Chromie & anderes müssen erneut überarbeitet werden

Ja weil sie als weiblicher Gnom rumläuft.
Chromi als Drache ist männlich.

2 Likes

Man kann auch nur halb von „männlich“ sprechen, weil Chromie sich nicht als männlicher Drache fühlt, sondern als weiblicher. Wir haben also, so seltsam das ist und so sehr ich es bei Humanoiden befürworten würde, einen Transgender-Drachen neuerdings. Die Lore dazu wurde von Steve Danuser neu geschrieben.

Da ich mom etwas wow langweile habe, habe ich mal bei swtor reingeschaut und finde es hat noch einen tollen tutorialteil.

Es popt immer was in text und bild auf was aktuell ist bei dem was ich mache und man kann auch alles nochmals nachlesen. Heisst ich muss nicht alles auf google etc suchen.
Sowas wäre denke ich für neuankömmlinge , auch mit der erklärung was chromie macht sicher sehr hilfreich.

1 Like

Sehr guter Vorschlag.
Gut geschrieben.
Gut gemacht Shala :smiley:

Chromie isn Psycho Killer … wers schon freiwillig ein Weiblicher Gnom … urgs

3 Likes

Ganz tolles Feedback und Ideen gibt von mir ebenfalls ein :heart:.

Ich möchte gerne noch anmerken, das es schön wäre, wenn Chromietime einen mit Level 50 nicht rauswerfen würde, sondern das es unabhängig vom Level weiter funktioniert. Von mir aus muss es auch keine Erfahrung ab 50 geben.

2 Likes

Sie ist sowohl in ihrer Gnomengestalt weiblich, als auch als Chronormu (Drache).
Auch in HotS und in Geschichtserzählungen ist sie weiblich.

Chronormu, oder besser als seiner Tarnung Chromie bekannt ist ein weiblicher Drache und Mitglied des bronzenen Drachenschwarms. Als gewissenvoller Schwarmteil ist es ihre Aufgabe die Störungen der Zeit zu erkennen und die Zeitline zu schützen.

Zudem gibt es von ihr sogar selbst eine Stimme, die Folgendes sagt:

„Everyone calls me Chromie, but my real name is Chronormu. Huh? No, it is not a male name. You clearly don’t understand the intricacies of dragon culture.“

Leute nichts für ungut, aber können wir die Diskussion um Chromies Geschlecht lassen? Es wäre schade, wenn das gute Feedback wegen so einer Diskussion untergeht :slight_smile:

2 Likes

Hmmmm… Irgendwie habt ihr beide ein bisschen (Un-)Recht :grin:

The upcoming lore book for Blizzard’s popular MMO World of Warcraft, has revealed that the NPC Chromie is transgender, using she/her pronouns.

1 Like

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass keine Mainstory existiert. Ich gebe zu, dass man als Spieler in den einzelnen Gebieten der Expansions eher lokale Probleme löst. Als Beispiel bei BC oder WotLK hat man eher Quests, die sich auf das Gebiet an sich beziehen, jedoch dienen diese eher der Bewältigung von Konflikten, die durch die entsprechenden Bösewichte der jeweiligen Expansion entstehen.
Besonders beim Lichkönig, der während der Quests in Nordend hin und wieder auftaucht, ist das gut zu erkennen. Wir beackern zwar die einzelnen Gebiete, aber über allem steht das Ziel, seine Verbündeten zu vernichten und seinen Einfluss zu schwächen.
Dennoch scheitert es für mich an dem gewünschten Solo-Content, der die Story erläutern soll. Soll man nur die Raids in diese Erzählung einbeziehen? Warum nicht auch Dungeons wie Halle der Reflexionen, die auch etwas zur Story beitragen?
Für mich besteht da die Gefahr, dass man gerade beim Leveln überhaupt keinen Gruppencontent mehr hat, der jetzt zumindest durch den Dungeonbrowser noch etwas vorhanden ist.

Davon abgesehen wäre ich einer Überarbeitung des Storyverlaufs bzw. der Questerfahrung besonders in Burning Crusade nicht abgeneigt.

Im Silberwald gab es so etwas wie eine Mainstory Questreihe, da drehte sich alles um Sylvanas und den Kampf um das Gebiet der Worgen.
Fand ich so interessant, das ich das Gebiet mit jedem Twink gequestet hab :smiley:

1 Like

Die Reihe gibt es immer noch, spiele ich auch mit den meisten Twinks. Der Silberwald gibt aber auch mega viel EXP, deswegen lohnt sich das sowieso :grin:

2 Likes

Das stimmt allerdings :smiley:
Die EXP sind wirklich nicht zu verachten, die man da bekommt :slight_smile:

1 Like

Das wäre ne super Botschaft wenn es nicht so gezwungen rüberkommen würde. Wie diese ganzen Regenbogen-Firmenlogos wo perfekt das Mr. Krabs Meme passt:

Interviewer: Was hat sie dazu bewogen dies zu tun?

Antwort: Geld.

Im Silberwald gab es so etwas wie eine Mainstory Questreihe, da drehte sich alles um Sylvanas und den Kampf um das Gebiet der Worgen.

