Auch wenn es selten ist und ich für eigentlich alles eine Lösung finde, stehe ich diesmal vor einem Problem was sich nicht so einfach lösen läßt.
Im Endeffekt steht das Problem auch schon im Titel. Die Möglichkeit Items im Chat zu linken indem man das per Shift+Linksklick macht, funktioniert nicht mehr. Aktuell kann ich machen was ich will aber die Funktion läßt sich nicht mehr wiederbringen.
Was wurde bisher gemacht?
Vollständiger Interface-Reset mit den entsprechenden Console-Commands
Cache-Ordner gelöscht
Synchronisierung der Einstellungen abgeschaltet
Chat zurückgesetzt
Scan & Repair laufen lassen, für den Fall das UI-Files beschädigt sind
Chat-AddOn benutzt
Keine der durchgeführten Dinge hat etwas gebracht. Client neu installieren wäre so die letzte Alternative um die ganzen UI-Files in den CASC-Containern neu zu ziehen, wollte ich aber erstmal vermeiden. Vor allem bezweifele ich aktuell auch das es etwas bringt weil es von jetzt auf gleich entstanden ist ohne das ein neues AddOn installiert oder eine UI-Option geänderte wurde.
Eventuell hat einer von euch eine Idee was man noch machen könnte.
Ja zu 100%, da ich den Chat normal benutzen kann.
Also ich kann alle Chats nutzen die es ingame gibt, ohne das es eine Einschränkung gibt.
Daran habe ich noch nicht gedacht.
Muss ich mal schauen ob es auf anderen Chars bei mir vorkommt oder nur auf die DK beschränkt ist. Letzteres würde mich aber wundern, da ich auf dem Account identische Einstellungen für alle Chars benutze. Ich geh das grad mal testen.
@edit
Also von 10 Chars funktioniert es bei 8 nicht. Bei den zwei wo es funktioniert sind beide weit unter 70 (einer 21, einer 45). Die beiden benutzen ebenfalls das gleiche Set an Einstellungen und AddOns. Und schreiben kann ich bei allen Chars auch in den Chats
Das mag nun zu einfach gedacht sein, aber das Chatfenster der betroffenen Charaktere ist nicht zufällig auf nicht-interaktiven Modus geschalten? In besagtem Modus wäre der Chat eine reine Textbox, ohne klickbare Funktionen - umschaltbar wäre dies via Rechtsklick auf den Chat, und dann das Häkchen entsprechend zu setzen.
Wenn es mal so einfach wäre
Hatte ich auch gedacht, war es aber nicht gewesen. Auch nachdem ich das /resetchat genutzt habe, hat sich daran nichts geändert. Was ja geht ist das ich Itemlinks im Chat ganz normal anklicken kann, genau wie die Spielernamen zum whispern. Wäre ja alles nicht möglich wenn der Chat auf NonInteractive gesetzt ist. Mal abgesehen davon das man die Option per Lua-API umgehen könnte, was ich auch probiert habe. An dem Serversync in Bezug auf Einstellungen und Chatsettings kann es auch nicht liegen, da alle Syncs bis auf die eigentlichen UI-Elemente abgeschaltet sind. Also weder Chat, Einstellungen, Keybinds oder Makros werden noch mit dem Server synchronisiert. Schalte ich halt immer ab, da sich dann ein Backup von WTF und Interface besser gestaltet.
Irritierend ist halt auch das von 10 Chars 8 betroffen sind und 2 wiederum nicht.
Da ich mit der DK nicht posten kann weil bisher kein weiterer was geschrieben hat …
Mal eine Frage an @Veadsarias.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die synchronisierten Settings am Server vollständig zurückzusetzen, sprich das man leeres Profil hat wo dann der Client wieder normal synct?
Weil wenn ich die Synchronisierung auf alle Chars deaktiviere, dann den Client mit allen Settings in den Originalzustand bringe und danach den Client neu installiere und keine AddOns benutze, habe ich trotz allem immer wieder irgendwelche Einstellungen oder Keybinds aus dem alten Profil.
