Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Abwesenheit mal wieder WoW installiert und sämtliche Addons, die noch vorhanden waren, deaktiviert. Ich habe einen neuen Schurken erstellt und auf Level 10 gespielt, erstmal nur zum Testen, bevor ich das Abo wieder aktiviere.
Nun ist es so, dass mein Charakter Mobs automatisch angreift, sobald ich sie mit Tab anvisiere und sie in Reichweite sind. Damit meine ich nicht die Auto-Attacke, sondern tatsächlich eine Fähigkeit, z.B. Schattenschlag.
Beispielsweise gehe ich in Stealth, stelle mich neben einen (gelben) Mob, warte, drücke Tab und in dem Moment wird automatisch Schattenschlag aktiviert.
Nun meine Frage: Ist das normal? Soll das irgendeine Art von Spielhilfe sein, die für mich die Auswahl und das Aktivieren der Skills übernimmt? Ich finde das sehr irritierend und bin mir sicher, dass es das vor ein paar Jahren noch nicht gab.
Addon-Manager wurde deinstalliert und Cache, WTF und Interface-Ordner habe ich bereits umbenannt.
Ein paar weitere Beobachtungen:
- Es passiert nur mit dem Schurken in Verstohlenheit
- Es passiert nur, wenn die Fähigkeit in der Verstohlenheits-Leiste abgelegt ist
Der Ablauf ist der folgende:
- In Reichweite eines Mobs stehen (gelber Mob, damit Aggro ausgeschlossen ist)
- Verstohlenheit aktivieren
- Gegner anvisieren mit Tab oder Maus-Linksklick
- Schattenschlag aktivieren und Kampf zu Ende führen
- In Reichweite eines anderen Mobs gehen
- Verstohlenheit aktivieren
- Gegner anvisieren
- Schattenschlag wird automatisch ausgeführt
Dies wiederholt sich dann bei beliebig vielen Mobs. Es ist nicht mehr möglich eine andere Fähigkeit aus der Verstohlenheit heraus auszuführen, da sofort automatisch angegriffen wird.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das abschalten kann, da das so kaum spielbar ist. Ich stelle mir das fatal vor in einem Raid den Boss anzuwählen und automatisch mit Schattenschlag vor zu stürmen. Fände die Gruppe sicher nicht besonders lustig.
Hallo, Dies kann ich nur bestätigen bei meinen Schurken ist dies auch so, das war früher nicht so
und ja mein Schurke ist auch neu erstellt worden. Ist ein Vulpera auf lvl 24 und auf diesem Char habe ich keine Addons aktiv 
1 Like
In den Optionen gibt es eine möglichkeit aus zu stellen, dass Gegner mit Linksklick angegriffen werden.
Vielleicht hilft es ja
Mfg. Anatu
1 Like
In den Optionen gibt es eine möglichkeit aus zu stellen, dass Gegner mit Linksklick angegriffen werden.
Vielleicht hilft es ja
Mfg. Anatu
Danke dir für den Hinweis, das hat aber leider nicht geholfen. Ich habe bereits alle Optionen ausprobiert, die auch nur entfernt irgendetwas mit Anvisieren oder dem Ausführen von Skills zu tun haben, aber ohne Erfolg.
Habe einen Druiden auf Level 13 gespielt, um zu sehen, ob es dieses Verhalten dort auch gibt. Der hat aber keine eigene Verstohlenheitsleiste wenn er getarnt ist, daher passiert es dort nicht.
Im NA Forum gibt es einen Thread in dem berichtet wird, dass Shadowstrike den Charakter nicht mehr hinter den Charakter portet.
Ist zwar nicht das gleiche Problem wie du hast, aber scheinbar buggt bei der Fähigkeit momentan irgendwas.
Am besten meldest du das ingame per Bugmeldefunktion.
Hast du mal getestet, ob das auch passiert wenn du die Fähigkeit auf verschiedene Buttons der Verstohlenheits-Leiste legst?
1 Like
Ja, habe ich tatsächlich. Es passiert auch wenn die Fähigkeit in einem anderen Slot auf der Leiste liegt. Außerdem passiert das gleiche auch mit Fieser Trick, wenn ich getarnt in Nahkampfreichweite eines (gelben oder roten) Mobs stehe.
Es ist wirklich seltsam. Habe auch schon meine Tastatur abgezogen und das ganze nur mit der Maus probiert. Passierte dann auch. Controller ist auch keiner angeschlossen.
Verhält sich das genau so wie bei Shadowstrike?
Ich level mir mal kurz nen Schurken zum testen v_v
Ja, das funktionierte genau gleich.
Am einfachsten lässt sich das an den Ebern nahe Goldhain testen, aber prinzipiell geht das überall.
Habe meinen Account mittlerweile aktiviert und mit meinem 40er Schurken das selbe Verhalten nachstellen können.
Ich würde ja denken, dass das beabsichtigtes Verhalten ist, aber es findet sich in keinem Tooltip etwas dazu und auch Google liefert gar nichts in der Richtung.
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren, was dabei heraus kommt. 
Mein Schurke ist nun schon Level 7 und ich hab ein bisschen rumprobiert.
Fieser Trick hat die ganze Zeit so funktioniert wie er sollte. Egal ob gelber oder roter Mob, die Fähigkeit hat sich nicht aktiviert, ohne dass ich sie vorher gedrückt habe.
Dann ist mir eingefallen, dass es seit DF einen neuen Button gibt.
Zu finden unter Optionen → Gameplay → Kampf → „Zaubern per Gedrückhalten“
Damit kann ich das von dir beschriebene Verhalten nachstellen.
Ich greife den ersten Mob aus Verstohlenheit mit Fieser Trick an und halte die Taste etwas länger gedrückt. Wenn ich dann wieder in Verstohlenheit gehe und in Nahkampfreichweite des nächsten Mobs komme, wird die Attacke von selbst ausgelöst.
(Wichtig ist dieses erste gedrückt halten, sonst passiert das nicht.)
Wenn ich die Option deaktiviere, bleibt das Verhalten bestehen. Wenn ich sie deaktiviere und das Spiel komplett neustarte, funktioniert alles wieder wie es soll.
Das hier hab ich auf alle Fälle mal als Bug gemeldet und Shadowstrike schau ich mir morgen mal an.
2 Likes
Das kann ich tatsächlich bestätigen, auch mit Schattenschlag. Das Verhalten ist mit deaktivierter Option und nach Neustart wieder ganz normal.
Das hilft schon mal sehr viel weiter. Vielen Dank für die Hilfe!
1 Like