Eins der besten Gebiete aus Cata. Schade nur das die Worgen keinen Zugriff auf ihre eigene Story hatten :smile: .

Meine Ansicht als neuer Spieler:

Es wirkt allgemein so als würde Blizzard alten Content bewusst völlig unspielbar und uninteressant machen, alte Features werden scheinbar einfach fallengelassen - ich verstehe wirklich nicht wieso sich das Spiel hier bewusst so stark einschränkt?

Viele Änderungen werden scheinbar? nicht zuende geplant (zB Quest-NPCs die man nicht finden kann weil sie in einer anderen Zeit sind und man einen NPC finden muss der das macht - was natürlich nirgends steht …) (hatte jetzt schon einige Questmarker - gerade Abgaben wo nichts war), erklärt wird einem viel zu wenig und aus dem Anfängerchat fliegt man viel zu früh raus.
Allgemein habe ich noch kein Spiel gespielt bei dem ich so oft auf Fansites nach Lösungen suchen musste für völlige „Basics“ - ich habe in noch keinem anderen Spiel auf Fansites in Kommentaren suchen müssen wo ich eine Quest abgebe weil das Fragezeichen wo ist, wo nichts ist

Story für neue Spieler scheint zudem auch niemanden so wirklich zu intersesieren bei den Updates etc. (man levelt viel zu schnell für die Story, quests werden dann wegen low-level versteckt bzw. macht es 0 Spaß wenn man plötzlich alles mit einem schlag erledigt)

Eine völlige Katastrophe ist auch das Questlog-System. Ich spiele WoD und Shadowlands etwas synchron für die Garnison. Ich bin ständig am Questlimit, habe bei 99% der Quests 0 Ahnung zu welchem Content sie überhaupt gehören, besonders wenn dann noch irgendwo was zb aus Ogrimmar dazukommt.

Vorschlag:

• völlige Überarbeitung des Questlog
  • Quests einteilen in die jeweiligen Addons bzw. Gebiete als Untergruppen bzw. Sonderevents etc.
  • Questanzahl im Questlog erhöhen, dem Spieler freistellen was aktiv rechts am Bildschirm angezeigt wird (alternativ zB eine Art „Sleep“ Funktion für Quests wo man quests einfach in eine Art Archiv einordnen kann wenn man sie erst später machen will)
  • DungeonQuests auch den Standort markieren und die Dungeon Quests allgemein sichtbarer machen

Chromie:

Chromie ist absurd umständlich und führt zu vielen Problemen die man teils erst versteht wann man sich einließt:

• Chromie Time schränkt die Dungen-Warteschlange für eine Zeit ein wo man - da niemand da ist natürlich völlig sinnlos wartet
  • Chromie Time betrifft auch andere Gebiete, man ist als anfänger ziemlich verwirrt wenn man zB aus Sturmwind rausgeht als Gruppe und sich plötzlich nicht mehr sieht
  • besonders mühsam ist das, weil man nicht eben schnell zwischen Gegenwart und Chromie wechseln kann sondern ständig hin und herlaufen muss
  • Probleme wenn man jemanden in Chromie Time helfen will weil man einfach nicht kann (zB level 51 Char will level 20 Char helfen)

Mein Vorschlag:

• Chromie beim ersten mal meinetwegen Ortsgebunden, dann über das Menü.
  • Verfügbar schon beim ersten Start am besten mit Erklärung nach der Charaktererstellung
  • Chromie-Time bis zum max-level - drops können meinetwegen auf level 50 stoppen um den aktuellen Content zu stützen
  • Allgemein gehört das ganze Chromie-System besser erklärt für neue Spieler und die Sperre durch BFA bzw. Level 50 gehört sofort entfernt
  • Spieler > level 50 müssen wenn sie in die Gruppe mit jemanden in Chromie time gehen auch auf dessen Map kommen können um zu helfen

Story:

Dieses Spiel hat eine Story und die wollen Spieler auch erleben, nicht jeder will sofort zum Endgame springen. Es muss also möglich sein ohne Probleme die Story zu spielen ohne selbst etwas besonderes machen zu müssen. Vieles wie etwa das man aus Chromie-Time fliegt ab 50 oder aus der Dungeon-Suche - davor muss man neue Spieler aktiv warnen oder das System besser machen.
Level-Stop finde ich zudem auch nicht gut als Lösung, besonders darauf hingewiesen wird man aber sowieso nicht, ich vermute die meisten wundern sich wenn sie aus Chromie Time fliegen und plötzlich die Story kaum mehr spielen können weil es keinen Spaß macht wenn alles mit einem Schlag fällt.

Alte Dungeons müssen auch in Chromie-Time solo machbar sein, nicht weil ich das gut finde sondern weil einfach die Leute dafür fehlen bzw. die die es noch machen meist nur durchlaufen - ich rate hier zu sowas wie bei GW2 - einen Dungeon im Story-Mode - meinetwegen auch ohne besonderes Drops einfach für die Story und Quests. Ich fand es ziemlich Schade wie entwertet die alten Dungeons plötzlich waren als ich level 50 war (von allein unmöglich zu fast one-hit allein bei jedem Gegner).

