Celebras Server-Website

Wieso Vermischung? Die Geschichten sollen ja nicht in den Sachtexten vorkommen sondern unter einer eigenen Rubrik, die jeder ignorieren kann, wenn er sie nicht lesen will.

Aber gut, wenn das die allgemeine Meinung ist, bin ich grundsätzlich gegen ein Wiki und warte auf Vorschläge zu anderen Plattformen, die dazu in der Lage sind, alles an einem Ort gebündelt unter einen Hut zu bringen - mit der Auflage, dass die Plattform öffentlich zugänglich und auch von allen bearbeitbar ist.

2 Likes

Ich stimm dir da völlig zu, aber „Übersicht“ ist eben auch nur ein Kriterium, „Erreichbarkeit“ und „Aktualisierung“ eben ein anderes. Im Forum kann jeder selber seine Event akutalisieren und im Gegensatz zu einer privaten Webseite/Wiki findet man das eben auch erstmal leichter.

Ich würde daher eine Webseite/Wiki mit den dir aufgelisten Wünschen eher als „nette Spielerei“ verstehen. Äquivalent zu z.B. dieser Webseite hier:

https://www.dewowclassic.com/

Auch dort hat man erkannt, dass die Übersicht über Gildengesuche im Discord eher schlecht ist. Also hat man ne schicke Webseite gebastelt und die sogar ins Discord eingebaut. Seitdem erfüllt das Ding aber kaum noch nen Zweck, weil die Resonanz einfach nochmal schlechter ist - und das obwohl das Teil objektiv nun besser ist.

Edit: Sprich, egal ob Webseite oder WIki. Das Ding ist zumindest erstmal nur ein „Insider“ Ding, das vermutlich primär von Leuten genutzt wird, die intensiver am Server-RP teilnehmen möchten. Dementsprechend würde ich es als sinnvoll erachten, wenn man eine Plattform aufbaut, die eben ermöglicht strukturierer Dinge zusammenzutragen, sei es nun Classic-Lore, Char/Gildengeschichten, Eventbeschreibungen, Ingame-Zeitungsarchive etc. Und ein Wiki bietet hier eben deutliche Vorteile.

Wenn man hingegen anderen klar definierten Inhalt nur anbieten möchte, dann macht vermutlich eine Webseite mehr Sinn, weil man dort diesen Inhaltlich natürlich viel besser präsentieren kann. Das müssen aber halt letztlich Maikiki und der TE Wissen, was sie eigentlich genau erreichen wollen.

2 Likes

für privatgeschichten zu chars könnten die spieler, die sowas gern haben möchten, doch bequem gemeinsam einen blog betreiben, der dann auf dem wiki verlinkt werden kann. die arbeit für die erstellung vom wiki an andere abzudrücken und dann wünsche zu äussern, was die anderen (die die arbeit machen) für dich bereitstellen sollen, find ich irgendwie komisch. oder wolltest du aktiv beim team mitarbeiten und dich selbst um diese märchenecke kümmern?

1 Like

Was das Problem nicht löst, dass es eine zusätzliche Plattform wäre. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als diese tausend externen Seiten. Ich sehe ein, dass es Gilden gibt, für die ein eigenes Forum wichtig ist, aber alles, was von öffentlichem Interesse sein könnte (und das sind unter anderem auch RP-Geschichten) gehört an einem Ort gebündelt. Grundsätzlich würde ich da immer und ausschließlich für das Realm-Forum plädieren, aber spätestens mit der neuen Forensoftware hier, muss ich eingestehen, dass bestimmte Inhalte hier einfach schwer darstellbar und vor allem langfristig nicht ordentlich zu pflegen sind.

Und nein, ich drücke nichts an irgendjemanden ab, ich reagiere auf die Meinungsforschung, die hier betrieben wird, habe dementsprechend die Vorteile des öffentlichen Wiki-Systems aus meiner Sicht beschrieben und bin auf Deine Ablehnung eingegangen. Dabei stelle ich nun außerdem in Frage, dass ich mit meinen Vorstellungen und gegebenenfalls Wünschen zu einer Minderheit zähle.

Abgesehen davon sind Deine Vorstellungen eines Wikis genauso Wünsche an die Bastler wie meine.

3 Likes

Ich bin für ein Wiki mit Charaktergeschichten. Hat mit dem Aldor-Wiki auch funktioniert und der Aufwand hält sich in Grenzen, da jeder Spieler selber für seine Seite zuständig ist.
Die Sache mit den Metainformationen halte ich für vorgeschoben. Entweder man liest es oder man lässt es nach. Wenn man selber über keinerlei Selbstkontrolle verfügt, diese Meta-Informationen auszublenden, dann liegt das Problem woanders und ganz gewiss nicht am Wiki.