Und nein die Console-Commands um die CVars zu reseten und default zu laden bringen da auch keine Besserung weil ich die jedes Mal benutzt habe.
Gute Frage, zu der die Antwort… naja, ein wenig komplex ausfallen muss!
Es ist auf Spieler-Seite nicht möglich sämtliche Variablen welche existieren rückzusetzen, ganz nüchtern weil die große Mehrheit aller Spielvariablen absichtlich nicht beeinflußbar ist. Dies unter anderem um Exploits zu verhindern, aber auch rein im Sinne der Funktionsstabilität - manche der Variablen, wenn verändert, hätten extrem drastische Auswirkungen darauf wie das Spiel sich verhält bzw. Eingaben verarbeitet. Diese Variablen sind daher auf Benutzerseite gesperrt und werden sich nicht ändern, egal was man macht.
Alle Variablen welche beeinflussbar sein sollen können allerdings auch rückgesetzt werden. Der Ablauf dazu ist eine Serie von Kommandos mit denen zuerst die Synchronisation zum Server temporär unterbrochen wird, gefolgt von der manuellen Löschung aller Einstellungen die noch am lokalen Profil am PC für den Charakter gespeichert sind, und dann ganz zuletzt eine Rücksetzung auf Standardwerte und neue Synchronisation. Diese Schritte sind nicht zur häufigen Nutzung empfohlen, und sollten wirklich nur zur Anwendung kommen wenn sonst absolut keine Alternative existiert - hier wäre der Prozeß:
-in den Charakter einloggen
-die folgenden Befehle im Chat absenden:
-ausloggen und Spiel komplett beenden
-den lokalen Charakter-Ordner am PC finden und löschen - sollte in etwa so aussehen: "World of Warcraft\_retail_\WTF\Account\{Zahlengruppe oder Spielname}\{Realm-Name}\{Character-Name}"
-WoW neu starten, in den betroffenen Charakter einloggen
-die folgenden Befehle einen nach dem anderen im Chat absenden:
ja das ist mir klar, da es bei dem Befehl /console cvar_reset und /console cvar_default die Meldung gibt das man die Berechtigung nicht für hat. Ist ja auch immer das was ich den anderen Vorschlage das UI mal vollständig zurückzusetzen wenn sie Probleme haben.
Den von dir beschriebenen Ablauf habe ich jetzt mittlerweile auf alle 10 Chars durch exerziert und der Client hat auch eine Neuinstallation durch. Ebenso ist nicht ein einziges AddOn mehr vorhanden (weder im AddOn-Ordner noch im SavedVars im WTF), sprich ich spiele mit dem absoluten DefaultUI was Blizzard selbst anbietet und das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Daher kam ja auch meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt die am Server gespeicherten Einstellungsprofile zu löschen. Die Frage kam ja nicht von ungefähr da ich mich ja selbst mit der Materie auskenne.
Das hatte ich vermutet, aber sichergehen ist da immer besser. Wenn alles auf der Ebene definitiv geklärt wurde wäre mein Vorschlag dann mal die Kollegen im Spiel zu informieren, um das von unserer Seite aus zu testen - wenn das Problem auch in unserer Testumgebung auftritt dann wüßten wir wenigstens etwas mehr über mögliche Ursachen.
@Veadsarias
Wie erwartet die Standart-Antwort. Definitiv nicht hilfreich und ich habe den Eindruck das der entsprechende Supporter sich nicht mal das Ticket oder den Thread durchgelesen hat
Falls dir das weiterhilft die Ticket-ID ist EU86926092 und ich warte jetzt erstmal was auf die Antwort zurück kommt.
Greetings,
Thank you for your patience while we looked into your issue for you during this longer than normal wait time. Due to multiple product launches in short succession, we have a higher than normal ticket queue. We’re working as hard as we can to get this under control now. In an effort to get the majority of players assistance as quickly as possible, we wanted to send you an automated message which may help with this lockup/crash issue to prevent you from waiting too long to reach an agent. This is being sent due to the category that you submitted your ticket under, but if it does not describe your issue, please reopen the ticket with new copies of the files requested in the second half of the reply.
