Es ist Sinn der Umfrage, genau darauf einzugehen, sobald sie sich erschöpft hat und ausgewertet ist.
Nein, der TE ist wieder da und tüftelt. Alles ist gut! Ich möchte erst genau darauf eingehen, wenn wir eure Gedanken eingesammelt und abgearbeitet haben.
Also, eine externe Seite, die von einem oder wenigen Leuten betrieben wird, halte ich für nicht sinnvoll. Erstens wird niemand die Akzeptanz der ganzen Community finden, zweitens wird es spätenstens, wenn Informationen, die man auf der Seite gerne hätte, nicht zeitnah eingepflegt werden können weil eben gerade keiner der Administratoren Zeit dafür hat, zu Unmut und Desinteresse kommen.
Ich bin ganz eindeutig für ein Fandom-Wiki, das nicht vom ursprünglichen Betreiber abhängig ist, und auf dem jeder seinen Beitrag leisten kann, falls und wann ihm danach ist. Da reicht dann auch eine Hand voll Moderatoren, die sich darum kümmern, dass kein Unfug damit getrieben wird.
Es mag zwar vorkommen, dass Leute das ausnutzen, um andere zu ärgern, aber die Paranoia diesbezüglich ist doch ziemlich unbegründet. Wenn man jemanden ärgern oder schlecht dastehen lassen möchte, ist das Wiki sicherlich nicht gerade das erste, was einem einfallen mag, und ganz bestimmt auch nicht das effektivste.
Ohne jetzt noch weiter in die Fandom-Wiki-Kerbe hauen zu wollen - ich weiß ja gar nicht, was da tolles gezaubert wird - ich schaue zum Beispiel jeden Tag in das Kult-Wiki nach irgendwelchen offenbar nicht vom Autor vorgenommenen Änderungen. In den ganzen Jahren gab es das nur sehr selten, das war an einer Hand abzuzählen und dann reichten ein paar Klicks, um den vorigen Zustand wieder herzustellen. Die Seite der letzten Änderungen kann man sich im Browser einfach bookmarken - jeder, nicht nur Administratoren.
Beim oben erwähnten Celebras-Wiki ist das z.B. https://celebras.fandom.com/de/wiki/Spezial:WikiActivity - da kann jeder reinschauen und sehen, was passiert und ob jemand Unsinn fabriziert.
Aber vielleicht sollte man auch mal im Detail klären, was da gerade überhaupt gebastelt wird. Ich kann mir unter einer externen Seite gerade nicht allzu viel vorstellen. Vielleicht ist es mir auch in der Diskussion entgangen, aber vielleicht kann man ja die Menüpunkte mal auflisten, damit ein Eindruck entstehen kann.
Genau das ist noch im Fluss und eure Antworten und Einwände beeinflussen die Entwicklung maßgeblich. Das ist ja der Sinn der Fragen. Wenn all das schon fest stünde, bräuchten wir eure Meinungen nicht. Dann würde es vorgestellt und fertig.
nickt Ich verstehe dich. Es ist noch zu früh. Im Moment brauchen keine Meinungen zum fertigen Produkt. Das hier gehört zur Zielgruppenanalyse. Im besten Falle helfen die Fakten zu euren Vorlieben, damit diese in das Produkt einfließen können.
Na, aber Du erzählst mir gerade “Wir bauen ein Fahrzeug” und keiner äußert sich dazu, ob das nun ein Fahrrad wird, ein Tretroller, ein Auto oder ein Elektrorollstuhl.
Wenn ich Rollstuhlfahrer bin, werd ich mit einem Fahrrad oder Tretroller eben nicht viel anfangen können.
Um Antworten auf Eure Fragen zu bekommen, müsst Ihr erst einmal Interesse wecken, was mit “Ich mach mal was” ohne grundlegende Information, was dieses “was” dann mal sein soll, einfach nicht gegeben ist.
Hrm. Ich weiß gerade leider nicht, wo das Missverständnis liegt. Jetzt gerade benötige ich alle Vor- und Nachteile der handelsüblichen Wikis. Stellvertretend reicht mir fandom. Ich will keine Doktorarbeit schreiben. Keine Meinungen über Seiten und keine Räder.
Es tut mir wirklich leid, wenn das jetzt unbefriedigend ist. Es ist mir gerade auch nicht möglich zu erklären, warum, wieso, weshalb. Hab gerade kurz gegoogelt, ob es Material gibt, das das schnell erklärt, aber am Handy komm ich hier nicht weit. Kuck vll. auch unter idea engineering.
