Charaktertransfer

Guten Morgen,

Wann wird es eigentlich endlich möglich sein mit all seinen Chars von Server x auf Server y zu transen ohne dafür einen Haufen Geld zu investieren?
Auf meinem ehemaligen Realm (Mannoroth) war meiner Meinung nach leider nicht mehr viel los, sodass ich beschlossen habe den Server zu wechseln (Blackmoore).
Da ich gerne immer nur auf einem Server aktiv spiele, möchte ich natürlich möglichst alle meine Chars beisammen haben.
Bei 10 Chars ist das allerdings eine beträchtliche Summe. Und ich habe dadurch keine weiteren Vorteile/nichts außer das ich zufriedener spielen kann was ja dann auch Blizzard entgegen kommen sollte oder?

Du kannst deinen Wunsch gerne über die entsprechende Funktion im Spiel vorschlagen, aber mehr als auf die nächste Rabattaktion zu warten, wird dir vermutlich nicht übrigbleiben.

1 Like

Ich hinterfrage einfach nur den tieferen Sinn dahinter. Ein enormer Aufwand wird es wohl nicht sein. Ja schon klar, es sollte eine gewisse Barriere geben damit man die Server nicht wie Unterwäsche wechselt, aber würde da nicht auch „Zahle Summe 60€ und trans alle Chars von x auf y“ reichen?

Ein enormer Aufwand war es noch nie. Der Preis soll ja gerade zu Überlegen anregen, ob der Transfer unbedingt notwendig ist. Da ist deine Barriere mit 60€ vermutlich viel zu niedrig angesetzt.

Gehen wir mal von einem Vieltwinker aus, der wahrscheinlich jede Klasse einmal auf dem Realm vorhanden hat. Das wären dann also 12 Transfers zum Preis von gerade mal etwas mehr als 2? Billiger als die 50% war ein Transfer selbst bei den Rabattaktionen nie zu bekommen und du schlägst hier jetzt tatsächlich 20% vor? Und im Extremfall kämen da sogar bis zu 50 Transfers in Frage, womit wir dann bei 5% landen würden.

Wahrscheinlich nie, weil das dazu führen würde, dass innerhalb kürzester Zeit so große Gruppen zwischen den Realms bewegt werden, dass deren Auslastung unvorhersehbar wird.

Meiner Meinung nach ist das aber auch der falsche Ansatz zur Lösung des Bevölkerungsproblems. WoW ist durch die Shards inzwischen so weit zusammen gewachsen, dass es sinvoller wäre, auch die letzten Barrieren zwischen den Realms eines Typs nach und nach aufzuheben. Dann müsste niemand mehr wechseln, und der Realm wäre nur noch ein Suffix zum Namen.

Mathematisch ist das korrekt, wirtschaftlich aber nicht. Der Dienst würde dann sicherlich häufiger von Leuten in Anspruch genommen, die sonst garnicht transferieren würden, und die Leute, die jetzt für Transfers bezahlen, kaufen sich keine 10 Transfers, nur weil sie die nicht im Paket bekommen können, sondern transferieren dann halt nur ihre wichtigsten Chars. Wenn du den Preis eines Produktes verdoppelst, wirst du nicht das doppelte verdienen, sondern weniger als vorher, weil die Leute das Produkt nicht mehr kaufen.

Und was machen Leute die das geld einfach nicht haben und unzufrieden sind? Richtig, sie kündigen ihr Abo und man sieht sie nie wieder.

Nun, dann sollen sie das tun. Ich gehe einfach davon aus, dass Blizzard da sicherlich den ein oder anderen Finanzexperten rumsitzen hat, der die verschiedenen Preisspannen zur Genüge durchkalkuliert hat.

Sicherlich wird es Leute geben, die einen Transfer zum halben Preis kaufen, die ihn zum vollen Preis nicht gekauft hätten. Ob dass dann aber doppelt so viele sind, damit am Ende derselbe Gewinn bei rumkommt? Ich denke, niemand kann dafür in irgendeiner Weise garantieren. Genauso wenig, wie du vorhersagen kannst, wie viele tatsächlich den oben genannten „letzten Schritt“ wagen.