Chaotisches Spielerlebnis als Heiler - Geht es nur mir so?

Guten Abend.
Ich hab gestern das Mal des Drachenlords bekommen und mich auch sehr lautstark darüber gefreut. :smile:
https://de.classic.wowhead.com/item=13143/mal-des-drachenlords

Benutzen: Ein schützender Manaschild umgibt den Zaubernden und absorbiert 500 Schadenspunkte. Solange der Schild hält, wird die Manaregeneration 30 min lang alle 5 Sek. um 22 erhöht. (30 Min Abklingzeit)

Das ist in der Theorie ja ein großartiges Item und nicht ohne Grund auf BiS-Listen. Mir ist durchaus klar, dass ich bei manchen Kämpfen unweigerlich Schaden fresse und da auf einen anderen Ring wechseln muss.

Was meine Freude nur arg dämpft ist die Tatsache, dass ich als Heiler sehr viel vermeidbaren Schaden in 5er-Dungeons fresse, weil ich einfach Aggro ziehe. Man könnte jetzt schlicht die alte Redensart „Wenn der Heiler stirbt, ist der Tank schuld“ anwenden, aber das ist meiner Erfahrung nach zu einfach gedacht.

Manche Tanks können wirklich nicht ausreichend Aggro aufbauen, fressen zu früh zu viel Schaden oder können nicht alle Mobs ausreichend kontrollieren, das ist richtig. Oft nuken aber auch die DDs wie verrückt los, sobald der Kampf losgeht und dann schmeiße ich notgedrungen 2-3 große Heilzauber raus und habe einen Mob am Hintern.

Ich hab mich inzwischen ja daran gewöhnt, dass Magier regelmäßig Aggro ziehen und das ist mir auch herzlich egal, sofern sie dann auch damit umgehen können und z.B. die Mobs in Nahkampfreichweite des Tanks einfrieren. Aber irgendwie ballert jede Klasse wie verrückt los, der Tank muss rumhetzen und ich muss dann alle irgendwie am Leben erhalten.
Das ist chaotisch und führt regelmäßig zu Todesfällen unter den DDs, zu Heiler-Aggro und manchmal sterbe ich auch.

Wie seht ihr das? Ist das normal und muss man sich damit einfach abfinden, wenn man nicht mit festen Gildengruppen in Dungeons geht?
Ich mag es eigentlich sehr, neue Bekanntschaften zu machen und will mich nicht auf feste Gruppen beschränken.
Soll ich die DDs einfach sterben lassen, um meinen Manareg zu gewährleisten? Das wäre schon ziemlich radikal und ist auch nicht meine Art.
Dazu kommt, dass ich jetzt wieder Druide spiele und es nicht immer möglich ist, eine Klasse mit normaler Wiederbelebung in die Gruppe zu bekommen.

2 Likes

bei heals wie rdruid hab ich immer healpot als tank auch die billigen weil heal+bisschen Aggro. Also finde ich liegt es schon an tanks. Und ein guter dd versteht auch das 2 globals warten zu mehr DPS führt

Ich würd die DDs sterben lassen - Vorallem wenn du nicht ressen kannst ist der Lerneffekt auch viel Größe. Dann müssen se nämlich ihren A.rsch wieder zur inne als Geist bewegen ^^

Es ist süss dass du glaubst, in Gildengruppen wäre das anders :smiley:

Grade wenn wir von Gilden sprechen in denen die Leute die Dungeons ohnehin schon outgearen, fliegt jede Disziplin seitens der DDs aus dem Fenster. Als Tank kannst du da wirklich nur mehr mit den Schultern zucken, die zweite Einhandwaffe anlegen und mitnuken, und als Heal…

…tja…ich sags mal so: Ich hab den grössten Respekt vor euch, dass ihr euch das antut :clap: :clap: :clap:

3 Likes

Also es sind jetzt meistens nicht die Tanks, die ich bis zur Healaggro heilen muss. Die sind eher selten und denen traue ich auch eine ausreichende Vorbereitung mit Tränken nicht zu. Sorry, da muss ich ehrlich sein. :sweat_smile:

Ich muss das echt mal mitschneiden und mir dann in Ruhe später anschauen, wie die DDs spielen. Ich sehe da absolut kein Abwarten, eher KAMPFBEGINN->LOSNUKENBAMBAMBAM
Da kann doch auch kein Tank mithalten. :man_shrugging:

Kam mir auch schon in den Sinn, wäre aber wirklich sehr radikal.
Vorallem, wenn es schon spät ist und man innerlich schon betet, dass niemand aus reiner Müdigkeit abhaut. :grimacing:

1 Like

Ich nuke schon behindert drauf wenn ich Bock hab aber das du healaggro hast weil du dds heilen musst ist ein Szenario bei dem ich Ruhestein drücke

1 Like

Was hat mein Bruder der unser MT im Raid war immer gesagt wenn wir

in Instanzen waren, „wer Aggro zieht darf sie gerne behalten“ :slight_smile:

Ist doch nun wirklich nicht schwer den Tank mal kurz Antank Zeit zu geben.

Deine Schilderung bestätigt mich, nur mit der Gilde zu gehen. Da kann ich mich verlassen, sie warten auf Mana und achten auf Aggro. Und als Heiler kannst du machen, was du willst, du ziehst einfach Aggro, hast aber kaum eine Wahl, von den paar Aggroreducern mal abgesehen. Der Tank will geheilt werden. Wobei bei mir der Tank immer die 1. Wahl ist. Die andern müssen auch für sich selber sorgen.

500 Schaden sind schon arg wenig, da muss wirklich alles wie geschmiert laufen damit der Schild oben bleibt. Das finde ich dann eher unnormal egal wie gut die Gruppe ist.

Wenn du Priester bist musst mal testen ob dein eigenes Absorbschild das Ringschild schützen kann.

1 Like

Na du machst mir ja Hoffnung. :grimacing:

2005 hätte ich das wohl auch gemacht, aber heutzutage schlucke ich das einfach runter und akzeptiere, dass ich als Heiler aufs Maul bekomme. Ist vielleicht zu normal geworden. :neutral_face:

Wenn sie für sich sorgen können, stört mich das auch nicht. Wenn man durchballern will und dann alle Register zieht, weil einem die Sache sonst zu langweilig wird: Bitteschön. Aber innerhalb von 3 Sekunden von 100 auf 10% Leben abzusinken ist für den Heiler jetzt nicht so geil.

Ja, 500 Schaden ist wirklich nicht viel. Ich werde in Zukunft wohl mehr darauf achten, wie viel vermeidbarer und unvermeidbarer Schaden reinkommt.
DoTs kann man fix runternehmen und Cleaveschaden sollte man als Heiler eh nicht fressen. Da werde ich meinen Spielstil halt auch optimieren müssen und ich hab wenigstens eine ständige Motivation dafür. :slight_smile:

Spannende Frage, aber ich bin Druide. In einer 5er-Gruppe habe ich nur sehr selten einen Priester als DD dabei.

Ja das ist radikal, aber offenbar manchmal notwendig. Wobei Kommunikation das A und O ist. Gerade mit dem Tank sich absprechen und beobachten, wer Aggro zieht und warum. Ehrlich, ich habe nur eine einzig total chaotische Gruppe bisher in classic erlebt, die ich auch nach kurzer Zeit verlassen habe. Ist sonst nicht mein Stil, aber da war das absolut notwendig.

Heilen macht mir viel Spaß, es ist einfach meine Passion. Aber - manchmal ist man eben derjenige, der die Fehler der anderen ausbadet. Und Fehler passieren, das ist kein Problem. Zu einem schweren wird es, wenn die Gruppenmitglieder nicht darauf achten oder die Einstellung vertreten „Der Heiler macht das schon.“

Nicht von ungefähr laufen viele nur noch gildenintern Dungeons. Wobei ich wirklich mit vielen random Spielern Dungeons gelaufen bin und die überwiegende Mehrheit in meiner Erfahrung positiv war. Die negativen behält man dummerweise stärker in Erinnerung.