Stimmt, keiner zwingt dich dazu.

Das hatte ich noch nie. Und selbst wenn: Das kann auch mit einer externen Seite passieren.

7 Likes

Du betonst immer, dass ihr bereits an etwas arbeitet, aber erst das Brainstorming und Feedback der Community über Vor- und Nachteile von Wikis wie Fandom (von dir hier als „Zielgruppenanalyse“ bezeichnet) abwarten wollt.

Wäre es nicht sinnvoll erst die Analyse zu machen und dann mit der „Arbeit“ los zu legen?

Für mich ist das bisher ein Mix aus Salami-Taktik und ein paar Floskeln über Methoden zur Generierung von Ideen, die man mal im Studium gehört hat.

Was ich zB. neben inhaltlichen Dingen gerne noch wissen möchte:

• Wie sieht das ganze aus?
  • UX Design?
  • Finde ich mich als Wiki-Veteran auf der Alternativplattform zurecht?
  • Welche Endgeräte werden unterstützt?
  • Wer hat die Kontrollinstanz und Moderationsrechte für die Inhalte?
  • Werden Beiträge direkt veröffentlicht oder gibt es eine Form von Redaktion/QS?
2 Likes

Da hast du recht. Wäre das hier von Anfang an ein umfangreiches Projekt aus der Arbeitswelt, hätte man die richtige Reihenfolge eingehalten. Nun war es aber schon angefangen und man wollte nur ein paar helfende Hände einsammeln.

Dann wurde furchtbar geschimpft über Geheimniskrämerei und fehlende Mitentscheidung und nun ist eben alles völlig durcheinander und während weiterhin einerseits gebaut wird, kommt von der anderen Seite der Spagat zu… naja. Dem hier. Ich nehm deine Fragen aber selbstverständlich mit. :slight_smile:

@all - Vielen Dank für euren Input. Ihr könnt gerne noch Dinge ergänzen, wenn euch noch etwas einfällt. Ich geh jetzt die bisherigen Posts durch, sortiere die Infos und fasse dann alles hier zusammen.

Also das, was auch schon ich angemerkt habe, frei übersetzt:
„Im Grunde ist uns völlig egal was ihr denkt, wir mache unser Ding, aber schreibt ruhig was ihr wollt oder nicht, was wir nicht berücksichtigen werden, aber damit es zumindest so aussieht als ob.“

Es ist also einfach ein Egoprojekt von euch beiden in der Hoffnung sowas schnell an sich zu reißen um eine fiktive Machtposition aufzubauen und die vollständge Kontrolle über Inhalte zu erhalten und große Einfluss aufs RP.
Kennen wir ja schon von manchen Individuen, die dadurch versuchen im folgenden andere Spieler auszubooten und dergleichen. Ich hab schon soviel mieses Zeug von RPlern in dieser Richtung mitbekommen und „verarzten“ müssen, dass ich dir und euch absolut gar nicht vertraue. Schon gar nicht während dieser absolut nicht vorhandenen Transparenz und die extreme Reaktion auf jede Kritik und grundlegende Abwehrhaltung.

Auf Fragen und Kritik wird hier weiterhin von dir absolut Null eingegangen, einzig drumherum geredet und weiterhin die Aufforderungen doch Feedback für … ja für was eigentlich? zu liefern.
Es werden groß Argumente dagegen gefordert, aber welche dafür bleibst du weiterhin schuldig. Stattdessen kommen arrogante Worte zurück und diese typische, schon bemängelte Grundempöhrtheit von dir und reflexive Verteidigungshaltung.

Die ganze Sache hier, muss ich leider sagen, ist unfassbar fishy und absolut nicht vertrauenswürdig.

2 Likes

und das weisst du schon jetzt, obwohl noch gar nichts steht und bekannt ist? hallelujah - ein hellseher.

1 Like

Egal, wie die Meinungen über eine ideale Plattform (die es nicht gibt und nie geben wird) auseinandergehen: Deine Unterstellungen sind eine Unverschämtheit. Wie kommst du dazu, dem TE und Maikiki solche Motive anzudichten? Und nicht mal als Frage à la „Könnte es sein, dass ihr…?“ oder mit einem „vielleicht“ versehen, sondern als freche Behauptung.

Zumal man schon ein ziemlich inhaltsloses Leben führen müsste, um seine „Machtgelüste“ über Moderationsrechte auf einer Seite in einer kleinen Game-Community auszuleben.

