foren - wenn wir hin und wieder ein klein wenig nettes(!) RP in anderen Threads tragen wenn es grade passt.

Ich hatte z.B. hierdran: Ich habe es wirklich versucht (also: die letzten Beiträge vor allem, wobei ich den Eingangsbeitrag auch gut finde) ne Menge Spaß… obwohl mir so langsam die Arme taub werden grinst

Also: weniger über Celebras und RP reden (schreiben) und einfach mal mehr machen.

1 Like