Letztlich ist es wichtig, zu kommunizieren. Wirst du ignoriert, wird es Zeit für Aktionen. Wenn der DD ständig Aggro zieht, sag dem Tank, dass er nicht mehr zurückspotten soll. Zieht der DD weiterhin Aggro, tritt Phase 2 (Kein Heal) in Kraft.

Ist nicht schön, Leute sterben zu lassen - aber manchmal geht es nicht anders. Ich wünsche dir aber viele tolle kommende Dungeonruns mit verständnisvollen Leuten!

1 Like

Ich versuche es wohl in Zukunft, einfach mal den Mund aufzumachen. Bisher hielt ich es so, dass ich laut im RL fluchte, wenn mir mal wieder fast ein DD verreckte oder ich Aggro zog, aber sofern es keinen Wipe gab, beschwerte ich mich nicht groß. Vielleicht muss ich das in Zukunft anders machen. :man_shrugging:

Kommt vielleicht auch drauf an, was man als „total chaotisch“ bezeichnet.
Zählt es als „chaotisch“, wenn man durch den kompletten Dungeon praktisch 3 „Tanks“ gleichberechtigt heilen muss? Das war nämlich noch harmlos, denn obwohl Pala-Tank, Krieger-DD und Schurken-DD ständig ihre eigenen Ziele „tankten“, griff mich nix an.
In manchen anderen Runs lief es deutlich schlimmer ab.

DDs zu heilen sollte keine Priorität haben, wenn sie Aggro ziehen, die sollten die Aggro selbst im Blick haben, da kommt halt ein hot drauf und dann müssen sie selbst damit klar kommen, davon bekommst Du auch keine Aggro.

1 Like

Eher Rang 10-Heilung oder auch mal Nachwachsen, wenn es knapp wird.
So sieht jedenfalls meine Dungeonerfahrung bisher aus. :neutral_face:
Und ja, ich pre-caste grundsätzlich, wenn sich Schaden anbahnt.

Also Gildengruppen heile ich sehr viel lieber als Random. Du hast schon recht mit der Disziplin aber zumindest in unseren Gruppen wissen die DDs auch wie weit sie gehen können ohne die Gruppe ins Verderben zu stürzen.

Eine ordentlich Meleegruppe mit WF macht dann auch den Tank mit 1 Hand und Schild überflüssig, fällt einfach alles so schnell um.

es gibt da eine faustregel:
1 ziel voll heilen - kein problem

2 ziele heilen - geht grad so, wenn man das 2. ziel nicht komplett voll heilt

3 ziele heilen - hast aggro

das heisst: den tank erst heilen, wenn er schon erkennbar leben verloren hat, dann hat er ausreichend aggro aufgebaut. (ausnahme hardhitter-bosse)

wenn ein dd aggro zieht: erneuerung und notfalls nen schild

ziehn mehr aggro: schilde dich selbst, halt verblassen bereit, caste 1x gruppenheilung

wenns dann nicht reicht: halt den tank und dich am leben. alles andere ist zweitrangig. wer öfters als dd aggro zieht: sterben lassen. ist gesünder für die gruppe. wer seine aggro nicht unter kontrolle hat, ist selbst schuld, wenn er stirbt.

Ganz ehrlich da muss schon deutlich viel schief laufen das es zu Problemen kommen sollte. Heilaggro sollte eigentlich kein thema sein. Große heil zauber sind eigentlich sogut wie nie nötig. Ich geh selbst viel random und hab da schon das ein oder andere erlebt, aber nie etwas das es so zu Probleme kam. Wobei ich halt dd tanks bevorzuge. Geht einfach schneller und nen wirklichen heal Unterschied sehe ich da auch nicht. Am Ende fällt eh alles viel zu schnell. Zwecks dem Ring, kann ich nix sagen. Sehe mp5 momentan einfach nicht als nötig, downrankst du?

1 Like

Der Ring ist zwar nett auf BiS Listen aber nutzlos im praktischen gebrauch.
Zumindest für mein Priester spiel ich wohl zu offensiv damit der auf seine Kosten kommt, gerade in 5er Dungeons.

