Chipsatz Temperatur zu hoch?

Moin,

da vor kurzem mein altes Mainboard den geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen PC zu kaufen. Die alten Komponenten waren (mir) einfach zu alt (5 - 7 Jahre alt).

Folgende Komponenten habe ich mir gekauft, mit der Hilfe von Hardewareluxx und einem Freund, der an Servern schraubt:

Gigabyte x570 Aorus Elite
AMD Ryzen 7 3700x
Noctua NH-D15 (mit 2 Lüftern)
RTX 2080 Super

Dazu habe ich derzeit 3 Gehäuselüfter. Einen vorne, einer hinten und einer direkt über der CPU. Für den vierten (2ter vorne dann) benötige ich nur ein Y-Kabel splitter (oder wie das genau hieß).

Im Bios habe ich eingestellt, dass der Chipsatzlüfter auf Leistungssteigerung steht.

Nach 1 - 2 Stunden spielen von Rise of the Tomb Raider (WQHD und alle Grafikeinstellungen auf das Maximum gestellt), habe ich folgende Temperaturen (als maximal Temperatur) per HWinfo ausgelesen:

CPU: 66°C und 65,x°C (hier gibt es zwei Werte, jedoch weis ich nicht, welcher der entscheidende ist)
GPU: 70°C +/- 2°C
Chipsatz: 75,8°C war bisher das höchste

Ich habe gelesen dass das Board eh ein paar Probleme mit den Temperaturen des Chipsatzes hat und die GPU ja auch nicht die kühlste. Dennoch, sind solche Temperaturen des Chipsatzes auf Dauer problematisch?

Grüße
Triel

PS:
Wenn ich in WoW ne M+ mache, dann ist der Chipsatz bei 70,x°C und wenn ich LoL spiele, dann ist der Chipsatz bei um die 68°C. Andere Spiele habe ich noch nicht angefasst.

Hallo,

Chipsatztemperatur von 75°-80° ist noch ok, Grafikkarte ist auch ok, die halten mehr aus als CPUs (am besten diese immer unter 70°) mir wärs aber trotz allem zu warm. Wie sind denn dein Front- bzw. Heckkühler eingebaut?, Normalerweise sollte der vordere warme Luft ausblasen und der hintere kühle Luft einblasen, sonst hast du keinen vernünftigen Luftstrom.

Der Frontlüfter zieht die Luft an, der Heck- und Oberelüfter führen die warme Luft ab.

Ich kenne das nur so, dass bei einem gemischten Luftstrom die Front einsaugt und das Heck abführt. Allerdings möchte ich mich da als Laie nicht aus dem Fenster lehnen.

Noch kann ich den zweiten Frontlüfter nicht verbauen. Da das Board nur vier 4pin Anschlüsse besitzt, wobei einer davon für die CPU gebraucht wird. Aber das ist ja nur ne Frage der Zeit bis das Y-Kabel für den 4pin Anschluss da ist.

Sorry, habs verdreht mit den Lüftern, du hast Recht.

Kein Problem :slight_smile:

Ich denke mal das ist auf längere Dauer gemünzt oder meinst du damit nur eine relativ kurze Belastung?

Wenn es auf Dauer nämlich schädlich ist, muss ich ja irgendwas tun. Denn kommende Spiele werden ja grundsätzlich nicht geringere Anforderungen haben, als es Rise of the Tomb Raider hat.

Die Temperaturen sind im Normbereich.

Tip,wenn dir die Temperaturen persönlich zu hoch sind, stell die Kurve der CPU und Gehäuselüfter Mal vernünftig ein.
Bsp:
40 Grad = 20 - 30 % Lüfter Geschwindigkeit.
50 Grad dann 35 -45% Geschwindigkeit
Und so weiter.

Bei den verbauten Komponenten brauchst du dich auch nicht wundern wenn ohne Wasserkühlung die Temperaturen am oberen Ende sind

Auch an Scorpius:
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Da bin ich beruhigt dass das noch in der Norm ist.

Der CPU Lüfter lief anfangs auf durchgehend ~ 60% der Leistung. Da es mir jedoch auf Dauer dann doch zu laut war und die CPU Temperatur im Idle um die 37°C rumdümpelte, habe ich die Lüfterkurven anders eingestellt.
Auch die der Gehäuselüfter. Nur minimal, aber ein bisschen.

Nun ist es leiser, auch unter Last und die Chipsatztemperatur ging um knappe 2°C runter. Die CPU dafür, unter Last, um 1°C hoch, allerdings würde ich vermuten, ist beides nicht wild.

