Ich habe neulich auf jedem meiner WoW-Accounts alle Charaktere neu sortieren müssen. 2-3 Stunden saß ich daran. Heute sind die Listen wieder alle durcheinander. Hört das irgendwann auf oder wird die Charakterauswahl auch zukünftig immer wieder durcheinandergewürfelt werden?
Vermutlich kann das immer wieder mal passieren. Ich schätzte es gabe Probleme bei der Verbindung mit dem Server. Ich habe selber etwas Ähnliches schon gehabt, dabei wurden kleinere Änderung mehrfach völlig ignoriert.
Workaround
Im Ordner „World of Warcraft_retail_\WTF\Account\Accountname“ befinden sich die Datei „character-list-order.txt“ und der Inhalt wird beim Verlassen der „wow.exe“ in die Datei „character-list-order.old“ geschrieben. Im Problemfall hat man Zugriff auf die Ordnung wie sie zuletzt war.
Besser noch, die Datei „character-list-order.txt“ wird in 7z, Zip or Rar-Archiv gepackt, je nach Vorliebe, und einfach entpackt, falls die Ordnung durcheinander kommt.
Natürlich lässt sich die Datei auch frei editieren. Das habe ich gemacht, weil es mir zu blöd war die Namen wieder nach oben zu schieben, um möglicherweise erneut Gefahr zu laufen, dass die Änderungen verworfen werden.
Der Aufbau der Textdatei ist recht einfach…
Version: 1
FFFF-00000001 1
FFFF-00000002 2
FFFF-00000001 ist GUID für den Charakter und die Einträge sind von 1 bis X durchnummeriert. Der Platzhalter „FFFF“ ist vermutlich die ID für den Realm, der 8-stellige Hexwert ist vermutlich eine eindeutige Nummer für den Charakter.
Jeder der geschickt im Umgang im Excel ist, der kann sich eine Excel-Tabelle zusammenschustern, die in den Spalten die GUID, Charakternamen, vielleicht Rasse, das Level, die Berufe oder auch nur eine Nummer für eine Gruppe oder Sortierung enthält. Die Sortierung nimmt Excel vor und das Ergebnis wird per Copy-And-Paste in die Datei „character-list-order.txt“ übertragen.
Wichtig! Alle Änderungen in der Textdatei sollte gemacht werden, wenn die „wow.exe“ nicht läuft, weil ansonsten besteht Gefahr, dass die Änderung überschrieben werden, bevor sie aktiv werden.