Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Diverse Leute haben sich einfach was anderes erhofft, zum Beispiel Vollzeit-rp. Die sind enttäuscht wieder auf die Aldor umgezogen. Das habe ich im Forum auch schon öfter von Leuten gelesen, die eben nur Rollenspiel wollten und nicht auch den Rest, wie die meisten Spieler auf Celebras.

1 Like

Ah, ok - die waren mir nicht aufgefallen. Nun, ich muss sagen, in den Fällen bin ich persönlich nicht böse drum wenn sie sich nicht bei uns tummeln :smiley:

1 Like

Also so schlecht kann es um die Allianz auf Cele nicht bestellt sein. Gibt eigentlich tägliche Raidbuffs in BB und Stormwind. Und es wird eifrig und jeden Tag Gildenintern & Bündnisse geraidet sowie AQ mit Spannung erwartet, da doch einige Raids die Instanzen auf Farmstatus haben.

Und ja, es IST Sommer. Gestern 18 Uhr Raidbeginn BWL. Da hat es draussen 30°C. Ideales Raidwetter. Mit 18. Aber nicht mit 30+ und Familie :wink: Und auch bei 20 Uhr sitzt man derzeit lieber auf der Terasse :wink:
Von daher von sinkenden Zahlen zu sprechen lt. Census und den Server für tot zu erklären ist doch weit hergeholt.

2 Likes

Waren halt einige dabei, die damals auch wieder sehr enthusiastisch am Start waren und voller Tatendrang ein neues Projekt auf einem Classic-RP-Server beginnen wollten, aber das dann auch wieder nach kurzer Zeit hingeschmissen haben, weil dann ja doch wieder ein interessanteres Konzept auf Aldor in Aussicht war - das dann kurz darauf auch wieder hingeschmissen wurde, um… ja, ein ewiger Kreislauf.
Bei Dingen, die neu sind, hat man gerade im RP-Bereich einfach auch einige Leute, die gehyped sind und auf den Zug aufspringen wollen, aber an allem, was sie tun, ein paar Wochen später wieder das Interesse verlieren. Gerne werden dann auch Ausreden formuliert wie „Zuviel Stress im RL“, obwohl man eine Woche später schon was Neues aufbaut oder was Altes wieder aufgreift.
Das war bei Classic-RP so, das war bei Kul Tiras auf Retail so, bei Ordenshallen-Gilden, bei Pandarengilden, usw… zu jedem Ereignis sind alle kurz dabei und zurück bleibt einen Monat später nur ein winziger Rest, dem es wirklich am Herzen lag.

Okay, das war mir garnicht klar - vermutlich, weil ich selber null Interesse an „ständig neuen Projekten“ habe. Klingt für mich aber ehrlich gesagt auch nicht, als könnten diese Personen mit Classic dauerhaft glücklich sein, gleich auf welchem Server :smiley:

1 Like

also… ich glaub, dass ich durchaus eine der lautesten war - und ich bin noch hier und bleib auch. retail war schon seit jahren nicht mehr meins und daran hat sich nichts geändert.

2 Likes

Es geht ja hauptsächlich auch um die Horde… die ist mehr oder weniger tot, nicht die Allianz.

1 Like

Im Dezember war ich Teilnehmer eines kleinen PvP-Events zwischen Crossroad und Ratchet. Von den damaligen Teilnehmern scheint nur noch „Tanjina“ ihren Char aktiv zu spielen. Ein Char wurde gelöscht, der Rest ist inaktiv. Ich vermute die meisten Leute spielen inzwischen Allianz oder haben auf den volleren PvE-servern neu angefangen und erscheinen nur noch selten zu besonderen Events.

Der sagt, ich wäre weg. zählt panisch ihre Knochen Nein… alles noch dran! Puh, Glück gehabt! nickt erleichtert

1 Like

nö - ich bin auch noch da :wink: war damals auch dabei, nur mit einem anderen char.

1 Like

Ebenso noch da - aber zugegeben: Nur noch selten auf Hordenseite und wenn dann eher auf Allianzseite zu finden.

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Wenn ich in einer Gilde seien möchte die oben genannte Philosophie vertritt, gebe ich dir Recht.

Das sind doch aber wirklich die wenigsten und ich behaupte einfach das diese Gilden nicht umbedingt Mutti und Papa Gelegenheitsspieler mit 2 Kleinkindern in ihrer Zielgruppe haben :smiley: und ich denke mit ein wenig Selbstreflektion sucht man sich als Spieler mit privaten fürsorglichen Verpflichtungen nicht die „hardcore Progressgilde“ aus.

Kann natürlich trotzdem immer sein und dann wird man sicher auch zu Recht mit Unverständnis gestraft. Wenn mir jemand meinen tollen Speedrun kaputt macht…

Die Gilden vielleicht nicht. Die Spieler schon. Mami und Papi möchten ja auch nach AQ40 und Naxx.

Ja klar ist Classic simpel, aber einfach nur BuffStacking zum durchroffeln reicht halt trotzdem nicht. Entweder man ist bereit zu investieren oder nicht.

Ich kann ja auch nicht Weltmeister im 100m Lauf werden wollen, aber nicht bereit sein Zeit fürs Training zu investieren.

Als ob man als Casual mit ein wenig Spielverständnis und guten Raidlead nicht AQ40 clearen kann. Mami und Papi haben den Content teils auch vor 15 Jahren clear gehabt, nicht vergessen. Und WBs auf einem PVP Server (zumindest bei uns auf dem Server) durch ganz Silithus zu tragen wird sicher nicht so einfach. :slight_smile:

Ich muss nicht Weltmeister auf 100m sein um AQ40 und Naxx zu clearen. Ich denke ein ehrgeiziger 5 km Gelegenheitsläufer reicht auch aus.

Klar musst du dir die Guides nochmal anschauen und bisschen lernen deine Klasse zu spielen, aber sicher muss ich nicht der über Pro sein dafür :wink: .

1 Like

Ich suche für meine Kriegerin eine entspannt Gilde die auch Neulinge in Sachen Rollenspiel auf nimmt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

1 Like

Versuche es doch mal direkt hier:

Oder auch hier:

Gestern abend waren die Zahlen wieder „normaler“. Horde circa 180, Allianz knapp 450.

Ich glaub es gibt keine Gilde, die interessierte RP Neulinge abweisen würde. Die Frage ist eher, wie intensiv du an das Thema rangehen möchtest. Wir haben z.B. kleinere NAchtelfengilden, bei denen du sicherlich stark an die Hand genommen bist, aber wo man im Gegenzug dann auch erwartet, dass du dich etwas intensiver mit der Lore und der Entwicklung deines Chars beschäftigts. Dann gibts größere Gilden, wie z.B. den Sirius Kult, die einfach ein sehr weites Spekrum an RP Aktionen zum reinschnuppern anbieten. Unsere stärkste Raidgilde, hat aber z.B. auch diverse Mitglieder, die vermutlich als „Mentor“ an deiner Seite stehen würden. Und dann gibts natürlich noch viele kleine Gilden, bei denen ich nichtmals ne Ahnung habe, was die so eigentlich allles machen^^

Ich würde dir daher auch empfehlen entweder im Celebras Realmforum einen Thread aufzumachen oder im Discord vorbeizuschauen. Und eben ein bißchen stärker zu konkretisieren, was du genau suchst.

2 Likes

Ich denke es gibt viele Gilden die das bereitwillig tun würden. Ich empfehle am Anfang ein Schnuppern in alle Richtungen bis man sich klar ist wohin die Reise für den Charakter gehen soll.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.