Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Ich drück die Daumen, hoffentlich gefällt es dir!

1 Like

Willkommen auf Celebras! Ich wünsche dir viel Spaß! Wenn du ein wenig stöbern willst, guck mal hier rein: 📋 RP-Gilden, -Projekte, -Channel- & Discord-Verzeichnis. Maikiki hat nicht nur rp-Kram verlinkt, sondern auch Raidgilden, Celebras-Discord und was man sonst so braucht. :slight_smile:

Ich glaub es hängt immer davon ab wo man gerkommt. Ich habe Classic auf dem RvD gespielt und später auf dem P-Server Nefarian.

Die Allianzsseite entspricht hier ziemlich exakt der Spielerzahl auf dem P-Server. Auf dem RvD gab es deutlich mehr Allianzsspieler. Aber Celebras Allianz dürfte immer noch mehr Spieler haben als es auf RvD Hordenseite damals gab.

Wenn du halt auf Frostwolf und Nost gespielt hast, dann wird dir Celebras vermutlich hingegen extrem winzig vorkommen^^

Ja, es gibt bei 500-600 Spieler defintiv Einschränkungen und ich persönlich hätte auch gerne nochmal 200-300 Spieler zusätzlich. Uldaman war ich meinen Chars immer (die Instanz ist irgendwie sogar recht beliebt auf Celebras). Hügel hab ich mitm Allichar sogar auch geschafft, aber dem ging eine 2 stündige Suchaktion vorraus. Genauso habe ich aber mit Pech auch nichtmals ne Gruppe für die Todesminen zusammenbekommen - was dementsprechend frustrierend ist.

Die Frage ist aber halt immer, was so die Alternative ist. Die anderen PVE Server sind halt gnadenlos überfüllt und sind für Leute, die ne Classic-Like Serverkultur haben wollen nun auch nicht wirklich das Wahre. Und wenn man dann als RPler die Wahl zwischen nem zu kleinen RP Server und nem zu großen PVE Server hat, dann ist die Serverwahl doch recht simpel^^

Wegdiskutieren kann man die Einschränkungen defintiv nicht. Ein Geisterserver ist es aber zumindest auf Allianzsseite nun wirklich auch nicht. Ob man sich damit arrangieren kann mit der Gilde einfach irgendwo hin zu gehen anstatt in die Wunschinstanz, weil man dafür schlichtweg keine Mitspieler findet, muss dann letztlich halt jeder selber für sich entscheiden.

2 Likes

Ich denke doch :slight_smile: und wenn nicht dann halt nicht :). Was ist das Leben ohne Risiken :slight_smile:

lohnt sich auf jeden fall. hier gibts alles von stufe 1 bis 60. gruppen für inis von ragefire bis ubrs werden gesucht und mit ein wenig geduld und suchanfragen in ganzen sätzen auch gefunden. ich selbst hab twinks in nahezu allen grössen und log auch gern mal um, wenn jemand hilfe braucht und so wie ich ticken hier noch mehr. zum start genügt eine anfrage im forum und du bekommst die „hordentliche starthilfe“ in form von taschen und kleinmaterial für berufe (sofern du weisst, was du werden möchtest) und evtl. steckt dir sogar jemand 2-3 gold zu.

edit: ups - zu spät gesehn, dass du schon da bist. herzlich willkommen auf cele und viel spass beim obsidianpakt :slight_smile: und wenn du mal irgendwo hilfe brauchst und niemanden findest: schreib einfach einen der weggefährten an, wenn wir da sind helfen wir fast immer (ausser wir sind schon mit jemand anderem unterwegs).

2 Likes

herzlich willkommen :heart:
Ich freue mich, das Du den Server eine Chance geben willst.
Auch wenn ich Dich nicht kenne, freue ich mich über jeden Mitstreiter,
Gruß Karim :grinning:

Hast Du auch Interesse an Rollenspiel oder willst Du Dich lediglich anpassen?

Was heisst typische Aldor-Clientel? Ich finde das recht unfair einer Gruppe gegenüber die sich Rollenspieler nennt. Und wenn man sich keinen allzu einfallslosen Namen gibt, wird man sicherlich nicht als provokant wahrgenommen. Leute die sich dafür einsetzen, dass ihr Server für den sie monatlang gekämpft und gebettelt haben nun endlich so ist wie er sein soll sind nicht böse wenn sie versuchen diesen Zustand zu erhalten. Der Server lebt und fällt mit dem Rollenspiel das darauf stattfindet. Anpassen und sich ruhig verhalten genügt nicht. Insofern sollte sich schon jeder bei einem Serverwechsel klar sein auf was er sich einlässt.

