Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Hmm, dann sollte ich Lotto spielen grinst - ich hatte nie Probleme, jemanden für die Elitequests zu finden. Klar, nicht immer innerhalb von 5 Minuten, aber dann fragt man halt ein paar Stunden später oder am nächsten Tag nochmal.

kopfschüttel ausser der ollen Burg im SIlberwald habe ich jede einzelne Instanz beim leveln gespielt. Nicht durchziehen lassen, gespielt. Bis Stufe 59 übrigens gildenlos, also Unterstützung dieser Art gab es nicht.

DEN Punkt kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich grade erst 60 geworden bin - aber ich sehe regelmäßig für fast alle Instanzen Gruppen suchen. Das einzige, was mir noch nicht bewusst aufgefallen ist, ist DM West.


Also, da haben wir schlicht extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ob Glück oder Pech, Geduld, Ausdrucksweise, Uhrzeit oder Wochentag zum spielen, sonstige Faktoren, ich weiß es nicht - aber dieses Bild was du hier zeichnest kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen :slight_smile:

1 Like

Ich denke das Hauptproblem für einige Spieler ist, dass man sich halt aktiv eine Gilde oder Freunde suchen muss und nicht mehr einfach anonym Random in Dungeons kann… Ist ein Vor- oder ein Nachteil :wink: Auf Celebras noch mehr ausgeprägt.

Viele müssen sich darauf Einstellen, dass es halt keine LFR mehr gibt und das man Gruppen von Hand suchen muss.

Aber das gefällt mir ja an Celebras und ist auch der Sinn eines MMORPGs für mich: Freundschaften zu schliessen und ZUSAMMEN Abenteuer zu bestehen.

Ist halt nicht Jedermann/Fraus Sache. Aber das klappt sogar auf der noch leereren Hordeseite einwandfrei.

Springt über Euren Schatten und lernt wieder die Leute kennen.

Ab 60: Mit der Gilde und den bekannten Freundschaften gehts Regelmässig verschiedene Dungeons: UBRS, Strat (Kugeln), BRD… Wir helfen uns bei Onyquests und MC/BWL Zugangsquests etc. etc.

Mit ZG hat sich alles noch mehr entschärft… .Da luafen eine Menge Gruppen durch ZG :smiley: MC ist auch Clear, Ony wird auch gelegt, BWL auch bei einigen Gilden clean… Also alles 1A hier… Nur das man sich halt connecten „muss“. Ich seh das mehr als positiv, endlich wieder miteinander reden zu müssen.

Einige Thunderfurys sind auch geschmiedeet… Auch auf Hordeseite :wink: Es läufts also und ist sehr angenehm, wenn man MIteinander redet und sich Zusammenschliesst… Das hab ich im Retail eh immer Bemängelt: Das ganze LFG / FLR / Randomanonymusspielen. Bei der Masse an Leuten leider auf anderen Server auch alltag (oder zum Glück für Einige). Da ist wohl des Hundes Kern begraben :smiley:

Celebras gibt einem wohl das Beste Gefühl (mir zumindest), wie Vanilla damals war. Vorallem was die Kommunikation betrifft. Auch wenns ab und zu ein wenig Leer ist (Hordetechnisch). Aber alles ist Möglich, auf beiden Seiten… Ich glaub BWL Raids starten in ein paar Wochen bei der Horde… Da gabs bei einigen Gilden eine reorganisation, weshalb es einen kleinen Rückschlag gab im Content :smiley:

2 Likes

Das, das würde ja bedeuten der Wegfall des sozialen Aspekts bzw. dessen reduktion liegt nicht am Dungeontool sondern an den Spielern?

No Way!

Es hängt halt davon ab wie schnell du levelst. Wenn ich beispielsweise Stufe 19 bin, würde ich gerne in die Todesminen gehen. Nun suche ich abends eine Gruppe. Wenn ich keine finde, dann level ich eben und bin ein paar Stunden später level 22 und damit dann schon fast zu groß für die Todesminen. Wenn ich für die 3 Level natürlich 3 Abende benötige, dann ist auch meine Chance viel größer, dass ich noch ne Gruppe finde.

