in kürze bzw. am 21.7 erscheint MoP ; Classic , meiner Ansicht nach overall eines der 3 besten Erweiterungen von WoW.
Liegt wahrscheinlich daran, da ich in etwa dieser Zeit angefangen habe richtig WoW zu spielen und mein ersten Charakter über Wochen gespielt hab - den ich in 2025 noch spiele.
Damals gab es in MoP den sog. Challenge-Mode und habe 2-3 allgemeine Fragen.
1 ;
Was genau der CM war , war er vergleichbar wie M- Plus oder etwas ganz anderes und wie lange gab es den CM damals , also wie lange hatte man Zeit die Bonus-Items , die man als Belohnung bekam abzuschließen ?
2 ;
Wird es den CM + die Belohnungen , die es damals gab wieder geben oder wird MoP ohne, das erscheinen - vielleicht weiß jemand grobe Infos?
CM war eine Art geistiger Vorläufer von M+. Du hattest einen Timer und anhand des Timers gab es eine Wertung, die sich in Medaillen widergespiegelt hat. Du warst allerdings auf ein bestimmtes Itemlevel begrenzt und wurdest darauf runterskaliert. Soweit ich mich erinnere hatte man bis zum Prepatch von WoD oder sowas Zeit dafür.
Das weiß ich nicht aber ich würde vermuten dass es die gleichen Belohnungen wieder gibt und den modus selber auch- war schließlich relativ beliebt.
Also mop CM war dem m+ ähnlich gewesen, hatte aber einige Faktoren die m+ nicht gab, unterschiede sind wie folgt :
Es gab kein Keys - man konnte die inis machen die man machen wollte
Man konnte den CM run resetten wenn man was vergeigt hat - dafür gibt es keine lockout
Gegenstände ( GS) wird runter gesetzt , besondere Effekte wie Umhang, set bonus und dem legy Meta Stein wurden deaktiviert. Sinn ist es soll eine Herausforderung sein den man nicht outgearn soll , aber es gibt dennoch für CM eine bis liste für Items, Gear mit viele sockel slots haben ein enormen Vorteil
Wegen dem CM Belohnung - es gibt nur Belohnungen wenn man ALLE inis gemacht hat. Alle auf Bronze = ein Titel, alle auf Silber = 1 mount ( gibt mehrere mounts, man kann nicht alle mit 1 CM char freischalten) , alle auf Gold = 1(!) mogg set für deine Klasse
Es gibt kein loot am ende eines CM runs, nur die Bronze, Silber , Gold Belohnung.
CM ändern sich nicht - wenn ich mich richtig erinnere, haben sie in der Vergangenheit die inis nicht generft. Auf nerfs warten bringt also nichts
Es existieren keine affixe
Damals hatte man immer mit big pulls und stuns gespielt. eig. nicht besonders und ich empfand es auch nicht als schwierig.
Das schwierige war, der „beste“ CM Spieler auf dein Server zu sein. Wenn dies gelingt gabs einen Titel je nach ini den man getopt hat.
Fun Fakt ; damals wo mein Server-Nefarian, der kleinste / leerste Server auf eu war. Gab es oft russische „Touristen“ die ihren Server gewechselt haben, und so auf einmal die "besten " CM auf unseren Server wurden und den titel bekommen haben. Wir „mochten“ die nicht^^
Und wegen
Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund wieso es nicht sein soll . es gab während mop auch die legändere Umhang q reihe die es nach mop nicht mehr gab, ähnlich CM . Ich sehe sie schon als sehr wichtiger mop feature , der drin sein muss.