Chromie erforderlich

Der soll sich lieber die Angela Dorothea Merkel schnappen.

Auch interessant fände ich eine Geschichte die zwischen Classic und BC passiert ist.

Zum Beispiel bei Star Wars ist es so, dass neuere Teile in der Vergangenheit spielen und man so erfährt wie es überhaupt dazu gekommen ist.
Dieses Konzept könnte man auch für wow übernehmen ohne die Geschichte von World of Warcraft zu verändern

Das aber classic Blizz aus die roten zahlen rausgeholt hat ist dir schon klar oder?

1 Like

Wenn man 15 Jahre lang den falschen Weg eingeschlagen hatte und dann merkt: „Hey, das war ja der falsche Weg!“ sollte man dringend aufhören weiter zu gehen.

1 Like

Und wer definiert, was falsch und richtig ist?

Es wird natürlich immer jemanden geben, dem ein Storydetail oder eine Storywendung nicht gefällt, aber auf wen soll Blizzard nun hören?

Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Franchise mit einem Paralleluniversum die Geschichte umschreibt. Star Trek oder Marvel haben das sehr erfolgreich gemacht. WoW mit Warlords of Dreanor btw auch schon einmal.

Nur war die Handlung von WoD in einer alternativen Zeitlinie, welche von der Lore her inzwischen abgeschlossen ist. Wir befinden uns seit Legion wieder in der „offiziellen“ Zeitlinie, d. h. die ersten drei Kriege (Warcraft 1-3) haben stattgefunden, Illidan war zeitweise Herrscher der Scherbenwelt, Deathwing hat den Kataklysmus ausgelöst, etc.

Mir gefällt z. B. die Storyline der aktuellen Star Wars Trilogie (Episode 7-9) auch nicht so besonders, aber soll jetzt Disney als Lizenzinhaber wegen mir und ein paar Fans, diese Story einfach wegwerfen und die Storyline de Star Wars Universums komplett umschreiben?

Ich natürlich.

Es gab einige Entscheidungen die definitiv schlechter waren als andere. Allem voran die Einführung des LFG-Tools. (Dazu gab es glaube ich mal sogar ein Interview mit einem ehemaligen angestellten, der sich sehr negativ darüber geäußert hat. Habs aber auf Anhieb nicht mehr gefunden).

Und was hat der LFG mit der Lore zu tun?

Dass der LFG den Server-Communities und dem Miteinander nicht gerade gut getan hat, ist weitestgehend unstrittig.

Ich denke, es war damals einfach eine Art Notlösung, damit Spieler auf schwach bevölkerten Realms (z. B. Un’goro) noch Gruppen für Instanzen finden konnten.

Das jetzige Gruppen-Suchtool wäre die bessere Alternative gewesen, da es die Spieler nicht automatisiert in eine Gruppe wirft und direkt in die Instanz portet.

Im Nachhinein betrachtet ist man natürlich immer klüger.

Meiner Meinung nach kamen die Server-Verknüpfungen deutlich zu spät, zu dem Zeitpunkt hatten sich schon viele Spieler auf den eh schon überfüllten Realms (Frostwolf, Antonidas, Onyxia) gesammelt.
Aber vielleicht war für Blizzard das zusätzliche Einkommen durch die kostenpflichtigen Realm-Transfers wichtiger als ausgewogene Realms.

Deshalb sind Star Trek und Marvel ja auch Mist. Star Trek war immer schon eine Billigproduktion und Marvel hat seine Universen einem seelenlosen Action-Spektakel geopfert. Nein und nochmals nein! Hört mit diesem Blödsinn auf. Die Lore ist wie sie ist, da ist nichts „falsch“ und da muss auch nichts neu geschrieben werden.

Genau das hat Disney ja getan. Bevor sie das Franchise übernommen haben, hatte es einen Kanon (übrigens den größten der Welt), dessen Einhaltung von George Lucas penibel überprüft wurde und der dazu noch erzählerisch interessant war. Vieles davon hätte man auch gut verfilmen können. Stattdessen hat Disney das mit der Übernahme alles verworfen, und seit dem ist es der größte Bullshіt.

Und hier das Ereignis: C’thun lässt seine Türen zu und hat seine Ruh.
Nun hat er seine Not, unser N’zooooooth :smiley:

Disney hat das „Extended Universe“ verworfen, da sie sich von den dortigen fortgeführten Storylines nicht in ihrer eigenen Fortführung der Filmreihe einschränken lassen wollten.

Was sehr schade war, es gab im Extended Universe einige schöne Klassiker wie die Thrawn-Trilogie (mit dem Debüt von Mara Jade) oder die „Legacy“-Reihe mit Lukes Enkel, der nach der Zerschlagung des Jedi-Ordens eine Karriere als Weltraumpirat anfing, aber immer wieder von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Gab aber auch traurige Dinge, wie den Tod von Chewie im Yuuzhan Vong Krieg.

Auch traurige Dinge gehören zu einer guten Geschichte. :wink:
Freut mich, dass du das echte StarWars noch kennst, denn das trifft auf viele, die sich heute “Fans” nennen, nicht zu. Ich sehe nur einen Grund, warum Disney das verworfen hat: Damit sie inhaltleere Actionfilme für eine jüngere Zielgruppe machen können, weil so die Cash-Cow “StarWars” mit maximalem Ertrag gemolken werden kann. Für mich das abschreckendste Beispiel überhaupt dafür, was passiert, wenn man an der Lore von Fantasieuniversen nachträglich herumwerkelt. Bitte @Blizzard, lasst die Finger davon. Egal wo die Reise hin geht, man kann die Vergangenheit nicht ändern, und das sollte auch für das Warcraft-Universum gelten.

ab cata gings abwärts und irgendwann hat das spiel seine seele verloren, merkt man gut wenn man classic spielt, es wurde einfach zu oft ausgelutscht und patch für patch ein bischen kaputter gepatcht.

gut es sind auch ein par gute sachen hinein gegekommen, wie z.b. der barbier oder transmog bzw. arena. allerdings sind das nur kleine verbesserungen im gegenzug zu den, dingen das spiel zerstören.

and nothing of value was lost

Ist einfach nicht wahr.