Hätte ich schon gerne. Allerdings hat mein Geldbeutel dann doch irgendwann nach eine Stopp gerufen.

Mhm…
Ich mein du kaufst dir nen noctua NH d 15,der um die 80 euro kostet…
Die ersten vernünftigen aios gibt’s auch für ab 90 euro…
Ich halte eigentlich auch nicht viel von waküs aber bei den Komponenten und einem vermutlich eher kleinerem Gehäuse läufst du damit einfach stabiler.

Wie gesagt, der Wissende bin ich nicht. Allerdings habe ich mit dem Noctua NH-d15 sehr gute Erfahrungen gemacht (bei einer Intel CPU) und mir wurde gesagt, das “gute” Wasserkühlungen erst bei 180€ und mehr an anfangen bzw. alles davor einfach nicht zu gebrauchen wäre.

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Jedoch liebäugle ich damit, irgendwann nächstes Jahr der GPU und CPU eine Wasserkühlung zu verpassen.
Da mir diesbezüglich das Wissen fehlt und ich mir auch noch Gedanken machen muss, wo denn die zwei alten zusätzlichen Festplatten hinsollen und halt das Geld ne Rolle spielt, warte ich da noch ein Weilchen. Noch ist ja kein Sommer :smiley:

An Gehäuse nutze ich mein altes, das Fractal Design Define S weiter. Da ist an sich, denke ich, genügen Platz vorhanden, um ne passable Kühlung hinzubekommen.

Naja, nicht zu gebrauchen wäre jetzt übertrieben die Dinger haben schon ne gewisse Daseinsberechtigung inbesondere in Gehäusen wo man keinen Platz hat. Allerdings gibt es auch hier ne Kehrseite denn viele AIOs haben auch Nebengeräusche, Ausfälle oder sonstige Macken und toasten im schlimmsten Fall das restliche System gleich mit.

Keine Ahnung, es mag sicher Leute geben die noch nie Probleme mit ihrer AIO hatten aber grundsätzlich wäre mir persönlich das einfach zu viel Risiko für die zu wenigen Vorteile die mir eine AIO bietet.

/edit

Was die 180.- Euro betrifft, die halte ich sogar für untertrieben, wenn man sich wirklich was “gutes” anschaffen will dann sollte man meiner Meinung nach gleich zu einem Monoblock greifen weil man da noch die Spannungswandler mitkühlt denn je nach Qualität des verbauten Mainboard werden die noch vor der CPU zum Flaschenhals.

Nein, auf längere Zeit, der Chipsatz verträgt dass. Kritisch ist eigentlich immer die CPU. Aber da gibts mittlerweile gute Kühler, habe mir am WE neuen CPU Kühler eingebaut, nun ist die Temparatur beim WoW spielen von 60° auf permanent 28° runter.

Wenn tendenziell der Chipsatz zu warm ist, ist auf AIO ausweichen aber kontraproduktiv, weil das ein oder andere Lüftchen vom CPU Lüfter wegfällt.

Wenn du dir das zutraust: Die passivkühler vom Chipsatz sind bei vielen Bords nur durch Plastikklammern die durchs Mainboard gehen aufgeklemmt. Die kann man vorsichtig lösen, den Kühler abnehmen und Chip und Kühler mit nem Ohrstäbchen und Reinigungs Alkohol sauber machen. Dann frische Kühlpaste drauf und das hilft häufig schon eine Menge.

Mal ein Update meinerseits:

Wie ich schon schrieb, hatte ich die Lüfterkurven im Bios angepasst. Das hatte im allgemeinen eine gewisse Verbesserung gebracht.

Seit dem ich den nun zweiten Frontlüfter montiert habe, ist es deutlich besser geworden. Sei es die CPU, GPU oder Chipsatztemperatur. Alle drei sind, gegenüber meinem alten PC, immer noch recht hoch. Allerdings um ein vielfaches stabiler und das auch nach langer Spielzeit.

Shadow of the Tomb Raider, alles auf max, RTX on und dieses DLSS auch an (max):

GPU: ~72°C
CPU: ~ 67°C
Chipsatz: kommt nicht mehr über 68°C hinaus.

Der Winter steht ja vor der Tür. Dementsprechend ist meine Raumtemperatur auch nicht mehr so heiß. Erst wenn es im Sommer wieder knapp über 30°C in meinem Zimmer sind, wird es wohl interessant :sweat_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.