Hallo,
ich habe auf meinem alten ally server mit einen lvl 35er twink im handelschannel nach bestimmten transmogitems gefragt.
Einige zeit später habe ich auf meinem main (lvl120 , horde server ) eingeloggt und wurde von jemandem angeschrieben , der meinen post auf dem ally server gesehen hatte.
Etwas verwundert habe ich gefragt, woher er wüsste das der horde char auf demselben account wie der allychar ist, meinte er nur, das man das über wowprogress und avs rausbekommt.
Kann mir mal jemand näher erläutern wie das funktioniert, bzw kann man sowas unterbinden?
War zwar in meinen fall praktisch, da dadurch ein handel statt fand, aber war doch etwas seltsam
Seiten wie Wowprogress nutzen im Hintergrund eine riesige Datenbank von Charakteren, deren Daten man über das Arsenal bzw. die von Blizzard zur Verfügung gestellten Funktionen (sog. “API”) abfragen kann. Sobald ein Charakter entweder durch eine spezifische Suche oder anhand seiner bereits bekannten Gilde dort einmal aufgetaucht ist, ist dieser bekannt und kann immer wieder über die API aktualisiert werden.
Eine direkte Verbindung unterschiedlicher Charaktere findet dort allerdings nicht statt - bzw. nur dann, wenn man dies selbst erlaubt, indem man dieser Seite Zugriff auf bestimmte Daten (bspw. Charakternamen) seines Accounts gewährt.
Um also Verbindungen zwischen Charakteren herstellen zu können, nutzen diese Seiten häufig allgemein sichtbare Daten, vor allem die Achievements. In der API werden nicht nur abgeschlossene Achievements angezeigt, sondern auch der Zeitpunkt davon - was dann genauso wie im Spiel selbst nicht nur auf dem spezifischen Charakter sichtbar ist, sondern auch auf allen anderen Charakteren des Accounts, solange dieser Charakter das Achievement nicht selbst abgeschlossen hat
Hat man jetzt zwei Charaktere, die eine Vielzahl an Achievements zur gleichen Zeit abgeschlossen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese zum gleichen Account gehören.
Komplett verhindern dürfte man so etwas kaum können, aber es gibt in den Interface-Einstellungen unter Soziales bspw. die Option, dass nur Achievements des Charakters angezeigt werden. Das gilt dann aber für alles, sowohl im Spiel als auch im Arsenal und dürfte rückwirkend nur wenig Erfolg haben, wenn die Verbindung zwischen zwei Charakteren auf externen Seiten bereits hergestellt wurde.
Viele entsprechende Seiten (bspw. Wowprogress oder Raiderio) bieten aber auch selbst eine Option an, mit der man derartige Verbindungen ausblenden oder konfigurieren kann. Dafür muss man sich aber normalerweise bei dieser Seite einen eignen Account erstellen und diesen mit seinem Battlenet-Account verknüpfen - wodurch die Seite dann aber prinzipiell alle Charaktere des Accounts kennt.
Ok klingt plausibel.
Aber man kann ja jetzt nicht spezifisch nach einem av filtern. Ich kann ja jetzt nicht z.b eine av auswählen und mir dann alle chars anzeigen lassen, die das genau am selben datum zur selben uhrzeit abgeschlossen hsben
Nein, direkt über das Arsenal geht das natürlich nicht.
Wenn man aber die Daten bereits abgefragt hat, indem jemand einen Scan von Charakter X auf Wowprogress gestartet hat oder der Charakter durch seine Gilde bereits gescannt wurde, dann ist es kein Problem, diese Daten in seiner eigenen Datenbank abzuspeichern und derartige Abfragen anzustellen.
Grüße
Auf wowprogress wird auch normalerweise der Main auf einem Alt angezeigt wenn man den M+ des Mains angezeigt hat. Dies ist eine automatische Einstellung die man aber folgendermaßen umgehen kann:
My Profile anwählen.
Mit Battlenet synchronisieren.
Dann erstmal das Häkchen bei dem Btag heraus nehmen wenn man nicht will dass dies angezeigt wird.
Linked Battletags
[Beispieltag#12345] Show to everyone [x] <- den Haken entfernen
Nun hat man alle Alts unten aufgelistet. Der Myth+ Score des Mains ist wegen des Syncs automatisch ausgeblendet, nun wird aber auf jedem einzelnen Alt angezeigt mit welchem Profil dieser Verbunden ist.
Dafür einfach bei jedem einzelnen Alt das Häkchen bei Reveal Ownership entfernen und einzeln auf save klicken.
Löscht man die einzelnen Alts aus der Liste, wird der Myth+ Mainscore wieder angezeigt!
Des Weiteren kann man dort einstellen das man die Alts verstecken will.
So kann man zumindest den Großteil verstecken und es sollte kaum noch möglich sein ohne viel Detektiv Arbeit deine Alts, oder eben deinen Main heraus zu finden.
Störend empfinde ich dabei dass man sich wie bereits gesagt wurde auf der Seite registrieren muss um Dinge auszublenden, es wäre sinnvoller sich anmelden zu müssen um so etwas anzeigen lassen zu wollen. Aber ich denke da spaltet sich auch die Gesellschaft je nachdem ob man nun auf der “ich will alles verstecken” oder auf der “ich will dass man es sieht” Fraktion steht.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Liebe Grüße,
Avyriel ツ