Dies machts nur trauriger.
Das Lore aktuell hat das Problem, dass sie nur aus Zeitsprüngen besteht.
Verbündetes Volk (aus BFA) startet auf 20 in der Cata Classic Welt, dann gehts nach BC oder Wotlk und dann ist man wieder in der Cata-Version von Azeroth. Dann gehts nach Pandaria und WoD (alternatives Universum), dann wieder nach Legion (wo zb. Hochbertauren als unbekannt zu seinem Clan in der Vergangenheit kommt, nur um ein/zwei Jahre später in BFA wieder auf Level 20 zu starten).

Dann wurden noch Charaktere umgeschrieben, Geschichten „neu“ geschrieben, etc…

Sry, aber die Lore der einzelnen Addons haben außer einer gemeinsamen Metaebene/Universum nichts miteinander zu tun. Es ist ingame verdammt mies umgesetzt und dass sie die jeweilige Lore so umbiegen, nur damit es in eine Schiene oder ein Addon passt… sry, nochmals null Verständnis.

Und dazu kommt nochmal, dass Teile der Lore in Büchern passiert, dies direkte Auswirkungen im Spiel hat, aber der Spieler so nie was davon erfährt - und dies geht schon mal gar nicht. Ein No-Go!

Leude. Die haben den Lvl Squisch von 60 ja schon angekündigt für BFA. Rechnen wa mal zusammen. Bfa wird lvl 60 sein. Classic wird lvl 60 sein. Dann kommt de gute Chromie und sagt “Hey, Zeitreise? Machen wir ja nur X Mal und auch als Kernthema von Addons!” und daaaann könnt ihr den Classic Char umkonvertieren. (Ps: Das ist ne Theorie.)

Da seh ich absolut null Probleme. Wer sich wirklich dafür interessiert, der liest halt die Bücher. Man kann nicht alles im Spiel umsetzen und das Spiel ist eben nur eine von mehreren Darstellungen einer sehr viel größeren Welt. Deshalb macht es auch nichts, wenn du mit deinen Charakter im Spiel zwischen verschiedenen Zeiten der Geschichte wechselst, solange das, was erzählt wird einigermaßen stimmig ist. Das wäre ja sehr arm, wenn die Lore nur aus dem bestehen würde, was man im Spiel, noch dazu in diesem Spiel (WC2/3 gibt’s ja auch noch) erleben kann. Wenn du mit deinem Charakter in die Scherbenwelt fliegst, ist das nur, wie wenn du in einem Buch einige Kapital zurück blätterst. Das Ändert nichts am Lauf der Geschichte. Ich sehe es auch eher negativ, dass manches doch arg zurecht gebogen wird, um in Erweiterung zu passen, aber das widerspricht sich dann ja erst recht damit, dass du forderst, dass alles auf Teufel komm raus ins Spiel gepresst werden muss. Im Universum handeln eben an allen Orten und zu allen Zeiten viele Personen. Das Spiel, die Bücher oder die Comics erzählen immer nur Ausschnitte davon. Wichtig ist aber, dass sie am Ende zusammen passen.

Da machst du es dir aber sehr einfach.
Sie führen zb. Calia Menethil nun ein als Untote durchs Lichtberührte.
Die Ereignisse dazu sind nicht im Spiel zu finden, noch wird im Spiel erklärt, warum sie, noch das sie nun vom Licht wiederbelebt wurde (trotzdem aber Untot ist).
Ausserdem ist das Massaker von Sylvanas an ihren eigenen Leuten und an deren Familien nicht unerheblich.

Dass die Allianz die Vindikar vergisst, als eine Hauptstadt angegriffen wurde ist ebenso unlogisch.
Ebenso dass wir Warfronts offen haben, aber unsere „Herrn da oben“ beschliessen wieder zusammen zu kuscheln…

Sry, aber wenn du da kein Problem darin siehst, wenn sie Superwaffen in einen Krieg „vergessen“, Charaktere dümmliche und unlogische Entscheidungen treffen, usw… dann weiss ich auch nicht.

Und nein, es ist eben nicht so, als ob man in Büchern Kapiteln zurück geht - zb. wenn ein Hochbergtaure vom Hochberg, losgeschickt von den gleichen Leuten, dort unbekannt ist!!
Oder wenn der Hochbergtaure bei einem Kriegshäuptling Garrosh vorspricht obwohl in seiner Zeit dort eine Sylvanas am Thron sitzt.

Die Lore ist hinüber und ja, es sollte nur aus dem bestehen, was Warcraft (als SpieleFranchise) im Spiel drin hat.
zb. Medan, welcher nur der Wächter von Tirisfal, der Gründer vom neuen Konzil von Tirisfal und Garonas und Medivhs Son ist.
Tja, die Figur gibts nur nicht (im Spiel und Lore), da ein Retcon vorgenommen wurde und dies Kargath einfach zugeschrieben wurde.
Man brauchte halt eine prominentere Figur, mit der der Spieler Abenteuer erlebt…