Classic Beta Client wieder im Battle.net

Oder gehen eher auf das Feedback der Spieler ein. Aber sie können doch machen was sie wollen, bei solchen Aussagen ist’s doch sowieso immer falsch.

1 Like

Wer meckern will findet immer etwas zum meckern^^
Aber noch besser ist ja die Logik von ihm: „Mir gefällt Retail nicht, also soll es sterben damit es niemand mehr spielen kann, auch die nicht, denen es gefällt“ :rofl: Nichtsgönnertum vom feinsten

3 Likes

„Mein Geschmack ist der einzig relevante“ ist immer ne gute Grundlage.

1 Like

Tatsächlich ist genau das die Grundlage für jedes Individuum, einem Hobby nach zu gehen.
Der Trick dahinter ist, diese Grundlage seitens des Anbieters so „gut“ und universell auf die Beine zu stellen, dass eine breite Masse an Individuen (nennen wir sie mal ordinär Gamer) dazu zu animieren, das angebotene Produkt zu konsumieren.

Und ja, auch ich glaube, dass Blizzard dies mit den ersten beiden Addons TBC und WotLk am Besten hinbekommen hat. Alles danach hatte zunehmend weniger Erfolg, rein von den uns bekannten Zahlen.

Woran konkret dies lag und liegt vermag ich nicht zu sagen - und auch hier hat jeder für sich wieder eigene Gründe. Allerdings, der Geschmack vieler Spieler die heute Classic konsumieren scheint offenbar nicht mehr oder kaum noch zum Produkt WoW Retail zu passen.

4 Likes

Das kann ja schon sein und ist auch vollkommen in Ordnung. Jeder soll das spielen was einem besser gefällt. Es ist nur einfach nicht die feine Art etwas den Untergang zu wünschen nur weil man es nicht mag. Und das hat Exodian gemacht. Er will das Retail untergeht weil es ihm keinen spaß macht. Darauf war das von Love bezogen.

3 Likes

Tatsächlich ist das so. Aber „lass es lieber sterben (keiner kann’s mehr spielen), weil ich es doof finde“ ist da nochmal ne ganz andere Aussage. Vor allem vor dem Hintergrund, wenn man selbst ein passendes Spiel bekommen hat (Classic).

Hat mit Classic und retail ja ganz gut geklappt und geht bestimmt noch weiter.

Das glaube ich auch. Alles danach wird da wohl eher nicht so gefragt sein.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass blizz dann einfach je einen Server hinstellt und schaut was passiert. Halt dann mit weniger Tamtam.

Glaube es ist viel Nostalgie, dass bestimmte Änderungen immer elementarer fürs Spiel wurden, zum Beispiel lfg/lfr oder weil einfach die Story nicht passte. Für mich war arthas damals DER endgegner. Danach war schon bisschen die Luft raus.
Und die Entwicklung hin zum quasi unbesiegbaren Champion finden viele bestimmt auch nicht so dolle.

2 Likes

Auf yt kam die Tage Werbung für Burning Crusade. Eine ca. 15minütige Werbung super gemacht.
Zuerst dachte ich das wäre von Blizzard , aber Plus XP und Heldenklasse, wo man aus den Talentbäumen aller Klassen auswählen kann, spricht eher für einen illegalen P-Server, der aufwendig beworben wird.
Ich bin auf das echte BC gespannt, wobei ich ein Classic+ auch gut fände.

1 Like

Ich würde mal Spekulieren und sagen, der größte und auch entscheidenste Aspekt der Spielerzahlen zwischen Damals ™ und heute ist das breite Angebot an MMO’s. Ich selbst habe alles Gespielt, was irgend wie Rang und Namen hatte.

Damals bestand die Alternative noch aus Ultima Online, Dark Age of Camelot, Lineage 2, Warhammer Online war gerade noch neu und vielleicht einem Urgestein wie Meridian 59.

Aber genau das hat WoW auch erfolgreich gemacht. Die meisten MMO’s waren Grinder, ohne Quests mit stunden langen Leveln für 10% XP. WoW sollte gegenüber dem damaligen Angeboten casual und leicht zugänglich sein. Dadurch wurde es bekannt. Heute sieht die Sache anders aus. Die Konkurenz schläft nicht und dadurch verteilen sich auch die Spielerzahlen. Selbst ESO und die Final Fantasy MMO’s haben Millionen Spieler. Da ist doch klar das für WoW weniger Spieler übrig bleiben. Die einzigen Spieler, die Blizzard noch abholen könnte, wären die PServer. Und genau das tun sie gerade. WoW Wird nie wieder 10 Mio Spieler bekommen. Egal was sie Entwickeln. Die Zeiten sind vorbei. Es geht nicht darum, wie gut oder wie schlecht WoW ist, sondern wie viele Spieler es noch gibt die an so etwas überhaupt Interesse haben und Geld bezahlen wollen. Und daran gemessen ist WoW durchaus noch erfolgreich.

Du meinst sicher die Videos von Hurricane

Ja, sind primär für PServer (gewesen) und ich kann dir nur zustimmen.
Seine Videos sind Meisterwerke. Jedes einzelne !

Dass sind wir (fast) alle

:innocent:

1 Like

Haha, genau das Gleiche ist mir auch passiert. :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.