Also ich würde vorschlagen, dass der TE mal seinen Eingangsbeitrag aktualisiert und da alles rein schreibt, was im Moment wichtig ist, damit man auf einem Blick sieht, was gerade los ist und was gebraucht wird.
nackte informationen zum server:
aktuelle und zukünftige events, veranstaltungen, gildenbeschreibungen, ingame-zeitungen, infos über serverinterne channels o.ä.
möglicherweise rassen/klassen-verteilung auf beiden seiten (gibt leute, die sowas gern wissen, wenn ich das forum so anseh).
informationen über chars und geschichten haben da für meinen geschmack nichts drin verloren, sowas kann man auf einer privaten seite machen, wenn man es unbedingt haben will, aber nicht in einem informationsmedium. für geschichten aus privater sicht gibts bessere möglichkeiten, als sowas in ein wiki zu packen. ein wiki dient der sachlichen information und ist kein märchenbuch.
Das mag sein, aber es geht darum, Inhalte zu bündeln und öffentlich zugänglich zu machen, um nicht hunderte Einzelplattformen zu haben, die man am Ende nie findet geschweigedenn nutzt. Und dazu gehören eben auch Geschichten, die schließlich zur Server-Geschichte beitragen und auch neuen Leuten bestimmte Entwicklungen darlegen.
Zuli erspart mir das Schreiben, sehe ich genauso. Fast alle Charakterseiten von Wiki’s, die ich kenne, dienen meist lediglich der Selbstbeweihräucherung. Ich muss keine 20 Seiten langen Charaktergeschichten lesen, wenn ich etwas wissen möchte, versuche ich es mir zu erspielen. Ganz “toll” ist dann natürlich immer, wenn ein “na lies doch im Wiki nach” kommt…
dazu kann man im wiki dann paar links setzen zu seiten, auf denen persönliche geschichten zu finden sind. als bestandteil vom wiki find ich es absolut unpassend.
eine linkliste mit allen möglichen „privaten“ zusatzinfos wäre dafür für mich in ordnung, dann kann ich mir aussuchen, ob ich die „geschichte von zuli“ oder „die wundersamen erlebnisse einer kleinen gnomhexe“ oder was auch immer sonst für geschichten lesen will. sowas in ein wiki zu packen, ist eine wilde vermischung von sach- und persönlichen inhalten und widerspricht dem gedanken eines wiki.
Und ich finde es unpassend, auf eine ohnehin bereits externe Plattform zu gehen, um mich über zig Links zu weiteren Inhalten vorarbeiten zu müssen, die mich interessieren könnten. Wenn man Charaktergeschichten verlinken darf, kann man sie auch gleich im Wiki direkt anlegen.
Na, dann brauchst du halt auch weder nen Wiki noch ne Webseite, sondern das Forum hier ist völlig ausreichend.
Gildenbeschreibungen sind hier besser aufgehoben, weil sie einfach ne größere Reichweite haben
Für aktuelle und zukünftige Events haben wir schon nen Thread und auch hier ist das Forum deutlich besser als eine Webseite was sie ereichbarkeit angeht.
Rassen/Klassen/Populationsverteilungen sind in nem Forum ebenfalls besser aufgehoben, weil sie hier einfacher von meheren Leuten aktualisiert werden könnten.
Leidiglich Ingame.Zeitungen etc, wären natürlich auf ner Webseite besser darstellbar als hier
können kann man das sicherlich. es führt aber zu einer vermischung von inhalten, die eben nicht jeder haben will. in einem wiki will ich keinen persönlichen kram lesen. da gehören REINE sachinformationen rein und keine wilde mischung von allem möglichen. ein wiki ist kein sammelbecken für jeden kram, sondern ein reiner informationsträger. geschichten zur unterhaltung haben mit sachlichen informationen nichts zu tun, die sind grundsätzlich persönliche meinungsäusserungen, selbst dann, wenn da bereichsweise zusätzlich sachinfos drin enthalten sind. wenn ich in ein wiki schau, will ich einen schnellen knappen überblick haben und nicht ein gemenge von sachthemen und privatunterhaltung, die ich erst mal auseinander sortieren muss. da leidet der überblick im wiki ganz gewaltig darunter.
nicht ganz merelia - hier im forum muss ich die beiträge nämlich ständig suchen gehn, im gegensatz zu einem wiki, wo ich die beiträge eben immer an den gleichen stellen finde und zusätzlich noch paar dinge mehr, die im forum schon mal „verschwinden“ oder in anderen bereichen zu finden sind. ein wiki dient der schnellen und übersichtlichen informationsübermittlung. im forum ist nichts übersichtlich, um hier was zu finden, braucht man zeit, man muss wissen, dass es entsprechende beiträge gibt und wie sie heissen, um sie überhaupt zu finden und die beiträge sind übers gesamte wow-forum verteilt. ein teil ist im serverforum, ein teil ist im classic forum, ein teil ist inzwischen im archiv oder gesperrt - da ist ein wiki tatsächlich sinnvoll. für die celebras-märchenstunde allerdings brauch ich kein wiki.