Chat beim Streamen und Aufzeichnen (ausblenden)

Grüße!

Aktuell probiere ich mich - was macht man nicht alles bei Langeweile - mit dem Streamen und Aufzeichnen meiner Runs und meiner Mönch Dame aus. Ist nichts professionelles - meine Tochter streamt und der alte Sack will das auch mal ausprobieren.

Zuerst habe ich mit der Microsoft XBOX Gamebar aufgezeichnet (die ja bei Windows 10 enthalten ist). Aktuell nehme ich das NVIDIA Overlay - hier kann ich Videos aufzeichnen während dem Spielen - aber auch direkt live auf Twitch oder Youtube streamen. Für meine Zwecke reicht das NVIDIA Tool eigentlich aus.

Natürlich werden die Mitspieler vorher gefragt bei einem Stream oder Aufzeichnung - Problem ist aber der Chat. Der soll weder bei einem Video sichtbar sein, noch bei einem Live Stream. Jetzt hatte ich mir überlegt - kein Problem - machste eine neue Registerkarte und lässt dort nur den Gruppenchat zu. Aber - dann siehst man den Gruppenchat auch - wenn jemand was „blödes“ schreibt. Und wenn mich einer anflüstert, sieht man eine neue Registerkarte blinken mit dessen Namen - das sollte man auch nicht unbedingt sehen.

Lange Rede - kurzer Sinn. Am besten wäre also, wenn man den Chat Bereich unten links ganz ausblenden könnte bzw. etwas drüber legen würde. Kollege meinte ich solle ein schönes Logo / Grafik drüber legen.

Meine Frage an die Experten.

Erstens. Kann ich bei einem aufgezeichneten Video - welches ich bei YouTube veröffentliche - nachträglich in diesem Bereich eine Grafik drüber legen? Muss dies bereits die Software machen die aufzeichnet? Oder brauche ich dazu eine extra Software? Oder kann ich dies in YouTube einstellen - nachträglich einfügen?

Zweitens. Wenn ich einen Live Stream mache - erfolgt das Ausblenden auch über die Streaming Software (sprich dann müsste das NVIDIA Tool das können) - oder kann ich das auch irgendwo bei Twitch einstellen?

Danke schon mal!

zu 1: Das kann man nachträglich machen mit eigentlich jeder x-beliebigen Videobearbeitungssoftware.

zu 2: Schau dir mal OBS Studio an, damit kannst du gleichzeitig Streamen und aufnehmen und direkt diverse Effekte auf dein Video legen.

1 Like

Perfekt. OBS Studio macht genau das, was ich brauche - Danke für den Tipp.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.