Celebras (PVE-RP) füllt sich langsam

Gibt es dafür Belege oder rein die persönliche Vermutung, gepaart mit ein paar anderen Individuen.

1 Like

Ich denke dem Großteil der Spieler auf Cele sind solche Spieler willkommen. Auch Rollenspieler betreiben ja nicht rund um die Uhr Rollenspiel.
Es sind immer die gleichen, die mit ihren extremen Ansichten und selbsterdachten Regelwerk auffallen. Am besten ignoriert man sie einfach, denn sie sind nur eine klitzekleine Minderheit. Es wäre schade wenn Spieler wie Capybara sich dadurch davon abhalten ließen sich Cele anzusehen.

12 Likes

Hab dann wohl seid Wochen bzw. vor meiner Pause bereits wohl das Glück immer zur falschen Zeit online zu sein :confused:
Ich finde den Server jauch nicht schlecht, aber selbst ZT (RP-PvP) ist auch Horde - Alliseite belebter. Bin bestimmt kein Prograsser oder dergelichen, aber möchte meine teils knappe Zeit den noch versuchen vernünftig zu nutzen.

Hat die Richtung in das sich das Spiel entwickelt hat nicht den grössten Einfluss?

Ich mein in Vanilla ist ja jeder ein bisschen RPler. Liegt ja schon daran, dass man auf einem Server lebt und immer die gleichen Gesichter trifft, Charakterprogression direkt sichtbar ist und man die belebte, kleine Welt hat.

Dagegen würde mich das moderne Game als RP Fan überhaupt nicht anmachen mit Xrealm, rumgeporte, Transmog, was weiss ich.
Da wird doch jeder Hobby RPler (ich nehme mal an das ist der Grossteil auf solchen Servern und nicht die Tryhard RP fans) automatisch zum OOClers/Pvespieler.

Aber meine Meinung als nicht Rpler :man_shrugging:

da geb ich dir recht. rp-server sterben dann, wenn sie überschwemmt werden mit nicht-rollenspielern, die im /s über rollenspieler lästern, diese lächerlich machen, beschimpfen und das rollenspiel in der masse von ooc untergeht. rp-server sterben nicht am selbstgemachten drama, denn es gibt immer genug rollenspieler, die sich da raushalten und weiter ihr ding machen - bestes beispiel: aldor. von dem drama dort hätte man jahrelang soaps drehen können - und der server war putzmunter (zumindest so lang ich dort gespielt hab, wie es heute aussieht, weiss ich nicht). möglicherweise deshalb, weil auf aldor „militante“ rollenspieler gegen aktive ooc-ler vorgegangen sind (zumindest so lang ich dort gespielt hab) und die rollenspieler dort - streit hin oder her - sich dafür eingesetzt haben, dass ooc dort die absolute ausnahme im/s blieb. (keine ahnung, wie es heute ist, ich war da seit jahren nicht mehr aktiv).

das schlimmste, was einem rp-server passieren kann, ist von ooc-lern geflutet zu werden. wie das endet, kann man auf den en-rp-servern life und in farbe sehn.
ich werd mich auf jeden fall dafür einsetzen, dass cele ein rollenspielserver bleibt, auf dem rollenspiel das bestimmende element ist und nicht als „nischenereignis“ irgendwo in einem versteck stattfinden muss, damit man nicht geflamed wird.

5 Likes

ja dafür gibts belege. erstell dir einen char auf einem der englischen classic-rp-server. und dann geh das rollenspiel suchen und schau dir den chat an. das ist ein sehr aktuelles beispiel. ein beispiel dafür, wie es mit rollenspielservern NICHT funktioniert.

Zugegeben. Alle diese Faktoren haben eine Rolle gespielt. Aber auch die OOC’ler.

Nach dem Spieleranschwellen während WotLK war auf der Nachtwache gegen Ende des Addons ungestörtes RP nur noch in Darnassus oder außerhalb von Hauptstädten möglich. In den anderen Hauptstädten waren andauernd irgendwelche Spezialisten unterwegs und verbreiteten beliebigen Schwachsinn im /y. Ich hab am Ende dann alle meine Chars in Darnassus geparkt, sofern sie nicht in Dalaran sein mussten.