Das Spiel hätte soviel Content den man auch mit Events abseits von Dungeons wieder beleben könnte, dass würde dem Spiel viel mehr Abwechslung geben und auch für neue Spieler interessant sein. Als neuer Spieler kommt es mir langsam so vor als wäre der absolute Hauptfokus Endgame-Grind in Dungeons und Raids - das ist ja auch nett, aber soll das wirklich alles sein? Besonders weil man es bei allen anderen Bereichen des Spiels merkt wie stark man förmlich schon gedrängt wird (die nicht abbrechbare Shadowlandsquest, rausfliegen aus Chromie-Time, wie ab level 50 jeglicher alter Content völlig entwertet wird etc.)

Ich habe mich echt schon teils gefragt wieso das Spiel überhaupt noch alten Content und Leveling bietet wenn alles im Spiel für mich irgenwie zeigt, dass man eigentlich gar nicht will das Spieler alten Content spielen.

So nebenbei, ich hab keine Ahnung was mit dem Kundendienst von Blizzard passiert ist aber Chat-Support und Telefonsupport sollten für alles verfügbar sein (auch und gearde während Corona) und offenbar sind es zu wenig Mitarbeiter wenn man sich ansieht wie lange Antworten dauern.

5 Likes

Viele dieser Punkte sind schon mit Addons möglich, aber ja, ein modernerer Log von Hause aus wäre praktisch. Allerdings lassen sich Quests bereits jetzt ohne Addons ausblenden, damit sie nicht mehr im Interface angezeigt werden.

Das liegt meiner Meinung nach unterem daran, dass der Zustrom neuer Spieler nicht ausreichen würde, um ein zufriedenstellendes Gruppenerlebnis zu schaffen. Gerade die älteren Spieler haben in den vorherigen Expansions den jetzigen alten Content bespielt und irgendwann verliert man daran auch die Lust und wendet sich lieber neuerem Content zu. Auch wurde gerade das Endgame damals auf Mechaniken und Systeme abgestimmt, die zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht mehr vorhanden sind oder keine Relevanz mehr haben, z.B. die Artefaktwaffe aus Legion oder das Herz von Azeroth aus BFA.

Finde ich jetzt überhaupt nicht witzig seitens Blizzard.
Langsam nervt mich dieses ständige Umgeschreibe von Geschichten, Hintergründen immer mehr.

Bis nach 15 Minuten die Frage kommt, ob man auf andere Dungeons erweitern will.

Btw. In Legion und Classic - andere habe ich aktuell nicht versucht - findest du sogar während der normalen Arbeitszeit (Mo. bis Fr. 7-17 Uhr) in unter 10 Minuten eine Gruppe.

Wozu sollte man das tun müssen? Abgesehen von den Dungeons, gibt es keinen wirklichen Grund die Zeitlinie zu wechseln. Die Gebiete skalieren ja alle.

Das sollte aus welchen Gründen genau nicht funktionieren? Im Zweifel ginge das über die Gruppensynchronisation.

Doch wie gesagt Dungeons, oder wenn man zB in die gleiche Zeitlinie zum gemeinsam questen wie jemand anders möchte. Außerdem betrifft Chromie Time auch diverse Gebiete wo man vllt andere Quests hat.

Funktioniert nicht, weder mit, noch ohne Gruppensynchronisation - probier es selbst aus und geh mit einem level 51+ Char zu jemandem der gerade zB WoD in Chromie-Time spielt.

Grob gesagt bräuchte es einfach etwas bessere Chronologie & Sortierung. Mehr roter Faden und Anleitung. Und dafür wäre ein Story-UI eben optimal. Alle Storystränge könnten darin aufgeführt & freischaltbar gemacht werden. Darin könnte man auch alle Cinematics reinpacken etc.

Viele Spiele haben so etwas, dass wäre dann quasi wie so eine Buch-Form wo man sich durchblättern kann, Man kann das ziemlich cool und immersiv hochziehen. Man könnte es sogar stetig erweitern und mit alten Verknüpfen wie z.B. die Bücher die überall in der Welt liegen könnte man per Anklicken darin freischalten.

Es wäre eine völlig neue Form des Sammelns daher auch, man könnte darin nur dann eben Lore zusammentragen. Aus meiner Sicht würde das der Fantasy des Spiels halt einen ordentlichen Boost geben und vor allem wäre dann auch mal endlich sämtliche Lore zentral im Spiel, was ich wichtig fände.

Und Timewalking sollte aus meiner Sicht eben auch einfach eine permanente Standardoption sein, weil, warum nicht? Die alte Welt kann ebenfalls noch viel stärker eingebunden werden über Events. Wieso kann es nichtmal z.B. eine Gnollinvasion in Elwynn geben und als Belohnung gibt es irgendein altes Transmog? Oder ein Piratenangriff in Booty Bay. Sowas fände ich klasse. Leider kapselt derzeit eine neue Erweiterung komplett die alte Welt ab und man fühlt sich als würde man halt nicht WoW spielen sondern eben nur Shadowlands.

4 Likes