1 Like

Als ob … der Server eignet sich gut zum Farmen weils kaum konkurenz gibt. Nur das ist relevant. Entschuldige wenn ich das etwas überspitzt darstelle.

Als ob sich die Touristen für irgend welche Namensregelungen interessieren, wo sie doch wissen, dass ihnen nichts passiert und jegliche Meldungen und Tickets ungehört in den weiten des Nethers verschwinden.

Ich versuch besagte Spieler zu ignorrieren. Ne alternative dazu gibts nicht.

dir ist klar, dass cele der einzige deutschsprachige rollenspielserver ist? nach den erfahrungen mit den en-rp-servern und den ehemaligen rp-servern von blizzard sind die rollenspieler eben gewarnt. cele soll nicht zu einem „pve-paradies für ruhige spieler“ werden, sondern ein rollenspielserver bleiben. dazu gehört eine passende ausdrucksweise in den chatkanälen (ausgeschriebene sätze, rollenspiel erwünscht, aber nicht bedingung) und angemessene charakternamen. wem selbst das noch zu viel aufwand ist, der sollte sich einen anderen server suchen - es gibt ja pve-server die nicht so überlaufen sind.

auf deine pauschale verurteilung aller aldor-spieler geh ich mal besser nicht ein. die ist mehr als unpassend.

3 Likes

Es ist schon Lustig das unsere Trolldame jetzte genau das schreibt was sie als es um den Kampf für DE-RP Server vernenit hat.

Die RP-Elite will keine Atmo-Leecher , wie prophezeit :wink:

4 Likes

Eleanor Roosevelt: „Great minds discuss ideas — average minds discuss events — small minds discuss people.“

1 Like

Der Satz gewinnt nicht mehr an Wahrheit, wenn du ihn immer wieder spammst. Lass es doch gut sein und hänge dich nicht immer daran auf, wenn man dich und deine getätigten Aussagen erwähnt.

4 Likes

Ich bin wieder ganz langsam am Spielen. Mit einem Monat Verspätung. Und ich hab fürs Erste zur Horde rüber gemacht.

Freitag Abend war ich in zwei Low Level Gruppen unterwegs und ja, in beiden Fällen wurde in der Gruppe nachgefragt, ob jemand Taschen bräuchte.

Also mir gefällt es da bislang.

4 Likes

Damals hieß es doch aber, dass auf einem RP-Server, wenn er denn kommt, auch alle Spieler freundlich aufgenommen werden, die es etwas ruhiger angehen wollen!

Da wurde doch von allen Seiten Unterstützung gefordert. Soll das jetzt etwa bedeuten, das wäre heuchlerisch gewesen?

Wer würde denn so etwas tun? :wink:

2 Likes

RP-PVE Server waren immer schon eine Zuflucht für manche PVE Spieler, die es ruhiger angehen wollen.

7 Likes

Ja. Diese Spieler sind auch auf Cele zu finden und stellen aus meiner Sicht auch die deutliche Mehrheit.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ansprüchen, die man an sich selbst stellt und denen, die man an andere stellt.

Ein RP Server bietet erstmal eine Umgebung, in der jeder schwurbelig im /4 daherschreiben kann, seinen Charakter mit allerlei Fantasiegedöns virtuell erweitern kann und ansonsten vom Spiel nicht verlangte Dinge tun kann, ohne dass andere sich darüber lustig machen oder es sonstwie sabotieren.

Einige wenige Spieler nehmen das zum Anlaß, ganze Kataloge an Verhaltensregeln zu propagieren, die dann bedauerlicherweise nicht nur für sie selbst, sondern eben für alle gelten sollen.
Mich nervt sowas. Ich entscheide selbst wie ich spiele und wie zB meine Charaktere heissen. Es gibt offizielle Richtlinien von Blizz, die einen großen Spielraum lassen und ich kann selbst beurteilen, ob ich mich in diesem Rahmen bewege oder nicht.

