Hallo,
ich hätte einen Vorschlag zur Verbesserung des Spielerlebnisses.
Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Spieler ihre Klasse und deren Fähigkeiten nicht wirklich kennen. Oft wissen sie nicht, welche Skills sie besitzen, welche Effekte diese haben oder wie sie sinnvoll eingesetzt werden können. Dadurch gehen wichtige Gruppenbuffs, Unterbrechungen, Verlangsamungen, Kontrollfähigkeiten oder andere nützliche Fähigkeiten häufig verloren.
Deshalb würde ich vorschlagen, ein kurzes Tutorial von etwa 30 Minuten einzuführen. In diesem Tutorial könnten die wichtigsten Fähigkeiten einer Klasse erklärt und praktisch angewendet werden. Die Spieler würden dabei verschiedene Aufgaben oder Checkpunkte absolvieren und lernen, welche Fähigkeiten welchen Zweck erfüllen und wann sie eingesetzt werden sollten.
Nach erfolgreichem Abschluss könnte der Spieler einen grünen Haken oder ein ähnliches Symbol erhalten. Dadurch wäre sichtbar, dass er sich zumindest grundlegend mit seinem Charakter und dessen Fähigkeiten beschäftigt hat. Da der aktuelle Raider.IO-Score nicht unbedingt aussagt, wie gut jemand seine Klasse versteht oder beherrscht, könnte ein solches System eine deutlich bessere Orientierung bieten.
Wichtig dabei: Das Tutorial sollte keine Pflicht sein. Jeder Spieler sollte weiterhin frei entscheiden können, ob er es absolvieren möchte oder nicht. Wer sich dagegen entscheidet, erhält einfach keinen grünen Haken. So bleibt die Freiheit der Spieler erhalten, während diejenigen, die sich mit ihrer Klasse auseinandergesetzt haben, dies auch sichtbar machen können.
Ich denke, das würde sowohl neuen als auch erfahrenen Spielern helfen und die Qualität von Gruppeninhalten insgesamt verbessern.