Hinzu kam: Trotz des starken Spielerzugangs, der bereits Ende TBC eingesetzt hatte, war das spielerische Niveau teilweise unterirdisch und wurde im Laufe des Addons nicht besser. Das war am Ende ähnlich wie auf Ulduar. Dort hatte ich auf Horde noch einen Holy Paladin mit dem ich nur Random gegangen bin. In jedem zweiten Raid durfte ich mit Heilaggro offtanken. Flamme war damals schon irgendwie op. Gegen Ende des Addons sind dann auf der Nachtwache viele der raidinteressierten RPler nach Antonidas abgewandert, einzelne Spieler auch auf andere Server. Viele der weniger am PvE orientierten RPler waren zu dem Zeitpunkt aber schon in Richtung anderer RP-Server verschwunden. Danach war der Server schwer angeschlagen.

Ich hab dann damals aufgehört und mir ein anderes Spiel gesucht. Die Raidgemeinschaft auf der Nachtwache war echt klein geworden, viele RPler waren weg, Ulduar war chaotisch und ein Wechsel kam für mich nicht wirklich in Frage.

1 Like

Ich weiß nicht wie es heute auf Hydraxian Waterlords aussieht. Bis Celebras kam, bin ich ja dort unterwegs gewesen. Da war durchaus RP zu finden. Selbst spontanes RP unterwegs, außerhalb der Hauptstädte war nicht ungewöhnlich und der Umgangston war gut, die Mehrzahl der Spieler freundlich und hilfsbereit.

Aber vielleicht hat sich das in den letzten 7 Monaten ja geändert.

ich hab dort testhalber einen char erstellt. zu beginn war es dort noch sehr angenehm, wenn auch babylonischer sprachwirrwar. nach 4 wochen waren schon deutlich mehr ooc-ler unterwegs und rp nicht mehr überall auf anhieb zu finden. nochmal 4 wochen später war rp fast ausschliesslich auf geschlossene gruppen beschränkt und kaum mehr in der offenen welt anzutreffen, dafür war die offene welt mit ooc gefüllt. das gefühl, auf einem rollenspielserver zu sein, war damals für mich schon verschwunden. es hat sich angefühlt, als wären die rollenspieler „ins hinterzimmer“ verdrängt worden - das war dann mein letzter besuch dort. das gefühl, in einer „rollenspielwelt“ zu spielen, war weg. für mich hat es sich angefühlt wie ein beliebiger wow-server auf dem sporadisch mal jemand bisschen rollenspiel gemacht hat und es glückssache war, ob derjenige dafür geflamed wird oder nicht.

1 Like

Laut dem Realmforum gibt es da wohl auch noch RP und gab zuletzt auch noch einige RP-Gilden, die jetzt sicher nicht alle innerhalb von ein paar Wochen inaktiv geworden sind. Ist das jetzt wieder so ein Fall, dass einfach irgendetwas nachgeplappert wird?
Das RP ist aber scheinbar überwiegend bei der Allianz zu finden und bei der Horde gibt es nur eine kleine feste Community neben gelegentlichem Spontan-RP. Die Fraktions-Balance ist auf dem Server anscheinend extrem unausgeglichen.

2 Likes

Es gab schon vor Classic Start eine kleine Minderheit an Rollenspieler, die der Meinung waren auf RP-Servern dürfen nur Leute spielen, die aktiv RP machen.

Ich hab selber den Fehler gemacht und mit den Leuten größere Diskussionen geführt. Im Endeffekt hat das aber einfach nur zur Folge, dass man diese kleine Minderheit größer und wichtiger macht als sie letztlich dann ist. Genau dadurch ist der seltsame Ruf von Celebras ja hier im Forum auch zu Stande gekommen und der Thread hier soll eben auch zeigen, dass es dort eigentlich anders aussieht.

Nichtdesto trotz ist eine RP Server nunmal etwas Besonderes. Es gibt zusätzliche Regeln, die einfach von jedem eingehalten werden sollten. Und aufgrund der geringeren Spieleranzahl lebt Celebras nunmal von seinem besonderen Flair, an dem jeder Spieler möglicht mitarbeiten sollte. Ich hatte weiter oben schonmal 3 wichtige Punkte angeführt und zitiere mich hier einfach mal selber:

5 Likes

Ich habe keine Ahnung, wie es heute aussieht. Vielleicht hat sich die Situation auch wieder stabilisiert. Ich spiele nicht mehr wirklich aktiv Retail, nur noch 5er Instanzen im engsten Kreis mit einer ganz kleinen Gruppe alter Freunde aus Vanilla.

