Class Tuning

Ich frage mich auch, was die Gründe für diese Entscheidungen sein könnten. Was hat Blizzard denn davon? Also bei mir war es zumindest so, dass ich seit die Ankündigung mit den Kompensationsbuffs kam, wieder richtig Lust hatte meine Jägerin zu spielen. Ich war motiviert, dachte endlich mal da bewegt sich mal was in die richtige Richtung und dann kam nach ein paar Stunden live die 180° Wende und die Euphorie war weg. Habe kaum noch die Jägerin gespielt und mich nur noch gelegentlich eingeloggt. Frage mich halt schon, was da wirklich der Grund für ist. Warum sollte es den in deren Interesse liegen, dass wir keinen Bock mehr haben? Ähnliches übrigens jetzt auch mit meinem Twink erlebt… Genau so ein Blödsinn.

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

Ich kann die Gründe für die Nerfs auch nicht mehr im Geringsten nachvollziehen.

  • Der Nerf wurde drei Tage nach Aufspielen des (ohnehin schon reduzierten) Kompensations-Buffs für den Bogen bekannt gegeben.
  • Auf welcher Datenbasis basiert der Nerf? Wie konnten in so kurzer Zeit solch umfangreiche Erhebungen gemacht und ausgewertet werden?
  • Der Schadenszuwachs beim BM fiel bestenfalls moderat aus, sodass der Spec ein wenig zu anderen Klassen/Specs aufschließen konnte, ohne sie im M+ Bereich zu überflügeln.
  • Kann der relative Stärkezuwachs im eigentlich bereits als abgelaufen zu betrachtenden Raid einen solchen Nerf rechtfertigen?
  • In Bezug auf den vorherigen Punkt: Könnte es sein, dass der Nerf bereits von langer Hand intern geplant war? Quasi eine Salami-Taktik, um die Gemüter bezüglich des Bogen-Nerfs zu beruhigen, um die zentrale Komponente des Buffs (Tötungsbefehl) am Ende wieder komplett zurückzunehmen?
  • Der Nerf des SV als einer der unbeliebtesten und am seltensten gespielten Specs ergibt einfach keinen Sinn.

Klar, Buffs & Nerfs werden von uns Spielern immer sehr emotional aufgenommen und wir regen uns eigentlich zu sehr über nötige Anpassungen auf. Doch was im Balancing seit dem Beginn von DF geschieht, ergibt einfach keinen Sinn mehr.
Das Balancing-Team hat dafür zu sorgen, die Stärken und Schwächen der einzelnen Klassen/Specs gegeneinander aufzuwiegen und wie der Name schon sagt für eine Balance zu sorgen.
Noch zu Shadowlands kam oft das Gegenargument „Wie soll Blizz denn das alles gebalanced bekommen mit all der Borrowed Power“.
Jetzt haben wir - bis auf den seltsamen Ring und die T-Sets - das geringste Maß an Borrowed Power seit gut einem Jahrzehnt. Im Vorfeld lautete das Argument „Dann kann Blizz die Klassen viel besser balancen“. Und was ist tatsächlich geschehen? Das Balancing wird insgesamt schlechter statt - wie von vielen erwartet - besser.

3 Likes

Also entweder hast Du keine Ahnung oder Du hast keine Ahnung. Der SV Hunter ist mit Sicherheit nicht der größte Abfall. Du solltest vielleicht erst einmal eine M+ damit gemacht haben bevor Du urteilst. Ich sehe es auch als völligen Schwachsinn an, dass der Mungobiss generft wird, da es andere Klassen gibt die mit Sicherheit dringender generft werden müssten als der SV Hunter, aber wenn man mal 350k dmg mit dem Mungobiss gemacht hat, halte ich es für ziemlichen Müll ihn als Abfall hinzustellen. In den meisten Runs bin ich entweder erster oder knapp zweiter, weil der andere DD 418+ Gear hat.

Dennoch frage ich mich, was Blizzard wieder geraucht hat, die Hauptfähigkeit des SV welche gut 70-80% des Schadens ausmacht um 10% zu nerfen. Er ist weder OP noch schwach. Er ist passend und genau deshalb spiele ich den SV gerne.

Als MM halte ich momentan in ner guten Gruppe mit Meta Heinis geradeso mit und es dauert teilweise den ganzen restlichen Run, um nach 1-2 big Pulls wieder zu den Specs ohne AoE-Cap aufzuschließen, wenn das überhaupt passiert. Als nettes Beiwerk wird man dann auch immer gleich zum Schuldigen gemacht, wenn dank der Tode anderer Leute der Run nach 5 Minuten vorbei ist und man auf BL-Duty bis dahin bei Pulls mit 15-30 Mobs nicht die unbeschränkte Boomkin/Warlock/Waffenkrieger etc. DPS gefahren ist. Und dann erfährt man von einem 4% Dps Pauschal-Nerf auf alles. Nicht etwa nur Fähigkeiten, die im Raid herausstechen oder so, nein, alles. Invite Zeit in 23er atm bei ca 3 Stunden im Schnitt. Da kommt man sich veräppelt vor.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich SP rerolle, der schon seit mindestens 2 Addons konsistent oben gehalten wird, damit die MDI High-Society ihren Spaß haben kann - oder ob ich auch dieses Addon gleich wieder ganz an den Nagel hänge. Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel mit so einer Klassen- und Specdiversität künstlich auf eine Handvoll konkurrenzfähiger Specs reduziert wird. @.@

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.