Wenn ich mir die Postings von TE und Maikiki durchlese und auch mal von mir selbst ausgehe - ich tüftle nämlich auch liebend gern an Webseiten herum -, vermute ich viel eher, dass es genau so ist, wie sie sagen: Sie haben zunächst mal schlichtweg Bock drauf, diese Seite zu gestalten, und möchten damit zugleich auch der Community was Schönes bieten.

Ob ich das Unternehmen am Ende sinnvoll finde oder nicht, weiß ich selbst noch nicht. Ich teile durchaus einige der Bedenken, die hier genannt werden. Aber diese Angriffe auf persönlicher Ebene sind schäbig, destruktiv und rundum unerfreulich. Gerade von jemandem, der sich selbst noch vor ein paar Tagen in diesem selben Thread genau darüber beschwert hat: Ad-Hominem-„Argumente“.

Lass das doch bitte auch für dich selbst gelten und bleibe sachlich, wie die anderen auch.

4 Likes

Da hier so viele immer was sehen wollen, versuche ich das ganze jetzt mal hier live und in Farbe on the fly zu sortieren. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dabei auch auf, wie unendlich viel schwerer es ist, die Fakten aus Meinungen und Vermutungen heraus zu lösen und wie viel Zeit die Erklärerei drumrum unnötigerweise kostet. Wer noch Fakten hat, vll. kurz und knapp. Dann pfleg ich sie noch ein. Ich editiere diesen Beitrag entsprechend.

Edith: So, ich hab jetzt alles mehrfach eingedampft. Heraus gekommen ist das:

WÜNSCHE

GRUNDSÄTZLICH

• Betreiberunabhängigkeit
  • Transparente Moderation
  • Man muss auf niemanden warten, der gerade keine Zeit hat. (Moderiertes Einreichen)

GESTALTUNG

• Übersichtlichkeit

• Wissen und Nachzuschlagendes gruppieren durch Reiter oder Verweise

• Gestalterische Freiheit

• Einheitlichkeit der Beiträge

• Verschiedene Editoren (grafisch, codebasiert)

• Unterstützung verschiedener Formate out of the box, mobile Ansicht

• Diskussionsseite zu den Beiträgen (?)

• Alles leicht verknüpfen und verbinden (durch Links?)

INHALTE

• Nachschlagewerk für Interessierte (OOC)
  • “historische” Geschehnisse auf dem Server festhalten (z.B. Event aus Sicht mehrerer Parteien)
  • Informationen zu RP-Projekten
  • Gildenvorstellungen (keine Mitgliedersuche)
  • individuelle Charakterseiten
  • Geschichtensammlungen

+/-

• Bearbeitbarkeit von bestimmten Beiträge für alle

Fragen:

• Sind Änderungen an den Beiträgen wieder herstellbar?
  • Komme ich rasch mit dem System klar, wenn ich Wiki kenne?

Rückfragen:

• Was ist mit automatischen Sammelseiten gemeint, die anzeigen, wo etwas noch nicht stimmt?

Unsere Lösung

btw. Wenn jemand einen Punkt findet, den ich übersehen hab, bitte gerne nochmal posten. Danke!

Weil deine Fragen sehr konkret, kurz und sortiert sind, will ich’s versuchen. Das was oben jetzt eingedampft steht, werden der TE und ich ordentlich beantworten. Jetzt isses halb 12 und Feierabend.

2 Likes

Hm, ich bezweifle das diese Website wirklich so funktioniert wie ihr es möchtet. Das Forum hier wird schon verhältnismäßig wenig gelesen bzw noch weniger aktiv genutzt. Eine externe Seite dann von noch wenigeren. Heißt, am Ende wird es einen Kern geben der dies ausgiebig nutzt, aber das wird dann nicht präsentativ für den Server stehen.

Frage: Warum sollte ich ein RP-Projekt, Gildenvorstellung etc auf einer wenig besuchten Website erstellen, wenn ich im Forum eine deutlich höhere Resonanz habe?
Das ergibt am Ende für interessierte, das ich auf mehreren Seiten (Forum hier, Website da) lesen muß. Machen nicht viele. Ein Projekt steht auf der Website, eines im Forum etc…
Und für allgemeine Infos, sei es Lore, Charaktervorstellungen etc eignet sich ein Fandom Wiki weit besser, es hat auch eine wesentlich größere Zielgruppe.

Ich gönne euch den Erfolg, aber habe sehr große Zweifel das es funktioniert wie ihr möchtet.
Ich selbst lese sehr gerne auf Webseiten, habe damals in Vanilla selbst für meine Gilde eine Seite gebaut. Und genau dafür eignen sich externe Seiten, Gilden und/oder Bündnisse aus mehreren Gilden. Aber ein ganzer Server? Am Ende wird es sein wie immer, fehlende Neutralität. Es wird ein Team aus Admins und Mods geben, die am Ende entscheiden was “richtig” oder “ist”.

