Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Vergleich die Spieler von Früher und Heute…
Vanilla kamen die Spieler aus DAOC, Everquest, Meridian, Ultima Online etc… Also viele RPG Spieler… Die vielleicht sogar selbst PEN&Paper oder LARP betrieben :stuck_out_tongue:

Der LFG Channel ist aber zum Gruppe suchen gedacht… besser wäre es wenn die Leute einen neuen Kanal eröffnen den sie dann „Boost“ nennen. Wird gerade auf unserem Server angefangen. Das ist besser… dann hast du im LFG wirklich die Leute die normal Gruppen oder Quest suchen und im zweiten Channel das endlose Booster gespame.

Gerade mit Uldamann hatte ich auf Celebras auch viel Spaß. Auf Hordenseite war ich gildenintern drinnen, wobei wir alle so um die Stufe 40-42 rum waren und einfach nur gucken wollten, ob wir den Endboss schaffen. Auf Allianzsseite war ich Random drinnen, hatte viel Spaß und schließend eine vollere Freundesliste. Sprich: Man findet nicht immer für alles Instanzgruppen, aber dafür kann man sich teils Monate später noch an die schönen Erlebnisse erinnern…

Ahjo schon

wenn ich mich nicht irre, sind die bwl-raids schon unterwegs auf hordenseite - ich mein das kargath-kartell ist da schon aktiv. aber nagel mich nicht fest, ich müsste dazu erst wieder bei uns im thread schaun, da steht das drin. der obsidianpakt rüstet grad noch die leute aus, bevor es losgeht.

was das gefühl angeht: absolut richtig! cele fühlt sich an wie vanilla (weitestgehend).

1 Like

nickt Raidgilden, -Bündnisse, -Projekte - Verzeichnis das Kargath-Kartell steht nach letzter Aktualisierung bei BWL 4/8.

Ich finde nicht, dass man stolz darauf sein kann in Juni zu behaupten bwl „bald“ clear zuhaben…das ist das Gegenteil von guter werbung.

1 Like

es ist perfekte werbung - es hält uns nämlich die „schnell-schnell“-spieler vom hals, die nunmal so absolut nicht zur mentalität der spieler auf einem rollenspielserver passen. wenn du das für „schlechte“ werbung hältst - perfekt. genau das, was gut ist für cele.

unser anliegen ist es, dazupassende spieler zu bekommen. leute die gemütlich spielen, die sich zeit nehmen, die interesse an allen bestandteilen vom spiel haben und nicht nur auf „endspiel“ fokussiert sind. wir wollen nicht „viele“ spieler, sondern rollenspieler.

für „viele“ mitspieler gibts andere server mit anderer mentalität und das ist gut so.

9 Likes

Tschuldige bitte, aber das ist Unsinn.
BWL haben langsame Spieler, die gut spielen, längst durch.
Wer BWL noch nicht durch hat, sind Spieler, die entweder grottenschlecht spielen, oder die einfach pro Woche nur 3Stunden WOW Spielen.

Aber ob das jetzt ein Anreiz ist, das soll dann doch bitte jeder für sich entscheiden.

8 Likes

das wird auch jeder für sich entscheiden, da bin ich ganz sicher.

wie gut oder schlecht ein spieler spielt, kann man allerdings nur dann beurteilen, wenn man ihn selbst spielen sieht - ich wäre da an deiner stelle sehr sehr vorsichtig mit irgendwelchen urteilen.

im gegensatz zu anderen servern kam cele nämlich mit mehreren monaten „verspätung“ und die meisten rollenspieler sind auch eher gemütlich unterwegs. gemütlich hat aber mit schlecht mal gar nichts zu tun. nur weil man in einem raid länger mal rumsteht und sich unterhält und es kein drama ist, wenn jemand mal eben weg muss, weil das kind schreit, sagt das nichts über die qualität der spielerfähigkeiten aus (allerhöchstens über ihre menschliche qualität).

4 Likes

Jedem das seine, wenn es ihr spass hab gönne ich es euch, das mein ich ehrlich.
Ich finde es bloss objektiv bedenklich damit zu werben bwl bald clear zu haben wo schon aq bald vor der Tür stehen wird. Bwl war, meiner Erinnerung nach, selbst zu Vanillazeiten noch vor aq release clear, zumindest von ein paar Gilden oder Raidgemeinschaften.

1 Like

ja und? ist doch völlig egal, wann bwl clear ist. wichtig ist, dass wir alle spass haben auf dem server. und bis zum aq-release vergehn wohl noch paar wochen. zumindest ist bisher nicht mal ein datum bekannt, wann das aq-event beginnt.

mir ist schleierhaft, wie man die qualität der mitspieler auf die dauer des „raid-clears“ herunterbrechen kann. für mich spielen da ganz andere dinge eine rolle - die geschwindigkeit mit der man durch raids rennt gehört da eindeutig nicht dazu.

5 Likes

Das mit den „monaten Verspätung“ ist mal ein sinnvolles Argument.

Wegmüssen, weil das Kind schreit hat weniger mit „gemütlich“, als mit schlechter Planung des Spielers zu tun. Spreche hier aus eigener Erfahrung.

Wenn das natürlich alle so machen, dann ist das völlig in Ordnung. Das hat dann aber wieder nichts mit gemütlich zu tun.