Ich find Messas Beschreibung nun auf Allianzsseite auch ein bißchen zu pessimistisch. Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass ich selber auch beim Leveln sowohl für die Hügel (lange Suchzeit) als auch für Uldamann (kurze Suchzeit) eine Gruppe gefunden habe. Aber grundsätzlich hat er eben schon Recht damit, dass es bei 500 Spielern dort eben noch Einschränkungen gibt. Mal eben so online kommen und für ne bestimmte Instanz eine Gruppe suchen, klappt in vielen Fällen einfach nicht. Da muss man auf Celebras schon eine Portion Geduld aber auch Kompromissbereitschaft mitbringen.

Bei mir war es grade andersherum, ich wollte eigentlich erst mit 20 in die Minen (neuer Frostblitz, neues Wasser und Blizzard!), aber mit 19 ergab sich die Gelegenheit… also ja, Kompromisse muss man manchmal eingehen, da hast du vollkommen recht :slight_smile:

Ich muss aber auch sagen: was der Dungeonfinder in Retail oft für Zeiten nannte - eine Stunde und mehr war keine Seltenheit, wenn man etwas bestimmtes spielen wollte - sooo lange musste ich hier eigentlich noch nie suchen. Ohne Dungeonfinder ist es halt auch durchaus legitim, einzelne Spieler anzuflüstern ob sie nicht vielleicht Lust hätten mitzukommen, und das beschleunigt das oft enorm. Da spielen dann halt auch die mit, die eigentlich nicht unbedingt in die Instanz müssten (sich ergo nicht anmelden würden), aber auch nichts dagegen haben.

Vergleich die Spieler von Früher und Heute…
Vanilla kamen die Spieler aus DAOC, Everquest, Meridian, Ultima Online etc… Also viele RPG Spieler… Die vielleicht sogar selbst PEN&Paper oder LARP betrieben :stuck_out_tongue:

Der LFG Channel ist aber zum Gruppe suchen gedacht… besser wäre es wenn die Leute einen neuen Kanal eröffnen den sie dann „Boost“ nennen. Wird gerade auf unserem Server angefangen. Das ist besser… dann hast du im LFG wirklich die Leute die normal Gruppen oder Quest suchen und im zweiten Channel das endlose Booster gespame.

Gerade mit Uldamann hatte ich auf Celebras auch viel Spaß. Auf Hordenseite war ich gildenintern drinnen, wobei wir alle so um die Stufe 40-42 rum waren und einfach nur gucken wollten, ob wir den Endboss schaffen. Auf Allianzsseite war ich Random drinnen, hatte viel Spaß und schließend eine vollere Freundesliste. Sprich: Man findet nicht immer für alles Instanzgruppen, aber dafür kann man sich teils Monate später noch an die schönen Erlebnisse erinnern…

Ahjo schon

wenn ich mich nicht irre, sind die bwl-raids schon unterwegs auf hordenseite - ich mein das kargath-kartell ist da schon aktiv. aber nagel mich nicht fest, ich müsste dazu erst wieder bei uns im thread schaun, da steht das drin. der obsidianpakt rüstet grad noch die leute aus, bevor es losgeht.

was das gefühl angeht: absolut richtig! cele fühlt sich an wie vanilla (weitestgehend).

1 Like

nickt Raidgilden, -Bündnisse, -Projekte - Verzeichnis das Kargath-Kartell steht nach letzter Aktualisierung bei BWL 4/8.

Ich finde nicht, dass man stolz darauf sein kann in Juni zu behaupten bwl „bald“ clear zuhaben…das ist das Gegenteil von guter werbung.