11 Likes

richtig. dagegen hat auch niemand was. aber sobald sich im chat lfg dd rfa und ähnliches häuft, verliert cele seinen charme. das fällt den pve-spielern nicht mal auf. für die rollenspieler allerdings macht es durchaus einen unterschied. deshalb schrieb ich, dass die leute bitte in vollen sätzen schreiben sollen und sich an die namensregeln halten. sofern sie das tun, fällt nämlich niemandem auf, dass der betreffende kein rollenspieler ist. gibt ja auch „stumme“ charaktere oder maulfaule. wenn sich aber die menge der ruhigen pve-spieler mit unpassenden namen und kürzel-sprache häuft, fühlt sich cele bald genauso an wie jeder andere x-beliebige pve-server und das wäre sehr sehr schade. einen weiteren pseudo-rp-server (wie es die englischen bereits sind) brauch ich persönlich nämlich nicht. dann hätt ich mir den wochenlangen einsatz für einen de-rp-server auch sparen können.

@nilann: wer keinen beitrag zur sache schreibt, sondern einen beitrag zu menschen, wird damit leben müssen, dass er als antwort das zitat von eleanor roosevelt bekommt. besser kann man solches verhalten nicht in worte fassen find ich. du kannst ja gern was anderes schreiben - zum beispiel nicht über mich, sondern zum thema cele füllt sich.

1 Like

Ich muss hier Zuldarag mal recht geben, da ich in Retail selbst auf einem RP Server spiele (Argent Dawn).

OOCler wie wir sie nennen oder grob gesagt „Nicht-Rollenspieler“ zerstören einen RP Server langfristig. Da sind sich auch fast alle auf Argent Dawn einig.
Wer an RP kein Interesse hat, sollte auch nicht auf einem RP Server spielen, da ist die Meinung der RP Comunity zwar radikal, aber notwendig, denn wir haben genug RP Server sterben gesehen dank OOCler.

Es spricht nichts dagegen auch normal Content zu spielen, aber man sollte zumindest irgendwie am RP des Servers teilhaben und nicht nur ein Atmosphären Leecher sein.

4 Likes

Welches Verhalten? Ich bin der Meinung, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt - und das sogar sehr viel - dann muss man das auch ertragen können, wenn Aussagen von einem selbst aufgegriffen und auch die Widersprüchlichkeit aufgezeigt wird. Das macht andere Leute nicht „small minded“ und du nutzt diesen Spruch aktuell eben sehr sehr häufig, wenn andere Leute dich auf widersprüchliche oder unpassende Aussagen deinerseits hinweisen. :woman_shrugging: Man will weniger über dich reden, sondern über die Aussagen, die du tätigst.

Ich sollte mir den Text für derartige Aussagen, den ich sonst immer zum Besten gebe, mal langsam kopieren, damit ich ihn immer zur rechten Zeit einfügen kann. Ich kann darauf nur sagen, dass die RP-Server definitiv nicht wegen OOClern gestorben sind und das gern nachträglich als Argument gegen Nicht-Rollenspieler genommen wird. Mein alter RP-Server ist gestorben, weil sich die Rollenspieler gegenseitig bekriegt haben, dadurch welche auf andere Server geflohen sind, weil sie keinen Fuß mehr fassen konnten oder grundsätzlich mit RP vollkommen aufgehört haben. Und, weil die Rollenspieler, die gern raiden wollten, durch allgemeinen Spielerschwund zu dieser Zeit (Mitte, Ende Cata), kaum Stammgruppen gefunden haben und dann lieber woanders hingegangen sind. Das waren viele Faktoren, aber niemals OOCler. Die haben nie ein Problem dargestellt, sondern man hat friedlich miteinander existiert. Wenn Rollenspieler aufgehört haben, dann aus genereller Unlust auf WoW und/oder RP, wegen RL oder primär wegen dem Kindergarten und dem Drama, das aus RP häufiger resultiert als bei anderen Spielbereichen. Ich habe literally niemanden aufhören sehen aus der Community damals, weil ein Toastbrot herumgelaufen ist oder weil Leute OOC auf der Straße vorbeigerannt sind.

6 Likes

Dann ist dein Server die Ausnahme, die meisten RP Server vorallem im Englischen Raum sind Nur durch OOCler ausgestorben. Drama hast du immer im RP, das ist niemals ein Grund warum es stirbt. Niemals.
Griefer Loler sind es, sowie reine Raidgilden, die OOCler auf den Server holen, die dann noch mehr Griefen. Sorry, aber da kann ich dir Null zustimmen, ich war auf Defias Brotherhood und nur OOCler waren schuld, dass es jetzt vorbei ist. Auf Argent Dawn gibt es täglich Drama und das RP stirbt trotzdem nicht, wie gesagt, das ist kein Grund.

4 Likes