Guten Abend.
Ich hab gestern das Mal des Drachenlords bekommen und mich auch sehr lautstark darüber gefreut.
https://de.classic.wowhead.com/item=13143/mal-des-drachenlords
Benutzen: Ein schützender Manaschild umgibt den Zaubernden und absorbiert 500 Schadenspunkte. Solange der Schild hält, wird die Manaregeneration 30 min lang alle 5 Sek. um 22 erhöht. (30 Min Abklingzeit)
Das ist in der Theorie ja ein großartiges Item und nicht ohne Grund auf BiS-Listen. Mir ist durchaus klar, dass ich bei manchen Kämpfen unweigerlich Schaden fresse und da auf einen anderen Ring wechseln muss.
Was meine Freude nur arg dämpft ist die Tatsache, dass ich als Heiler sehr viel vermeidbaren Schaden in 5er-Dungeons fresse, weil ich einfach Aggro ziehe. Man könnte jetzt schlicht die alte Redensart „Wenn der Heiler stirbt, ist der Tank schuld“ anwenden, aber das ist meiner Erfahrung nach zu einfach gedacht.
Manche Tanks können wirklich nicht ausreichend Aggro aufbauen, fressen zu früh zu viel Schaden oder können nicht alle Mobs ausreichend kontrollieren, das ist richtig. Oft nuken aber auch die DDs wie verrückt los, sobald der Kampf losgeht und dann schmeiße ich notgedrungen 2-3 große Heilzauber raus und habe einen Mob am Hintern.
Ich hab mich inzwischen ja daran gewöhnt, dass Magier regelmäßig Aggro ziehen und das ist mir auch herzlich egal, sofern sie dann auch damit umgehen können und z.B. die Mobs in Nahkampfreichweite des Tanks einfrieren. Aber irgendwie ballert jede Klasse wie verrückt los, der Tank muss rumhetzen und ich muss dann alle irgendwie am Leben erhalten.
Das ist chaotisch und führt regelmäßig zu Todesfällen unter den DDs, zu Heiler-Aggro und manchmal sterbe ich auch.
Wie seht ihr das? Ist das normal und muss man sich damit einfach abfinden, wenn man nicht mit festen Gildengruppen in Dungeons geht?
Ich mag es eigentlich sehr, neue Bekanntschaften zu machen und will mich nicht auf feste Gruppen beschränken.
Soll ich die DDs einfach sterben lassen, um meinen Manareg zu gewährleisten? Das wäre schon ziemlich radikal und ist auch nicht meine Art.
Dazu kommt, dass ich jetzt wieder Druide spiele und es nicht immer möglich ist, eine Klasse mit normaler Wiederbelebung in die Gruppe zu bekommen.