1 Like

Hey du!
Also ich muss sagen, dass ich keine Probleme habe. Weder in Gildengruppen (die meistens mehr ausrasten als Randoms), noch mit Unbekannten.
Ja, du wirst recht haben. Den Manaschild wirst du im Normalfall in Dungeons nicht aufrecht erhalten können. Egal ob Deepprot, Furyprot, Bär oder Palatank, es wird immer mal passieren, dass du irgendwas abbekommst.
Andererseits ist Manareg halt auch dermaßen überbewertet, dass man es nicht zu eng sehen sollte, wenn das Schild halt verfällt.

Ich persönlich kann sowohl als Druid, wie auch als Priest oder Pala (habe alle Allianzheiler auf 60) jede noch so bekloppte oder schlechte Gruppe problemlos durch jeden Dungeon bringen.
Ja, manchmal wirds anstrengend, wenn bspw. 59er Krieger denken, sie hätten T3 an. Aber alles in allem seh ich keine Probleme.

DDs sterben zu lassen kann man nutzen, wenn man extrem von irgendwem genervt wird. Zur Not verweigert man ihnen auch gleich den Rezz und spätestens da sind sie dann brav oder leaven die Gruppe - was an sich ja easy ist, gibt es DDs doch wie Sand am Meer.
Letzten Endes jedoch nutze ich das sehr selten und betrachte es dann lieber als persönliche Herausforderung, solche Mitspieler durch den Dungeon zu bringen.

Und na ja. Addheal > All. Mana kann man nach dem Fight mit Wasser reggen. Sollte da nicht gewartet werden, trinkt man halt in Ruhe zu Ende und schaut sich das Schauspiel an und zieht bestenfalls Belustigung daraus ^.^

Edit: Andererseits geh ich auch kaum noch Dungeons, da ich höchstens noch 3 Items irgendwie mit irgendeinem Char gebrauchen könnte. Wenn überhaupt, helfe ich Gildis aus, cleare Scholo für Flasks oder DM für Tribut-Buffs.

Zum Ring selbst, ich würde den gern mal im Raid testen. Bisher isser allerdings noch nicht gedropt. Möglicherweise kann man mit dem Teil, verbunden mit DM und Ony Mp5 Trinkets etc. bei manchen Bossen, vor allem in späterem Content gut was rausholen. Doch bisher sehe ich null Sinn darin auf Manareg zu gehen.

Liebe Grüße
Foxxi

Kann ich nur empfehlen. Wenn Du es nie kommentierst, woher sollen die DD wissen, daß sie Dich nur unnötig stressen? Also machen sie weiter wie bisher. Gut, das machen sie vielleicht auch, wenn Du es kommentierst, aber dann kannst Du Dir immerhin sicher sein, daß es nicht lediglich Unwissen, sondern in der Tat Rücksichtslosigkeit ist. Weiterhin kannst Du Dir die Leute auch merken. Diejenigen, die ohne Sinn und Verstand einfach nur losholzen und ständig Aggro ziehen, die nimm einfach nicht mehr mit. Als Heiler und auch als Tank ist man sehr viel eher als die DD dazu in der Lage, sich seine Mitspieler auszusuchen, und auch mal Leuten zu sagen: „Nö, mit Dir nicht mehr, bis Du das Aggrosystem verstanden hast und auch berücksichtigst.“

Es ist eine traurige Wahrheit, daß man sich als Heiler und als Tank die DD erziehen muß. Nicht alle, viele wissen selbst schon, worauf es dabei ankommt. Aber es gibt auch viele Leute, die kannten bis dato nur Retail, wo der Tank nur einmal husten muß, um bis zum Ende des Kampfes die Aggro sicher zu haben. Die müssen das erst einmal lernen, daß in Classic so manches gänzlich anders läuft, und das werden sie eher, wenn man sie auch darauf hinweist. Natürlich gibt es auch schwer bis gar nicht erziehbare, lernresistente Gesellen, bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Aber die kann man ausfiltern. Niemand verpflichtet Dich, mit einer bestimmten Person noch ein zweites Mal irgendwo hinzugehen, wenn sie Dir trotz entsprechender Hinweise weiterhin gänzlich unnötig das Heilerleben schwermacht.