Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Charakter weiterläuft, wenn ich die W-Taste loslasse und sich bei A und D schön um sich selbst dreht. Ein anderes Keyboard hab ich probiert und auch eine andere Tastenbelegung - ist überall das gleiche Problem. Auch bei den Pfeiltasten läuft der Charakter weiter. Dies ist ein „wenig“ nervend, wenn man dann in eine Gruppe von Mobs hineinläuft oder mal eben vom Felsen rennt, auch in Torghast macht sich das nicht gut:-) Also meine Tasten klemmen nicht - es liegt an irgendetwas anderem. Was mir aufgefallen ist, wenn ich W klicke dauert es einen kurzen Moment bis sich was tut. Aber alles andere funktioniert wie immer. Ich hoffe, es gibt inzwischen hierzu eine Lösung. Vielen Dank.
Num-Lock schon mal gedrückt? Ist die Standardbelegung für „Auto-Run“.
danke, aber ich will ja nicht, dass mein Charakter weiterrennt. Der soll ja stehenbleiben, wenn ich W loslasse. Bei Num-Lock macht er natürlich was er soll, nämlich automatisch rennen.
Und er bleibt nicht stehen, wenn du es deaktivierst?
Schon das Interface komplett zurückgesetzt?
doch bei Num-Lock läuft er automatisch und bleibt auch stehen wenn ich num-lock beende. num lock ist auch nicht mein Problem; ich laufe mit der W-Taste und wenn ich die loslasse läuft mein Charakter eben noch eine Zeitlang weiter und bleibt nicht sofort stehen. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so. Ich hab auch num-lock mal deaktiviert ohne Erfolg. Auch die Tastenbelegung hab ich zurückgesetzt - bringt auch nix. Das ist, als ob alles zu spät reagiert. Grafikkartentreiber ist neu (grad vorhin) und sonst hab ich auch nichts geändert.
Das schon versucht?
Diesen „Bug“ hatte ich auch schon mal.
Ich glaub, da hilft einfach „gegenlaufen“ mit der S-Taste bzw mal die anderen Bewegungstasten drücken, auch mal doppelt.
Also zb 2x hintereinander auf die S-Taste drücken (oder sogar die W-Taste?)
Zumindest war es bei mir auch schnell wieder weg.
ja, man kann schon „dagegenlaufen“ und stoppen, aber das ist ja keine optimale Lösung. Ich hab auch schon im Internet gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Dass es hilft das Interface zurückzusetzen bezweifel ich zwar, aber kann’s mal versuchen. Ich hoffe, es geht so schnell wieder weg wie es gekommen ist Spaß macht es os nämlich nicht besonders.
So, also zurücksetzen des Interfaces hat auch nichts gebracht - wie ich es mir schon gedacht hatte.
Ein ähnliches Phänomen konnte ich bei mir auch mehrfach beobachten und konnte es bis heute nie rekonstruieren.
Passiert in der Open World als auch in Dungeons.
Wie du beschreibst läuft der Charakter einfach weiter. Kann man mit gegensteuern wieder beheben.
Gleiches passiert mit A und D. Dann dreht sich die Kamera auch noch mit dem Charakter.
Lustig wird es dann, wenn gehen und drehen gleichzeitig auftreten.
Ist das was in der Tastaturbelegung was ich übersehe?
ja, genauso wie du es beschreibst. Lustig ist das auch in Torghast wo man dann eh je nach Ebene aufpassen muss, dass man nirgendwo runterfällt
Aber es ist schon merkwürdig, dass bisher keine Lösung dafür gefunden wurde. Scheint auch nicht nur bei WoW aufzutreten.
Für mich klingt das alles nach verschlissener oder verschmutzter Tastatur. So als ob die Gumminippel, die viele Tastaturen mittlerweile anstatt Metallfedern haben, beim Loslassen zu träge reagieren. Auch ordentlich Schmutz unter den Tasten könnte die Ursache sein. Da würde dann vielleicht durchpusten mit Druckluftspray was bringen. Selber habe ich mir dafür mal ein Set zum Aussaugen gekauft das auf die meisten handelsüblichen Staubsaugerrohre passt.
Kurzfristig könnte man aber auch die Einstellung „Aktion bei Tastendruck“ mal umstellen versuchen. Leider finde ich im Moment die Einstellung im Standardinterface nicht, in ElvUi ist sie im Reiter „Allgemein“ zu finden.
Grüßle
Hallo.
Also wir würden dich bitten einmal folgendes zu versuchen.
Solltest du Overlays verwenden, deaktiviere diese doch bitte einmal.
Wenn dies auch nicht das Problem darstellt, dann könntest du, in der Tat testen, ob nicht die Taste selbst hier die Ursache ist.
Aktiviere bitte die Windows Bildschirmtastatur, https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwenden-der-bildschirmtastatur-zur-eingabe-ecbb5e08-5b4e-d8c8-f794-81dbf896267a und prüfe ob der Fehler immer noch auftritt.
Tritt das Phänomen nicht mehr auf, könnte deine Tastatur defekt sein.
danke für die Antworten. Meine Tastatur wird’s nicht sein, da das Problem auch bei einer anderen Tastatur auftritt und es schwer vorstellbar ist, dass nun beide verdreckt oder defekt sein sollten. Außerdem tritt das Problem ja auch bei den Pfeilstasten auf. Das mit den Overlays werd ich natürlich testen auch wenn ich wissentlich keine verwende aber man weiß ja nie :D, ebenso das mit der Bildschirmtastatur.
Leider kann man ja hier nicht (warum auch immer) eine Antwort geben, wenn noch Niemand geantwortet hat, darum bleibt mir nur der Weg meine eigene Antwort zu verbessern!
es scheint wieder zu funktionieren - zumindest gestern Abend. Warum es jetzt geht, weiß ich nicht wirklich. Gemacht hab ich folgendes:
Overlays hab ich keine gefunden bzw hab da in Discord was abgeschaltet - keine Lösung;
Windows Bildschirmtastatur getestet - funktionierte soweit ich es feststellen konnte;
W-Taste etc. funktionierte nicht.
Hab dann mal mit meinem Antivirenprogramm einen Leistungscheck laufen lassen und es wurde einiges verbessert - ob es jetzt damit zusammenhängt, dass es wieder funktionierte (und hoffentlich so bleibt) kann ich nicht sagen.
Also - ich hab keine Ahnung was das war oder ist. Solche Fehler „liebe“ ich
Meine Tastatur ist es jedenfalls ganz eindeutig nicht - das kann ich nun mit Sicherheit sagen!