Ihr könntet BTW viel Feuer aus dieser Diskussion nehmen, wenn ihr einfach Ergebnisse liefert. Ich lese immer “haben vor” und “werden auf alles antworten”. Es kommt mir so vor (vlt täusche ich mich), das ihr noch gar kein Konzept hat.

Wie gesagt, ich wünsche euch das es funktioniert (und mir die Seite auch Spaß macht), allein der Glaube (auch aus Erfahrungen etlicher ähnlicher Projekte) fehlt mir.

4 Likes

Das etwas Unfertiges zu zeigen Feuer aus der Diskussion nimmt, fällt mir nun wieder schwer mir vorzustellen. Da sind meine Erfahrungen leider ganz andere. Da kommt garantiert auch viel “Wie wär’s wenn du erstmal…” “Was soll das hier sein?” “Das geht so nicht, hier muss…” … Und dann sag ich: “Jaaa, es ist ja noch nicht fertig. Jetzt lass mich doch erstmal.” :crazy_face:

Aber ich bin halt kein Marketing-Profi, wie man hier sieht. Ich halt dem Chef den Rücken frei und tu dabei mein bestes. Mehr isses halt nich. :wink:

Allen, die Vor-und Nachteile geliefert haben, schonmal vielen, herzlichen Dank. Vor allem Toxyna, dein Beitrag ist super hilfreich! Viele Punkte bündig aufgelistet. :+1:

2 Likes

Natürlich sollte schon ein gewisser Stand da sein, komplett roh ist sinnlos. Aber mir kommt es so vor, daß ihr ständig nur nach Ideen und Vorschlägen fragt, selbst aber nichts vorbereitet habt.
Ich weiß, es ist nicht so und macht euch sicherlich viele Gedanken, aber genau dieser Gedanke kommt eben auf wenn man nicht liefert.
Vielleicht eine Menü-Struktur (WAS ist denn alles geplant?) oder Beispiel-Seiten. Das man sich überhaupt was vorstellen kann.
Das Problem ist, ihr wollt Meinungen etc sammeln, viele wissen aber gar nicht worüber genau. Bzw was denn überhaupt alles drin sein soll (und wie).
Alleine durch die einzelnen Gruppierungen hier (Hardcore RPler, RPler, Gelegenheits-RPler, RP Touristen) sowie die Erwartungen ansich (Lorefestigkeit, Konzept RPler, Spontan RPler etc) kann man hier noch ewig diskutieren und Meinungen sammeln ohne vom Fleck zu kommen. Dann müsst ihr einfach Ärmel hochkrempeln und machen, unabhängig was hier diskutiert wird. So wie euch es vorschwebt. Und dann vorstellen. DANN kann man auch konkret was dazu sagen, da man ein Bild vor Augen hat.
Wie soll ich, wenn ich zb das Fandom nicht so gut kenne und auch nicht weiß, nicht mal ungefähr, wie die Seite aussehen soll, mich vernünftig einbringen? Ganz nach dem Motto:

Seite erstellen, die wichtigsten Punkte einfügen (Events (am besten mit Kalender), Vorstellungen (Charakter und Gilde), eine Link-Sammlung, ein FAQ) und präsentieren. Darauf kann man dann sein Senf geben und die Seite wird stetig erweitert.
Es sei denn, ihr habt noch kein Design und eine Struktur erarbeitet. Das wäre aber nicht geschickt, denn so werden die Diskussionen nicht nachlassen.

3 Likes

Ja! … Ich weiß gar nicht wie ich das noch ausdrücken soll ohne Romane zu schreiben. Ich setz mich heute Abend wieder dran und dann geht’s weiter. Genau so wie du sagst.

Lies doch mal bitte genau, die Leute wollen etwas sehen, über das man diskutieren kann, denn über vage Vorstellungen zu diskutieren ist halt schwierig.

Man bekommt hier aber eher das Gefühl vermittelt, dass mithilfe von episch langen Ausführungen versucht wird, sich wie ein nasser Fisch jeglicher Kritik oder Diskussion zu entwinden.

Wenn man so ein Projekt anstößt sollte man aber in der Lage sein, Profil zu zeigen, auch mal unangenehme Entscheidungen zu treffen und auch Diskussionen zuzulassen. Den Eindruck bekommt man hier nicht vermittelt, wenn es heisst „huh, aber wenn ich jetzt was zeige, könnten ja Leute meckern“. Allen recht machen kann man es eh nicht.