Before talking about troubleshooting, please note that Customer Support cannot assist with troubleshooting addons, as they are not created or maintained by Blizzard. For questions about addon configuration, what addons are best to get a certain look and feel, or how to configure your macros or user interface, we recommend visiting the UI and Macro forums.
For issues with the World of Warcraft User Interface, the vast majority of issues are caused by addons or a corrupted game cache. Our best tips for fixing this are listed at the article below. If the first set of steps don’t fix you up, click the expandable “carrot menu” for more advanced troubleshooting.
Support-Artikel-ID 7549
This should help you resolve the problem, but if not, we’ll need some more information to help you identify the problem. First we’ll need newly created system files. PLEASE NOTE: our system automatically deletes files over a certain age, so including fresh files is critical to having the issue resolved as soon as possible.
Support-Artikel-ID 12988
If you attach these to your ticket and reply with the exact error code you currently receive (if any), we can look for more options. We appreciate you once more for bearing with us during this launch. Should you need more help with this error, please don’t hesitate to reopen this ticket and someone will assist you as soon as humanly possible.
Aktuell scheint das Problem behoben zu sein, mal schauen wie lange.
Derzeitige Lösung des Problems war das zurücksetzen der Keybinds gewesen. Wieso auch immer hat die Funktion Quick Keybind Mode das Problem verursacht. Ablauf war folgender:
Option für Charakterspezifische Keybinds deaktivieren / aktivieren (abhängig davon wie sie derzeit eingestellt ist)
Den Button Defaults benutzen und nur die Keybinds zurücksetzen
/console reloadui eingeben
Keybinds neu vergeben ohne den Quick Keybind Mode
Laut dem Support-Ticket ist es wohl eine Sache wenn man Keybinds hat die mit Shift anfangen und dann noch eine Maustaste ansprechen das hier das linken/vergleichen von Items/Spells/usw nicht mehr korrekt reagiert.
Aber muss man erstmal drauf kommen das es die Keybinds sind und nichts am UI oder AddOns an sich.
@Veadsarias
So als kleines Feedback noch nebenher …
Die Supporter (egal ob Forum oder Ticket-System) sollten sich wieder angewöhnen auch alles zu lesen um schneller und zielführender zu arbeiten. Bei jemanden der sich mit der Materie auskennt ist es nicht das Thema, da man weiß wie man das ganze auf das wesentliche lenken kann aber für jemanden der nur User ist, sind die Rückantworten teilweise doch frustrierend. Und ja ich weiß aufgrund der dünnen Personaldecke ist das einfach gesagt aber schwer umgesetzt.
Die hier zitierte Nachricht ist eine automatisierte Rückmeldung (was auch im Text ausdrücklich so erwähnt ist), welche aufgrund der Kategorie in welcher die Anfrage erstellt wurde sozusagen als „Erste Hilfe“ verschickt wurde. Hier war also in der Tat kein Kollege beteiligt, aber soweit erkennabr wurde das Problem mittlerweile dann mit Hilfe des technischen Teams gelöst.
Die meinte ich auch nicht in der Hinsicht.
Aber der GM der sich dann gemeldet hat, kam dann auch erstmal mit den gleichen Vorschläge wie du um die Ecke und erst auf den Hinweis darauf das ich das bereits alles durchgearbeitet habe und das schon mehrmals kam dann auch der Vorschlag mal das mit den Keybinds zu versuchen, auch wenn der dann ebenfalls wieder mit dem vollständigen Reset ankam, den ich dann das 14te Mal gemacht hätte.
Daher ja auch der Hinweis darauf das man ein Ticket, wenn es durch das automatische System durch ist, das Ticket halt auch mal genauer lesen sollte. In den meisten Fällen hilft das halt deutlich besser weil man zielgerichteter an die Sache herangehen kann. Mach ich z. B. auch nicht anders wenn die Praxen meines Arbeitgebers vorstellig werden weil in der IT was klemmt.