Mein Post sollte verdeutlichen, wie ich damals die Veränderungen auf dem Server Ende TBC und während WotLK erlebt habe. Mir ist bewusst, dass ein Spieler, der zu der beschriebenen Zeit dort neu angefangen hat, das vielleicht völlig anders empfunden hat.

Zandalar Tribe steht auf Serverauslastung „Hoch“. Ich weiß nicht, ob Blizzard daran was geändert hat, aber vor ein paar Monaten hieß das, dass man mehr als 3000 Spieler gleichzeitig online benötigt hat. Sprich: Auf Zandalar Tribe spielen ca. 4-5 mal so viele Spieler wie auf Celebras.

Wenn man man also 3k Spieler haben möchte, damit einem WoW Spaß macht, dann wird man auf Celebras auch nicht glücklich werden.

Ich bin von einem überfüllten server vor ca 3 Wochen zu Celebras gewechselt. Hier kann ich ganz in Ruhe meine Quest angehen. Das war auf den anderen Server einfach nicht mehr möglich, weil sich da 20 Leute auf ein Mop gestürzt haben.

Mir gefällt es hier nun sehr! Auch wenn ich noch keine Gilde gefunden habe, es wird einem immer nebenbei geholfen. Zumindest auf Horde :slight_smile:

Ups hatte vergessen den Charakter zu wechseln. Ist nun erledigt :wink:

Ein gut gefülltes AH ist für mich essentiell bei einem mmo. Cele hat hier auf Hordeseite absolut nichts zu bieten. Da der Server der einzige RP-Server ist wird er mit Erscheinen von BC auch nicht voller da man ihn ja nicht mit einem anderen zusammenlegen kann.

Ich muss hier Zuldarag mal recht geben, da ich in Retail selbst auf einem RP Server spiele (Argent Dawn).
OOCler wie wir sie nennen oder grob gesagt „Nicht-Rollenspieler“ zerstören einen RP Server langfristig. Da sind sich auch fast alle auf Argent Dawn einig.

Argent Token oder Argent Brokken (grüße an Seancool^^) Grundproblem sind nicht die OOCler.
Sondern das es der größte RP Server ist der auch noch in sich geschlossen ist und das Kaufverhalten dort einfach krank ist .
RPler sind ja gerne etwas älter und da sitzt die Brieftasche auch bissel lockerer was bedeutet das die sich allen möglichen Krams kaufen.(Besonders gut gehen freizügige Roben ^^)
Rate mal wo die Größten Transmog Händler in EU sitzen und teils zeug von anderen Server auf AD holen.

Und das zieht natürlich massen an Leuten an die dort dann Handeln und ihre WOW MArke machen wollen , weilman da alles verkaufen kann.
Keine Ahnung wie das jetzt am Ende von BFA ist aber aber man konnte da ohne viel zumachen locker 1-2 MArken am Tag im Schlaf machen.

Argent Gold ist kein RP Server das ein Goldmaking Server :wink:
(hab da auch ne VZ,Stoff/Leder shuffel/Tansmute Army stehen , Transmog ist mir zublöde zu viele Händler da )

Hier muss ich Dir zumindest zum Teil widerprechen. Du hast sicherlich mit allem Recht. Aber den wesentlichen Faktor OOC`ler damit unter den Tisch zu kehren ist ebenso falsch.

Das entspricht eher dem Eindruck den ich hatte bisher.

Es sind Spieler unter anderem wie Du die auch Rollenspieler vergraulen. Es ist schnell ignoriert wenn einem die Meinung der anderen nicht passt hm?

Ich vergraule andere Spieler? Da kann ich nur lachen. Für sowas bist eher du zuständig. Im Gegensatz zu dir sind mir höfliche Umgangsformen nicht fremd. Du hast alleine in diesem Forum schon mehrmals andere Spieler beleidigt.
Aber wie heißt es so schön? Den Troll soll man nicht füttern. Du stehst nicht umsonst bei mir und anderen Spielern bereits im Spiel auf der zu Ignorierenliste.

13 Likes

Nicht bei allen dort