Das sehe ich auch so, Piwi. Dazu kommt, sicher Klassik-relevantes Lorezeug würde “nur” kopiert, aber alles andere was man so im Wiki anstellt ist ja Server- und Charakterbezogen und von daher per se kein Copy & Paste.
Und zwischen “das mit den Reitern nicht hinbekommen” und “keine Ahnung vom Wiki haben” liegen meilenweite Unterschiede. Das ist wie gesagt alles andere als trivial, dabei hatte ich einen Haufen anderer Dinge damals durchaus hinbekommen.
Wir wissen dank Chronicels RPG’s und späteren Addons von unzähligen Loa und Trollstämmen.
Die Zandalari sind von einer Priesterkaste zur Herscherrklasse der Trolle umgeschrieben worden.
Viele wollen die Loa wie Kimbul und Kragwa anbeten und es gibt Quellen die dafür sprechen das diese Namen auch zu Classic bekannt seim sollten und Quellen die dagegen sprechen.
Naja ich hätte mich persönlich jetzt gerade im Bezug auf Nelfen zur Verfügung gestellt Korrektur zu lesen, zu schauen, mitzuhelfen.
Aber ich hab echt garkeien Ahnung wie diese Wikis funktionieren. Fand die schon immer irgendwie wirr und unübersichtlich.
Das ist für mich persönlich eben neue Lore die ich nicht nutzen würde.
Ich weiß dank neuer Lore auch von vielen Dingen der Nelfen, zb Shaladrassil, dann der Baum in Nordend etc, aber das kann ich in mein RP nicht einbauen, da nichts davon bekannt ist.
Edit: Gerade diese beiden weiteren Weltbäume scheinen marginal zu sein, führen aber die ganze classic lore, dass Teldrassil soein kontroverser Akt war, ad absurdum, wenn die Nelfen schon vorher überall Weltbäume gepflanzt haben und kein Hahn danach krähte.
So ist es dann auch mit anderen Dingen und Details der neuen Lore, die in Classic zu ungeahnten Problemen führen und da sind noch nicht mal die ganzen Cata+ Unsinnigkeiten enthalten.
Wie gesagt, ich würde sagen, der beste Ansatz ist: Wir bespielen eine Parallelwelt wie dieses unsägliche Parallel Draenor in WoD.
Dinge die in Retail passierten sind hier nicht passiert und werden nie passieren.
Edit2:
Aber hier solls ja ums Wiki gehen, keine Lorediskussion. Denke ich.
Ein Wiki geleitet von den selben Personen und ohne jemanden der irgendwo in der Materie drin steckt das alles zu Coden ist halt: “Nett gemeint aber nicht durch dacht.”
Ah gut dann ist der Schnitt das Trolle zwischen Loa und Götter als betitelung schwanken.
Die Sandtrolle die einzigen sind die wissen wie Shadra wirklich heißt…nur damit wir ab ZG erfahren das sowohl Sand/Wald als auch Dschungeltrolle sie verehren.
Das musst du eben für dich selber ausmachen und was dein persönlicher Anspruch ist.
Keiner kann dir vorschreiben Lore zu nutzen oder nicht zu nutzen.
Ich persönlich habe für mich eben den Ansatz: Alles ist bekannt, was in Wc1-3 + WoW Classic vorkommt. Alles andere ist entweder unbekannt, ODER stimmt schlichtweg nicht und wird so nie passieren.
Stichwort: Alternatives Draenor.
Ja, weil es Blödsinn ist. Der Sinn eines Wikis ist es, kollektiv Informationen zusammenzutragen. Jimmy Wales hat bestimmt auch nicht sonderlich viel Ahnung von Quantenmechanik. Wichtig ist, dass die Strukturen geschaffen werden, damit sich Leute eben einbringen können. Du wurdest hier ja als Troll-Experte schon aufgefordert dich zu beteiligen.
Dann müssen eben Leute die Ahnung haben mitmachen.
Ein Wiki ist von Natur aus doch ein Community Projekt.
Ich mein ich hab auch keine Ahnung von Menschen oder Orks, das muss wer anderes machen, aber ich bilde mir ein über Nachtelfen doch ein sehr großes und fundiertes Wissen zu haben. (Witzigerweise mehr als das derzeitige Blizzard -.-", wobei das glaube ich auch keine Kunst ist.)
Also ich habe wirklich keine Lust dir Referenzen vorzulegen. Wo du deine Annahme her nimmst weiß ich auch nicht. Wollte darauf nichtmal antworten, aber du lässt ja leider nie locker.
Vielleicht solltest du einfach in all deinem Hass und Missgunst, den du so versprühst etwas zurückhaltender sein. Dann versteht man auch, was dein Argument eigentlich so ist. Ja: Jemand, der ein WIki aufsetzt sollte auch jemanden im Boot haben, der technisch damit umgehen kann. Wenn das dein Hauptargument war, dann stimme ich dir da voll und ganz zu.
Ich würde nun einen Fehler einräumen aber da du nur nicht hoch genug gescrollt hast: Meine Abneigung hat die Kritik nicht weniger ernstnehmbar gemacht.
Ich habe keine Referencen gefordert.
Hat eure Idee beinhaltet sich jemanden ins Boot zu holen der Grundkenntnisse im aufbau eines solchen Wikis besitzt oder habt ihr das ganze los getreten bevors ein anderer macht mit den besten und freundlichsten Intentionen ohne genauer über den Umfang eines solchen Projektes nach zu denken?
Auch wenn es dich nichts angeht und wie ich oben schon sagte (so zum Thema nicht hochscrollen und lesen), der Aufbau eines Wikis, Gestaltung von normalen Vorlagen etc. ist etwas ganz anders, als diese sehr speziellen Reiter zum Laufen zu bekommen. Ich hatte damals dazu in Absprache mit Gwyra die ganzen Vorlagen aus der Aldor-Wiki dafür übernommen, aber das allein hat leider nicht ausgereicht.
Alles andere werden wir schon hinbekommen und zusammen vielleicht auch die Reiter. Davon ab hat das alles nichts mit Programmieren zu tun. Wie Piwi sagt ist das ein Baukasten-System.