Du sollst hier auch nicht erklären warum Du uns nichts liefern kannst.
Aber es wurde nun schon mehrfach gesagt, der TE (warum meldet der sich eigentlich nicht mehr zu Wort) sei fleißig am basteln.
Und da möchte man eben wissen, was er denn bastelt, wenn offensichtlich nicht einmal die zu nutzende Software feststeht.

Bitte kein zusätzliches Forum. Das ist wirklich das letzte, was wir brauchen.
Und was hat das alles in einem Wiki zu suchen, oder reden wir doch über eine Homepage?

Ist es nicht. Ich bin überrascht, dass man etwas gegen Geschichten in Wikis haben kann - wie man sieht kann man, hätte ich vorher nicht erwartet. Und die Unterstellung dass Seiten zu Charakteren und erlebte Geschichten dieser zur Selbstbeweihräucherung dienen würde, finde ich sehr hässlich. Ich mache sowas aus Spaß an der Freude. Um mich auch zu Zeiten außerhalb des Spiels damit beschäftigen zu können.

Ich hab gern einen Ort, wo ich Dinge zu meinen Chars sammeln kann, da gehören auch Geschichten dazu und vielleicht sogar Lieder oder Gedichte, falls der Charakter sowas vorträgt, Ich hab auch mal das Wissen in verschiedenen Bereichen festgehalten, weil mir das hilft, mir das zu merken, was mein Char alles so gelernt hat im Rollenspiel. Und bei einem Projekt, wo wir durch die Welt gereist sind, hab ich da sogar das Inventar geführt. Klar das kann ich auch alles in irgendwelchen Textdateien tun, aber ich habe die Schönheit der Oberfläche dabei genossen. Die hat ein wenig gelitten, seit Fandom alles auf Darstellbarkeit auf mobilen Geräten umgestellt hat, aber nunja.

Ich bin auch dabei, für nackte Sachinformationen brauchen wir (fast) kein externes Medium und ich fange sicher nicht an, die Dinge zu meinen Charakteren auf verschiedene Plattformen zu verteilen, vor allem weil es schon damit anfängt, dass ich für Geschichten etc. gar keine eigene Plattform hätte.

Und ein „Toxynas Charaktere“-Wiki fände ich ziemlich lächerlich und in der Tat etwas, das an Selbstbeweihräucherung herankommt. Und ich mag die Verknüpfung mit anderen Charakteren und Spielern dabei. Das spricht außerdem noch gegen solch seltsame Insellösungen.

Ich bin sehr gespannt, was hier gebastelt wird und welche Inhalte man gern dort hätte. Die Diskussion hat gezeigt: Es werden damit nicht alle glücklich sein, ganz egal wie die Entscheidungen fallen. Das ist schade, aber menschlich.

2 Likes

Schau mal hier:

https://celebras.fandom.com/de/wiki/Spezial:Insights

Einen wichtigen Punkt hätte ich noch, auch wenn wir alle vermutlich keine als Bücher monetarisierbare Werke auf das Wiki oder wohin auch immer stellen: Bleiben die Rechte am „Werk“ bei uns? Ich weiß nicht, wie das bei Fandom ist, aber bei einigen Plattformen hat man da ja schon wenig nette Dinge gelesen.

Gern geschehen. Aber die Fandom-Vorteile müsst ihr natürlich nicht alle 1:1 auch liefern. Etwa dass da eine Diskussionsseite dabei ist, macht bei Lore-Beiträgen sicher Sinn, auch bei Benutzerseiten (berühmt ist im Aldor-Wiki Gwyras Diskussionsseite als Ort um sie mit Fragen zu bombadieren). Bei allen anderen Seiten ist das nicht notwendig. Da sind die Seiten auch nicht angelegt.

Das schöne ist ja im Wiki: Ich schreibe einfach ein Wort ausgezeichnet als Link und das taucht dann auch so im Text auf. Gibt es die Zielseite nicht, reicht ein klick auf das Wort um sie anzulegen. Das ist sehr bequem.

Entschuldigt den Doppelpost, ich war fest davon ausgegangen, das inzwischen jemand was gepostet hätte, mein Fehler. Dafür habe ich meine dritte Antwort wenigstens hier rein editiert.

Edit 3: Ich musste in dem neuen hässlichen Design erstmal schauen, wo sie die Diskussionsseite nun versteckt haben… neben dem dicken Button „Bearbeiten“ oben, gibt es einen Pfeil nach unten. drückt man darauf, findet man unten so etwas wie „Diskussion (0)“. Da kommt man dann zur Diskussionsseite.