4 Likes

Es gab nur zwei Hordenraids, die BWL versucht haben. Einer hat sich aufgelöst, einer knabbert gerade halt noch dran, einer fängt bald an. Daher kommt die Diskrepanz mit der „Werbung“. Bei der Allianz haben diverse Gilden BWL clear und das teils seit der ersten ID.

Oder man ist halt eine stillende Mutter oder so? Ich lese immer von Spielern, die sagen, sie haben den Abend von ihrer Frau zum Zocken (Kinder)frei bekommen - ist ja auch nett und so -, bei Müttern geht das halt nicht unbedingt. Schlechte Planung ist das dann aber nicht unbedingt, sondern eine bewusste Entscheidung des Raids vielleicht auch sie trotzdem mitzunehmen.

5 Likes

richtig. wenn jemand kleine kinder hat oder haustiere oder sonstige familienmitglieder kann halt jederzeit was sein. wie z.b. bei mir, als meine mutter anrief mitten im raid, dass es meinem vater sehr schlecht geht und ich kommen soll. herzinfarkte lassen sich nur schwer raiddienlich planen. und das ist nur ein beispiel von vielen. zum glück stört das in meinen raids niemanden, wenn jemand mal schnell weg muss und man darf trotzdem weiterhin mitraiden.

1 Like

Naja, das ist ja nochmal was anderes. Egal wie „pro“ dein Raid unterwegs ist, hat hoffentlich nie jemand was dagegen, wenn du weg musst, weil ein Elternteil ins Krankenhaus musste oder so. Also hoffe ich.^^

1 Like

Nicht aktuell die Info… Ich nehme an du meinst Nachbannerraid… Läuft weiter unter dem Namen Obsidianpakt mit vielen ursprünglichen Mitgliedern. Die Gruppe hat sich also nicht aufgelöst.
War wohl eine Reorganisation.

Mal schauen wann sie BWL gehen… wohl zu scheu zur Zeit :slight_smile: Hab gehört Ragi Phase 1 ohne Söhnephase… Die sollten schon lange BWL herumlungern bei diesem Output an DMG :wink:

Aber das ist Celebras live: Das Hauptziel ist, nicht superschnell nach vorne zu preschen, sondern den Spass als Gruppe zu haben :slight_smile: Nicht alle Raidteilnehmer wollen progress spielen… Und da haben wir auf Celebras Eulen und Katzen und und und :smiley: Dazu noch Mamis und Papis etc. etc. Alles andere als perfekte Setting… Aber Spass geht vor.

3 Likes

Das Nachtbanner gibt es nicht mehr - es gibt auch keine Folgegilde. Ich muss das wissen, ich hab das Nachtbanner schließlich mitgegründet. Es gibt verschiedene neue Gilden, bei denen Ex-Spieler vom Nachtbanner nun ihren eigenen Weg gehen.

Damit bin ich allerdings auch einer der Hauptverantwortlichen, warum es Celebras Hordenseite BWL noch nicht clear ist. Das Nachtbanner wurde ursprünglich als „non progress“ Gilde gegründet und sollte somit eine Nischengilde für besonders gemütliche Spieler sein. Eben solch eine, bei denen es völlig normal ist, dass man im Raid aufspringen und sich um seine Kindern kümmern kann und man eben nicht vorher seine Kinder ums Raiden herumplanen muss… Aufgrund der geringen Spielerzahlen auf Celebras Hordenseite ist das Nachtbanner zwischendurch dort jedoch zur größten Gilde mutiert und hat letztlich aufgrund dieser relativen Größe dann auch Spieler mit sehr hetoregenen Spielvorstellungen angezogen.

Das Nachtbanner hat sich nun letztlich aufgelöst. Ein Teil der Ex-Spieler sind nun in einem deutlich progress orienterterem Raid gemeinsam unterwegs und hat das klare Ziel Nefarian in absehbarer Zeit den Kopf abzuschlagen und in OG festzunageln.

Warum diese kleine Exkurs hier? Weil es zeigt, dass es eben auch auf Hordenseite durchaus Spieler gibt, die den Content ernsthafter angehen wollen. Und Teile von denen machen auch aktiv RP, also ist nun wirklich nicht so als würde sich das gegenseitig ausschließen.

Stand jetzt ist es aber nunmal so, dass auf Hordenseite nur ein Raid in BWL momentan unterwegs ist und ein zweiter dies eben anpeilt. Wir hatten hier im Thread ja auch neulich einen Spieler, der eben genau so einen Raid auf einem gemütlichen Server gesucht hat und daher fündig geworden ist. Wer als Hordler halt möglichst schnell C’thun klatschen möchte, der sollte sich natürlich gerade überlegen, ob Celebras wirklich der geeignete Server ist…völlig unabhängig davon, ob man RPler ist oder nicht…

Und wie oben schon geschrieben: Auf Allianzsseite sieht das anders aus. Hier ist BWL seit dem ersten Raidabend auch clear und es gibt diverse andere Raids, die inzwischen anchgezogen haben.

3 Likes

Wir haben Mamas und Papas (teilweise dreifach), werdende Mütter und Väter, Katzen Eulen und Shadows im Raid.
Und wahnsinnig viel Spaß.

Trotzdem machen wir den Raid in unter 50 Minuten, also sorry, aber hier die längere Verweildauer im Raid mit dem Spielspaß gleichzusetzen, das ist schon etwas merkwürdig.

5 Likes