1 Like

es ist perfekte werbung - es hält uns nämlich die „schnell-schnell“-spieler vom hals, die nunmal so absolut nicht zur mentalität der spieler auf einem rollenspielserver passen. wenn du das für „schlechte“ werbung hältst - perfekt. genau das, was gut ist für cele.

unser anliegen ist es, dazupassende spieler zu bekommen. leute die gemütlich spielen, die sich zeit nehmen, die interesse an allen bestandteilen vom spiel haben und nicht nur auf „endspiel“ fokussiert sind. wir wollen nicht „viele“ spieler, sondern rollenspieler.

für „viele“ mitspieler gibts andere server mit anderer mentalität und das ist gut so.

9 Likes

Tschuldige bitte, aber das ist Unsinn.
BWL haben langsame Spieler, die gut spielen, längst durch.
Wer BWL noch nicht durch hat, sind Spieler, die entweder grottenschlecht spielen, oder die einfach pro Woche nur 3Stunden WOW Spielen.

Aber ob das jetzt ein Anreiz ist, das soll dann doch bitte jeder für sich entscheiden.

8 Likes

das wird auch jeder für sich entscheiden, da bin ich ganz sicher.

wie gut oder schlecht ein spieler spielt, kann man allerdings nur dann beurteilen, wenn man ihn selbst spielen sieht - ich wäre da an deiner stelle sehr sehr vorsichtig mit irgendwelchen urteilen.

im gegensatz zu anderen servern kam cele nämlich mit mehreren monaten „verspätung“ und die meisten rollenspieler sind auch eher gemütlich unterwegs. gemütlich hat aber mit schlecht mal gar nichts zu tun. nur weil man in einem raid länger mal rumsteht und sich unterhält und es kein drama ist, wenn jemand mal eben weg muss, weil das kind schreit, sagt das nichts über die qualität der spielerfähigkeiten aus (allerhöchstens über ihre menschliche qualität).

4 Likes

Jedem das seine, wenn es ihr spass hab gönne ich es euch, das mein ich ehrlich.
Ich finde es bloss objektiv bedenklich damit zu werben bwl bald clear zu haben wo schon aq bald vor der Tür stehen wird. Bwl war, meiner Erinnerung nach, selbst zu Vanillazeiten noch vor aq release clear, zumindest von ein paar Gilden oder Raidgemeinschaften.

1 Like

ja und? ist doch völlig egal, wann bwl clear ist. wichtig ist, dass wir alle spass haben auf dem server. und bis zum aq-release vergehn wohl noch paar wochen. zumindest ist bisher nicht mal ein datum bekannt, wann das aq-event beginnt.

mir ist schleierhaft, wie man die qualität der mitspieler auf die dauer des „raid-clears“ herunterbrechen kann. für mich spielen da ganz andere dinge eine rolle - die geschwindigkeit mit der man durch raids rennt gehört da eindeutig nicht dazu.

5 Likes

Das mit den „monaten Verspätung“ ist mal ein sinnvolles Argument.

Wegmüssen, weil das Kind schreit hat weniger mit „gemütlich“, als mit schlechter Planung des Spielers zu tun. Spreche hier aus eigener Erfahrung.

Wenn das natürlich alle so machen, dann ist das völlig in Ordnung. Das hat dann aber wieder nichts mit gemütlich zu tun.

4 Likes

Es gab nur zwei Hordenraids, die BWL versucht haben. Einer hat sich aufgelöst, einer knabbert gerade halt noch dran, einer fängt bald an. Daher kommt die Diskrepanz mit der „Werbung“. Bei der Allianz haben diverse Gilden BWL clear und das teils seit der ersten ID.

Oder man ist halt eine stillende Mutter oder so? Ich lese immer von Spielern, die sagen, sie haben den Abend von ihrer Frau zum Zocken (Kinder)frei bekommen - ist ja auch nett und so -, bei Müttern geht das halt nicht unbedingt. Schlechte Planung ist das dann aber nicht unbedingt, sondern eine bewusste Entscheidung des Raids vielleicht auch sie trotzdem mitzunehmen.

5 Likes